Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:12

Ausbildungs betrieb früh zeitig weckseln

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ausbildungs betrieb früh zeitig weckseln

Beitragvon david360 » So Okt 18, 2009 10:53

guten tag

ich wollte euch mal frage wie ich auf einen anderen betreib weckseln kann

was muss ich da für machen irgent welche anträgestellen?

da wo ich zur zeit bin halte ich es kaum aus vor langeweile
ihr müsst wissen das es da kälberboxen zubauen sind und futtertröge, liegeboxen ein hängergeschweist werden und das
soll nicht der lehrling (ich) und der chef, sondern ein pole der irgent wan mal in diesem jahr kommen soll was noch nicht fest steht. und gestern schickt der chef mich nach hause weil ja nix zu tuen ist

also ich denke jetzt kann man verstehen wieso ich wekseln will oder???

danke schon mal
david360

Re: Ausbildungs betrieb früh zeitig weckseln

Beitragvon Fendt11 » Do Okt 22, 2009 22:03

Hallo,
nunja, also wenn dein Chef diese Sachen lieber von einem machen lassen will, der das gelernt oder richtig gut kann, kann man das ihm wohl nicht übel nehmen. Bei uns ist es auch desöfteren schon vorgekommen, das ein Lehrling eher nach Hause gehen konnte, da wir nichts mer zutun hatten. Gerade jetzt, wo das Ackerland fertig ist, evt. noch mal gespritzt wird, ist auf diesen Gebiet nicht viel zu tun, du wirst dich wohl bis zum Frühling gedulden müssen. Lehrstelle gleich wechseln würde ich nicht machen, man kann froh sein, das man eine hat! :idea:
Fendt11

Beitragvon david360 » Fr Okt 23, 2009 10:03

Fendt11
das ist mir ja klar aber es ist ja soviel zu tuen, so wie gestren was ganz leichtes soll ich nicht machen
bei unserem güllefass ist das licht kaputt und muss ein neues kabel rein mit lich und alles, das habe wir alles man muss nur halt den alten kabel und die beleuchtung rausnehmen das ist ja ganz einfach, dan sagt der zu mir ja das kannste mit dem polen machen wenn er kommt , dan habe ich mal gefragt wieso den nicht selber darauf der chef: ja ich weiß das der pole das kann und deswegen machst du es mit ihm und weil ich keine zeit habe!

und jetzt sag mir mal was ich den jetzt machen soll was kann man den da so falsch machen nur den alten kabel baum durch ein neuen zu ersetzen???

ich komm mir langsam vor das er denkt das ich nix auf die reihe bekomme
david360

Beitragvon Holgi1982 » Fr Okt 23, 2009 10:09

Naja gut möglich. Seine Aussage sagt es doch, er "weiss" das der pole das kann, von dir weiss er das ebend nicht, genauso wird es doch bei anderen dingen auch sein, ich weiss ja auch nicht WAS du nun alles kannst, aber zeigt dein Chef oder andere dir nix? Weil wenn die selber sehen das du etwas kannst (durch beibringen oder von selber) dann sollte er dich doch auch was machen lassen oder nicht?
Villeicht hat er auch nicht die Geduld dazu, ich weiss es nicht. Musst du doch selber wissen woran es liegt.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon david360 » Fr Okt 23, 2009 10:20

also ich kann ne mängeönnt ihr ja auch den voro fragen

aber ich kann es mir einfach nicht erklären ich habe den schon mal drauf angesprochen und da sagt der nur das kannst du mit dem polen machen

er zeigt mir eigentlich nur die ackerarbeiten aber etwas mit handwerk nix
david360

Beitragvon schaukelpferd » Fr Okt 23, 2009 10:33

Wie lange bist du denn schon auf diesem Betrieb?
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon cat » Fr Okt 23, 2009 10:39

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn dein Chef dir die Aufgaben schriftlich gibt und du so lesen kannst wie du schreibst
dann kann der Pole das sicherlich besser.
Dann noch die Frage,wie lange deine Ausbildungszeit noch dauert, dann muss sich deine Ausbilder auch an den Ausbildungsleitfaden
anlehnen, denn bald steht auch die Zwischenprüfung bzw. Abschlussprüfung an.
Dann siehst du wo du stehst.
Ich würde nochmal mit dem Chef reden. Sollte das alles nichts helfen,dann würde ich mich an die zuständige Kammer wenden.
cat

Beitragvon david360 » Fr Okt 23, 2009 11:36

also ich bin im ersten lehr jahr
david360

Beitragvon Iveco » Sa Okt 24, 2009 10:06

Hallo,

wenn du den ganzen Tag handwerkliche Arbeiten eledigen möchtest, hättest du eben eine Ausbildung als Landmaschinenmeschanicker beginnen müssen. Ist doch schon mal gut, wenn du die ein oder andere Arbeit auf dem Acker erledigen darfst, das ist doch der eigentliche Job als Landwirt und dies wird später auch in Prüfungen abgefragt :roll:

Verstehe auch nicht was daran falsch sein soll, mal früher gehen zu dürfen?! Ich bin 13,5 Stunden im Betrieb, wäre froh wenn ich mal früher gehen drürfte..
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind :roll:

Es ist aber schon möglich, den Betrieb zu welchseln, einfach einen neuen Betrieb suchen, alte stelle kündigen und neuen Vertrag unterschreiben. Sollte eigtl. nicht so schwer sein. Wenn du auf dem neuen Betrieb allerdings dann richtig ins arbeiten kommst wirst du das bereuen... :klug:

Iveco

P.S.: Wenn dich die praktischen Arbeiten nicht auslasten, dann steck deine nase in die Bücher und mach halt noch was für die Berufsschule, kann auch nicht schade :wink:
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Beitragvon Meini » Sa Okt 24, 2009 11:13

David nur mal so am Rande mach bitte die Rechtschreibhilfe an. Ich meckere ja selten und schreibe mit Sicherheit nicht perfekt.

Aber das was du hier zusammen rühst geht garnicht,vielleicht solltest du die freie Zeit für einen Deutschkurs nutzen (bei der VHS).

Das war jetzt gut gemeint :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Weinbauer » Sa Okt 24, 2009 11:25

Meini hat geschrieben:David nur mal so am Rande mach bitte die Rechtschreibhilfe an. Ich meckere ja selten und schreibe mit Sicherheit nicht perfekt.

Aber das was du hier zusammen rühst geht garnicht,vielleicht solltest du die freie Zeit für einen Deutschkurs nutzen (bei der VHS).

rühst= rührst :D

ne, aber meini hat schon recht.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Weinbauer » Sa Okt 24, 2009 13:41

was ist das für ein chef, der stress mit dem azubi vermeiden will. eigentlich sollte der chef sagen wo es langgeht und das maul aufmachen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Heinrich » Sa Okt 24, 2009 15:39

Weinbauer hat geschrieben:was ist das für ein chef, der stress mit dem azubi vermeiden will. eigentlich sollte der chef sagen wo es langgeht und das maul aufmachen.

Es ist nun mal so. Frankenvieh muss überall was zu schreiben.
Irgendwie muss man ja schliesslich die meisten Beiträge zusammen bekommen.
Ob so ein Beitrag Sinnmacht oder nicht, wer fragt da schon nach?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Meini » Sa Okt 24, 2009 16:26

Weinbauer hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:David nur mal so am Rande mach bitte die Rechtschreibhilfe an. Ich meckere ja selten und schreibe mit Sicherheit nicht perfekt.

rühst= rührst :D

ne, aber meini hat schon recht.

Sag ich doch nicht perfekt :lol: :lol: :lol: aber a bissel Mühe könnte er sich doch geben. :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon david360 » Sa Okt 24, 2009 20:44

ich möchte mich bedanke für eine antwort die mir weiter hilft!!!

ich kann ja gut versteh das ihr sagt das der lehrling mal früher nach hause kann, das ist ja schön und gut wenn man vom betrieb nicht weit weg wohnt, aber ich wohne vom betreib 40km entfernt und da habe ich kein bock jeden tag nach hause zu fahren
david360

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines