Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Auszahlung Betriebsprämie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon H.B. » Mi Dez 12, 2007 20:00

Subventionen sind das keine. Aber wenn weltweit alle Ausgleichszahlungen gestrichen und Umweltleistungen sowie Energiekosten synchronisiert würden, hätte niemand ein Problem damit.
H.B.

Beitragvon ropa_eurotiger » Mi Dez 12, 2007 21:21

H.B. hat geschrieben:Subventionen sind das keine. Aber wenn weltweit alle Ausgleichszahlungen gestrichen und Umweltleistungen sowie Energiekosten synchronisiert würden, hätte niemand ein Problem damit.

Genau, so schauts aus!
Hubert hat in meinen Augen vollkommen recht!
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon automatix » Mi Dez 12, 2007 21:32

freischütz hat geschrieben:Saelmer, sag doch ganz einfach Subventionen für Betriebsprämie etc. Neben bei gehören diese völlig und ersatzlos gestrichen. Wer nicht in der Lage ist seinen Betrieb , ohne Subventionen, gewinnbringend zu führen, hat in der Landwirtschaft nichts zu suchen.

aber man nimmt mit, was man von staat bekommt, wir zahlen ja schließlich auch genug steuern....
automatix
Inaktiv

Beitragvon forenkobold » Mi Dez 12, 2007 22:10

freischütz hat geschrieben:Saelmer, sag doch ganz einfach Subventionen für Betriebsprämie etc. Neben bei gehören diese völlig und ersatzlos gestrichen. Wer nicht in der Lage ist seinen Betrieb , ohne Subventionen, gewinnbringend zu führen, hat in der Landwirtschaft nichts zu suchen.

Da solls Deppen geben, die nicht mal gewinnbringend Bienen halten können und nebenher noch löschkalk verschächern müssen.
forenkobold

Beitragvon Hoschscheck » Do Dez 13, 2007 12:29

Hallo in die Runde,

Weltmarktpreise zu Weltmarktbedingungen!!!

Schluss mit Umweltauflagen, Tierschutz, CC-Auflagen, Baurecht, etc..
Willkommen Brandrodungen, Gentechnik, Korruption, Spritzmittel und Antibiotika jeglicher Art und in freier Menge, Ausbeutung von Boden, Arbeitern und Familie, etc..

Und wenn die Gesellschaft das so nicht will, muss hier korrigierend durch die Gesellschaftliche Vertretung eingegriffen werden.
In Form von Rahmenbedingungen mit "Ausgleichzahlungen" gegen Auflagen (also Subventionen),
damit so gearbeitet wird, wie es die Gesellschaft denn für uns haben möchte.
Andere Rahmenbedingungen gibt es nicht für Lau.

Ein Überblick, der 20. Subventionsbericht der Bundesregierung, 2oo3-2oo6.
http://dip.bundestag.de/btd/16/010/1601020.pdf

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon CarpeDiem » Do Dez 13, 2007 14:02

Genau so wie Hoschscheck sehe ich das auch. Es ist geradezu Dummheit die Subventionen nicht in Anspruch zu nehmen. Die Industrie bekommt ganz andere Subventionen, spricht aber klugerweise nicht darüber.

Meine Befürchtungen bestehen nur darin, dass man bei dem sogenannten Health Check der da nun ansteht ab 2013 die Direktzahlungen massiv kürzt, d.h. man leitet sie in die zweite Säule um, während die Auflagen in voller Höhe bestehen bleiben bzw. noch verschärft werden.
CarpeDiem

Beitragvon Saelmer » Do Dez 13, 2007 14:26

Das ist ja ein anderes Thema und der Meinung bin ich durchaus auch. Aber man nimmt ja, was man kriegen kann. Und hat man einen Antrag gestellt und sich dementsprechend verhalten, muss es dafür auch Kohle geben. Und solange die Politik nicht aufhört, die Landwirtschaftliche Produktion nach ihren Idealen zu lenken, wird sich deine Illusion nach Subventionsstreichung wohl nicht so schnell bewahrheiten. An einer Ecke wirds weggenommen, dann gekürzt und z.T in Verwaltung umgeschichtet, und dann an eine andere Ecke geschoben....
Saelmer

Beitragvon freischütz » Do Dez 13, 2007 15:08

@ Saelmer, bin völlig Deiner Meinung. Deshalb schrieb ich , nicht nur um der Gerechtigkeit willen, jegliche Subvention ist zu streichen. Damit ist die Fülle der verschiedenen Subventionstöpfe gemeint. Zum Beispiel auch und gerade in der Industrie. Mit einer Ausnahme : Die Subventionen für sozial bedürftige müssen von der Streichung ausgenommen bleiben.

Auch ist mir klar, dass es dringend einer europ. Harmonisierung in Sachen Subventionen bedarf.
freischütz

Beitragvon CarpeDiem » Do Dez 13, 2007 16:28

Mit dem Wort "Gerechtigkeit" das auch hier von einigen leicht in den pc geklopft wird ist das ja so eine Sache. Ohne vorherige Definition was man damit mein ist es eine Worthülse. Da ist von sozialer Bedürftigkeit die Rede. Was ist gemeint. Doch hoffentlich nicht diejenigen, die vom Arbeitsamt geschickt, auf den Gemüsefeldern der Pfalz in Scharen davonlaufen, wenn sie nur eines sehen.

Diese Leute machen sich über Subventionen oder ähnliches gar keine Gedanken und eilfertige, populistische Politiker reden ihnen noch ein, dass sie ein Anrecht auf diese Art der Entlohnung hätten. Ei, Ei der Deitz!!!!
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » Do Dez 13, 2007 17:10

freischütz hat geschrieben: Mit einer Ausnahme : Die Subventionen für sozial bedürftige müssen von der Streichung ausgenommen bleiben.

....warum, gibts noch zuwenig?
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Do Dez 13, 2007 18:15

freischütz hat geschrieben: Deshalb schrieb ich , ..., jegliche Subvention ist zu streichen. ... .
Mit einer Ausnahme : Die Subventionen für sozial bedürftige müssen von der Streichung ausgenommen bleiben.

Freischütze????

Wer kriegt was und wieviel???
Ab wann ist mann bei dir Bedürfig?
Und für welchen Zeitraum?
Ist privates Eigentum bei deiner Bedürftigkeit erlaubt?
Wo lege ich Widerspruch ein bei deinem System?

"jegliche Subvention ist zu streichen", da hätte ich kein Problem mit.

Wie gesagt Weltmarktpreise zu Weltmarktbedingungen.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon freischütz » Do Dez 13, 2007 19:07

Gute Fragen Hoschscheck. Deine Antworten dazu findest Du u. a. im Parteiprogramm der " LINKEN ". Da dies kein polit. Forum ist, verkneife ich mir persönlich die entsprechenden Antworten.
freischütz

Beitragvon tobiasco » Fr Dez 14, 2007 11:02

Wenn die wirklich alles streichen würden gäbe es bald keine Kleinbauern mehr. Also ich zum Beispiel bin auf die Zuschüsse angewiesen um erst mal über die Runden zu kommen. Wenn Man wie ich ganz unerfahren von heute auf morgen in die Landwirtschaft kommt, kannst du doch nicht erwarten das da gleich schwarze Zahlen raus kommen. In welcher Welt lebst du denn, das so was gehen soll :?:
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin?
Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge
tobiasco

Beitragvon freischütz » Fr Dez 14, 2007 12:33

Aber, aber tobiasco. So geht es halt jedem ( Klein )Unternehmer. Dem hilft , wenn er außerhalb der Landwirtschaft etwas " unternimmt ", auch niemand. Im Gegenteil die Existenzgründer haben mit vielfältigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Von Behördenwillkür ( IHK, GEZ, Berufsverbände sonstige Kammern etc. )bis zu restriktiven Kreditinstituten. Warum in aller Welt sollte der Landwirt besser gestellt sein, als ein X beliebiger Unternehmer ?
freischütz

Beitragvon tobiasco » Fr Dez 14, 2007 12:48

freischütz hat geschrieben:Aber, aber tobiasco. So geht es halt jedem ( Klein )Unternehmer. Dem hilft , wenn er außerhalb der Landwirtschaft etwas " unternimmt ", auch niemand. Im Gegenteil die Existenzgründer haben mit vielfältigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Von Behördenwillkür ( IHK, GEZ, Berufsverbände sonstige Kammern etc. )bis zu restriktiven Kreditinstituten. Warum in aller Welt sollte der Landwirt besser gestellt sein, als ein X beliebiger Unternehmer ?

da jeder X beliebiger Unternehmer ohne uns landwirte nicht leben kann.
Oder wie stellst du dir das dann vor, wenn alle Bauern aufhören müssen weil es sich nicht lohnt was zu produzieren. Ich finde es jetzt schon makaber das sich die Landwirte überlegen ihre ernte überwiegend in die Biogasanlagen zu verkaufen anstatt sie in den normalen Umlauf zu bringen. Da brauchen wir uns doch nicht zu wundern das die Lebensmittel immer teure werden. Ich würde das mit den Zuschüssen sowieso anders regeln wie es jetzt läuft.
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin?
Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge
tobiasco

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines