Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Ausstattung Schlachträume nach EU- Verordnung 853

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ausstattung Schlachträume nach EU- Verordnung 853

Beitragvon basti0072001 » Fr Okt 16, 2009 20:28

hallo,

auch an den hausschlachtungen wid gedreht. erkundigt euch mal beim vet.amt. wenn ihr da jemanden findet der etwas mehr auskunft gibt wie das was momentan öffentlich gemacht wird, werdet ihr sehen das sich da auch einiges ändern wird in zukunft.

mfg
s.rönick
www.hainichhof.de
basti0072001

• Website

Beitragvon Rumpsteak » So Okt 18, 2009 11:34

TLH hat geschrieben:[äh, wenn ihr den Dreck vom Boden mit den Schweinen aufwischt wars keine Schikane sondern höchste Zeit

Also 1. ist es bei uns im Schlachthaus nicht dreckig, 2. war das nicht bei UNS und 3. werden die Köpfe so oder so abgekocht. Davon ab war das nur ein Beispiel. Es gibt noch ganz andere Schikanen, z.B dass man an jeder 2. Ecke (ich weiss jetzt nicht genau wieviel Meter abstand) ein Waschbecken stehen muss.

Nochmal zurück zu den Köpfen, wie Du sicher weisst sind nicht alle Schweine gleich groß, und da kann es nun mal vorkommen dass ein Schwein etwas auf den Boden kommt. Somit ist und bleibt es Schikane wegen 10 Schweinen in der Woche, von denen vieleicht EINS einmal alle zwei Monate auf den Boden schleift Kosten von 50.000 Euro und mehr zu investieren. Geh mal auf einen der Schlachthöfe, was da alles zu bemängeln wäre ist weit aus gravierender..nur sagen tut keiner was.
Rumpsteak

Beitragvon Dukekay » Mi Okt 21, 2009 13:11

Diese Regelung wird hauptsächlich für die vielen ganz kleinen eingeführt.

Bestest Beispiel "Der Schäfer":

Der schlachtet jedes Jahr eine gewisse Anzahl Schafe und Lämmer. Aus seiner Berufsausbildung hat er
alle nötigen Zulassungen dass er das Tier selber betäuben und schlachten darf.

Jetzt verbraucht der aber ja nicht alles selber und verkauft den Rest. Vorallem an Türken und sonstige
Islamischen "mitbürger". Also ist das eine feine Linie zwischen "Hausschlachtung" und gewerblich.

Zudem ist das nur mehr als gerecht. Jedem grossen Schlachthof wird mit Schlachtverordung, Hygienegesetzte,
diverse Zertifizierungen die "Hölle heiss gemacht" damit er alles richtig einhält und dem Konsumenten kein, durch
Schlachtschmutz, belastetest Fleisch verkauft.

Ich finde es nur lächerlich wenn sich Leute jetzt darüber aufregen dass solche Schlachträume nachgerüstet werden müssen.
Diese Leute sollen mal Abklatschproben von den "Hinterhof" Schlachtungen machen.... wenn es solche Werte in einem
Supermarkt hätte wären die die ersten wo von Gammelfleisch und ähnlichem scheien würden...
Dukekay

Beitragvon Frankenbauer » Mi Okt 21, 2009 21:10

So, und wo waren denn die ganzen Skandale?
Abklatschproben muss heute schon jeder, der sein Fleisch in Verkehr bringt machen.
O-Ton eines Vets:"Ich fahr doch lieber in einen Schlachthof, wo ich den ganzen Tag Arbeit habe, als zu zehn kleinen" zufällig hat aber genau der Schlachthof vor einigen Jahren viel zu groß gebaut, braucht Arbeit und hat die schlechtesten Auszahlungspreise, ein Schalk, der böses dabei denkt.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Frankenbauer » Mi Okt 21, 2009 21:14

Frankenbauer hat geschrieben:So, und wo waren denn die ganzen Skandale?
Abklatschproben muss heute schon jeder, der sein Fleisch in Verkehr bringt machen.
Das Problem ist nicht das Nachrüsten an sich, sondern viel mehr die Tatsache, dass vor drei Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Vet. Amt eingerichtete Schlachthäuser heute wieder für fünfstellige Beträge nachgerüstet werden müssen und niemand weiß, was an Anforderungen in zwei bis drei Jahren an die Zerlege- und Verarbeitungsräume gestellt werden.
O-Ton eines Vets:"Ich fahr doch lieber in einen Schlachthof, wo ich den ganzen Tag Arbeit habe, als zu zehn kleinen" zufällig hat aber genau der Schlachthof vor einigen Jahren viel zu groß gebaut, braucht Arbeit und hat die schlechtesten Auszahlungspreise, ein Schalk, der böses dabei denkt.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Frankenbauer » Mi Okt 21, 2009 21:15

Ups, das sollte eigentlich nur eine Änderung werden! Sorry

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon maexchen » Mi Okt 21, 2009 21:40

Ich sags mal so, kein "Hinterhof-Schlachter" (was ist das überhaupt, ein Direktvermarkter kann damit kaum gemeint sein) wird es sich leisten Ware umzuetikettieren oder Schlachtabfälle wieder umzudeklarieren. :evil:
Die in meinen Augen mittlerweile übertriebene Maßnahme der "Abklatschproben" führt doch mittlerweile fast schon eher dazu, das Probleme mit Reinigungs- und Desinfektionsmittelrückständen entstehen, als Keimbelastung durch mangelnde Hygiene.
maexchen

Beitragvon Dukekay » Do Okt 22, 2009 14:14

Frankenbauer hat geschrieben:So, und wo waren denn die ganzen Skandale?
O-Ton eines Vets:"Ich fahr doch lieber in einen Schlachthof, wo ich den ganzen Tag Arbeit habe, als zu zehn kleinen"

Du willst mir erzählen dass dein Schäfer eine Abklatschprobe von seinen geschlachteten Schafen nimmt und diese ins Labor schickt, bevor er sie verkauft??? ja ne ist klar :lol:
Und hast du schon mal einen Vet Rechnung bezahlt wenn ein Tierarzt kommt und die tauglichkeit einen Tieres bescheinigt??? Der verdient an den zehn kleinen bei weitem mehr als als wenn er im Schlachthof steht.

maexchen hat geschrieben:kein "Hinterhof-Schlachter" (was ist das überhaupt, ein Direktvermarkter kann damit kaum gemeint sein) wird es sich leisten Ware umzuetikettiere

Richtig das macht er bestimmt nicht... weil er schon gar nicht etikettiert!

Frankenbauer hat geschrieben:zufällig hat aber genau der Schlachthof vor einigen Jahren viel zu groß gebaut, braucht Arbeit und hat die schlechtesten Auszahlungspreise, ein Schalk, der böses dabei denkt.

Auf was beziehst du die schlechten Auszahlungspreise???
Falls du die Preise bei Schlachttieren meinst:
Dieses Problem, meine lieben Landwirte, ist zum Teil von Euch hausgemacht! Hätten die Bauern den Mittelstand der Schlachtbetreiber mehr unterstützt würde es jetzt nicht nur eine Hand voll grosser geben die den Preis festlegen.
Der andere Grund ist dass auch wir alle, als Konsumer, den Supermarkt weiter tollerieren der mit Grundnahrungsmittel wie Milchprodukte und Fleisch in dne Preiskampf geht. Da sagt sich der Supermarkt.. super... solche Angebote lockt den Kunden an und das Ende vom Lied ist das der Produzent leidet. Das ist als erstes der Schlachthof und aufhören tuts beim Landwirt. Im Schlachthof wird noch genauer kalkuliert als in der Landwirtschaft
Dukekay

Beitragvon Rumpsteak » Do Okt 22, 2009 18:27

Dukekay hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:kein "Hinterhof-Schlachter" (was ist das überhaupt, ein Direktvermarkter kann damit kaum gemeint sein) wird es sich leisten Ware umzuetikettiere

Richtig das macht er bestimmt nicht... weil er schon gar nicht etikettiert!

Stimmt nicht! Auch kleinere Schlachter etikettieren einen Teil ihrer Ware. Nun musst Du mir aber erstmal erklären was ein "Hinterhof-Schlachter" ist. Ich habe ja keine Ahnung wo Du Deine Weisheiten her hast, Fakt ist aber dass Du diese dringend überdenken solltest. Die großen Betriebe werden genau so kontrolliert wir die kleinen, sie können die Kosten aber wesentlich einfacher weg stecken!
Rumpsteak

Beitragvon Dukekay » Mo Okt 26, 2009 19:10

Ich spreche aber nicht von kleinen Metzgereien, sondern von zum Beispiel "Schäfern", die in einer ausgebauten Garage die Schafe schlachten =(Hinterhof -Schlachter).

Und welche Kosten kann ein grosser Schlachthof deiner Meinung nach besser wegstecken? Fleischbeschau wird pro Stück bezahlt, das ist egal ob du 1 oder 1000 Schlachtest!

Ich habe meine "Weisheit" daher, dass ich in dieser Branche schon seit Jahren tätig bin und ich weiss was es bedeutet die versch. Massnahmen umzusetzten. Man schuftet tag und Nacht um die nächste Kontrolle wieder zu bestehen und es ist wie ein Schlag ins Gesicht, wenn dann die letzte Klitsche einfach so weitermachen kann ohne Auflagen oder alles. Darum geht es.

Und wenn ich solche Posts lese das von Schickane gesprochen wird wenn es zur Auflage gibt dass man die Rohbahn höher hängen muss weil Köpfe am Boden schleifen, dann ist das einfach nur noch lächerlich. Diesen Leuten sollte sofort die Genemigung entzogen werden, weil da gibts bestimmt keine Zwei-Messer-Technik, oder nach jedem Arbeitsgang eine Desinfizierung des Messers.

Es sollte nur mal mit gleichem Mass gemessen werden
Dukekay

Beitragvon maexchen » Mo Okt 26, 2009 21:34

Dukekay hat geschrieben:Ich habe meine "Weisheit" daher, dass ich in dieser Branche schon seit Jahren tätig bin und ich weiss was es bedeutet die versch. Massnahmen umzusetzten. Man schuftet tag und Nacht um die nächste Kontrolle wieder zu bestehen und es ist wie ein Schlag ins Gesicht, wenn dann die letzte Klitsche einfach so weitermachen kann ohne Auflagen oder alles. Darum geht es.

Wenn die Schlachthöfe, die "Hinterhofschlachter" schon fürchten müssen, ist es aber nicht weit her mit den Großschlachtern. Mir kommen die Tränen ....
maexchen

Beitragvon Dukekay » Di Okt 27, 2009 23:22

Da gehts ums Prinzip und um sonst nix.

Ausserdem müssen alle Fleischproduzenten die selben Hygienestandarts haben und das ist das alles entscheidende Thema!
Dukekay

Beitragvon Rumpsteak » Mi Okt 28, 2009 19:38

Dukekay hat geschrieben:
Ausserdem müssen alle Fleischproduzenten die selben Hygienestandarts haben und das ist das alles entscheidende Thema!

Das streitet auch niemand ab! Man muss aber schon unterscheiden zwischen sinnvollen Hygienestandards und Schikane. Du kannst Dich jetzt aich gerne wieder an dem Schwein mit dem schleifenden Kopf hoch ziehen, das war aber nur ein Beispiel. Wo Du schon davon sprichst, dass alle Fleischproduzenten die gleichen Hygienestandards haben sollten, stimmst Du mir sicher auch zu dass alle Fleischproduzenten die gleichen Tierschutzstandards haben sollten ?! Was man auf deutschen Schlachthöfen teilweise sieht, ist schon sehr bedenklich..
Rumpsteak

Beitragvon Fassi » Fr Okt 30, 2009 10:50

Ich spreche aber nicht von kleinen Metzgereien, sondern von zum Beispiel "Schäfern", die in einer ausgebauten Garage die Schafe schlachten =(Hinterhof -Schlachter).

Muß er machen, sonst schlachtet er schwarz und zählt daher nicht als Direktvermarkter im diesem Sinne. Weiß ich daher, weil sie es mir für meine 10 Schafe im Jahr auch als Auflage machen wollten, also hab mir nen anerkannten Metzger gesucht, wo ich schlachte und nen anerkannten Betrieb, wo ich zerlege.

Gegen gleiche Standarts spricht ja nichts, aber es muß schon irgendwo im Verhältnis stehen. Wenn ich am Tag ein oder zwei Schafe schlachte und zerlege, brauch ich keine Messerdesinfektion. Ich hab genug, ich nehm dann einfach ein neues, und hinter werden alle sauber gemacht. Bei 20 oder mehr Tieren siehts da schon anders aus. Und diese Verhätnis paßt kaum noch.

Und welche Kosten kann ein grosser Schlachthof deiner Meinung nach besser wegstecken? Fleischbeschau wird pro Stück bezahlt, das ist egal ob du 1 oder 1000 Schlachtest!

Der bekommt quasi "Mengenrabat". Beschaukosten Schaf pro Tier 12,90€ bei Hausschlachtung und 4,50€ bei gewerblichen! Sind aufs Tier gerechnet weniger Kosten.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon sobluna » Mo Okt 21, 2019 17:12

Hallo, ich bin neu hier. Wir wollen einen Schlachtraum einrichten zur Privatnutzung. Haben selber Ziegen udn jagen.
Wir suchen in Sachsen oder Thüringen Kontakt, wo man sich vielleicht so was mal anschauen kann bzw. in Erfahrungsaustausch treten kann.
Geht schon beim Fettabscheider los, Wand- und Bodengestaltung, Rohrbahn usw. Wäre sehr schön, wenn sich jemand melden würden.
Sind selbst aus den Altenburger Land.
jette@t-online.de Freu mich auf Nachrichten udn Kontaktanftragen.
sobluna

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Direktvermarktung