Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:12

Ausbildungs betrieb früh zeitig weckseln

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ausbildungs betrieb früh zeitig weckseln

Beitragvon Holgi1982 » Sa Okt 24, 2009 21:17

Och 40km geht doch noch.
In meiner ausbildung konnt ich in der Erntezeit auch täglich schon am Vormittag nachm füttern nach Haus wegen Dreschen und kaum angekommen fing der Regen an und ich hatte frei :lol:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon zara » Sa Okt 24, 2009 22:26

david360 hat geschrieben:ich wollte euch mal frage wie ich auf einen anderen betreib weckseln kann
was muss ich da für machen irgent welche anträgestellen?

Ja hättest Du denn überhaupt einen Betrieb, wo Du hinwechseln kannst? Ich mein, wenn Du keinen Betrieb hast, der Dich mitten im Lehrjahr aufnimmt, dann stellt sich die Frage doch gar nicht - oder seh ich hier was falsch?
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
zara

Beitragvon Iveco » So Okt 25, 2009 10:46

zara hat geschrieben:
david360 hat geschrieben:ich wollte euch mal frage wie ich auf einen anderen betreib weckseln kann
was muss ich da für machen irgent welche anträgestellen?

Ja hättest Du denn überhaupt einen Betrieb, wo Du hinwechseln kannst? Ich mein, wenn Du keinen Betrieb hast, der Dich mitten im Lehrjahr aufnimmt, dann stellt sich die Frage doch gar nicht - oder seh ich hier was falsch?

Es gibt sicherlich noch Betriebe, die eine Ausbildungsstelle zuvergeben haben, nur die Frage, ob sich solch einer in seiner Nähe befindet. Die Entfernung scheint ihm ja besonders zu schaffen zu machen.

Es würde dann ja nicht von vorne anfangen, die ersten drei Monate würden dann angerchnet, so dass es die Ausbildung dann auch tasächlich auf einen anderen Betrieb vortsätzt. In der Landwirtschaft ist es üblich dass man die Ausbildungsbetriebe welchselt! Ob dies nun nach einem Jahr oder nach 6 bzw. 3 Monaten geschieht, ist hierbei eigtl. egal, ackzeptiert würde dies trotzdem.

@David

Ich würde es mir trotzdem überlegen, in einem neuen Betrieb müsstest du dich erst wieder neu eingewöhnen und ob du dort dann gleich alle Aufgaben übernehmen darfst ist fraglich...Ich bin auch im ersten Lehrjahr und mache meist nur die drecksarbeiten, aber ich denke mir dass dies im ersten Lehrjahr noch normal ist, besonders wenn man gerade erst 3 Monate im Betrieb ist. Wenn man dem Chef erstmal bewiesen hat was mann kann und das Vertrauen da ist, kommt auch noch anderes
:wink:

Iveco
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Beitragvon david360 » So Okt 25, 2009 11:59

also ein betreib habe ich schon gefunden nach langer suche der in duisburg ist

also der chef hat mich eingestellt nur wegen meinem arbeitszeugniss aus der schülerpraktikum
david360

Beitragvon Agrotron » So Okt 25, 2009 20:11

Ganz ehrlich gesagt, die Betriebe, die im laufenden Lehrjahr noch nen Lehrling suchen, sind meistens scheiss Betriebe. Die suchen nämlich noch nen Lehrling, weil da keiner hinwill... ;)

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon JohnDeere3040 » So Okt 25, 2009 20:23

Agrotron hat geschrieben:Ganz ehrlich gesagt, die Betriebe, die im laufenden Lehrjahr noch nen Lehrling suchen, sind meistens scheiss Betriebe. Die suchen nämlich noch nen Lehrling, weil da keiner hinwill... ;)

...oder der andere abgesprungen ist :twisted:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon liddle_tomtom » So Okt 25, 2009 21:07

Haste denn schonmal das Gespräch mit deinem Chef gesucht und ihm deine Situation dargelegt ??
Bevor man den Aubildungsbetrieb wechselt sollte man das auf jeden Fall machen um dem Chef auch die Möglichkeit zu geben die Situation zu ändern.
Es spricht ja nichts dagegen, dass du das machst und ihm sagst, dass du dich nicht ausgelastet fühlst (klingt besser als wenn du sagst du langweilst dich) und du gerne andere Dinge machen würdest um dies erstens zu lernen und den Chef gleichzeitig zu entlasten.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon voro » Mo Okt 26, 2009 16:16

david360 hat geschrieben:also ein betreib habe ich schon gefunden nach langer suche der in duisburg ist

also der chef hat mich eingestellt nur wegen meinem arbeitszeugniss aus der schülerpraktikum

Soso, ich bin also der Schuldige :)

David, wenn jetzt über Winter weniger Arbeiten anliegen, dann freu dich doch drüber und mach etwas langsamer :)
Sprecht mal ab, ob du deinen Jahresurlaub jetzt über Winter nimmst - und lass deinen Chef etwas in Ruhe.
Ich hab noch nie gehört, dass jemand 'ne Lehre abgebrochen hat, weil er zu wenig Arbeit zugeteilt bekommen hat, aber bei dir kann ich mir das sogar fast vorstellen.
Wenns zu langweilg wird, und dein Chef nichts mehr einfällt was er dich noch machen lassen kann, nimm einfach mal 'nen Besen in die Hand, Hof fegen, Scheunentore streichen, Hofgrün zurückschneiden/pflegen, Dachrinnen reinigen, und so weiter ..
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon david360 » Mo Okt 26, 2009 18:17

voro arbeit ist nicht zu wenig es ist mehr als genaug da aber er lässt mich noch nicht mals die leichteste sachen machen

gestrichen ist schon alles und den hof soll ich nicht fegen weil der wind fegt alles in eine ecke, und mit den hofgrün habe ich ihn mal drauf angesprochen und er meinte ne muss man nicht machen ist nicht nötig

und voro du weiß das ich gerne arbeite und viel
david360

Beitragvon Iveco » Mo Okt 26, 2009 18:31

david360 hat geschrieben:voro arbeit ist nicht zu wenig es ist mehr als genaug da aber er lässt mich noch nicht mals die leichteste sachen machen

gestrichen ist schon alles und den hof soll ich nicht fegen weil der wind fegt alles in eine ecke, und mit den hofgrün habe ich ihn mal drauf angesprochen und er meinte ne muss man nicht machen ist nicht nötig

und voro du weiß das ich gerne arbeite und viel

glaubst du wirklich selbst, was du da schreibst?
Iveco

Beitragvon david360 » Mo Okt 26, 2009 18:58

ich brauche das nicht zu glauben ich weiß das
david360

Beitragvon Gerár » Mo Okt 26, 2009 19:28

Habe gerade dieses Kapitel mit Interesse durchgelesen und möchte auch meine Meinung dazu widergeben.

Wenn der Chef sagt, mach das mit dem Polen, muss ich mich irgendwie schon fragen: Ist eigentlich der Pole Ausbilder oder der Landwirtschaftsmeister. Ich bin der Meinung, dass es einem Ausbilder bewusst sein muss, dass ein Azubi nicht mur eine billige Arbeitskraft in den Spitzenzeiten ist, sondern auch zwischendurch Zeit braucht, um etwas zu lernen. Die Instandhaltung der Maschinen gehört meines Wissens genauso zur Ausbildung und wird in den Prüfungen verlangt wie die Bewirtschaftung der Äcker und Wiesen.
Gerár

Beitragvon Iveco » Mo Okt 26, 2009 20:08

Gerár hat geschrieben:Habe gerade dieses Kapitel mit Interesse durchgelesen und möchte auch meine Meinung dazu widergeben.

Wenn der Chef sagt, mach das mit dem Polen, muss ich mich irgendwie schon fragen: Ist eigentlich der Pole Ausbilder oder der Landwirtschaftsmeister. Ich bin der Meinung, dass es einem Ausbilder bewusst sein muss, dass ein Azubi nicht mur eine billige Arbeitskraft in den Spitzenzeiten ist, sondern auch zwischendurch Zeit braucht, um etwas zu lernen. Die Instandhaltung der Maschinen gehört meines Wissens genauso zur Ausbildung und wird in den Prüfungen verlangt wie die Bewirtschaftung der Äcker und Wiesen.

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf! Es geht hier um das Reparieren des Lichtes vom Güllefass, das Zusammenbauen von Käblerboxen und ihrgendwelche Schweißarbeiten, wofür man sicherlich nicht den Meister braucht. Aber sie sind zeitintensiv und wenn man es noch nie gemacht hat gestalltet es sich sicherlich evtl. doch etwas schwirieg. Wenn er das zusammen mit dem "Polen" macht geht das meiner Meinung nach durchaus in Ordnung. Das Heißt doch nicht, das er dort dann nichts lernt.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das einige Arbeiten an Dritte weitergegeben werden weil einfach nicht die Zeit dafür da ist, nicht nur wärend der Erntespitzen. Denoch weiß ich hinterher wie es geht und hab wieder was dazu gelernt.
Die alltägliche Wartung und Pflege der Maschinen (Einstellungen, kleine Reperaturen wie z.B. Grubberschare wechseln, Schmieren etc. ) lernt er zumindest nach dem was er geschrieben hat trotzdem. Kälberboxen baut man eben nicht jeden Tag zusammen :wink:

Iveco
Iveco

Beitragvon voro » Mo Okt 26, 2009 20:34

david360 hat geschrieben:ich brauche das nicht zu glauben ich weiß das

Ich weiss das auch - David ist keiner, der sich vor arbeit drückt - im Gegenteil :)

Ansonsten sehe ich das teilweise auch so wie Gerar.
Ich kann aber auch verstehen, wenn der Chef nicht ständig Zeit für David und seine Fragen hat :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Holder A55 » Mo Okt 26, 2009 21:30

Im Plattdeutschen wird immer gesagt
Don deit lehren.
, was im deutschen "Etwas machen tut lehren" bedeutet.

Ich finde, an dem Satz ist viel dran, daher verstehe ich auch nicht, warum sein "Chef" ihn nicht einfach daran lässt, wenn er Interesse dadran hat. Mit etwas Geschick sollte das mit den Kälberboxen nicht das Problem sein, und wenn er sich seinen eventuell dabei auftretenden Problemen stellt, "geht man auch in die Sache" und versteht es leichter. Das ist genau so, wie ich erst einmal nie eine Bedienungsanleitung zur Hand nehme, so versetzt man sich in die Sache rein und merkt sich, was da passiert, wenn man das und das macht.
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines