Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

(B) wie Bauer (B) wie Bettler

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: (B) wie Bauer (B) wie Bettler

Beitragvon Landsmann » So Mai 01, 2016 16:49

Rumpsteak hat geschrieben:
*da-done* hat geschrieben:zu dem thread ersteller und der überschrift "(B) wie Bauer (B) wie Bettler" sag ich nur, das er nur selbst nach aufmerksamkeit bettelt.

in anderen foren kommt ihm ja keine mehr zu teil.......... :roll:

Also WENN das tatsächlich so sein SOLLTE, ist es wenig zu verstehen warum Du ihm diese Aufmerksamkeit immer wieder gibst.

Es mag ja sein, dass die Überschrift zu provokant war. Natürlich will man Aufmerksamkeit, damit daraus eine fruchtbare Diskussion entsteht um eine Situation zu verbessern. Es gibt aber User die aus vermutlich persönlichen Gründen Sachdiskussionen vermeiden wollen und solche mit persönlichen Unterstellungen vom Thema ablenken.

Worum es mir geht ist dies. Wenn die DBV Spitze was fordert an Unterstützung, müssen wir hellwach sein. Viel zu oft hat sich der DBV für "Gießkannen Subventionen" eingesetzt, die kleineren Betrieben überhaupt nicht helfen. Es wäre nicht gut Dieselbeihilfe auszuweiten oder Geld pro Hektar auszuzahlen.

Wir brauchen eine Perspektive für Junglandwirte mit Förderobergrenzen und das z.B. über höhere MWST nach dem Vieheinheitenschlüssel. Aber hier muss mal erforscht werden, ob so etwas den Pachtpreis wieder in die Höhe treibt und das Geld wieder nicht bei Wirtschaftenden bleibt.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon *da-done* » So Mai 01, 2016 17:35

ja ja wie schon mal in nem anderen thread erwäht sind die Hits und Antworten in anderen Foren wohl nicht mehr so der bringer...... :roll:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Qtreiber » So Mai 01, 2016 19:18

Pinzgauer56 hat geschrieben:Er kann `s, evtl. macht er es mit Absicht, will provozieren nach dem Motto : ich will auch mal was schreiben ( Geltungssucht, unheilbar krank ? )...... :mrgreen:

Bots können nicht krank werden, höchstens kann die Programmierung abstürzen. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » So Mai 01, 2016 19:23

*da-done* hat geschrieben:Immer wieder???? :lol:

Das ist nicht der erste Thread von Landsmann in dem Du diesen oder einen ähnlichen Spruch ablässt.. :wink:. Spielt aber auch keine Rolle wie oft, wenn Du meinst dass Deine Vorwürfe gerechtfertigt sind musst ihn halt ignorieren, alles andere gehört ins Juniorforum.

Soll sich jeder an der eigenen Nase packen, gelle, lieber Edelsteak, ähhhhhm, wie war das nochmal im Flüchtingsthema aus der Türkei .....
( haste auch gedacht, dass du deine Edelmeinung jedem aufdrängen musst )
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon borger » Mo Mai 02, 2016 7:08

tyr hat geschrieben:die 30 größten LEH´s beherrschen rd 90% des Marktes, davon die größten 5 rund die Hälfte, davon allein EDEKA rd 30% ohne Tengelmann.
dem stehen rd 280.000 Produzenten gegenüber, merkst Du was?
Das Arbeistplatzargument ist nur vorgeschoben, wenn es nur um Arbeitsplätze ginge,

Diese 280 000 Produzenten verkaufen in der Masse nichts an Edeka oder Tengelmann direkt, dazu sind sie gar nicht in der Lage. Sie hätten sich kurz zusammenschließen- und ein Angebot für eine Tengelmann-Übernahme machen können, haben sie aber nicht. Also sind sie hier erst einmal raus. Wenn Edeka Tengelmann übernimmt, wächst deren Marktanteil um 0,6% - dafür bleiben 10 000 Arbeitsplätze erhalten. Werden die Tengelmann-Läden dicht gemacht, dann verteilen sich diese 0,6% Marktanteil auf die Konkurrenten, ohne das Arbeitsplätze erhalten bleiben. Also ich sehe da schon ein staatliches Interesse an Lösung 1 – und für die 280 000 Produzenten macht das absolut keinen Unterschied, denn die weitere Marktkonzentration kommt in jedem Fall.

tyr hat geschrieben:Kunst war schon immer ein Zuschussgeschäft, früher gab es reiche Mäzene, oder einen König und Kaiser, der das finanzierte, heute eben der Staat.
Man könnte ja eine Volksabstimmung machen, wie viel dem Plebs Kunst Wert ist, wäre fair.

Ja, früher hat der König finanziert, was ihm gefällt. Das war insofern transparent. Heute wird ein Teil der „Kunst“ extrem hoch subventioniert und andere bekommen nichts bzw. müssen selbst noch ordentlich blechen. Auch in HH werden nicht alle Theater gleich gefördert, einige bekommen nichts und andere nur wenig. Ausgerechnet das sind aber die Theater mit den meisten freiwillig zahlenden Zuschauern während die Zuschauerzahlen der Hochsubventionierten noch durch Zwangszuführungen von Schülern usw. verfälscht werden.
borger

Beitragvon Qtreiber » Mo Mai 02, 2016 7:57

tyr hat geschrieben:Wie gesagt, ich wäre hier für einen Volksentscheid, möglichts in jeder Gemeinde, Stadt, Bundesland extra, wie viel der öffentlichen Mittel für Kultur, und für welche Art der Kultur, eingesetzt werden.

Oh, das gäbe für manchen Künstler bzw. manche Kunstrichtung aber ein böses Erwachen. :shock:
Qtreiber

Beitragvon Rumpsteak » Mo Mai 02, 2016 8:28

Pinzgauer56 hat geschrieben:
*da-done* hat geschrieben:Immer wieder???? :lol:

Das ist nicht der erste Thread von Landsmann in dem Du diesen oder einen ähnlichen Spruch ablässt.. :wink:. Spielt aber auch keine Rolle wie oft, wenn Du meinst dass Deine Vorwürfe gerechtfertigt sind musst ihn halt ignorieren, alles andere gehört ins Juniorforum.

Soll sich jeder an der eigenen Nase packen, gelle, lieber Edelsteak, ähhhhhm, wie war das nochmal im Flüchtingsthema aus der Türkei .....
( haste auch gedacht, dass du deine Edelmeinung jedem aufdrängen musst )

Hör mal Holzkopf, ich muss meine Meinung Niemandem aufdrängen, in einer Diskussion vertrete ich diese aber, ansonsten ist eine Diskussion sinnlos. Und nun hör bitte auf mich ständig zu belästigen, such Dir ein Hobby wenn Du zu viel Zeit hast.
Rumpsteak

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Mai 02, 2016 8:38

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Pinzgauer56

Beitragvon LUV » Mo Mai 02, 2016 8:41

Hör mal Holzkopf, ich muss meine Meinung Niemandem aufdrängen, in einer Diskussion vertrete ich diese aber, ansonsten ist eine Diskussion sinnlos. Und nun hör bitte auf mich ständig zu belästigen, such Dir ein Hobby wenn Du zu viel Zeit hast.

Wegen solcher Sätze sind hier schon Leute geflogen....aber wer seine Verbindungen hat, der scheint unantastbar zu sein.....hast du heute frei Rumpel? Keine Hobbys?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Mai 02, 2016 8:46

Doch, doch er hat Ein Hobby, ist er der Forensheriff :?: :lol:
Pinzgauer56

Beitragvon borger » Mo Mai 02, 2016 8:58

tyr hat geschrieben:Ob die Arbeitsplätze erhalten bleiben, steht in den Sternen, wenn man sich Übernahmen der letzten Jahrzehnten anschaut, eher nicht. Edeka übernimmt Tengelmann wegen deren Strukturen und zur Auschaltung einer Konkurenz, nicht wegen menschlichkeit.
Weiterhin, die Zahl der Zwischenhändler spielt in dieser Hinsicht keine Rolle, weil die Marktmacht einzelner Marktteinehmer den Preis beeinflußt, und natürlicg auch den der Zwischenhändler und Verarbeiter.

Habe ich auch nicht behauptet, das Edeka oder sonst wer irgendetwas aus Menschlichkeit macht, nicht einmal die 280 000 Produzenten. Alle wollen und müssen verdienen um nicht zum nächsten Tengelmann zu werden, das setze ich als selbstverständlich voraus.
Nur was die Zwischenhändler angeht, deren Zahl ist keineswegs egal, denn auch von denen will jeder an der gleichen Ware sein Stück verdienen und treibt den Preis so hoch. Erzeuger wie Verbraucher haben davon rein gar nichts. Deren Ideal müsste Direktvermarktung sein und wo das nicht passt, eine möglichst straffe Handelskette. Es bezahlt doch niemand Dienstleistungen, für die er keine Verwendung hat.
Und was Edekas marktbeherrschende Stellung angeht, das ist eine Momentaufnahme. So etwas kann sich ganz schnell ändern. Da sind schon viele einstmals ganz Große über Nacht verschwunden.

Qtreiber hat geschrieben:Oh, das gäbe für manchen Künstler bzw. manche Kunstrichtung aber ein böses Erwachen. :shock:

Das denke ich auch und deshalb kommt das auch nicht. Das sind eingefahrene Seilschaften, die lassen sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen.
borger

Beitragvon Rumpsteak » Mo Mai 02, 2016 9:00

LUV hat geschrieben:

Wegen solcher Sätze sind hier schon Leute geflogen....aber wer seine Verbindungen hat, der scheint unantastbar zu sein.....hast du heute frei Rumpel? Keine Hobbys?

Nee, ich warte auf die Edelsteaktiere..die anderen sind schon im Himmel. Und meine Mitarbeiter sind auch bockig wenn sie keine Pause machen dürfen. Warum sollte man hier wegen einer Feststellung fliegen ? Wer so wirres und dazu noch nicht der Wahrheit entsprechendes Zeug schreibt kann doch nur ein Holzkopf sein. Verbesser mich wenn ich irre, außerdem wissen die Mods genau so wie Du und ich dass er so einen Müll nur schreibt um mich zu provozieren. Verbindungen brauch ich nicht, wenn ich hier mal gesperrt werde wohl zu recht, ich melde mich aber nicht immer wieder neu an. Du bist auch nur noch oder wieder hier weil der Admin und die Mods es aufgegeben haben dich 5 mal am Tag zu sperren..und nein das ist nicht von mir sondern vom Chef persönlich..macht einen wie Dich wahrscheinlich noch stolz :D. Und nun entschuldigt mich..ich muss was (sinnvolles) tun.
Rumpsteak

Vorherige

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines