Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 9:15

Auskuppeln bei Vario Getriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Auskuppeln bei Vario Getriebe

Beitragvon Falke » Fr Mär 11, 2011 9:33

Ich denke, dass kommt daher, dass die Jungens heute nie gelernt haben ein unsynchronisiertes Getriebe zu schalten -
oder eine schwere Fuhre nur mit der Motorbremse und der Pedalkraft auf eine Backenbremse zum Stehen zu bringen ... :roll:

Dazu kommt das weitverbreitete Unvermögen Betriebsanleitungen, wenn überhaupt, sinnerfassend lesen zu können.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sepp » Fr Mär 11, 2011 10:17

Wer auskuppelt, um bergab schneller zu sein als sonst möglich und beim Einkuppeln noch dazu den Motor zerschießt, ist meines Erachtens nicht in der Lage, ein solches Fahrzeug zu führen.
Ganz davon abgesehen, dass scheinbar kein Bewusstsein für Gefahren vorhanden ist. Das ist ja komplett lebensgefährlich für sämtliche Verkehrsteilnehmer!
Sepp

Beitragvon froeseljupp » Fr Mär 11, 2011 10:59

Erstens glaube ich nicht das irgend eine Omahilde die gerade vorbeikommt einen Km vor dem Schlepper herläuft :roll:
Zweitens wenn sich der Anhänger aufschaukelt ist bei 76km/h ein netter beitrag zu weniger Sauerstoffverbrauch geleißtet
Drittens kann die Kupplung dabei außeinanderfligen, der Motor, über den muss man ja nix mehr schreiben.... Viertens hat man sowiso ne Schelle in Hirn wenn man nur so Ideen hat und fünftens ist es auch noch völlig überflüssis.
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 11, 2011 11:00

Nächstes Mal bitte an einer einsamen Schluchtwand probieren, senkrecht runter schaffts vielleicht sogar 200km/h kurz vor dem Aufschlag
:roll: :roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Clemens » Fr Mär 11, 2011 11:02

Hallo,

also praktisch im Leerlauf mit 76 km/h den Berg runter mit getretener Kupplung. Das geht (rein technisch gesehen) schon.
Wenn vorher der Temomat drinn war, fällt der bei Unterschreitung einer bestimmten Motordrehzahl raus. Wenn jetzt das Getriebe wieder auf "niedrige Stufe" runterregelt, sprich die größtmögliche Untersetzung wechselt zur kleinsten wird es natürlich haarig. Wenn ich dann bei 40 km/h den Kraftschluß zwischen Getriebe (kleiner Gang) und Motor wieder durch loßlassen der Kupplung wieder herstelle ist wohl klar, dass hier Belastungsspitzen auftreten die in keinem vorgesehenen Betriebsstadium auftreten. Der Motor dreht hoch und eine riesige Belastung auf das Getriebe. Gefahr dass der Hänger den Schlepper überschiebt da dieser ja quasi über das Getriebe eine Vollbremsung macht. Wenn es jetzt den Motor und gleichzeitig das Getriebe /Triebsatz zerstört hat, wundert mich das nicht im geringsten.
So viel Lehrgeld möchte ich niemals zahlen.

Wenn er aber vor dem Einkuppeln den Motor auf Maximaldrehzahl bringt und sicherstellt dass die größtmögliche Übersetzungsstufe (aktivieren dess Tempomaten) aktiv ist, müsste es funktionieren. Aber ich würde es trotzdem nicht machen mit dem Schlepper und vollem Anhänger mit über 70 km/h den Berg runter, ist ja wie Fallschirmspringen ohne Ersatzschirm.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon aNiederbayer » Fr Mär 11, 2011 11:11

Wie das Kupplungspedal genau funktioniert ist mir selber noch fraglich.
Der hydraulische Teil des Getriebes hat ein Proportionalventil, dass die Hydraulik quasi drucklos und auf "schwimmstellung" schaltet, dadurch überträgt das Getriebe keinerlei Kraft mehr und man kann die besagten 76 km/h über den Berg runterdonnern... Lasse mich da gerne verbessern, aber der Unterschied zwischen Kupplungspedal und Neutral-Knopf ist meiner Meinung, dass beim Kupplungspedal auch noch die Hydraulikpumpe und -motor im Getriebe umschwingen. Die Übersetzung wird also so zurückgenommen und wenn man jetzt wieder einkuppelt ist's als wenn du mit einem Schalter den ersten Gang reindrischst und bei 40 km/h einkuppelst --> nix gut! Der Neutral-Knopf hingegen lässt die Übersetzung im Getriebe genau so wie sie vorm drücken war und beim wieder einkuppeln hat man keine Probleme (man könnte das Ganze im normalfall gut auf der Diagnoseseite im Terminal anschauen, hab ich aber selber noch nicht gemacht)
Also: lasst das Kupplungpedal besser in Ruhe ;) (nehmt stattdessen den Neutralknopf aber pssst :prost: )

Gruß
aNiederbayer

Beitragvon Fendt Michel » Fr Mär 11, 2011 11:49

also wir machen des immer so, bei 52km/h hört er auf dann drückt man die Kupplung durch dann nach ner weile wieder Bremsen (mit der ganz normalen Bremse), und dann bei 40km/h ohne Gas einfach einkupplen aber ganz langsam und dann geht alles super; beschleunigen und bremsen mit dem Joystick, einfach alles.

lg Fendt Michel
Fendt Michel

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 11, 2011 12:14

also wir machen des immer so, bei 52km/h hört er auf dann drückt man die Kupplung durch dann nach ner weile wieder Bremsen (mit der ganz normalen Bremse), und dann bei 40km/h ohne Gas einfach einkupplen aber ganz langsam und dann geht alles super; beschleunigen und bremsen mit dem Joystick, einfach alles.

dann bitte Name und Adresse veröffentlichen. :roll: :regen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Grobollo » Fr Mär 11, 2011 12:15

Richtig, Michel! Lass dir nicht erzählen! Genau so macht man das! Steht auch in der Bedienungsanleitung...
Weiaweia...
Don't be afraid of the dark - be afraid of what it hides...
Grobollo

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Mär 11, 2011 12:17

Fendt Michel hat geschrieben:also wir machen des immer so, bei 52km/h hört er auf dann drückt man die Kupplung durch dann nach ner weile wieder Bremsen (mit der ganz normalen Bremse), und dann bei 40km/h ohne Gas einfach einkupplen aber ganz langsam und dann geht alles super; beschleunigen und bremsen mit dem Joystick, einfach alles.

lg Fendt Michel

Ja dann mach doch einfach so weiter :roll:

Über die Gefahren habe sich hier eh schon genug Mitgleider ausgelassen.

Das einzige was mir auf den Wecker geht, ist deine juvenil-navi ignorante und bildungsresistente Einstellung :gewitter:
Damit wirst du nämlich nicht weit kommen :klug:

Nur leider musst du diese Erfahrung wohl erst selbst machen.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Justice » Fr Mär 11, 2011 12:29

nasenwurzelsepp hat geschrieben:
Nur leider musst du diese Erfahrung wohl erst selbst machen.

Wollen wir Hoffen, das bis dahin keine Menschen zu Schaden kommen. Spätestens wenn er die Reparaturen selber zahlen muss wird ihm schon ein Licht aufgehen. Vielleicht sogar noch bevor er den Hof ruiniert hat. Hoffentlich hat sich seine Familie abgesichert. Wäre wohl Schade, wenn die unter seiner Dummheit auch noch leiden müssten.
Justice

Beitragvon Fendt Michel » Fr Mär 11, 2011 12:32

ja ich weiß schon wie riskant das ist, vlt. mach ich es das nächste mal auch nicht mehr. Ich weiß wirklich wie riskant es ist, da vor viele Jahren mal einer dabei umgekommen ist!!!

lg Fendt Michel
Fendt Michel

Beitragvon automatix » Fr Mär 11, 2011 12:36

Fendt Michel hat geschrieben:ja ich weiß schon wie riskant das ist, vlt. mach ich es das nächste mal auch nicht mehr. Ich weiß wirklich wie riskant es ist, da vor viele Jahren mal einer dabei umgekommen ist!!!

lg Fendt Michel

aber ihr macht es trotzdem?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fendt Michel » Fr Mär 11, 2011 12:40

ab und zu ja, wir fahren dort selten; aber ja wir habens schon oft gemacht.

lg Fendt Michel
Fendt Michel

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Mär 11, 2011 12:52

Fendt Michel hat geschrieben:ab und zu ja, wir fahren dort selten; aber ja wir habens schon oft gemacht.

lg Fendt Michel

Was jetzt? Oft oder nur selten?

Irgendwie ist da quantitativ von gelegentlich bis regelmäßig alles dabei.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum