Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:12

Ausbildungs betrieb früh zeitig weckseln

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ausbildungs betrieb früh zeitig weckseln

Beitragvon Holgi1982 » Mo Okt 26, 2009 22:16

Kommt aber auch drauf an wie man Geistig begabt ist.
Will mich jetzt zwar nicht selbst loben aber bei mir ist es auch so das wenn ich irgendwas reparieren will wo ich mir selbst zutraue, gucke ich mir die sache an oder schraube auch mal auseinander (merk mir natürlich wies wieder zusammengebaut wird) und verstehe meist schnell was da wie funktioniert und komm dann auch auf den Trichter was man da tun kann das das wieder funzt. Nur bei so Sachen wie zb. Motor was ja schon nicht einfach sein wird trau ich mich nicht alleine ran, wie's aussieht muss bald eine Kupplung hier gewechselt werden (hab da an anderer stelle geschrieben bzgl. selber machen oder nicht) aber höchstwarscheinlich werd ich da doch den Werkstattmeister fragen ob er da ma gucken kann und werds mir mit angucken und mithelfen und wenn ich einmal weiss wie es funktioniert geh ich stark davon aus das ich das das nächste mal auch alleine hinkriege (sofern 2 hände reichen)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Gerár » Di Okt 27, 2009 19:33

@Iveco
Mit meiner Aussage möchte ich nicht behaupten, dass David von dem Polen nichts lernen kann. Trotzdem hat sich der Chef bereit erklärt, dass ER diesen jungen Mann für die Zukunft rüstet. Ich habe das Gefühl, dass er immer meint, sein "Schützling" muss immer unter Aufsicht stehen. Wenn die Zeit wirklich knapp ist, kann man ihn - meiner Meinung nach - die Kälberboxen oder das Kabel auch selber machen lassen, mit dem Hinweis "so und so stelle ich mir das vor und wenn Probleme auftauchen kannst du kommen" oder einfach zwischendurch mal vorbeikommen. Das funktioniert meist auch recht gut.

Gerár
Gerár

Beitragvon david360 » So Nov 01, 2009 12:00

also wenn ich mir das hir so alles an gucke dan wiest ihr ja was ich mein in welcher situation ich bin
dan könnt ihr alle mir sicher helfen und mit sagen oder ein tipp geben

nur zu info ich bin handwerklich sehr begabt nur am rande das kamm ja mal vor

ich könnte ja mal mein arbeits zeugniss aus dem praktikum rein sellen dan könnt ihr ja mal sehn wies aussicht aber dafür muss der voro auch sein ok geben
david360

Beitragvon Iveco » So Nov 01, 2009 13:11

Gerár hat geschrieben:@Iveco
Mit meiner Aussage möchte ich nicht behaupten, dass David von dem Polen nichts lernen kann. Trotzdem hat sich der Chef bereit erklärt, dass ER diesen jungen Mann für die Zukunft rüstet. Ich habe das Gefühl, dass er immer meint, sein "Schützling" muss immer unter Aufsicht stehen. Wenn die Zeit wirklich knapp ist, kann man ihn - meiner Meinung nach - die Kälberboxen oder das Kabel auch selber machen lassen, mit dem Hinweis "so und so stelle ich mir das vor und wenn Probleme auftauchen kannst du kommen" oder einfach zwischendurch mal vorbeikommen. Das funktioniert meist auch recht gut.

Gerár

Denke, dass ich mich da wohl umstimmen lassen muss. Mir ist aufgefallen, dass ich selbst auch jeden Tag auf der Arbeit eine ganze Menge an Arbeiten alleine erledige, ohne dass mir das bewusst war oder dass ich mir darüber Gedanken gemacht hätte :wink:

Iveco
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Beitragvon voro » So Nov 01, 2009 16:07

david360 hat geschrieben:ich könnte ja mal mein arbeits zeugniss aus dem praktikum rein sellen dan könnt ihr ja mal sehn wies aussicht aber dafür muss der voro auch sein ok geben

Das ist ja DEIN Arbeitszeugnis - kannst du mit machen, was du willst :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon david360 » Mo Nov 02, 2009 15:23

ja ich weiß voro , aber ich weiß ja nicht ob es für die ok ist
deswegen frage ich

arbeitszeugnis.jpg
(111.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von david360 am Mo Nov 02, 2009 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
david360

Beitragvon Iveco » Mo Nov 02, 2009 17:56

mhhhhhhh.....

... komplett unsensiert reingestellt. Das wars jetzt wohl mit der Anonymität von Voro hier bei Landtreff :klug:

Oder wird das hier nicht mehr so eng gesehen? Naja, wer etwas mit den privaten Daten von Herrn Rohlfs anfangen kann, der hat ja die Möglichkeit das ganze auch gleich auf seinem Rechner zu speichern :D

Iveco

P.S:

@ David
Super Arbeitszeugnis :wink:
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Beitragvon david360 » Mo Nov 02, 2009 18:19

iveco danke

ich haben den herrn rohlfs gefragt und er hat seine erlaubnis gegeben

ich habe da auch noch was jetzt weg geschnitten ich weiß bissel spat, aber besser als nie
david360

Beitragvon Gerár » Mo Nov 02, 2009 19:55

Hallo David,

mit diesem Praktikumszeugnis dürfte man dir schon etwas mehr zutrauen.

Einen wirklich effektiven Tipp zu geben ist hier sehr schwierig, da wir alle die genaue Lage und die Umstände als Aussenstehende nicht kennen. Bei anderen Betrieben ist es wirklich so, wer jetzt noch keinen Lehrling hat, da muss man sich's zweimal überlegen. Denn, wie ich so mitbekomme, sind gute Ausbildungsbetriebe meist schon für mehrere Jahre "ausgebucht". Ich denke, ich schreibe im Namen der meisten Mitglieder.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine baldige gute Lösung für dich.

Gruß Gerár
Gerár

Beitragvon voro » Di Nov 03, 2009 15:15

Iveco hat geschrieben:... komplett unsensiert reingestellt. Das wars jetzt wohl mit der Anonymität von Voro hier bei Landtreff :klug:

Die hat es auch nie wirklich gegeben. Ich bin kein Geheimniskrämer oder so - wer mich kennt, weiss das.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Weinbauer » Mi Nov 04, 2009 10:27

ist doch gute werbung für künftige lehrlinge. wer will kein gutes zeugnis?
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon voro » Mi Nov 04, 2009 12:59

Bin bislang ohne Werbung ausgekommen :)
voro

Beitragvon Weinbauer » Do Nov 05, 2009 13:00

kostenlose werbung ist doch (fast) immer gut.
zu david: ich würde nicht vorher wechseln. das wirft immer fragen auf bei künftigen betrieben. Warum ist er weg? zu hohe ansprüche etc...
zieh es durch und lerne auch "langweile" zu ertragen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon david360 » Do Nov 05, 2009 13:50

ja werde ich woll machen müssen

aber danke für eure antworten
david360

Beitragvon Rasenfreak » Fr Jan 08, 2010 19:08

Fendt11 hat geschrieben:Hallo,
nunja, also wenn dein Chef diese Sachen lieber von einem machen lassen will, der das gelernt oder richtig gut kann, kann man das ihm wohl nicht übel nehmen. Bei uns ist es auch desöfteren schon vorgekommen, das ein Lehrling eher nach Hause gehen konnte, da wir nichts mer zutun hatten. Gerade jetzt, wo das Ackerland fertig ist, evt. noch mal gespritzt wird, ist auf diesen Gebiet nicht viel zu tun, du wirst dich wohl bis zum Frühling gedulden müssen. Lehrstelle gleich wechseln würde ich nicht machen, man kann froh sein, das man eine hat! :idea:

Bei uns?
Weil wir nichts zu tun hatten?
Auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb gibt es doch wohl immer was zu tun!!!

Es sein denn, man hat keinen!

Gruß

Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines