Früher war man nicht ganz blöd. Da wurde auf das Körnermaisstroh Gülle gefahren und da gab es so etwas nicht. Ist bei uns das gleiche. Körnermaisstroh entzieht dem Weizen den Stickstoff. Das liegt bei uns nicht an der Weizensorte (habe 3 verschiedene Sorten und es ist bei allen gleich), sondern am Maisstroh. N-min Werte (obwohl ich diese für nicht glaubwürdig halte, ein benachbarter Biobetrieb hat im Weizen nach Silomais 105kg N-min, Proben wurden im Februar gezogen und sofort in der Gefriertruhe gelagert bei beiden Betrieben)bei mir 94kg N. Düngung 35m3 Schweingülle (80kg N) im zeitigen Frühjahr bei Nachtfrost und meine Weizen sind immer noch nicht sattgrün.Blangen hat geschrieben:Hallo, ich habe auf einem Feld Winterweizen, Sorte Spontan, Saat Ende Oktober. Das Feld war im Vorjahr aufgeteilt, Zuckerüben und die andere Seite Körnermais. Nun sieht man im Weizenbestand deulich die Grenze von Vorfrucht Rübe auf Mais. Maisvorfrucht ist deutlich schlechter. Der sieht extrem Schei.. aus und ist total Hellgrün. Maisstroh im Boden wäre doch nicht so schlecht? Angedüngt wurde mit 55 N ASS Anfang März und dann ca 15m3 Biogas-Gärrest Mitte März. Zweite Gabe nur 25 N KAS vorm Regen. Haben jetz 35 Liter seit Mittwoch. Kann dann an der Trockenheit auch nicht mehr liegen, der müsste doch langsam mal in die Gänge kommen. Allgemein gefällt mit der Weizen auf der ganzen Fläche nicht. Extrem kurzwüchsig obwohl nur 0,5 L CCC bis jetz.
Was denkt ihr woran das liegt?
In den Roten Gebieten mit 20% Abschlag sind (meiner Meinung) Weizen nach Körnermais die größten Verlierer.