Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:42

Bäckereiabfälle zerkleinern

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Bäckereiabfälle zerkleinern

Beitragvon Fendt412 » Di Jan 30, 2007 21:45

Wir bekamen dies Woche einen Autoanhänger voll mit Bäckereiabfällen (Semmeln, Brot, Brötchen etc.)

Wahrscheinlich bekommen wir in Zukunft wöchentlich diese Menge, nur die Einbringung ist noch ein Problem!

Unsere Flüssigfütterung sieht folgendermaßen aus:
Sie besteht aus einem Anmischbehälter, in welchem 4 mal am Tag das Futter vor dem Füttern aus mehreren Komponenten zusammengesetzt wird:

1. Molke aus den Molketanks über der Fütterung
2. Kraftfutter, welches immer zu 1000 kg gemischt wird und dann per Schnecke aus einem trevira-Sack zugeführt wird
3. einen Bottich (etwa 4 m³) in den Käseabfälle einer Käserei gegeben wird, welches mit Molke verdünnt, verrührt und somit fließfähig gemacht wird (Der Bottich wird mehrmals wöchentlich nachgefüllt, also meist ist er über 2/3 voll, wird nur etwa 1 mal im Monat komplett entleert)
4. Einen Bottich mit Trebern+Molke im Freien, welcher den Inhalt an Trebern-Molkegemisch für 1 Woche beinhaltet und wöchentlich befüllt wird!

Wir haben die Brotabfälle jetzt einfach als ganzer in den Käsebottich gegeben, das problem ist, dass noch immer etwa 1/3 an der Oberfläche schwimmt, da es sich ganz lange nicht vollsaugt (ist jetzt 1 Tag im Bottich) und somit nicht untergeht um vom Rührwerk erfasst zu werden

Unsere Überlegung wäre gewesen, die Abfälle zu häckseln und in die Kraftfuttermischung bereits im Futtermischer beizumengen, unser Ringassistent (Ist zuständig für die Berechnung der Mast und auch Berater für Stall, Fütterung etc.) aber sagt, dass es nicht gut ist, da es da schnell schimmelt.
Also würden wir es in zukunft zerkleinern und in den Käsebottich mischen, da es sich zerkleinert wohl schnell vollsaucgt!

Doch was kann man da zum Zerkleinern nehmen, muss nicht sehr klein zerkleinert sein, reicht ja, wenn jedes Teil in einige Stücke zerteilt ist!

Ein Gartenhäcksler bringt wohl von der Größe her keine Brote durch? Was könnte man da wohl sonst nehmen? Auf alle Fälle soll es eine günstige Methode sein und keine 10 000€ kosten!
Fendt412

Beitragvon Komatsu » Di Jan 30, 2007 21:53

Es ist wohl keine Alternative wenn du die Backabfälle mit dem fendt klein fährst. Aber du könntest Dir ne Quetsche bauen, wie ne getreidequetsche. Als Walzen würde ich Autoreifen nehmen. Die ziehen das Quetschgut schön in die Walze rein.
Komatsu

Beitragvon Fendt412 » Di Jan 30, 2007 22:05

Naja, so ein Laib Brot braucht schon viel Kraft, dass es den zerdrückt! Eine Quetsche müsste man da schon verdammt schwer bauen also dass die Reifen einen hohen Druck aushalten!

Ich könnte mit einen Reifenpacker fürn Fendt bauen der so breit ist wie der Abstand zwischen den Rädern, dann habe ich eine Gesamtquetschbreite von fast 2,5 m :)

Nein, als Problem mitm Traktor sehe ich, dass der nicht jede Woche mal verfügbar ist-und das mit sauberen Reifen!
Fendt412

Beitragvon Jungbauer » Di Jan 30, 2007 22:44

....so n kleiner Holz Hacker. Hängste an den schlepper, kräftig gas und rein damit...!!

....oder so n altes schneidwerk von ner presse oder Ladewagen...!

....so als idee!!!

Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Jan 31, 2007 12:25

Hallo,
Bekommt ihr das Altbrot trocken oder so "halbzäh"? Trocken paßt es mit in eine Schrotmühle (diese alten Hammermühlen meine ich), das hat ein Bekannter früher mal gemacht, trockenes Altbrot "zersplittert" dann recht schnell und kommt als Krümel gleich in den Mischer, da schimmelt eigentlich auch nichts.

Wie man so halbzähes "Brot von gestern" oder solche halbweichen Brötchen kaputtbekommt, dazu fehlt mir auch noch eine Idee. Ein alter Maishäcksler ginge vielleicht, der haut auch alles kaputt, oder was ähnliches mit Messertrommel, wie oben schon steht, und man könnte da, wo man normalerweise aufmacht zum Messer schärfen, so eine Art "Trichter" draufsetzen ..... ich füttere die großen Brocken einfach ganz, als "Beschäftigungstherapie", aber das klappt natürlich nur ohne Spalten und bei ein paar Hobbytierchen :/

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon 309CA » Mi Jan 31, 2007 15:22

Hallo

Nimm eine alte Rübenmühle.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon Schweinchen » Mi Jan 31, 2007 19:30

genau das wollte ich sagen leider war Franz zu früh ;-)

Also nen alter Rübenhäcksler den bekommste ja iwo noch zur für nen paar euronen machste en paar neue Messerchen evtl. dran und dann läuft der bestimmt super. Die Teile sind auch robust genug, und fallen nicht nach ner Woche zusammen wie der Baumarktgartenhäcksler.

mfg

Tobias
Schweinchen

Beitragvon Komatsu » Mi Jan 31, 2007 20:38

Wo bekommst du noch Molke her und was kostet die ?
Komatsu

Beitragvon Fendt412 » Mi Jan 31, 2007 23:00

Die Molke bekommen wir von der Käserei Bergader in Waging (4 km von uns weg), kostet glaube ich 2€/m³ (müsste nochmal nachschauen)

Die Backabfälle sind dann immer von einer Woche-vom Wochenbeginn richtig trocken, später dann immer weicher! So ist das bei Semmeln und Brötchen!
Nur ein Laib Brot trocknet nicht schnell aus, der schimmelt eher!

Wir haben zwar eine Brechmühle, jedoch saugt die über 10 oder 12 cm Rohrleitungen an, da kann man auch keine Semmeln, Brote etc. durchschicken, sonst wärs natürlich am idealsten!

Eine gute Idee wäre auch ein Feldhäcksler, ebenso die Rübenmühle! Muss mich mal schlau machen, was da für uns am ehesten sinnvoll ist! Zunächst brauchen wir mal eine 100% Zusage für die Wöchentliche Abgabe der Abfälle an uns, zu 90% oder so ist es jetzt sicher!

Im Endeffekt sollte es halt eine wenig Zeitaufwändige Arbeit sein, da es sonst nicht rentabel ist!
Fendt412

Beitragvon SHierling » Do Feb 01, 2007 9:12

Hallo,
Das mit dem Trocknen vs. Schimmeln kann dann aber eigentlich nur an der Lagerung liegen - ich bekomme jede Woche so 2-3 Sack Altbrot und kippe das in einen "Gittercontainer" (aus Draht). Die Sachen sind bei der Ankunft zäh wie Gummi, teilweise auch richtig feucht (wenn z.B. Obstkuchenreste dabei sind), aber nach einer Woche gut durchgetrocknet. Wird immer oben nachgekippt und unten rausgenommen. (Das ganze hängt allerdings auch in einer Scheune mit gut Durchzug)

Rübenmühle: die alten Modelle zum "selber drehen" kannst Du knicken, das hab ich schon versucht. Die prallen an einem normalen Schnittbrot zurück wie an Gummi.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Franzis1 » Do Feb 01, 2007 10:29

Hallo

Die Rübenmühlen gibts auch mit Motor stehen bestimmt noch einige irgend wo rum.Kann ich mir nicht vorstellen das das nicht geht,da fehlts wohl an der Muskelkraft.
Franzis1

Beitragvon SHierling » Do Feb 01, 2007 10:39

*g* wenn ich solche platten Vorurteile hätte, würde ich mich schämen ...

Zu Deiner Beruhigung: ich bewege regelmässig Zentnersäcke, das sollte wohl reichen. Vielleicht fehlts Dir einfach an der Vorstellungskraft, wie zäh so ein altes Brot sein kann? ;-) ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Do Feb 01, 2007 17:29

am ehesten würd ich dir einen Muser empfehlen.

sowas z.b. geht nicht: Bild

da dir bei den zähen Brotlaibern die Keilriemen schleifen

sowas könnte ich mir vorstellen, daß noch eher geht:
Bild

aber ehesten halt mit sowas
Bild
auch wenn das jetzt einer für obst ist....
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fendt412 » Fr Feb 02, 2007 20:54

Der letzte sieht ganz ordentlich aus, hat einen großen Topf oben zum befüllen...

Unser Ringassistent (Das ist der, der halt vom LKV kommt und Wirtschaftlichkeitsberechnung usw. macht) sagt, dass es schimmelt!

Ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, müssen wir wohl mal probieren, ob es geht, in die Trockenmischung zu mischen!
Fendt412

Beitragvon Nick » Di Feb 06, 2007 12:36

Hallo
schau mal hier. Vielleicht könnte es mit dem funktionieren.

http://cgi.ebay.de/Schrotmuehle-Muser_W ... dZViewItem

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum