Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:47

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 30 von 106 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon Landsmann » So Apr 24, 2016 11:45

Man lebt solange, wie man einmal öfter aufsteht als man hingefallen ist. Viele Milchbauern werden nicht wieder aufstehen, weil die Krise noch nie dagewesene Tiefstände erreicht.

Es ist läuft alles planmäßig. Biogasanlagen bruchen wegen der Düngeverordnung dringend Fläche und 15 Cent Milchpreis setzt Fläche frei.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Welfenprinz » So Apr 24, 2016 13:18

Ich kann das ja mal machen und meinem Abnehmer Gülle vor die Tür fahren oder blockieren.

Bestimmt erhöht er mir dann die Preise. Logisch.

naja gut. Ich überlegs mir nochmal.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » So Apr 24, 2016 13:18

Ich stehe auch auf der Seite meiner Molkerei und genau die Molkerei hat einem Bauenbonzen keinen Cent mehr gegeben für die Milch.
Aber der Bauernbonze hat die Hälfte von dem Geld genommen, was ein Konzern seiner Tochterfirma für mich bewilligt hatte.
Die Aktienbörsen in Südostasien haben wieder eine verhaltene Tendenz nach oben, Soja hat beigezogen, es wird wieder.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Landsmann » So Apr 24, 2016 20:26

T5060 hat geschrieben:Ich stehe auch auf der Seite meiner Molkerei und genau die Molkerei hat einem Bauenbonzen keinen Cent mehr gegeben für die Milch.
Aber der Bauernbonze hat die Hälfte von dem Geld genommen, was ein Konzern seiner Tochterfirma für mich bewilligt hatte.
Die Aktienbörsen in Südostasien haben wieder eine verhaltene Tendenz nach oben, Soja hat beigezogen, es wird wieder.

Kann man "Bauernbonzen" näher beschreiben?
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon marius » So Apr 24, 2016 20:32

Nordhesse hat geschrieben:Wie soll denn das Aufstehen aussehen?

Ich würde den Milchviehhaltern vorschlagen einfach weiter kräftig zu wachsen wie die Schweinebarone, der Tag hat immerhin 24 Stunden und in Zukunft gelten Weltmarktpreise.
Dann können die Zukunftsbetriebe vielleicht dauerhaft zu 20 Cent je Liter Milch liefern, was sie wohl müssen.
Aber... zuviel Wachstum kann sich als übles Krebsgeschwür erweisen.
Es ist also Vorsicht geboten. :mrgreen:
Allerdings dürfte TTIP die Lage nochmals deutlich erschärfen. Da werden zum Wohle der Industriegüter und Wirtschaft wohl weiter die deutsche Landwirtschaft geopfert. Ist doch wesentlich effektiver für den deutschen Staat und Bürger Industriegüter teuer zu exportieren und landw. Produkte im Gegenzug spottgünstig zu importieren.
Zudem kann das teilnehmende Ausland im Sinne von TTIP durch deutlich günstigere Strukturen und klimatische Bedingungen Nahrungsmittel deutlich günstiger produzieren als der deutsche Landwirt. Und bei Weltmarktpreisen und freien Handelsabkommen sollte jedem klar sein, was das für den teurer produzierenden deutschen Landwirt bedeutet.
marius

Beitragvon Nordhesse » So Apr 24, 2016 21:52

Marius und andere: Jetzt mal konkret: Was schlagt ihr vor. Wie soll das Aufstehen aussehen. Welche Maßnahmen wollt ihr ergreifen?
Nordhesse

Beitragvon T5060 » So Apr 24, 2016 23:15

marius hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Wie soll denn das Aufstehen aussehen?

der Tag hat immerhin 24 Stunden und in Zukunft gelten Weltmarktpreise.

.. und die Nacht noch mal dazu macht 36 Std.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » So Apr 24, 2016 23:20

Nordhesse hat geschrieben:Marius und andere: Jetzt mal konkret: Was schlagt ihr vor. Wie soll das Aufstehen aussehen. Welche Maßnahmen wollt ihr ergreifen?

Zuerst mal auf Kreisebene Mitgliederversammlungen, das passt heute in die Zeit und entflechtet möglicherweise entstandene unglückliche Strukturen.
Ebenso sollten die Kreisgeschäftsführer auch von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

Wir sollten die Genossenschaften nicht nur als "Benutzer" derselben sehen, sondern vielmehr als Investor.

Und so böse sich das anhört, ja wir Bauern müssen Industriepolitik machen.
Wir brauchen entgültig starke funktionierende Bollwerke gegen den Handel.
T5060

Beitragvon Zement » Mo Apr 25, 2016 18:16

T5060 hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Marius und andere: Jetzt mal konkret: Was schlagt ihr vor. Wie soll das Aufstehen aussehen. Welche Maßnahmen wollt ihr ergreifen?

Zuerst mal auf Kreisebene Mitgliederversammlungen, das passt heute in die Zeit und entflechtet möglicherweise entstandene unglückliche Strukturen.
Ebenso sollten die Kreisgeschäftsführer auch von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

Wir sollten die Genossenschaften nicht nur als "Benutzer" derselben sehen, sondern vielmehr als Investor.

Und so böse sich das anhört, ja wir Bauern müssen Industriepolitik machen.
Wir brauchen endgültig starke funktionierende Bollwerke gegen den Handel.

Na Aufstehen geht so :
Bettdecke zu Seite , mit die Beine zu erst aus dem Bett ..... und dann Aufstehen . :mrgreen:
Hab Heute Morgen es gemacht , bis jetzt hat sich nichts verändert . :roll:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon T5060 » Mi Apr 27, 2016 11:16

So bei mir gehts morgen in die nächste Runde mit K+S, die erste beim Landgericht Fulda.
Was rauskommt ist auch klar. Das Gericht wird die Sache erörtern, ein denkbar schlechtes Bild von der Landesverwaltung und ihrer Helfer (von mir nicht) erhalten
und einen Schriftsatznachlass verkünden, weil die Rechtsanwälte der Gegenseite mit ihnen völlig unbekannten, von K+S vorenthaltenen Daten konfrontiert wurden.
Die Daten können die schwer in Frage stellen, weil die ja von K+S selbst erhoben wurden.
Diese K+S Daten stehen auch im krassen Widerspruch zu den vom WRRL Gutachter des RP-KS erhobenen Daten. Die K+S Daten liegen so um den Faktor 5 - 10 höher.
Der WRRL-Gutachter muss wohl die Anweisung gehabt haben, etwas zu finden, aber nicht allzuviel. Stimmt Tschernobyl war ja auch ungefährlich.

Jaja die Herrn Doktoren der Landwirtschaft ..... in die Chemielaboranten und Vermesser der K+S hab ich mehr Vertrauen :mrgreen:
T5060

Beitragvon askari » Fr Apr 29, 2016 14:19

DMK_NL_05_2016_color (1).pdf
(98.89 KiB) 347-mal heruntergeladen
askari

Beitragvon askari » Fr Apr 29, 2016 14:43

askari hat geschrieben:

Hab ich immer schon gesagt das der LEH und Discounter alle verscheissern.Und ihr lasst das einfach so über euch ergehen.
Ich bin auch Milcherzeuger aber das meine Berufskollegen solche Luschen sind und sich nicht wehren können.
Schämt euch was.!!!!!
askari

Beitragvon ExLW » Fr Apr 29, 2016 16:18

askari hat geschrieben:
askari hat geschrieben:

Hab ich immer schon gesagt das der LEH und Discounter alle verscheissern.Und ihr lasst das einfach so über euch ergehen.
Ich bin auch Milcherzeuger aber das meine Berufskollegen solche Luschen sind und sich nicht wehren können.
Schämt euch was.!!!!!

Angenommen, auf der einen Seite des Tisches sitzen die europäischen Hersteller von Autoblechen, und auf der anderen Seite die Autoindustrie.
Wie werden die Preis- und Mengenverhandlungen wohl ablaufen?
Genau so. Text wäre der gleiche , wenn man "Milch" durch "Stahl" ersetzt.
ExLW

Beitragvon Todde » Fr Apr 29, 2016 23:08

ExLW hat geschrieben:
askari hat geschrieben:
askari hat geschrieben:

Schämt euch was.!!!!!

Angenommen, auf der einen Seite des Tisches sitzen die europäischen Hersteller von Autoblechen, und auf der anderen Seite die Autoindustrie.
Wie werden die Preis- und Mengenverhandlungen wohl ablaufen?
Genau so. Text wäre der gleiche , wenn man "Milch" durch "Stahl" ersetzt.

Die Zulieferbetriebe für VW und Daimler sind auch um 90% geschrumpft.
In der Landwirtschaft wird das vermutlich nicht ganz so ablaufen aber die Zahl der Betriebe wird ebenso schrumpfen wie in den letzten 200 Jahren.
Im Öko-Bereich wird es in 10, 15 Jahren eine Vielzahl an Betrieben wie KTG geben, im konventionellen Bereich werden Betriebszusammenschlüsse oder -gemeinschaften wieder an Bedeutung gewinnen. Darüber schweigt man ja momentan.
Der eigentliche Familienbetrieb hat nur eine Zukunft, wenn dieser eben auch wie ein Familienbetrieb agiert.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Apr 30, 2016 0:23

In einem Zeitraum von 30 Jahren verschwinden zwei Drittel der größten Betriebe,
die mittleren Betriebe bleiben meist.

Wenn das Biogas und die PVA ausläuft kommen viele nicht mehr in die Spur, ebenso wenn größere Updates bei Wirtschaftsgebäuden anstehen, oft in Verbindung mit dem Generationswechsel.
Mittlere sind da zäher.

Ein ganz großes Problem ist der Generationswechsel in den neuen Bundesländern, da müssen die Übernehmer voll zahlen. Das ist ganz böses und richtiges AUA
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 30 von 106 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik