Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 2:10

Badrenovierung

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Badrenovierung

Beitragvon 240236 » So Feb 15, 2026 10:19

frafra hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Was siehst du an den Ablaufrinnen skeptisch? Mir wären sie zu teuer

das die undicht werden und dir enorme feuchtigkeitsschäden verursachen ,gerade in verbindung mit holz ,welches ja immer arbeitet ,im gegensatz zum beamten :mrgreen:
Die werden durch die angeschweißten Dichtbänder eigentlich nie undicht. Meist kommt das Wasser von irgendwo anders her, oder durch unsachgemäßen Einbau
240236

Beitragvon Oberpfälzer » So Feb 15, 2026 10:51

Danke für die guten Tipps!

Unterputzarmaturen kommen mit Sicherheit nicht rein. Das ist mir zu blöd im Schadensfall.
Die alten Wasserleitungen reiß ich raus. Elektroleitungen? Hm? Ich brauch eigentlich nur die bisherigen Steckdosen und Lichtschalter. Wird definitiv kein Luxusbad mit Infrarotdusche oder so nem (im wahrsten Sinne) Warmduschersch...ß...

Bei der Dusche bin ich mir noch unsicher, ob ich so ne flache Duschwanne aus Stahl (sind auch nur 2cm hoch) reinmachen lasse oder es komplett fliesen lasse. Könnte mir vorstellen, dass die Fliesen im Winter auch ziemlich auskühlen. Bin keiner, der das Bad permanent heizt.

Die alten Fliesen rausklopfen wäre dann natürlich schon ne größere Aktion. Bin ja eher einer, der unnötige Arbeit vermeidet. Von daher würde ich sie eigentlich gerne drinlassen. Ich denke, der Fliesenleger müsste das schon hinkriegen die Stellen anzugleichen, wo zuerst keine Fliesen waren (Badewanne, etc.)
Holz kommt mir definitiv nicht ins Bad. Finde das irgendwie auch net besonders hygienisch.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon 240236 » So Feb 15, 2026 11:02

Stahlduschwannen sind auch kühl. Ich habe unter der Dusche einfach Fußbodenheizungsschlangen verlegt.
240236

Beitragvon 210ponys » So Feb 15, 2026 11:10

240236 hat geschrieben:Ein einfacher Gully kostet nicht 100€

mit dem einfachen Gully ist es aber nicht getan. Es muss ein Estrich mit Gefälle zum einfachen Gully hergestellt werden. Dann muss das ganze sorgfältig abgedichtet werden usw.
Ob der Gully oder die Duschrinne 100.- oder 300.- kostet ist nicht das Problem sondern das Drum herum...
210ponys

Beitragvon 240236 » So Feb 15, 2026 11:14

210ponys hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Ein einfacher Gully kostet nicht 100€

mit dem einfachen Gully ist es aber nicht getan. Es muss ein Estrich mit Gefälle zum einfachen Gully hergestellt werden. Dann muss das ganze sorgfältig abgedichtet werden usw.
Ob der Gully oder die Duschrinne 100.- oder 300.- kostet ist nicht das Problem sondern das Drum herum...
Den Estrich mit Gefälle und die Abdichtung ist aber überall gleich. Das muß ich bei beiden machen
240236

Beitragvon 210ponys » So Feb 15, 2026 11:24

habe ich was anderes behauptet???
210ponys

Beitragvon bauer hans » So Feb 15, 2026 11:35

Oberpfälzer hat geschrieben:Bin keiner, der das Bad permanent heizt.

Das Bad MUSS permanent geheizt werden :!:
Die ******,die ich hier in einem Haus hatte,fuhren Weinachten nach haus und kamen nach Wochen wieder und alles war eingefroren :roll:
Die Versicherung hats gezahlt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 240236 » So Feb 15, 2026 12:07

210ponys hat geschrieben:habe ich was anderes behauptet???
Für 300€ bekommst aber keine ordentliche Duschrinne mit angeschweisster Abdichtung
240236

Beitragvon 210ponys » So Feb 15, 2026 12:19

https://www.bau99.de/thumbnail/20/d7/c7 ... _1280.webp

192,00.-
210ponys

Beitragvon Buer » So Feb 15, 2026 12:22

Ich habe vor ca. 10 Jahren drei Bäder gemacht: Zwei Stück "billig renoviert", damit es bis zur endgültigen Renovierung in ein paar Jahren noch einigermaßen aussieht, und eines etwas aufwändiger, weil es noch lange halten soll.
Bei den beiden billigen habe ich die alten grünen Fliesen gebrochen weiß überstreichen lassen, im ganzen Bad deckenhoch einschließlich Dusche. Zusätzlich alle Elemente neu montiert in etwas modernerer Ausführung. Sieht grundsätzlich in beiden Bädern tiptop aus, aber in einem der beiden Bäder hält der Fliesenlack nicht gut, habe schon zweimal ein paar Stellen nachgearbeitet.
Das dritte Bad wurde quasi neu aufgebaut, fast bodenebene, geflieste Dusche (komplett eben ging nicht wegen Holzunterbau). Kleine Sitzbank mit eingearbeitet, ebenfalls gefliest. Fußbodenheizung in die Dusche gelegt (einfach geil im Winter), kleine beleuchtete Ablagenische für Schampoo und Duschgel in die Wand eingearbeitet, Armaturen Auf-Putz. Das meiste würde ich wieder so machen - bis auf die Verwendung von Glasmosaik-Fliesen. Die halten auf Dauer einfach nicht vernünftig. Aber heutzutage nimmt man ja auch eher Großformate.
Buer

Beitragvon Ede75 » So Feb 15, 2026 12:31

bauer hans hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Bin keiner, der das Bad permanent heizt.

Das Bad MUSS permanent geheizt werden :!:
Die ******,die ich hier in einem Haus hatte,fuhren Weinachten nach haus und kamen nach Wochen wieder und alles war eingefroren :roll:
Die Versicherung hats gezahlt.

Deine oder die von den ******?
Ede75

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten