Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:24

Auskuppeln bei Vario Getriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Auskuppeln bei Vario Getriebe

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Sa Mär 12, 2011 14:57

Ich bezweilfle das der Triebsatz nicht mehr in Ordnung ist, der Johny mit dem Power Quad? getriebe steht bombenfest, wenn die Parksperre aktiv ist, aber der stufenlose Johny hält die Last nicht, muss aber schon schwer sein.
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon mich_deere » Sa Mär 12, 2011 16:04

Ob AutoPowr oder AutoQuad. In Stellung P hat sich kein Rad mehr zu drehen, sonst ist was kaputt.
Die aktive Stillstandsreglung muss genauso halten. Der mechanische Teil dreht sich meinetwegen links rum und der hydraulische rechts mit der gleichen Geschwindigkeit, so das sich die Geschwindigkeiten aufheben.
Funktioniert das nicht mehr ist was kaputt. Klarer Fall.
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Sa Mär 12, 2011 16:28

Macht das ein unterschied ob der Motor läuft oder nicht bei JD? Ich rede davon wenn der Motor steht. Dann ist bei Fendt und co sowieso keine parksperre mehr vorhanden oder etwa doch?
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon aNiederbayer » So Mär 13, 2011 0:42

mich_deere hat geschrieben:Der mechanische Teil dreht sich meinetwegen links rum und der hydraulische rechts mit der gleichen Geschwindigkeit, so das sich die Geschwindigkeiten aufheben.
Funktioniert das nicht mehr ist was kaputt. Klarer Fall.

Kenne das AutoPowr leider nicht, aber wenn es ähnlich aufgebaut ist wie das Fendtgetriebe (davon gehe ich aus was die Leistungsverzweigung angeht), dann kann das so nicht funktionieren. Der mechanische Teil geht direkt von der Achse bis zum Planetengetriebe, heißt sobald der Schlepper rollt dreht sich das Sonnenrad im Planetengetriebe und wenn der Traktor steht, muss auch der ganze mechanische Teil bis hin zum Sonnenrad stehen! Das einzige was sich in dem Fall dreht (das Hohlrad dreht sich damit umso schneller), ist die Hydropumpe die auf 0° geschwenkt ist, da gibt's nichts zu regeln oder sonst was...

Und ja, wenn der Motor beim Fendt abgestellt wird, ist der aktive Stillstand weg. (musste ich schon schmerzlich erfahren...) reintheoretisch würde der auch bei stehendem Motor funktionieren, jedoch wird vermutlich beim Abstellen das Drucklosventil geöffnet (sonst hat man auch ein Problem wenn man mal abschleppen will, außerdem wird man dann dazu gezwungen die Handbremse einzulegen, was bestimmt auch sicherer ist als der aktive Stillstand)
aNiederbayer

Beitragvon mich_deere » So Mär 13, 2011 16:43

Hmm da muss ich nochmal nachforschen... aber wahrscheinlich hast du Recht. Kenn mich so im Detail auch nicht aus.
Aber von der Sache ja egal, so oder so muss der Schlepper stehen. Wenn er bei Last rollt ist was kaputt.

Wenn der Johny Motor aus ist bekommst du den keinen Millimeter bewegt. Da kannst du Schalten und Kupplung treten wie du willst. :mrgreen:
Möchte sagen die Parksperre geht dann rein, was sie nach einer Weile (45Sek?!) auch im aktiven Stillstand tut.
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon Küß » So Mär 13, 2011 18:23

Also ich muss mal sagen das hier viele Leute reden die echt keine Ahnung vom Variofahren haben.

1. bei nicht Tms Varios ist es egal ob man Bergab die Kupplung oder N drückt. und beim weiter fahren einfach bei 50 km/h kupplung treten und Joystick mit gedrückter Aktivierungsknopt nach vorne drücken, Gas geben und normal auskuppeln Funktioniert ohne den kleinesten Rucker. Bei getretener Kupplung regelt das Getriebe nicht auf null kann man sich ja auch im Terminal anzeigen lassen.

2. wenn man bei den TMS Vario bergab den Neutralknopf drückt und die Geschwindigkeit weit über die 53 bzw 55 km/h hinausgeht. Kommt am Ende des Berges eiene schöne Fehlermeldung, dann geht nix mehr. D.H. Schlepper abstellen neu starten und problemlos weiter fahren.

und

3. Der Vario hat keine Aktive Stillstandsregelung sonder einen Aktiven Stillstand. Dies funktioniert mit einer Kardanwellenbremse. Deswegen rollt der nach dem man auf null geregelt hat auch immer noch ein paar zentimeter.

Und noch was warum kann man ein Thema nicht auch einmal sachlich diskutieren. Das das auskuppeln am Berg nicht richtig ist weis doch jeder. Es wurde eine Frage gestellt und die sollte man beantworten und nicht 100 verschiedene Versionen von "wie blöd bist du eigentlich" hierrein schreiben.

Und jetzt :prost:
Küß

Beitragvon Fendt Michel » So Mär 13, 2011 22:13

ja so mein ich das auch mit dem das man das Sachlich diskutieren sollte, und ja jeder weiß das das krank ist, ich weiß das auch!!!
Wir haben kein TMS, unser Fendt is Baujahr 2004.

lg Fendt Michel
Fendt Michel

Beitragvon aNiederbayer » So Mär 13, 2011 23:04

Küß hat geschrieben:Also ich muss mal sagen das hier viele Leute reden die echt keine Ahnung vom Variofahren haben.

1. bei nicht Tms Varios ist es egal ob man Bergab die Kupplung oder N drückt. und beim weiter fahren einfach bei 50 km/h kupplung treten und Joystick mit gedrückter Aktivierungsknopt nach vorne drücken, Gas geben und normal auskuppeln Funktioniert ohne den kleinesten Rucker. Bei getretener Kupplung regelt das Getriebe nicht auf null kann man sich ja auch im Terminal anzeigen lassen.

2. wenn man bei den TMS Vario bergab den Neutralknopf drückt und die Geschwindigkeit weit über die 53 bzw 55 km/h hinausgeht. Kommt am Ende des Berges eiene schöne Fehlermeldung, dann geht nix mehr. D.H. Schlepper abstellen neu starten und problemlos weiter fahren.

und

3. Der Vario hat keine Aktive Stillstandsregelung sonder einen Aktiven Stillstand. Dies funktioniert mit einer Kardanwellenbremse. Deswegen rollt der nach dem man auf null geregelt hat auch immer noch ein paar zentimeter.

Aber wie kann dann das mit dem einkuppeln und Motor zerschießen funktionieren? Der hat ja anscheinend dann das mit dem Hebel nach vorne nicht gemacht? Ich hab das noch nicht oft ausprobiert, aber beim ersten mal hab ich die Kupplung gedrückt bei 53 km/h und ziemlich maximaler Übersetzung (ca. 1600 Upm), dann bleibt doch im Amaturenbrett der Pfeil nach vorne und dann wollte ich bei wieder 50 km/h und ca. 1500 Upm wieder einkuppeln (hab das mit dem Hebel nicht gemacht, weil er ja eigentlich noch auf vorwärts aktiviert ist?) dabei sind aber dann die Umdrehungen gleich wieder auf 2000 rauf worauf ich dann gewartet hab bis ich auf 30 km/h war. Das ist doch im Grunde nur durch eine geänderte Übersetzung zu erklären?
Mach ich das ganze mit dem N-Knopf, dann muss ich das Kupplungpedal gar nicht anfassen, drückt man bei 53 km/h drauf und rollt dann mit ca. 60 km/h und wenn man dann wieder auf 50 km/h ist, geb ich 1500 Upm, drück den Aktvierungsknopf und Hebel nach vorne und mit einem minimalistisch kaum spürbaren Ruckler kann ich dann wieder ganz normal weiter fahren. Du kennst dich ja offenbar gut aus, was ist da passiert?
Fahre übrigends auf der Straße immer ohne TMS, von daher...

Dacht ich mir doch dass da noch irgendwas mechanisches im aktiven Stillstand bremst... welche Getriebe haben denn eine Stillstandregelung und was kann man sich darunter vorstellen?

Gruß
aNiederbayer

Beitragvon rumbo » Mo Mär 14, 2011 9:30

wie könnt ihr alle auf so ein scheiss nur reagieren ?
so dumm kann niemand sein, das er vollspeed bergab einkuppelt.
fake ^^
rumbo

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mo Mär 14, 2011 11:20

rumbo hat geschrieben:wie könnt ihr alle auf so ein scheiss nur reagieren ?
so dumm kann niemand sein, das er vollspeed bergab einkuppelt.
fake ^^

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Holgi1982 » Mo Mär 14, 2011 19:22

Wenn dann muss man vor dem Einkuppeln das Getriebe voll auf Rückwärts drehen und dann einkuppeln :twisted: :twisted: :regen: n8
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mo Mär 14, 2011 19:38

Holgi1982 hat geschrieben:Wenn dann muss man vor dem Einkuppeln das Getriebe voll auf Rückwärts drehen und dann einkuppeln :twisted: :twisted: :regen: n8

Das erinnert mich unweigerlich an den Rallygang bei Schaltgetrieben. Der soll recht schwer einzulegen sein, dafür entfalten sich aber ungeahnte und nie gespürte Kräfte :mrgreen:
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon aNiederbayer » Mo Mär 14, 2011 21:36

nasenwurzelsepp hat geschrieben:
Holgi1982 hat geschrieben:Wenn dann muss man vor dem Einkuppeln das Getriebe voll auf Rückwärts drehen und dann einkuppeln :twisted: :twisted: :regen: n8

Das erinnert mich unweigerlich an den Rallygang bei Schaltgetrieben. Der soll recht schwer einzulegen sein, dafür entfalten sich aber ungeahnte und nie gespürte Kräfte :mrgreen:

mann Leute... dass man mal nicht seinen Senf dazu gibt ist wohl zu viel verlangt. ich geb's auf dass ich noch eine Antwort auf meine Frage bekomme :wink:

den sagenumwogenen Rallyegang aber bitte nur mit Bedacht verwenden, darum ist auch hier der 6. Gang mit dem "R" (für Rallye) markiert :prost:

Bild
aNiederbayer

Beitragvon Fendt312V » Di Mär 15, 2011 22:42

aNiederbayer hat geschrieben:
Küß hat geschrieben: Dacht ich mir doch dass da noch irgendwas mechanisches im aktiven Stillstand bremst... welche Getriebe haben denn eine Stillstandregelung und was kann man sich darunter vorstellen?

Gruß

Allso bei dem Vario ist für den aktiven Stillstand alles über die Hydraulik geregelt. Einen mechanischen Eingriff gibt es dort nirgens. Darum heißt es in der Betriebsanleitung dass man immer bei verlassen des Traktors die Handbremse anziehen muss im Falle dass der Motor ausfallen würde. Dann haut der einfach ab!
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon aNiederbayer » Mi Mär 16, 2011 20:15

Küß hat geschrieben:3. Der Vario hat keine Aktive Stillstandsregelung sonder einen Aktiven Stillstand. Dies funktioniert mit einer Kardanwellenbremse. Deswegen rollt der nach dem man auf null geregelt hat auch immer noch ein paar zentimeter.

Fendt312V hat geschrieben:Allso bei dem Vario ist für den aktiven Stillstand alles über die Hydraulik geregelt. Einen mechanischen Eingriff gibt es dort nirgens. Darum heißt es in der Betriebsanleitung dass man immer bei verlassen des Traktors die Handbremse anziehen muss im Falle dass der Motor ausfallen würde. Dann haut der einfach ab!

Wie jetz? :?: :?
aNiederbayer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum