Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:42

Bäckereiabfälle zerkleinern

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Fendt412 » Di Feb 06, 2007 22:44

Jo wär sicher ned schlecht so ein Teil!

Mal schaun was Vaddern jetzt machen will...heute habe ich von dem was wir gestern bekamen jeden laib Brot mittig mit dem Messer durchgeschnitten, damit es sich vollsaugen und untergehen kann-auf Dauer auch keine Lösung und ein Finger wär auch fast noch dabei draufgegeangen :shock:
Fendt412

Beitragvon Fendt412 » So Feb 11, 2007 22:59

Wir haben jetzt das letzte mal als wir Abfälle bekamen alles ohne zerkleinern im Trebernbottich untergemischt, wo ein schnell laufendes Rührwerk (eine welle mit 4 oder 5 etwa 20cm großen Propellern dran) arbeitet. Die Abfälle waren sehr schnell gut untergemischt und ich denke, dass es wohl in Zukunft die einfachste Lösung sein wird ohne das Zeug zu zerkleinern einfach den Trebernbottich damit zu füttern!
Fendt412

Beitragvon redbiker » Sa Mär 24, 2007 23:08

Wir verwenden Brot und Brötchen auch bisweilen schon jahrelang als Beifutter für die Hühner.
Die Brötchen halten sich sehr lange, das Brot beginnt nach kurzer Zeit zu schimmeln. Ist so, kann man nur schnell verfüttern.

Trockene Brötchen und Brot werden kurz in Wasser eingeweicht, nach ´ner halben Stunde ist das Ganze total durchweicht und kann gut verfüttert werden.
redbiker

Bäckereiabfälle??

Beitragvon Hexe » Sa Jun 09, 2007 10:09

Hallo,

meine beste Freundin und ich sind am überlegen ob wir uns Schweine zulegen. Wir arbeiten beide in einer Bäckerei und könnten jeden Abend reichlich Brotwaren mit nach Hause bringen. Irgendwo haben wir aber gelesen das die Brot- bzw. Brötchenwaren erst auf 120 grad erhitzt werden müssen bevor sie verfüttert werden dürfen.
Wie macht ihr das?

Wir wollen nämlich erst wissen ob es machbar für uns ist Schweine zu unterhalten bevor wir uns welche holen.

MfG Hexe :P
Alles was du tust, kommt dreifach auf dich zurück.
Hexe

Beitragvon Carsten » Sa Jun 09, 2007 10:51

Hallo,

warum so kompliziert ??

Mindestens 2 Tage in einem Behälter mit Rührwerk einweichen und evtl. mit etwas Ameisensäure versetzen.
Gruß
Carsten

Beitragvon SHierling » Sa Jun 09, 2007 11:38

Hallo,

Wenns nur zwei oder drei "Heim-Schweine" sein sollen, dann ist das ganze Zerkleinern vorher auch gar nicht nötig, die machen das auch (liebend gerne!) selbst, da sind sie schön beschäftigt und wühlen nicht so viel. Passenden Ergänzer (Eiweiß & Mineralstoffe) dazu kann man dann als Schrot füttern, fertig.

Das Erhitzen auf 120° etcpp galt früher für das Verfüttern von "Speiseresten". Das ist inzwischen komplett verboten, geht gar nicht mehr.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Azubi » Sa Jun 09, 2007 19:24

Moin,

hier bekam oder bekommt ein Mastbetrieb auch regelmäßig Backabfälle.
Da diese Sachen in großen Mülleimern geliefert werden, hat er sich extra bei der hiesigen Mülleentsorgung ein Hubkran wie er an den LKWs ist gekauft, und die in den Häcksler hoch zu befördern.

Er ist mit den Sachen gut zu frieden, früher hatte er auch Abfälle von der regionalen Eisfabrik, das sah lustig aus, liefen die schweine teilweise mit waffeln auf der Nase herum!

Gruß Matze
Nothing Runs Like A Deere!
Azubi

Beitragvon Fendt412 » So Jun 10, 2007 20:21

Also bei uns ist inzwischen ja das Problem mit der Verfütterung gelöst, funktioniert einwandfrei ohne zerkleinern!

Nur tierische Produkte müssen erhitzt werden (Fleisch etc.), deswegen auch die Essensreste. (Inzwischen ist aber die Verfütterung von tierischen Erzeugnissen(Fleisch) verboten soweit ich weiß also nix mehr mit Essensreste verfüttern?)

Die Backabfälle müssen nicht erhitzt werden ABER es müssen alle Fleischhaltigen Teile aussortiert werden (Schinkenkäsestangen, Wurstbrote, Pizza mit Wurst/Schinken drauf etc.)
Fendt412

Beitragvon SHierling » So Jun 10, 2007 20:50

Hallo,
jo, Fleisch und Fleischhaltiges durfte imho noch nie anders als autoklaviert an Schweine, wenn überhaupt, wegen der Übertragung von Schweinepest. (die Schinken-Käsestangen sortieren meine Hunde gerne vor...),

Fleisch & Co von "warmblütigen Säugetieren ..." insgesamt nicht mehr an Nutztiere seit BSE (Verfütterungsverbotsverordnung "Tiermehlverbot")

Speisereste dürfen gar nicht mehr verfüttert werden, auch nicht erhitzt und auch nicht mit Ausnahme, einfach gar nicht mehr.

Und Altbrot ist Altbrot, das darf nach wie vor kalt in den Trog wandern.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Geronimo » Mo Jun 11, 2007 20:15

Aber bitte noch ausreichende Mengen an Schrot zufüttern, auch ein Schwein braucht etwas Rohfaser.
Geronimo

Beitragvon SHierling » Mo Jun 11, 2007 21:08

jo - bei Sauen ist der Mindest-Rohfasergehalt inzwischen auch vorgeschrieben - bei Mastschweinen glaub ich aber noch nicht (?!)
Ist aber das selbe wie bei Hühnern - den Rohfaser"mangel" haben die Tiere in den Großanlagen, die meisten Klein-, Heim- und Hobbyschweine bekommen eher viel bis viel zu viel ...
SHierling

• Website

Beitragvon Tex82 » Mo Apr 13, 2009 20:39

Hallo! Wir füttern auch Bäckereiabfälle für schweine und für Kühe. Für die Schweine ist das kein Problem die fressen die so. Wir haben es auch schon mit ner Rübenmühle probiert hat aber nicht geklappt.Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich die Brötchen klein kriege
Tex82

Beitragvon DanielS. » Sa Apr 18, 2009 16:27

SHierling hat geschrieben:Hallo,
jo, Fleisch und Fleischhaltiges durfte imho noch nie anders als autoklaviert an Schweine, wenn überhaupt, wegen der Übertragung von Schweinepest. (die Schinken-Käsestangen sortieren meine Hunde gerne vor...),

Fleisch & Co von "warmblütigen Säugetieren ..." insgesamt nicht mehr an Nutztiere seit BSE (Verfütterungsverbotsverordnung "Tiermehlverbot")

Speisereste dürfen gar nicht mehr verfüttert werden, auch nicht erhitzt und auch nicht mit Ausnahme, einfach gar nicht mehr.

Und Altbrot ist Altbrot, das darf nach wie vor kalt in den Trog wandern.

Grüße
Brigitta

Hallo zusammen,

dieses Thema habe ich auch mal mit unserem Kreisveterinär erörtert, da ich ein Verständnisproblem damit hatte, das z.B. Kartoffelreste aus der Küche nicht verfüttert werden dürfen da diese durch vorheriges hantieren mit Schweinefleisch potentiell Schweinepest infiziert sein können und Altbackwaren mit Schinkenstückchen etc. einfach nur aussortiert werden müssen.

Darauf hin wurde ich von ihm aufgeklärt, das

1. Altbackwaren nur aus Betrieben kommen dürfen die eine Genehmigung zur Abgabe zu Fütterungszwecken haben und beim zuständigen Amt registriert sind. Dementsprechend auch in irgendeiner Form wissen welche Backwaren zur Schweinefütterung zugelassen sind und welche nicht.

2. Altbackwarenchargen in denen sich besagte Schinken-Käse Stangen (oder ähnliches Schweinefleischhaltiges) befinden nicht an Schweine verfüttert werden dürfen.

Das gilt für die gesamte Charge!!!

Weil da genauso von einer potentiellen Schweinepestverseuchung ausgegangen wird wie bei den Küchenabfällen.

Soviel von mir zu diesem Thema.

Grüsse Daniel
DanielS.

Beitragvon SHierling » So Apr 19, 2009 9:10

Daniel: die Definition von "Altbrot" steht in der Positivliste.
SHierling

• Website

Beitragvon Schweinebauer94 » So Apr 19, 2009 15:06

Also wir haben auch altbackwaren in unserer Futterkette und Häckseln diese in einem selbstgebauten Häcksler, der eigentlich nur aus 2 teilen besteht, einer silofräse für an den frotnlader und einer Schüttgutschaufel, die Silofräse haben wir auf die Schaufel geschweißt un einen Kasten drumherumgebaut, oben einen "trichter" drauf und Fertig, Ich werde die tage aich noch mal Bilder reinstellen!

Mfg Olli
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum