SHierling hat geschrieben:Mach mal einen Test: gib in der google.News-Suche "Schweinemast" ein.
Da findest Du nicht etwa die neuesten Erkenntnisse zur Fütterung und Haltung, zum Schweinemarkt oder zur Zucht - da findest Du erstmal Seitenweise Bürgerinitiativen, Klagen, Spenden für Klagen und andere "bauernfreundliche" Aktionen.
Das ist mir völlig klar. Und ich verstehe auch, dass ein Mäster gerne anderes über seine Arbeit lesen würde. Aber man kann doch aktuell genau so "380kV", "Windstrom" oder ähnliches bei Google eingeben und wird genau so viele Bürgerinitiativen finden, die dann sogar die Projekte für sich auch noch gut finden - nur eben nicht vor der eigenen Tür.
Bei der Schweinezucht möchte analog eben keiner beim XXL-Schnitzel essen von Grunzen oder Gülle-Geruch gestört werden. Davon kann man halten was man will - der Journalist wird in einem Feature als journalistische Gattung nichts sagen, was seine eigene Meinung betrifft, weil der Leser aus den (durchaus kontroversen) faktischen Schilderungen selbst schlau werden soll.
Die Aufregung über die Schweinemast ist ja, soweit ich das im Blick habe, besonders in Ost-/Norddeutschland wegen einiger Bestimmungen groß - aber hat sich das Thema nicht auch schon wieder etwas entspannt? Ich habe öfters gehört von Mästern aus dem Ausland, die nun doch nicht mehr nach Deutschland verlagern wollen - ohne da jetzt wirklich tieferes Wissen drüber zu haben.
Das Muster ist also doch immer gleich. Eine Hypothese für ein anderes Thema wäre demnach die Aufregung der Leute/Konsumenten über die Produktion von Waren, nach denen Sie verlangen und auf die sie nicht verzichten, obwohl sie allerlei Vorbehalte gegen alles mögliche entwickeln. Vielleicht ist es ja einfach normal, dass man als Produzent einer Ware oder Dienstleistung immer in der Kritik von irgendwem steht - und doch ist man als solcher immer auch derjenige, der für die Versorgung der anderen (denen, die im Zweifel meckern) die Verantwortung trägt. Das ist sicherlich interessant und ein Thema für sich - genau darum geht es mir aber im Moment ja nicht.
Ich kann euch nur versichern, dass ich mit Sicherheit kein Interesse daran habe, irgendwen für seine Haltung anzukreiden. Ich möchte nur Erfahrungen transportieren und das Ende der Geschichte kann dann durchaus sein, dass jeder, der aus der Stadt aufs Land zieht auch dort bleibt - weils da einfach schöner ist. Ich möchte das aber nicht vorwegnehmen, sondern das Schildern, was an verschiedenen Orten exemplarisch passiert.