Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:14

Aufstehen jetzt

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 53 von 106 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 106

Re: Aufstehen jetzt

Beitragvon Falke » Do Jan 11, 2024 19:18

Immerhin ist unsere Ex-Landwirtschaftsministererin (eine Kärntnerin) auf Seite der deutschen Protestbauern: https://www.krone.at/3215096

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon freddy55 » Do Jan 11, 2024 20:24

Eigentlich würde ich ein neues Thema aufmachen wollen, denn der Titel hier .........
Das Hauptthema ist doch die geplante Besteuerung unserer Traktoren. Sowohl die Mineralölsteuer, wie auch die KFZ Steuer, wird ja erhoben um den Straßenbau / Unterhaltung zu finanzieren. Die paar Kilometer die ich ne Landstraße benutze, finanziere ich ganz locker mit der Mineralölsteuer auf den Diesel. Eine Autobahn benutze ich ja mit Schlepper nie. Bau und Unterhaltung der Feldwege werden ja mehr als ueppig über die Grundsteuer finanziert. Also jetzt über eine Steuer für null Gegenleistung zu dieskutieren ist ja wohl ne bodenlose Frechheit.

Das jetzt auch mal zur Klarstellung der hier schreibenden Befürworter.

Es wird wohl nur der Gang zum obersten Gericht notwendig werden, ich bin dabei

.
freddy55

Beitragvon Englberger » Do Jan 11, 2024 20:41

freddy55 hat geschrieben:Es wird wohl nur der Gang zum obersten Gericht notwendig werden, ich bin dabei

.

Hallo,
volle Unterstützung; irgendwas stimmt doch nicht in Europa; da war im Spiegel ne Karte von der EU, danach hatte F die höchsten Steuern auf Agrardiesel.
Daraufhin fragte ich im Landtreff, was zahlt ihr grad. Es waren ca 30Cent Unterschied.
Und dann der Hammer in unserer hiesigen Agrarpresse: Durchschnittspreis ohne Mwst in F für Agrardiesel(GNR ,Gasoil non routier)
wäre 82 Cent gewesen. Für unter 5000 Liter geliefert.
Ich hab 1.06 bezahlt.in dem Monat. Also, da bescheisst jeder jeden, hab ich das Gefühl.
Gibts n Spendenkonto der" Bauernrevolution "?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon freddy55 » Do Jan 11, 2024 20:51

Hallo Christian
Ich hab im Dezember ne Lieferung bekommen, zu 1,33€ , würde ich den Antrag auf Rückvergütung stellen, bekäme ich 21 Cent irgendwann zurück. Stelle aber den Antrag schon lange nicht mehr.

Aber Christian, mir scheint, dass die Politik in F doch schon noch mehr Rücksicht auf die Bauern nimmt. Bekomme die letzten Jahre immer einen Teil der Grundsteuer zurück, dieses Jahr fast die ganze :shock: wegen schlechter Ernte :D sowas ist in D undenkbar, da bekommst eher noch nen Knüppel zwischen die Füße. Lach mich immer schlapp wenn die Briefe vom Finanzamt kommen, und die beginnen dann so .. Es ist mir eine Freude ihnen mitteilen zu dürfen ... sie bekommen ihre Steuer zurück :lol: hoffe ich hab einigermaßen richtig übersetzt . So einen Brief bekommst von einem Beamten in D nicht.
:prost:

.
Zuletzt geändert von freddy55 am Do Jan 11, 2024 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
freddy55

Beitragvon T5060 » Do Jan 11, 2024 21:04

Abgaben sind zweckgebunden, Steuern nicht. Der Verwendungszweck für Steuern ist frei disponierbar.
Deutschland zahlt 50% der EU Aufwendungen die an die Ukraine gehen und zahlt noch mal monatl. mehr als eine Millarde Euro für die Ukraine-Flüchtlinge und Deserteure, die hier einen Antrag auf Bürgergeld stellen.
Diese Ampel - und Merkel-Leute gehören alle in Den Haag vors Kriegsverbrechergericht.

Wir Bauern haben seit Beginn der Ukraine-Krise 2014 und der damit verbundenen Russland-Sanktionen eine Schlechtpreis-Krise. In Landsberg ist genug Platz für Merkel und Scholz, samt Anhang
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Jan 11, 2024 22:04

Ich verstehe die Aufregung über die verausgabten paar Milliarden nicht. Der gemeine Deutsche verursacht jeden Tag Gesunderhaltungs- oder Wiederherstellungskosten von 10 €. In Summe macht das jedes Jahr 290 Milliarden € aus. Sind wir ein Volk von Weicheiern? Nein wir sind krank weil wir ganz oft zu dick sind, weil zu viele Bürger eine Leberzirrhose haben oder eine Teerlunge oder sonst irgendwelche Krankheitsvorstellungen, die in Behandlung und Betreuung Riesensummen verschlingen. Die Kosten für die Behandlung von Psychosen z.B. sind in den vergangenen 10 Jahren um 80% gestiegen. Da liegen echte Einsparpotenziale!
DWEWT

Beitragvon Englberger » Do Jan 11, 2024 22:32

DWEWT hat geschrieben:In Summe macht das jedes Jahr 290 Milliarden € aus. Sind wir ein Volk von Weicheiern? Nein wir sind krank weil wir ganz oft zu dick sind, weil zu viele Bürger eine Leberzirrhose haben oder eine Teerlunge oder sonst irgendwelche Krankheitsvorstellungen, die in Behandlung und Betreuung Riesensummen verschlingen. Die Kosten für die Behandlung von Psychosen z.B. sind in den vergangenen 10 Jahren um 80% gestiegen. Da liegen echte Einsparpotenziale!

Tja so ischts; (schwäbisch)
Ja, wo tätst ansetzen? mit Lauterbachscher Belehrung?
Arbeitsmedizinische Standarts verschärfen?
Faule als Faule "stigmatisieren"?
Migranten ohne Sprachkenntnisse in Jobs reinprügeln. (Morgen mach ich Übersetzer wg Scheunenabruch, für Engländer die 30Jahre hier sind, und mit keinem Handwerker quatschen können.
Es ist schrecklich, meine Gemeinde stempelt keinen deutschen Zettel ab, und die Germans meinen, von Ungarn bis France versteht jeder deutsche Formulare.
Its now a long Way to go; und man wundert sich über die 5"eyes" warum die alles wissen.
Weil Germany klein ist, und Studien immer in Englisch sind, sollte jedes dt Kind 3 Sprachen beherschen. Latein ist überflüssig wie n Kropf, sagt man in schwäbisch.
Lasst uns gemeinsam ein modern, intelligent ausgeglichenes Europa konstruieren.
Ohne Privilegien,(Mediziner Anwälte, Architekten) ohne alte überhergekommene Privilegien( Kaminfeger) Halbes Parlament, Rentengerechtigkeit, (Parlamentarier wie andere Bürger)
Bringt bitte weitere Ideen ein
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Fr Jan 12, 2024 0:41

Udo Pollmer hat ne phöse Theorie https://youtu.be/D8N7Fe_K_34?si=qmuFjssH04lHscR4
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Fr Jan 12, 2024 2:21

Der Protest war falsch aufgebaut darum wird er ins Leere laufen. Das Argument Agrardiesel haben die Mainstreammedien längst entkräftet mit den 45 % höheren Gewinnen in der Landwirtschaft. Darum wird bald der Rückhalt in der Bevölkerung schwinden wenn die Blockaden noch weitergehen.
Das war mal wieder ein völlig überhasteter Protest, fast wie 2008 der kopflose gestartete Milchstreik. Sowas muss im Vorfeld gut vorbereitet und klar mit Zielen definiert werden.
Man hätte dieses mal die Forderung mit dem Rücktritt der Ampel stellen müssen dann hätten sich vielmehr Bürger und Unternehmer voller Überzeugung beteiligt.

Wobei Neuwahlen auch wenig bringen weil die AfD leider bei irgendwo 23 % festsitzt. Ein Dilemma. Aber die Hetze vom Mainstream gegen die AfD wirkt immer noch.
Es wird sich durch den Streik zwecks Agrardiesel also überhaupt nichts an der Wurzel des Problems ändern. Das Problem wuchert weiter wie seit 20 Jahren unabhängig vom Ausgang übers Agrardiesel.
Fazit : ich war aus Solidarität dabei wohlwissend das man das Grundproblem und Ursache nicht bekämpft. Ist dann unterm Strich nicht mehr als kunstloses Schaulaufen.
Nun wird mancher fragen was ist dann die Lösung : Es muss erst schlimmer kommen damit mehr Wähler aufwachen und ihr Wahlverhalten um 180 Grad ändern. Es bringt doch nichts die CDU und SPD von der Regierung in die Oppo nur immer wieder hin und herzuwählen.

Solange Bauern nun nach Neuwahlen schreien und dann brav ihre CDU, CSU wählen wird sich nichts ändern, man muss nur auf die CDU Politik in der Regierung zurückblicken was die angerichtet haben.
Die CDU, CSU ist nicht die Lösung sondern das eigentliche Grundproblem, welche sie die heute leeren Kassen über viele Jahre in der Regierung erst verursacht haben. Und nebenbei bemerkt sitzt eine EU Vizepräsidentin von der Leyen ( CDU ) derzeit in Brüssel und treibt weiter ihren Schabernack mit immer neuen EU Auflagen und Gesetzen. Die werden nicht aufhören.
Keine Ahnung was ausgerechnet eine CDU in der dt. Regierung nach Neuwahlen verbessern sollte.
In meinen Augen ist dieser Streik völlig sinnlos wo auf Strassen Diesel sinnlos verheizt wird.
Wer wirklich was ändern will sollte das an der Wahlurne machen aber diese brotlose Spektakel mit dem Streik hätte man sich sparen können weil das nur Bürger verärgert die ihre Termine nicht einhalten können oder fleissigen Unternehmen schadet, deren Geschäftsfelder durch die Blockaden lahmgelegt wird mit einem hohem finanz. Schaden.
Aber ihr glaubt doch selbst nicht das ihr mit diesen Aktionen die Politiker der Altparteien umpolen könnt und die ab morgen wegen dem Streik eine 180 Gradpolitik machen werden ?
fedorow

Beitragvon tyr » Fr Jan 12, 2024 8:17

DWEWT hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung über die verausgabten paar Milliarden nicht. Der gemeine Deutsche verursacht jeden Tag Gesunderhaltungs- oder Wiederherstellungskosten von 10 €. In Summe macht das jedes Jahr 290 Milliarden € aus. Sind wir ein Volk von Weicheiern? Nein wir sind krank weil wir ganz oft zu dick sind, weil zu viele Bürger eine Leberzirrhose haben oder eine Teerlunge oder sonst irgendwelche Krankheitsvorstellungen, die in Behandlung und Betreuung Riesensummen verschlingen. Die Kosten für die Behandlung von Psychosen z.B. sind in den vergangenen 10 Jahren um 80% gestiegen. Da liegen echte Einsparpotenziale!

Ich nich..... der Dok hat mich aus der Kartei geschmissen, weil ich mich zu lange hab nicht blicken lassen....2017 oder so, das letzte mal... ick bin doch ein sparsamer Staatsbürger :klug:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon RABE-Profi » Fr Jan 12, 2024 8:22

fedorow hat geschrieben:Aber ihr glaubt doch selbst nicht das ihr mit diesen Aktionen die Politiker der Altparteien umpolen könnt und die ab morgen wegen dem Streik eine 180 Gradpolitik machen werden ?

Meine Meinung dazu ist die nach fast 40 jähriger Erfahrung, daß egal wo, wann, für oder gegen was ein Bauernprotest stattgefunden hat, es hatte alles keinen Wert.

Die Politik macht was sie will.

Die größe Katastrophe für Deppendeutschland hat auf jeden Fall das schlimmste linkskommunistische Überbleibsel der DDR namens Merkel CDU in 2015 veranstaltet.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon DWEWT » Fr Jan 12, 2024 8:57

Niemand erwartet realistisch, dass die Politik aus dem Stand eine 180° Wendung macht. Wozu auch? Die Landwirtschaft ist ja schon ganz schwindelig von den ständigen Wendungen. Ohne inneren Kompass, könnte man da glatt die Orientierung verlieren. Ich hatte und das räume ich hier ein, einen solchen Erfolg der Schlepperdemonstrationen nicht für möglich gehalten. Insofern schon mal vielen Dank an all die Landwirte, die bei frostigen Temperaturen ausgeharrt hatten.
Die Politik ist zu Gesprächen bereit und das ist ein erstes gutes Zeichen. Jetzt ist Besonnenheit im Dialog gefragt. Özdemir kommt mit ganz neuen Tönen daher. Der sitzt derzeit zwischen den Stühlen und kritisiert seine eigene Partei ungewöhnlich scharf. Diese Haltung müssen die Landwirte nutzen. Weil, Backhaus, Schleswig, Wüst, Kretschmann und andere politische Größen sägen am politischen Selbstverständnis von Scholz, Habeck und Lindner. Das sind gute Voraussetzungen für erfolgreiche Verhandlungen. Wer diese Demos organisieren konnte, der sollte auch die nachfolgenden Gespräche zu einem akzeptabelen Ende führen können.
btw: Sehr merkwürdig fand ich das Wegducken der abgehalfterten Weinkönigin, im Interview im heutigen Morgenmagazin. Diese Frau hat nun wirklich keinen Grund, über die aktuelle Politik herzuziehen. Am Zustandekommen der ldw. Probleme, hat auch sie sehr intensiv gearbeitet. Einfach nur widerlich!
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Fr Jan 12, 2024 9:13

RABE-Profi hat geschrieben:
Meine Meinung dazu ist die nach fast 40 jähriger Erfahrung, daß egal wo, wann, für oder gegen was ein Bauernprotest stattgefunden hat, es hatte alles keinen Wert.

Die Politik macht was sie will.

Ich habe lange gesucht, ob schon jemals eine Demonstration ihr angestrebtes Ziel erreicht hat und keine gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Qtreiber

Beitragvon eifelrudi » Fr Jan 12, 2024 9:47

Qtreiber hat geschrieben:
Ich habe lange gesucht, ob schon jemals eine Demonstration ihr angestrebtes Ziel erreicht hat und keine gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Polen mit der "Solidarnosh" und die DDR gebe es ohne Demos wahrscheinlich auch noch
eifelrudi

Beitragvon henne » Fr Jan 12, 2024 10:32

Es fehlen uns einfach die stichhaltigen Argumente,nachdem nun unsere Gewinne von 2023 überall verbreitet werden.
"Genug ist genug",oder "Zuviel ist zuviel" ist einfach vollkommen lächerlich.
Auch:"Dann wird es bald keine Höfe mehr geben" oder" Die Hofnachfolge ist so nicht sicher" oder gar "Wir brauchen Fakten für eine sichere,planbare Zukunft" sind alles hanebüchene Argumente für solch einen Streik.
Schaut euch doch mal um:
Ganze Industriezweige haben mindestens diese Probleme !
Wir nehmen uns viel zu wichtig.
So langsam wird`s lächerlich.
In den Talkshows merkt man im Moment halt genau diese Problematik: Uns gehen die Argumente aus!
Mit welchem Recht blockieren wir das Land?
Schade......
henne

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1589 Beiträge • Seite 53 von 106 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 106

Zurück zu Agrarpolitik