Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:24
mich_deere hat geschrieben:Der mechanische Teil dreht sich meinetwegen links rum und der hydraulische rechts mit der gleichen Geschwindigkeit, so das sich die Geschwindigkeiten aufheben.
Funktioniert das nicht mehr ist was kaputt. Klarer Fall.

Küß hat geschrieben:Also ich muss mal sagen das hier viele Leute reden die echt keine Ahnung vom Variofahren haben.
1. bei nicht Tms Varios ist es egal ob man Bergab die Kupplung oder N drückt. und beim weiter fahren einfach bei 50 km/h kupplung treten und Joystick mit gedrückter Aktivierungsknopt nach vorne drücken, Gas geben und normal auskuppeln Funktioniert ohne den kleinesten Rucker. Bei getretener Kupplung regelt das Getriebe nicht auf null kann man sich ja auch im Terminal anzeigen lassen.
2. wenn man bei den TMS Vario bergab den Neutralknopf drückt und die Geschwindigkeit weit über die 53 bzw 55 km/h hinausgeht. Kommt am Ende des Berges eiene schöne Fehlermeldung, dann geht nix mehr. D.H. Schlepper abstellen neu starten und problemlos weiter fahren.
und
3. Der Vario hat keine Aktive Stillstandsregelung sonder einen Aktiven Stillstand. Dies funktioniert mit einer Kardanwellenbremse. Deswegen rollt der nach dem man auf null geregelt hat auch immer noch ein paar zentimeter.
rumbo hat geschrieben:wie könnt ihr alle auf so ein scheiss nur reagieren ?
so dumm kann niemand sein, das er vollspeed bergab einkuppelt.
fake ^^
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Holgi1982 hat geschrieben:Wenn dann muss man vor dem Einkuppeln das Getriebe voll auf Rückwärts drehen und dann einkuppeln![]()
![]()
![]()
nasenwurzelsepp hat geschrieben:Holgi1982 hat geschrieben:Wenn dann muss man vor dem Einkuppeln das Getriebe voll auf Rückwärts drehen und dann einkuppeln![]()
![]()
![]()
Das erinnert mich unweigerlich an den Rallygang bei Schaltgetrieben. Der soll recht schwer einzulegen sein, dafür entfalten sich aber ungeahnte und nie gespürte Kräfte

aNiederbayer hat geschrieben:Küß hat geschrieben: Dacht ich mir doch dass da noch irgendwas mechanisches im aktiven Stillstand bremst... welche Getriebe haben denn eine Stillstandregelung und was kann man sich darunter vorstellen?
Gruß

Küß hat geschrieben:3. Der Vario hat keine Aktive Stillstandsregelung sonder einen Aktiven Stillstand. Dies funktioniert mit einer Kardanwellenbremse. Deswegen rollt der nach dem man auf null geregelt hat auch immer noch ein paar zentimeter.
Fendt312V hat geschrieben:Allso bei dem Vario ist für den aktiven Stillstand alles über die Hydraulik geregelt. Einen mechanischen Eingriff gibt es dort nirgens. Darum heißt es in der Betriebsanleitung dass man immer bei verlassen des Traktors die Handbremse anziehen muss im Falle dass der Motor ausfallen würde. Dann haut der einfach ab!
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Terreblanche