Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:46

Auskuppeln bei Vario Getriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Auskuppeln bei Vario Getriebe

Beitragvon Fendt Michel » Fr Mär 11, 2011 13:06

also ich mein: das wir da selten fahren oder fahren müssen aber wenn wir da fahren dann haben wir schon oft die Kupplung getreten.

lg Fendt Michel
Fendt Michel

Beitragvon Sepp » Fr Mär 11, 2011 13:43

Tu dir und dem Rest der Verkehrsteilnehmer den Gefallen, es in Zukunft zu unterlassen. Ich glaube, du bist dir nicht ansatzweise über die möglichen Folgen bewusst.

Ganz davon abgesehen, dass es lebensgefährlich ist, verwundert es mich langsam auch nicht mehr, dass die Hersteller immer weniger kulant sind. Die Maschinen werden ja regelrecht vergewaltigt.

Und bitte bedenke wirklich, dass die Maschinen inkl. Anhänger auf 50 km/h ausgelegt und nicht auf 70. Die Bremsen, das Fahrwerk, die Reifen und und und.

Und was bewegt dich eigentlich dazu, das alles im Internet rauszuschreien? Junge, geh ein bisschen reflektierter mit allem um!
Sepp

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Fr Mär 11, 2011 14:17

Was mich mal interessieren würe: Was passiert im Getriebe wenn man die Kupplung drückt? Was passiert bei N Knopf? Und der aktive Stillstand ? Ist das einfach wie bei z.B. unserem alten Farmer ?
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon Sepp » Fr Mär 11, 2011 14:43

Fendt_Farmer_308_LSA hat geschrieben:Was mich mal interessieren würe: Was passiert im Getriebe wenn man die Kupplung drückt? Was passiert bei N Knopf? Und der aktive Stillstand ? Ist das einfach wie bei z.B. unserem alten Farmer ?

Steht eine Seite weiter vorne.
Sepp

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Fr Mär 11, 2011 15:04

Aber ob es stimmt? Soweit ich weiß fährt das getriebe beim auskuppeln (Kupplung) nicht in neutralstellung? Ein lohnen bei dem ich mitgefahren bin drückt die kupplung immer wenn er an eine straßenkreuzung fährt. er verzögert zb auf 15 km auch mit dem getriebe, tritt die kupplung, rollt an die kreuzungran, und fähjrt dann mit der kupplung an um schneller beschleunigen zu können. Deshalb nehme ich an das beim tritt auf die Kupplung die aktuelle übersetzung vorhanden bleibt, und bei druck auf n das getriebe in neutralstellung fährt
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon Justice » Fr Mär 11, 2011 16:54

Sepp hat geschrieben:
Und was bewegt dich eigentlich dazu, das alles im Internet rauszuschreien? Junge, geh ein bisschen reflektierter mit allem um!

AAAAAAHHHHHHHH Ha. So hätt ich das schreiben sollen. :wink:
Justice

Beitragvon Fendtman » Fr Mär 11, 2011 18:47

Für den Themenstarter stell ich hier mal nen Link ein ... da kannst du dir evtl. paar Tricks rauslesen welche auch am Vario klappen könnten, wenn nicht einfach den Themenstarter dort um Rat fragen, dann läuft der Vario auch Bergauf über 70 :wink:

deutz-raucht-t58480.html

Ich hoffe echt das wo auch immer überall Schulferien sein mögen, diese bald um sind und die Kids weg vom heimischen PC... oder die Mod´s einfach bitte mehr von diesen nervigen Threats zum Junior Stammtisch verschieben
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Holder 7.74 » Fr Mär 11, 2011 19:08

76km/h sind doch nichts. Bei youtube stand ein Video von nem 900er Vario mit 94km/h drin. Wurde aber inzwischen entfernt.

Ich würde sagen du musst noch ein wenig üben. Entweder ist der Berg zu flach oder der Hänger zu leicht. Viel Erfolg!!
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Falke » Fr Mär 11, 2011 19:58

Fendt Michel, was glaubst du, welche Bremsleistung man bei 80 km/h (damit es leichter zu rechnen ist) gegenüber 40 km/h braucht ?
Die doppelte ?

rate mal ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Fr Mär 11, 2011 22:26

Die Hälfte :twisted:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon aNiederbayer » Fr Mär 11, 2011 22:37

Fendt_Farmer_308_LSA hat geschrieben:Aber ob es stimmt? Soweit ich weiß fährt das getriebe beim auskuppeln (Kupplung) nicht in neutralstellung? Ein lohnen bei dem ich mitgefahren bin drückt die kupplung immer wenn er an eine straßenkreuzung fährt. er verzögert zb auf 15 km auch mit dem getriebe, tritt die kupplung, rollt an die kreuzungran, und fähjrt dann mit der kupplung an um schneller beschleunigen zu können. Deshalb nehme ich an das beim tritt auf die Kupplung die aktuelle übersetzung vorhanden bleibt, und bei druck auf n das getriebe in neutralstellung fährt

Wenn du mit "Neutralstellung" meinst, dass Hydromotor und -pumpe auf die Stellung schwenken, wie sie im aktiven Stillstand sind (Pumpe 0° und Motor 45°) dann dürfte es im Grunde genau andersrum sein. Das Problem beim Kupplungspedal ist ja, dass in gewisserweise ein "Kupplungsschleifen" simuliert werden muss, darum handelt es sich ja auch um ein Proportionalventil, das den Hydraulikkreis auf drucklos schaltet. Dabei müssen aber auch die Pumpe und Motor mitschwenken, damit das anfahren bestmöglich klappt. Drückt man den N-Knopf, so öffnet einfach das Proportionalventil komplett und Kraftübertragung = 0 (Pumpe und Motor schwenken nach meiner Theorie NICHT um)
und wie gesagt, im aktiven Stillstand steht die Pumpe auf 0 und der Motor auf 45 Grad und das Ventil muss geschlossen sein. Im aktiven Stillstand, sowie beim Joystickbremsen wirkt der Hydromotor als Pumpe und je höher dessen Auslenkwinkel und je geringer der Auslenkwinkel der eigentlichen Pumpe, umso höher die Bremswirkung. Stehen sie wie oben geschrieben, kann kein Öl mehr gefördert werden --> aktiver Stillstand (ist wie als wenn du mit einer Handkolbenpumpe versuchen würdest Wasser in ein Rohr mit nem Deckel drauf zu Pumpen ;) )

Achja: Formel für kinetische Energie: E = 0,5*m*v^2 (natürlich nur so lange wir nicht relativistisch rechnen müssen :D )
aNiederbayer

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Sa Mär 12, 2011 10:25

Also sehe ich das richtig der aktive Stillstand hält den traktor auch am berg ohne bremse?! Regelt der auch nach ich sage mal wenn zb die belastung größer wird, oder fängt er dann langsam an zu rollen? Beim Johny glaub (6920) der hat ja die Parkstellung, die packt es z.B. nicht den Traktor mit hänger zu halten.
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon Sepp » Sa Mär 12, 2011 11:14

Fendt_Farmer_308_LSA hat geschrieben:Also sehe ich das richtig der aktive Stillstand hält den traktor auch am berg ohne bremse?! Regelt der auch nach ich sage mal wenn zb die belastung größer wird, oder fängt er dann langsam an zu rollen? Beim Johny glaub (6920) der hat ja die Parkstellung, die packt es z.B. nicht den Traktor mit hänger zu halten.

Die aktive Stillstandsregelung hält das. Zumindest hat mir das mal ein Bekannter erzählt. Beim S-matic (Deutz Fahr, Steyr, Class etc.) von ZF kannst du anhalten am Hang, musst nichts extra betätigen (meines Wissens muss man die Parksperre bei JD per Hand einlegen) und das Gespann steht. Dann Gas geben und es fährt los.

Hier ein Video dazu (da ist zwar mittlerweile vieles anders, aber die Stillstandsregelung wird erwähnt):

http://www.youtube.com/watch?v=fXgKhd-i1Tc
Sepp

Beitragvon aNiederbayer » Sa Mär 12, 2011 14:12

Fendt_Farmer_308_LSA hat geschrieben:Also sehe ich das richtig der aktive Stillstand hält den traktor auch am berg ohne bremse?! Regelt der auch nach ich sage mal wenn zb die belastung größer wird, oder fängt er dann langsam an zu rollen? Beim Johny glaub (6920) der hat ja die Parkstellung, die packt es z.B. nicht den Traktor mit hänger zu halten.

wenn er's nicht hält, dann deutet das Wohl darauf hin, dass der Triebsatz nicht mehr gerade der beste ist ;)
Das S-matic ist anders aufgebaut, das hat zusätzlich noch eine übliche Parksperre (wie von Lastschaltgetrieben bekannt) nach 15 s ohne Fahrer auf dem Sitz bzw. 45 s mit Fahrer schaltet das Getriebe automatisch vom aktiven Stillstand in die Parksperre (war zumindest bei unserem CVT damals so). Das umschalten machte sich immer mit einem kurzem Rucken und Rollen des Traktors bemerkbar (wurde mittlerweile angeblich verbessert).
Das Variogetriebe hat sowas nicht. (oder wird da noch die Betriebsbremse eingelegt? vllt weiß da jmd mehr)
aNiederbayer

Beitragvon Mattie » Sa Mär 12, 2011 14:17

Diese Parkstellung ist genau das Selbe, wie bei einem Auto mit Automatikgetriebe. Da wird einfach ein drittes Zahnrad zwischen 2 anderes geschoben und schon ist das Getriebe blockiert. Wenn du das also als vollwertige Handbremse ansiehst, wirst du sicherlich Probleme bekommen, weil nun mal nur ein Rad blockiert ist, also ein Hinterrad am Schlepper. Bei Valtra z.B. wird automatisch zur Parksperre auch die Feststellbremse am Schlepper und an den Anhängern betätigt.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum