Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 13:10

Auto für gelegentlichen Waldeinsatz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Auto für gelegentlichen Waldeinsatz

Beitragvon Permaier » Sa Dez 14, 2013 23:36

Hallo,

ich studiere Forstwirtschaft und bin daher auf der Suche nach einem waldtauglichen Auto, dass für Forst- und Jagdeinsatz geeignet ist.

Da ich am Wochenende von der FH nach Hause fahre und die Strecke pro Weg 350 KM beträgt, benötige ich ein bequemes und sparsames Auto.
Ich hätte gerne etwas unter 100.000Km mit einem Dieselmotor.
Finanziell habe ich ca. 10.000€ "übrig"

Durch etwas stöbern in diversen Autoportalen fiel mein Auge auf einen Jeep Patriot 2,0 CRD.

Was haltet ihr davon?

Vor Allem ist ein Verbrauch von unter 7l/100km machbar?
Wie ist die Haltbarkeit von Motor/Getriebe?
Wie sind die Preise von Ersatzteilen/Reparatur/Reifen?

Wenn ich noch Alternativvorschläge einfallen, wäre ich darüber auch sehr dankbar.
Permaier

Re: Auto für gelegentlichen Waldeinsatz

Beitragvon Kormoran2 » So Dez 15, 2013 0:10

Jedes Wochenende gondelst du 700 km? Ich bin zu meiner Studienzeit 200 gefahren. Deine Strecke ist schon wirklich sehr viel.
Da brauchst du ein Auto, was auf der Bahn nicht zu viel frißt und zusätzlich ins leichte Gelände kann.

Aus Gründen der Haltbarkeit über 100.000 km würde ich zu einem Toyota RAV 4 raten. Dürfte auch nicht zu viel schlucken. Dazu schau mal bei Spritmonitor.de rein. Da findest du viele echte Verbräuche. Die Subarus fallen da nach meiner Erfahrung aus. Der ähnliche Suzuki Vitara käme nicht in Frage, da der Dieselmotor nicht besonders standfest ist.