Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 2:10

Badrenovierung

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Badrenovierung

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Feb 14, 2026 8:23

Servus mitanand,

hat von euch jemand in letzter Zeit sein Bad renovieren lassen? Ich muss das jetzt bei uns unbedingt in Angriff nehmen. (Eigentlich müsste das in der unteren Wohnung bei meinen Eltern auch mal gemacht werden.)
Ich wollte das alte Zeug (Duschwanne, Badewanne, Waschbecken, Armaturen, etc) alles selbst rausschmeißen, auch die alten Leitungen rausschmeißen und dann den Wasserern und Fliesenlegern das Feld überlassen.

Vom Platz her würde ich in Zukunft auf ne Badewanne verzichten und dafür ne große begehbare bodenebene Dusche einbauen lassen. Bei uns badet fast nie jemand, es wird eigentlich nur geduscht. Vielleicht bis auf ein, zwei Erkältungsbäder im Jahr. Aber mich nervt die Enge in der kleinen Duschkabine und zum Putzen ist es auch blöd.

War gestern mal beim Richter+Frenzel. Da gibt es ja verschiedene Ausführungen der Armaturen. Lohnt sich da eine obere Ausstattungslinie oder ist das eher Liebhaberei?

Zweite Frage: Ich würde die alten Fliesen gerne drinlassen und hab in dem Zusammenhang gehört, man kann die mit modern wirkenden Fliesen überkleben. Hat da jemand Erfahrungen damit? Hält das?

Man könnte die alten Fliesen auch überstreichen. Hat das schon mal jemand gemacht. Erfahrungen?

Danke im Voraus für geteilte Erfahrungen zum Thema Badrenovierung.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Re: Badrenovierung

Beitragvon 240236 » Sa Feb 14, 2026 8:52

Ich würde vor allem keine Unterputzamaturen verbauen. Bei einer Undichtigkeit oder einem Defekt, müssen die Fliesen immer ab um etwas zu reparieren. Ich habe die erfahrung gemacht, daß in diesen teuren Nobelamaturen auch keine bessere Technik verbaut ist. Soll aber nicht heissen, daß man den billigsten Baumarktschrott einbaut. Alte Fliesen dran lassen: Ich würde es nicht machen. Im Bereich der alten Badewanne und der Duschwanne mußt ja dann sowieso aufspachteln, da ja dort keine Fliesen vorhanden sind. Heute sind die Fliesen meist größer als die alten, deshalb müssen die alten Fliesen beim überfliesen schon sehr eben sein. Überlackieren: sieht einfach Scheisse aus
Zuletzt geändert von 240236 am Sa Feb 14, 2026 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon strokes » Sa Feb 14, 2026 9:02

Es gibt doch auch diese Plexiglas Scheiben mit Motiven drauf, kann man die nicht einfach Draufkleben?
strokes

Beitragvon 210ponys » Sa Feb 14, 2026 9:05

wen die alten Fliesen fest sind halten auch die neuen drauf, müssen halt fettfrei sein. Je nachdem wie alt das bestehende Bad ist würde ich die Grundleitungen wirklich komplett neu machen. Würde nur Aufputz Armaturen verbauen für Dusche und Waschtisch, wen es Tropft wirst das nicht bereuen. Aber nicht jeder kann mit einer Aufputz Armatur leben...
210ponys

Beitragvon 240236 » Sa Feb 14, 2026 9:08

strokes hat geschrieben:Es gibt doch auch diese Plexiglas Scheiben mit Motiven drauf, kann man die nicht einfach Draufkleben?
Sicher geht das 8) . Man kann auch ganze Granitplatten an die Wand kleben. Liegt immer am Geldbeutel und am Geschmack.

Plexiglas kommt auch nicht günstiger
240236

Beitragvon bauer hans » Sa Feb 14, 2026 9:43

Man kann auch alles auf den alten Fliesen neu verlegen und das Bad mit Holz verkleiden,ist die günstigste Variante.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 240236 » Sa Feb 14, 2026 14:33

War mal total IN in der Nobelszene; Parkettboden im Bad- Zum Teil wurden sogar die Badewannenablagen mit Parkettboden verkleidet :oops:
240236

Beitragvon allgaier81 » Sa Feb 14, 2026 14:48

Moin, die Fliesen sind ja mittlerweile sehr groß, wir haben 40x120 in der Dusche an der Wand.
Noch besser finde ich mittlerweile die Aluverbundplatten. Da kannst du dir Dekor und Farbe aussuchen und klebst die entweder auf die alten Fliesen oder so an die Wand.
Dann hat man gar keine Fugen mehr im Duschbereich.

Das macht das putzen deutlich einfacher.

Unsere Badewannenarmatur war eine Dornbracht, sehr teuer und hat auch nur 11 Jahre gehalten bis die undicht geworden ist. Dann sind selbst die Ersatzteile exklusiv teuer. Ich würde zwar Marke kaufen aber Hans Grohe oder Kludi tut es auch.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 240236 » Sa Feb 14, 2026 17:48

Diese Aluverbundplatten sind aber doch sehr empfindlich. Mit großen Fliesen hat man nicht viel Fugen. Habe bei mir einfach 3 Granitplatten an die Wand geklebt. Ist auch fugenlos 8)
240236

Beitragvon Schoofseggl » So Feb 15, 2026 8:30

Reiß die alten Fliesen raus. Wenn dann siehst was da drunter rauskommt kanns schon vorkommen dass noch mehr rausfliegt bevor wieder aufgebaut wird.
Früher hat man sich bezüglich einsickernder Feuchtigkeit nicht so viel Gedanken gemacht, wenn das nur sehr wenig war hat man das auch gar nicht gemerkt. Heute wird da in Sachen Abdichtung weit mehr veranstaltet, hab das alles gerade hinter mir. Abgesehen von den rohen Wänden blieb nichts mehr drin.
Auch beim Thema Elektroinstallation hat man da heutzutage etwas andere Vorstellungen im Bad wie vor 30 Jahren, je nach dem wie hier deine Vorstellungen sind wird einiges neu verlegt werden müssen, da müssen die Wände sowieso auf, Wasser/Abwasser das selbe, die alte Installation muss man sich zumindest genau ansehen ob die nochmal 30 Jahre drin bleiben kann.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon frafra » So Feb 15, 2026 8:37

mit den ebenen duschen mit ablaufrinne bin ich immer sehr skepisch
gerade im 1 stock aufwärts oder in kombination holzriegel fertigteilhaus
die langen fliesen sind halt ein modetrend
sind aufwändig zu verlegen ,heikel beim schneiden ,ich muss nicht alles nachmachen was die mehrheit macht
mir gefallen die sterilen hochglanzküchen ohne griffe auch absolut null,ist doch komplettet sinnbefreit !
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon 240236 » So Feb 15, 2026 8:51

frafra hat geschrieben:mit den ebenen duschen mit ablaufrinne bin ich immer sehr skepisch
gerade im 1 stock aufwärts oder in kombination holzriegel fertigteilhaus
die langen fliesen sind halt ein modetrend
sind aufwändig zu verlegen ,heikel beim schneiden ,ich muss nicht alles nachmachen was die mehrheit macht
mir gefallen die sterilen hochglanzküchen ohne griffe auch absolut null,ist doch komplettet sinnbefreit !

Was siehst du an den Ablaufrinnen skeptisch? Mir wären sie zu teuer
240236

Beitragvon 210ponys » So Feb 15, 2026 10:02

wen man eine Qualitativ hochwertige Duschwanne nimmt und damit meine ich nicht Acryl. Kostet ne 100x90 Wanne mit zubehör auch schnell mal 500-600.- habe ich erst durch,und das bei Eigenmontage.
210ponys

Beitragvon frafra » So Feb 15, 2026 10:07

240236 hat geschrieben:Was siehst du an den Ablaufrinnen skeptisch? Mir wären sie zu teuer

das die undicht werden und dir enorme feuchtigkeitsschäden verursachen ,gerade in verbindung mit holz ,welches ja immer arbeitet ,im gegensatz zum beamten :mrgreen:
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon 240236 » So Feb 15, 2026 10:18

210ponys hat geschrieben:wen man eine Qualitativ hochwertige Duschwanne nimmt und damit meine ich nicht Acryl. Kostet ne 100x90 Wanne mit zubehör auch schnell mal 500-600.- habe ich erst durch,und das bei Eigenmontage.
Ein einfacher Gully kostet nicht 100€
240236

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten