Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:45

Ausfallraps stehen lassen und dreschen??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ausfallraps stehen lassen und dreschen??

Beitragvon hillmaster » Fr Sep 16, 2011 20:34

Hallo!
Wer hat Erfahrung, mitAusfall- Raps, der im nächsten Jahr wieder gedroschen wurde?
Bei unserem Raps Hybrid Acker ist nach dem grubbern ein top Feldaufgang des Ausfallrapses gewesen.
Jetzt überlege ich ob man den Raps nicht ganz normal behandeln könnte und den dann im nächsten Jahr dreschen kann.
Ja ich weiss: Hybrid.. enge Fruchtfolge.. Krankheiten.....
Deshalb frage ich ja!
hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Re: Ausfallraps stehen lassen und dreschen??

Beitragvon Mad » Fr Sep 16, 2011 23:08

Wenn du es weißt, warum fragst du denn dann?

Ich schätze du wirst hier im Forum nur einen finden, der dein Vorhaben befürworten wird.

Mir wäre das viel zu riskant! Wenn die Kohlhernie erstmal im Boden ist, kannste zusehen, wie du sie wieder los wirst. :s

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Sep 17, 2011 15:24

Wini, Wini, das ist dein thread. Erzähl ihm wie man auf diese Weise professionell 0-Input-/0-Output-Raps produziert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Falk » Sa Sep 17, 2011 16:37

Nach Winipedia musst du die Rapspflanzen ausbuddeln, pflügen und wieder einpflanzen, aber nur an nem montag nach ungeraden Feiertagen, bei Vollmond ;P
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon john6630 » Sa Sep 17, 2011 17:00

...mein ausfall getreide geht nach dem grubbern auch tip top auf..... :D :D :D :D
stehen lassen und nächstes jahr ernten :gewitter: :gewitter:
john6630

Beitragvon countryman » Sa Sep 17, 2011 20:34

nee im Ernst vor Jahren hat das mal einer hier versucht.
Ende September statt ihm das Zeug zu gallig deswegen hat er noch mal kurz die Kühe drauf gelassen.
Dafür stand dann zur Ernte gar kein Raps mehr.

Ausfallrapse können in der Tat bestechend stehen im Herbst, sind aber dem Untergang geweiht durch Krankheiten und unmögliche Bestandesführung.
countryman

Beitragvon Wini » Sa Sep 17, 2011 20:55

Hallo Hillmaster,

ich freue sehr über einen weiteren Interessenten am sog. "Winis 0-Input-Raps"-Anbauverfahren.
Auch ich lasse alljährlich eine Versuchfläche mit Ausfallraps stehen:
.
Ausfall-Raps 2011.JPG
Ausfall-Raps 2011.JPG (139.24 KiB) 2708-mal betrachtet

Ich verwende derzeit Eigenbau der Liniensorte Vision.
Gerade heuer scheint ein optimales JAhr zu werden, da aufgrund der Trockenheit noch viel
Stickstoff im Boden verhanden ist und der Unterboden eine hohe Feuchtigkeit aufweist.

Wir könnten uns ja von den Experten hier im Forum immer gute Tips geben lassen.
Und bei Interesse posten wir immer mal ein paar Pics. !

Heuer hatte ich aufgrund der Trockenheit in Franken, einen sehr geringen, aber immerhin
doppelten Ertrag zum normalen Anbau, nämlich 2 Tonnen/Hektar.
In einem Normaljahr komme ich auf etwa 12 Ztr/Morgen.
Viele Grubberanbauer hatten heuer hier 0 Ztr/Morgen, weil der Raps durchgewachsen ist.
Dies ist bei meinem Mähdrescher-Raps nicht passiert.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Test erinnern. Der Raps wurde fast 2m hoch und der unerfahrene
Lohndrescher hatte prompt einen Trommelwickler. Damals haben wir 17 Ztr/Morgen gedroschen.

Mit Hybridraps habe ich leider keine Erfahrung, da ich stets nur eigenen Linienraps nachbaue, weil mir
ehrlich gesagt, das Saatgut für alle Flächen zu teuer ist.
Zuletzt geändert von Wini am Sa Sep 17, 2011 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon 309CA » Sa Sep 17, 2011 21:00

Ich lasse ihn auch immer stehen wird aber kurz vor der Weizensaat reingegrubbert
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Wini » Sa Sep 17, 2011 21:20

Hallo 309CA,

bei mir wird der Raps vor Weizen sauber untergepflügt.
Der Raps speichert doch den Stickstoff und bewahrt ihn gegen Auswaschung.

Allerdings beobachte ich mittlerweile die Unart, daß die Grubber-Spezies den Ausfallraps mit
Glyphosat kaputt spritzen.
Unglaublich was in so einen Grubber-Acker alles an Spritzmitteln rein muss nur um Fläche zu machen.
Wini

Beitragvon Mad » Sa Sep 17, 2011 22:04

Wini hat geschrieben:Unglaublich was in so einen Grubber-Acker alles an Spritzmitteln rein muss nur um Fläche zu machen.

Du regst mich auf! Kannst es dir ja aussuchen. Totalherbizid oder Fungizid! Leuten wie dir, die ihren Ausfallraps bis mitte Oktober nicht anrühren und ihn erstmal richtig groß werden lassen, gehört ihre Existenzberechtigung entzogen.

Solche Krankheitsvermehrer gehen mir wirklich auf den Sack! Nur euch haben wir den Mist zu verdanken.

Und streite es jetzt nicht ab. Ansonsten hast du wirklich keine Ahnung von Landwirtschaft und solltest sie aufgeben und an jemanden abgeben, der Ahnung hat.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon IHC 844 A » So Sep 18, 2011 11:18

Mad hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Unglaublich was in so einen Grubber-Acker alles an Spritzmitteln rein muss nur um Fläche zu machen.

Du regst mich auf! Kannst es dir ja aussuchen. Totalherbizid oder Fungizid! Leuten wie dir, die ihren Ausfallraps bis mitte Oktober nicht anrühren und ihn erstmal richtig groß werden lassen, gehört ihre Existenzberechtigung entzogen.

Solche Krankheitsvermehrer gehen mir wirklich auf den Sack! Nur euch haben wir den Mist zu verdanken.

Und streite es jetzt nicht ab. Ansonsten hast du wirklich keine Ahnung von Landwirtschaft und solltest sie aufgeben und an jemanden abgeben, der Ahnung hat.

Welchen Mist??

Ich hab das vor Jahren zwei oder drei mal probiert, einen schön aufgelaufen Mähdrescher Raps wieder zu ernten! Auch wenn es "Profis" wie mad nicht hören wollen, Ich hab damit ein Geld verdient, und unterm Strich ist auch was geblieben! Wenn ich das Jahr 2011 nehme, und mit Raps den vollen Aufwand gefahren bin, dan hab ich mit Glück, viel Glück schwache 40 dz/ha geerntet, bei 5 maligen Insektizid Einsatz. Wenn ich heuer den Acker nach dem Dreschen anschaue, wo und wieviel Unkraut da durchkommt, kann es auch nicht schlechter sein, wenn ich den Mähdrescher Raps stehen lasse und das nächste Jahr mit minimalsten Aufwand ernte!

Gennau so wie du schreibst, wenn der raps kniehoch ist wird er unterpflügt! Ich sehe hier keine NAchteile, im Gegenteil, da muss ich Wini rechtgeben!

Für mich zählt in meinem Betrieb, das min/max Prinzip, mit minimalen Aufwand das meiste herausholen! Somit bin ich immer em besten gefahren, obwohl das viele nicht hören mögen!

Aber Schlussendlich sol das jeder so machen, wie er für richtig hält! Nur eins regt mich auf, wenn Personen, die sich Rat erbitten oder nur Diskutieren möchten, niederbeschimpft werden wie z. B. Wini von Mad!

Gruß,
IHC 844 A

Beitragvon NobbyNobbs » So Sep 18, 2011 11:25

Wini hat geschrieben:Hallo 309CA,

bei mir wird der Raps vor Weizen sauber untergepflügt.
Der Raps speichert doch den Stickstoff und bewahrt ihn gegen Auswaschung.

Allerdings beobachte ich mittlerweile die Unart, daß die Grubber-Spezies den Ausfallraps mit
Glyphosat kaputt spritzen.
Unglaublich was in so einen Grubber-Acker alles an Spritzmitteln rein muss nur um Fläche zu machen.

Nach Raps zu pflügen ist wirklich absolut bescheuert. Warum willst du durch Maßnahmen, die dich auch noch unnötig Geld und Zeit kosten, eine so hervorragende Bodenstruktur, welche der Raps nunmal hinterlässt, zerstören?

Ich bin auch einer der Grubber-Spezies und spritze meinen Raps mit Glyphosat kaputt. Glyphosat ist einfach wichtig für den pfluglosen Anbau. Es hilft, schwer bekämpfbare Unkräuter/-gräser im Schach zu halten und das bei geringeren Kosten ( 4l x 3 Euro + und Arbeitserledigungskosten ) als ein Grubberstrich, geschweige denn die Pflugfurche, verursachen würde.

Dass es nach Raps ein N-Auswaschungsproblem gibt, ist Tatsache. Da ich meinen Boden aber ebenso lange unberührt lasse, wie du, fördere ich die Mineralisation im Herbst nicht unnötig. Mehr geht halt eben nicht, außer, man fährt das Stroh ab; und so dumm ist kein Mensch.
Auch muss man dir scheinbar erklären, dass die wertvollen Inhaltsstoffe in der Rapspflanze nicht wegfliegen und sich in Luft auflösen, wenn du sie totspritzt. Da bleibt alles auf dem Acker, daher ist dein Gründüngungargument irgendwie auch Schwachsinn.
Und Rüben- oder Rapsblatt einflügen kann auch zur Mattenbildung führen, was u.U. erheblich das Wurzelwachstum beeinträchtig. Diesen schwer zu durchdringenden, oftmals anerob-faulen Bereich meiden Wurzeln nämlich.

Also bei euch da unten im Süden scheinen einige noch sehr weit zurück zu sein. Selbst die größten Pflugverfechter ackern hier nicht mehr nach Raps zu Weizen...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 18, 2011 15:45

IHC 844 A hat geschrieben:Welchen Mist??

Ich hab das vor Jahren zwei oder drei mal probiert, einen schön aufgelaufen Mähdrescher Raps wieder zu ernten! Auch wenn es "Profis" wie mad nicht hören wollen, Ich hab damit ein Geld verdient, und unterm Strich ist auch was geblieben! Wenn ich das Jahr 2011 nehme, und mit Raps den vollen Aufwand gefahren bin, dan hab ich mit Glück, viel Glück schwache 40 dz/ha geerntet, bei 5 maligen Insektizid Einsatz. Wenn ich heuer den Acker nach dem Dreschen anschaue, wo und wieviel Unkraut da durchkommt, kann es auch nicht schlechter sein, wenn ich den Mähdrescher Raps stehen lasse und das nächste Jahr mit minimalsten Aufwand ernte!

Gennau so wie du schreibst, wenn der raps kniehoch ist wird er unterpflügt! Ich sehe hier keine NAchteile, im Gegenteil, da muss ich Wini rechtgeben!

Für mich zählt in meinem Betrieb, das min/max Prinzip, mit minimalen Aufwand das meiste herausholen! Somit bin ich immer em besten gefahren, obwohl das viele nicht hören mögen!

Aber Schlussendlich sol das jeder so machen, wie er für richtig hält! Nur eins regt mich auf, wenn Personen, die sich Rat erbitten oder nur Diskutieren möchten, niederbeschimpft werden wie z. B. Wini von Mad!

Gruß,

Du hast wohl das Ökonomische Prinzip nicht verstanden! Man kann nicht mit minimalen Kosten maximale Erträge realisieren, weil höhere Erträge iaR mit höheren Intensitäten einhergehen. Insofern muss man sich immer fragen, wie hoch man die Düngung ansetzt, und ob sich diese oder jene Maßnahme wirtschaftlich rechnet oder nicht.

Ich frag mich übrigens auch, was das Landwirtschaftsamt dazu sagt, wenn auf ein und demselben Feld zweimal hintereinander Raps angebaut wird. Da sagt sich der clevere Sachbearbeiter doch gleich: "Komm, den nehmen wir mal in die Betriebsprüfung! Mal schauen, was der so spritzt!", weil der wichtigste herbizide Wirkstoff im Rapsanbau, das Metazachlor, nur einmal alle drei Jahre auf derselben Fläche angewendet werden darf.

Wenn Du Raps nach Raps anbaust, musst Du zwangsweise ne höhere Intensität fahren, weil der Krankheitsdruck durch die ganzen Stängeln und Wurzeln, die noch vom Altraps im Bestand liegen, deutlich zunimmt. Hinzu kommt der Schädlingsdruck. Unbehandelt hast Du sicher Ertragsverluste von 20-30%, die bei einem angenommenen Rapspreis von 40€/dt richtig wehtun.
Crazy Horse

Beitragvon Franzis1 » So Sep 18, 2011 16:19

Auch bei uns im gelobten Süden kenne ich keinen der nach Raps pflügt.
Ich denke wenn man den aufgelaufenen Raps ca, 2-4 Wochen vor der Weizensaat eingrubbert hat man Krankheitsbedingt keine Nachteile
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Wini » Do Sep 22, 2011 11:50

Crazy Horse hat geschrieben:Du hast wohl das Ökonomische Prinzip nicht verstanden!

Da hat IHC 844 eindeutig recht und das ökonomische Minimalprinzip sehr gut verstanden.

Auch ich verfahre danach und versuche das Ziel mit möglichst wenigen Mitteln zu erreichen.
Wird übrigens auch Sparsamkeitsprinzip genannt.
Wini

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau