Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Aus der Stadt raus aufs Land: Und dann der Schock?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Aus der Stadt raus aufs Land: Und dann der Schock?

Beitragvon Jonathan » Sa Apr 09, 2011 18:18

Liebe Leser,

ein ganzer Markt hat sich entwickelt, der dem geplagten Städter ein wenig Land für sein Geld verspricht. Magazine wie "Landleben" stehen Pate für eine neue Landromantik, die vielfach im Kontrast zur Realität steht.

Ich bin Journalist und suche für ein Feature in Textform Menschen, die, aus der Stadt gekommen, von den Realitäten auf dem Land überrumpelt wurden.

Ob Sie sich dabei mit dem neuen Leben gut arrangiert haben und es nun genießen - oder den Versuch abbrechen mussten und zurück in die Stadt gegangen sind - ich würde mich freuen, wenn Sie sich hier melden würden. Ein telefonisches Interview würde nicht lange dauern und kann durchaus auch ein nettes Gespräch ergeben - ich selbst kenne das Landleben als auch das Leben in der Stadt und habe dazu auch meinen Standpunkt.

Wenn Sie nicht selbst betroffen sind, aber Menschen kennen, die etwas dazu zu erzählen haben - ich würde mich über Nachricht freuen und nach Abschluss der Recherche das Feature hier auch vorstellen.

Herzlichen Dank
Jonathan
Zuletzt geändert von Jonathan am Di Apr 12, 2011 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jonathan

Re: Aus der Stadt raus aufs Land: Und dann der Shock?

Beitragvon SHierling » Sa Apr 09, 2011 18:30

Das ist mal ne gute Idee. Wäre aber gut zu wissen, wo sowas dann - wenn - erscheint.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jonathan » Sa Apr 09, 2011 19:07

Ich werde das Thema für ein breites Publikum schreiben und dann versuchen, es in einer Tageszeitung unterzubringen. Verkauft wird es also erst, wenn das Feature fertig ist. Den Ton geben die Interviewpartner an - ich selbst werde keine Stellung beziehen. Es wird also niemand besonders gut oder schlecht dargestellt, sondern es wird nur das zitiert, was ich im Interview erfahre.
Jonathan

Beitragvon MexProfi » So Apr 10, 2011 7:04

Jonathan hat geschrieben:Ich werde das Thema für ein breites Publikum schreiben und dann versuchen, es in einer Tageszeitung unterzubringen. Verkauft wird es also erst, wenn das Feature fertig ist. Den Ton geben die Interviewpartner an - ich selbst werde keine Stellung beziehen. Es wird also niemand besonders gut oder schlecht dargestellt, sondern es wird nur das zitiert, was ich im Interview erfahre.

Als ob ein Reporter/ Presse das jemals gemacht hätte(n)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Adele » So Apr 10, 2011 8:07

Was ist ein "Feature"?
Adele

Beitragvon Einhorn64 » So Apr 10, 2011 8:14

Google ist dein freund!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Adele » So Apr 10, 2011 8:38

Die deutsche Ausdrucksweise auch!
Adele

Beitragvon Meini » So Apr 10, 2011 9:07

Aja das sind die die dann theater machen wenn der Bauer Gülle fährt oder gar einen Stall baut,ok sind Gott sei dank nicht alle so :roll: . Aber ich fände es gut wenn den Traumtänzern mal klar gemacht würde. " Land ohne Landleben" gibt es nicht und dazu gehören auch STÄLLE.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Frankenbauer » So Apr 10, 2011 21:33

Die Frage brennt mir auch schon auf den Nägeln: Wer fragt uns welchen Schock wir erleiden, wenn wieder so ein Prozesshansel hier einschneit. Wichtiger als ein solcher "Raus aufs Land zu den Doofen Klamauk" wäre eine objektive Berichterstattung über das Landleben selbst, ABER das kauft dem werten Schreiberling dann niemand ab, ist ja gerade nicht in, denn Land ist bäh, so lange man nicht als Aussteiger dorthin geht.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Meini » So Apr 10, 2011 21:54

Frankenbauer hat geschrieben:Die Frage brennt mir auch schon auf den Nägeln: Wer fragt uns welchen Schock wir erleiden, wenn wieder so ein Prozesshansel hier einschneit. Wichtiger als ein solcher "Raus aufs Land zu den Doofen Klamauk" wäre eine objektive Berichterstattung über das Landleben selbst, ABER das kauft dem werten Schreiberling dann niemand ab, ist ja gerade nicht in, denn Land ist bäh, so lange man nicht als Aussteiger dorthin geht.

Gruß

Werner

Stimmt diese Hinterwäldler braucht doch keine Sau :mrgreen:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Jonathan » So Apr 10, 2011 23:24

Frankenbauer hat geschrieben:Wichtiger als ein solcher "Raus aufs Land zu den Doofen Klamauk" wäre eine objektive Berichterstattung über das Landleben selbst, ABER das kauft dem werten Schreiberling dann niemand ab, ist ja gerade nicht in, denn Land ist bäh, so lange man nicht als Aussteiger dorthin geht.

Es gab in letzter Zeit sogar viele Artikel zu dem Thema Landrealität und Landromantik, gespeist aus Magazinen wie eben "Landlust". Auch über die Verleger des genannten Magazins selbst wurde schon geschrieben, da diese parallel auch "echte" Agrar-Magazine herausgeben, welche deutlich geringere Auflagen erzielen.

Im Feature werden mittels Interviews mit mehreren Betroffenen und Experten Fakten wiedergegeben - dadurch kann man sicherlich eine Stimmung erzeugen aber der Autor selbst darf nicht über eigene Kommentare wertend eingreifen.
Jonathan

Beitragvon Jonathan » Mo Apr 11, 2011 10:20

Niemand will Stimmung gegen irgendetwas erzeugen. Ich möchte nur beleuchten, warum "Städter" das Land momentan wieder interessant finden und woran das liegt. Betroffenen- und Expertenaussagen mischt man einfach nur deshalb, weil so ein runderes Bild mit verschiedenen Facetten zustande kommt. Denn niemand wird sich dafür interessieren, warum ausgerechnet ich lieber auf dem Land als in der Stadt lebe.

Für beides gibt es gute Gründe und ich sehe nicht, dass es eine große Stimmung gegen Landwirtschaft/Landleben gibt, wie hier teilweise angedeutet wird. Weder auf dem Land, noch in der Stadt. Wenn ich damit falsch liege, dann wäre das natürlich auch ein Thema, worüber wir uns gerne unterhalten könnten.
Jonathan

Beitragvon SHierling » Mo Apr 11, 2011 10:34

Bauern-Bashing findest Du doch seit Jahren an jeder Ecke, bei den Tier"schützern", bei den Umwelt"schützern", bei den Foodwatchern, den Veggies, gern auch mal bei den Selbstversorgern (die aufs Land ziehen, um dann "alles viel besser zu machen als die Bauern") und neuerdings - aktuell - grade bei den Autobahnfahrern.
Wenn Dir DAS noch nicht aufgefallen ist, wird es Dir sicher auch eher schwer fallen, ein "objektives" Bild zu Deinem Thema zusammenzutragen.

Mach mal einen Test: gib in der google.News-Suche "Schweinemast" ein.
Da findest Du nicht etwa die neuesten Erkenntnisse zur Fütterung und Haltung, zum Schweinemarkt oder zur Zucht - da findest Du erstmal Seitenweise Bürgerinitiativen, Klagen, Spenden für Klagen und andere "bauernfreundliche" Aktionen.

Und wenn DIr das nicht reicht, such mal im "Web" unter Schweinemast.
Was da auf der ersten Seite steht, hat mit Schweinemast so viel zu tun wie eine Kuh mit Rollschuhen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » Mo Apr 11, 2011 14:31

Gott bewahre uns davor das das Projekt von Jonathan positiv ausfällt. Dann kommt es am Ende zur Stadtflucht und dann haben wir wirklich ein Problem... :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Apr 11, 2011 14:55

Jonathan hat geschrieben:..., warum "Städter" das Land momentan wieder interessant finden und woran das liegt.

99% der Städter haben keine Ahnung, was "das Land" ausmacht...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines