Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

Ausbildung und Selbstständigkeit ohne eigenen Hof

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Ausbildung und Selbstständigkeit ohne eigenen Hof

Beitragvon Tegernseer Bua » Do Mai 12, 2022 4:34

Servus liabe Leids,
bin ganz neu im Forum und habe nicht direkt ein passendes Unterforum gefunden, daher hier im Allgemeinen. Ich komme aus dem südlichen Oberbayern und bin gelernter biologisch-technischer Assistent.
Schon seitdem ich denken kann bin ich naturverbunden und habe großes Interesse an Technik und Biologie, daher die Ausbildung als BTA. Leider gefällt mir die Branche mittlerweile gar nicht mehr und es gibt nur sehr wenige Labore, welche irgendwie ökologisch arbeiten. Die Wenigen die es gibt, brauchen auch fast nie neue Mitarbeiter.
Auf gut Deutsch, ich will Landwirt werden!

Bin ich naiv, wenn ich mit 24/25 Jahren noch eine Ausbildung zum Landwirt machen möchte? Ich träume schon lange vom eigenen, großangelegten Pflanzenbau, möchte mich mit Energieerzeugung auseinandersetzen und eventuell Nutzhanf für weitere Industriezweige meinerseits bereitstellen.
Also letztendlich, kleiner/mittelgroßer Hof mit ein paar Hektar Acker und Gewächshäusern sowie wenige Tiere, die aber eher für die Selbstversorgung/als Hobby zugelegt werden sollen.