Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Auszahlung Betriebsprämie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon freischütz » So Dez 16, 2007 20:39

@siekmes, schon einmal habe ich gefragt wer dies formuliert ? :

wird mit und ohne subventionen die "gute landwirtschaftliche Praxis" kontrolliert!

Doch wohl die befangenen Agroindustrieunternehmen und deren Anhängseln.

Komm mir bloß nicht mit irgendwelchen Kammern oder berufsständigen Organisationen. Oder gar mit obskuren Gesetzen, welche ständig von der entsprechenen Lobby beeinflußt und formuliert werden. Diese sind alle in einem Topf mit der Agroindustrie zu werfen.
freischütz

Beitragvon H.B. » So Dez 16, 2007 20:50

Freischütz, du bist ein Depp, das musste ich jetzt mal loswerden.

Die Lobby hat nichts anderes zu tun, als gegen den fachfremden Amtsschimmel zu kämpfen, dafür zahlen wir Beiträge!!!!

Hätten die auf den Ämtern eine Ausbildung, würden wir keine Lobby brauchen!!!!!
H.B.

Beitragvon Limo » So Dez 16, 2007 21:58

Heather Mills soll ja den Vorschlag gemacht haben Ratten :idea: für die Fleisch und Milchproduktion zu nutzen, weil das ja angeblich viel klimafreundlicher ist als Kühe oder Schweine......

:D
Limo

Beitragvon freischütz » So Dez 16, 2007 22:29

H.B. schrieb :
Freischütz, du bist ein Depp, das musste ich jetzt mal loswerden.

Amüsant, amüsant, welch Ehre ! Diese Aussage von H. B. ist schon fast so wie ein Bundesverdienstkreuz 1. Klasse am Bande für mich.
Tja, wenn die Argumente ausgehen, dann wird gepöbelt.
Wie auch immer, meine Aussage scheint voll die Betroffenen erwischt zu haben. Wie war noch das geflügelte Wort ? : " Getroffene Hunde beißen ! "

Nichts gegen Hunde, ich habe selbst einen süßen Westie daheim. Nur den werde ich nicht mit irgendwelchen Attacken zum beißen reizen !
freischütz

Beitragvon freischütz » Mo Dez 17, 2007 9:47

Lieber Gerd, Du bemerkt :
das ist kommunismus aller erich, selber wasser predigen aber wein saufen .

Nur da habe ich einProblem, ich mag weder Wein noch sonstige Alkoholika ! Was nun ? Nur Wasser saufen ist doch auch zu fad.

Noch ein Problem, ich bin nicht in die Linke eingetreten, sondern war sogar einer der Mitbegründer in Bayern. Also von Anfang an dabei ! Warum ?:

Code: Alles auswählen
Weil ich mich für ein demokratisches und soziales Gemeinwesen engagiere. Weil ich für eine lebenswerte, umwelt- und vor allem menschenfreundliche Kommune bin.
Auch wenn durch den Einzug der Linken in die Parlamente nicht alle Probleme gelöst sind, werden dort DIE LINKEN für eine andere Politik stehen
freischütz

Beitragvon euro » Mo Dez 17, 2007 10:53

Hmm, in der Landwirtschaft gibt es doch eigentlich 2 Extremmodelle.
- die rein ekonomisch und auf Export basierte Form ala USA, Brasilien, Argentinien, Australien etc. die auch in, zumindest Ersteren, nicht ohne staatliche Begleitmassnahmen überlebt
- die rein auf Handarbeit und Eigenbedarf orientierte Form in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Die EU praktiziert ein Model das sowohl Gross- als auch mittlere und Kleinbetriebe am Leben lässt.
Sollte Dieses jetzt wegen irgendwelchen Spinnern in postkommunistischen Nachfolgeorganisationen aufgegeben werden ?
Die logische Konsequenz einer Agrarpolitik ala USA etc. wäre auch Strukturen, Umweltpoltik und globales Lebensmitteldumping wie es eben dort praktiziert wird.

Es sind imho ernste Zweifel am " mente sana " von Leuten angebracht die ein wirklich soziales Erfolgsmodel wegwerfen wollen ...
euro

• Website

Beitragvon freischütz » Mo Dez 17, 2007 12:06

Hallo euro, wo ist Deiner Meinung nach ein soziales Erfolgsmodell zu finden? In D jedenfalls nicht. Lebst Du vielleicht auf einem anderen Stern ? Wie sieht es in D wirklich aus ? :

Preise steigen, Reallöhne sinken. Die Preissteigerungen sind vor allem auch durch die von der Großen Koalition beschlossene Mehrwertsteuererhöhung hervorgerufen worden.

Die Regierung Merkel hat damit besonders die Haushalte mit geringem Einkommen belastet, da diese einen größeren Anteil ihres Einkommens für den Konsum ausgeben müssen. Die Haushalte mit geringem Einkommen sind auch besonders von den überhöhten Strompreisen betroffen. Eine Trendwende bei den Strompreisen kann es erst dann geben, wenn die Große Koalition für einen funktionierenden Wettbewerb sorgt.
Eine wesentliche Ursache für weiterhin stagnierende oder sogar sinkende Reallöhne ist nach wie vor Hartz IV. Durch Hartz IV ist die Angst der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Arbeitslosigkeit gestiegen und die Kampfkraft der Gewerkschaften geschwächt worden.

Man muss davon ausgehen, dass die Große Koalition sich auch in 2008 treu bleibt und die Armen ärmer und die Reichen reicher macht. Der Aufschwung kommt bei der großen Mehrheit nicht an. Es besteht vielmehr die Gefahr, dass mit einer Abschwächung der Weltwirtschaft die vom Außenhandel immer stärker abhängige deutsche Volkswirtschaft erneut geschwächt wird und die Zahl der Arbeitslosen wieder zunimmt.

Nach einer gerade veröffentlichten Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach sehen nur noch 15 Prozent der Deutschen die wirtschaftlichen Verhältnisse als gerecht an. Während in früheren Aufschwungphasen der Anteil der Unzufriedenen zurückgegangen ist, steigt er jetzt. Vor diesem Hintergrund ist die Behauptung , Deutschland habe Grund zur Zuversicht, zynisch.
freischütz

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Dez 17, 2007 12:06

freischütz hat geschrieben:Lieber Gerd, Du bemerkt :
das ist kommunismus aller erich, selber wasser predigen aber wein saufen .

Nur da habe ich einProblem, ich mag weder Wein noch sonstige Alkoholika ! Was nun ? Nur Wasser saufen ist doch auch zu fad.

Noch ein Problem, ich bin nicht in die Linke eingetreten, sondern war sogar einer der Mitbegründer in Bayern. Also von Anfang an dabei ! Warum ?:

Code: Alles auswählen
Weil ich mich für ein demokratisches und soziales Gemeinwesen engagiere. Weil ich für eine lebenswerte, umwelt- und vor allem menschenfreundliche Kommune bin.
Auch wenn durch den Einzug der Linken in die Parlamente nicht alle Probleme gelöst sind, werden dort DIE LINKEN für eine andere Politik stehen

1. warst du mal mitglied in der cdu, und ...
2. [Punkt zwei von Carsten entfernt]
gerd gerdsen

Beitragvon euro » Mo Dez 17, 2007 12:20

freischütz hat geschrieben:Hallo euro, wo ist Deiner Meinung nach ein soziales Erfolgsmodell zu finden? In D jedenfalls nicht. Lebst Du vielleicht auf einem anderen Stern ? Wie sieht es in D wirklich aus ? :

Preise steigen, Reallöhne sinken. Die Preissteigerungen sind vor allem auch durch die von der Großen Koalition beschlossene Mehrwertsteuererhöhung hervorgerufen worden.

Die Regierung Merkel hat damit besonders die Haushalte mit geringem Einkommen belastet, da diese einen größeren Anteil ihres Einkommens für den Konsum ausgeben müssen. Die Haushalte mit geringem Einkommen sind auch besonders von den überhöhten Strompreisen betroffen. Eine Trendwende bei den Strompreisen kann es erst dann geben, wenn die Große Koalition für einen funktionierenden Wettbewerb sorgt.
Eine wesentliche Ursache für weiterhin stagnierende oder sogar sinkende Reallöhne ist nach wie vor Hartz IV. Durch Hartz IV ist die Angst der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Arbeitslosigkeit gestiegen und die Kampfkraft der Gewerkschaften geschwächt worden.

Man muss davon ausgehen, dass die Große Koalition sich auch in 2008 treu bleibt und die Armen ärmer und die Reichen reicher macht. Der Aufschwung kommt bei der großen Mehrheit nicht an. Es besteht vielmehr die Gefahr, dass mit einer Abschwächung der Weltwirtschaft die vom Außenhandel immer stärker abhängige deutsche Volkswirtschaft erneut geschwächt wird und die Zahl der Arbeitslosen wieder zunimmt.

Nach einer gerade veröffentlichten Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach sehen nur noch 15 Prozent der Deutschen die wirtschaftlichen Verhältnisse als gerecht an. Während in früheren Aufschwungphasen der Anteil der Unzufriedenen zurückgegangen ist, steigt er jetzt. Vor diesem Hintergrund ist die Behauptung , Deutschland habe Grund zur Zuversicht, zynisch.

Mal abgesehen davon dass sich meine Aussage auf die Landwirtschaft bezog, ist das was du schreibst trotzdem populistischer Quatsch.
Les mal die Statistik was den Konsum betrifft:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml

Die Kosten für Lebensmittel sind von 2004-2006 preisbereinigt um 2% gesunken :wink:
euro

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Dez 17, 2007 18:58

gerd gerdsen hat geschrieben:2. [Punkt zwei von Carsten entfernt]

ach wie schade, dabei sind wir noch gar nicht soweit, noch ist in deutschland die freie meinungsäußerung nicht abgeschafft, und es gäbe noch soviel zu fragen :

z.b. wenn alles kapital eingezogen wird, und alle betriebe verstaatlicht werden; darf oskar lafontaine sein geld behalten ? ... und wie will man verhindern das alle die etwas mehr besitzen deutschland nicht gen westen verlassen ? die probleme sind dann die gleichen wie in der DDR, die lösungen dann auch ?
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Mo Dez 17, 2007 20:01

freischütz hat geschrieben:Tja, wenn die Argumente ausgehen, dann wird gepöbelt.

freischütz,

um mich nicht zu widerholen, dein Verhalten und deine Meinung bedarf keiner Stellungsbezogenen Antwort.
H.B.

Beitragvon tobiasco » Mo Dez 17, 2007 20:43

Hallo,
wiest Ihr eigentlich noch um was es hier ging? Garantiert nicht in welcher Partei wer wo ist und was da gemacht wird oder bin ich jetzt flasch?
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin?
Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge
tobiasco

Beitragvon Frankenbauer » Mo Dez 17, 2007 20:52

Was ist flasch? *gg*

Heute war AUM (Agrarumeltmaßnahme), oder besser Schmerzensgeld für Landschaftspflege, was sich schon wieder freundlicher als "Subvention" anhört auf dem Konto, Wertstellung 12.12., der Rest fehlt noch!

Gruß

Werner
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines