Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 25, 2026 1:01

Badrenovierung

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Badrenovierung

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Mär 21, 2026 21:39

Nick hat geschrieben:Evtl kommt daher auch der ständige Feuchtigkeitsfilm, außer du benutzt wie in den guten alten Zeiten einen Badofen und schürst jedes mal vor dem Duschen oder Baden ein. mfg
Um Gotts Willen ne , hab keinen Badeofen . Ich habe nicht geschrieben das ich so ein Problem hab , hier steht fast immer das Fenster auf, aber ich habe sowas schon gesehen . Ich habe bewusst auf wandhohe Fliesen verzichtet , ausser in der Dusche . Wozu die sonst die wandhohen Fliesen ?

240236 hat geschrieben:Bei uns lüftet man halt nach dem Duschen oder Baden 8) und die feuchte Luft ist weg undc braucht sich keinen Weg in die Wand suchen
Hier auch ! Ich hab das Problem nicht, aber schon gesehen .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Sa Mär 21, 2026 21:57

Sturmwind42 hat geschrieben: hier steht fast immer das Fenster auf
Vielleicht auch noch die ganze Zeit gekippt
240236

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 22, 2026 8:15

240236 hat geschrieben:

nach dem Duschen ganz auf und dann auf Kipp , ausser es ist arschkalt -dann nicht .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » So Mär 22, 2026 8:33

Sturmwind42 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

nach dem Duschen ganz auf und dann auf Kipp , ausser es ist arschkalt -dann nicht .
Und dann wundern, daß in Bädern feucht, muffig oder sonst was ist :cry:
240236

Beitragvon Redriver » So Mär 22, 2026 11:05

Hallo,
240236 hat geschrieben:Und dann wundern, daß in Bädern feucht, muffig oder sonst was ist

genau das ist das Problem. Hatte da mal so eine Kellerassel als Mieterin da war das ganze Jahr der Rollo zu nach 5 Jahren als sie weg war dann das erwachen , Schimmel im Bad.
Meiner Meinung nach gibt es nix dümmerse als das Bad im Winter nicht zu heizen und nur schnell mal zum Duschen auf Vollgas. Bin jetzt fast 30 Jahre im Eigenheim , Bad im Winter durchgehend auf 22-23°und nach dem Duschen stand eigentlich immer die Tür zum Flur auf , und wir hatten noch nie Kondenswasser an den Fliesen. Ich lass gerne die Tür offen da im Winter die Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich zu niedrig ist. Vorm schlafen gehen wird dann die Tür wieder zu gemacht, und das passt so. Jetzt mit Wärmepumpe ist das Heizverhalten eh umgestellt.
Zu Fliesen auf Fliesen das geht ohne Probleme. Haben wir vor 25 Jahren im Elternhaus in 2 Bädern gemacht da sind noch alle Fliesen dran. Wenn ich die alten Fliesen abschlage muß ich auch alles begradigen und da verliere ich vermutlich auch 5mm , wenn es schon drauf ankommt. Wie hier 3 cm an der Wand verlorengehen erschliest sich mir nicht, vermutlich Hauptsache was geschrieben. Am Boden kann man ja noch so vorgehen um keine Stufe zu bekommen.
Also das man nicht mehr Deckenhoch fliest ist eine Modeerscheinung sonst nix , wird irgendwann wieder anders. Und die Großpanelen in der Dusche würde ich sofort einbauen , keine Fugen glatt zum sauber halten .....Ja ich putze mein Bad selbst.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 22, 2026 19:43

240236 hat geschrieben:Und dann wundern, daß in Bädern feucht, muffig oder sonst was ist :cry:
Ich hab überhaupt gar kein Problem mit muffig oder feucht ! Vielleicht liegt es auch daran, das nur die schmale Seite des Bades , die Aussenwand nach Osten ist, alles andere sind Innenwände .
Hab es aber mal in einem Hotelbad gesehen .

Ich würde jetzt davon ausgehen das der TE kein allzu grosses Bad hat , da er die Wanne durch eine Dusche ersetzen möchté . Und ja da kann es schon sein das da evtl jeder Zentimeter gut tut , wenn beispielsweise zwei Badfunktionen an einer Wand Platz haben sollen oder ähnlich . Kann doch jeder so machen wie er möchte , warum die Aufregung ?
Eines meiner Bäder war gänzlich ca 1,30 hoch gefliest ( By1963 ) , mit der Renovierung dann eine Dusche die ja deckenhoch gefliest wird . Hätte ich auf alten Fliesen geklebt , dann hätte man wohl im oberen , vorher nicht gefliesten Bereich 3 cm Fliesenkleber gebraucht , oder eine Ausgleichsputzschicht, so aber ging es glatt weiter .. aber nur zu , kann mir egal sein .
Bei 23 Grad , sorry , da fühle ich mich nicht mehr wohl . ( Ist mir aber auch egal , könnt auch noch viel mehr einheizen . Diese trockene Heizungsluft soll sehr gehsund sein ;-) )
Sturmwind42

Beitragvon Oberpfälzer » So Mai 17, 2026 7:03

Grad ist heiße Phase...
Rausgerissen ist das ganze alte Zeug, die Fliesen möchte ich drinlassen.
Der Fliesenleger hat a bissl rumgeklopft und gemeint, dass es an der Wand kein Problem ist, weil die da noch bombenfest sind und die neuen dann auch halten würden.
Auf dem Boden hat er gemeint, dass die alten evtl. rausmüssen. Hab da wenig Bock drauf, ich denk, dann muss auch der Estrich neu rein...
Er kommt nächste Woche nochmal zum Anschauen.
Die Rausklopferei geht mir auch zunehmend auf den Senkel, aber hilft ja nix.

Türen will ich auch neue reinmachen lassen. Hab grad mal geschaut: Die Baywa ist anscheinend Händler für Hörmann Türen. Setzt die Baywa dann auch die Türen oder verkauft die nur? Weiß das jemand?
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Marian » So Mai 17, 2026 7:18

Türen fragt man beim Tischler vor Ort ab. Der baut dann für n Festpreis pro Stück ein.
Hat bei uns super geklappt und waren im EG 13 Türen.
Ich hab vor zwei Jahren alles raus geschmissen. Fliesen und Wandputz raus und Boden, Estrich und Sohle raus.
Ausgekoffert. Zu und Abwasser neu, Sohle neu mit Isolierung und neuer Estrich und Fußbodenheizung.
Dusche wollte ich bodeneben gefliest und FBH auch unbedingt. Da musste halt der ganze Boden neu.
Fliesen auf Fliesen käme für mich nicht in Frage
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Oberpfälzer » So Mai 17, 2026 8:48

Möchte erst mal nur die Türen zum Bad und zum Klo neu machen lassen.

Zum Schreiner geh ich net, das wird mir dann zu teuer. Wenn dann vielleicht "schwarz". Ich schau aber erstmal, dass ich hochwertige Standardtüren von einem bekannten Hersteller bekomme. Dann wäre es in ein paar Jahren kein Problem die restlichen Türen genau gleich zu bekommen.
Vielleicht sollte ich auch gleich in der restlichen Wohnung neue einbauen lassen, aber dann wird es ne größere Aktion...
Passt grad net wirklich.

Bodenebene Dusche wirds bei uns jetzt auch. Hab alles soweit ausgestemmt, auch die Vertiefung für die Ablaufrinne. Da haben der Wasserer und der Fliesenleger schon das "Go" gegeben. Das passt. Schlitze für die neuen (Ab)Wasserleitungen hab ich auch gemacht.
Ich bin soweit fertig, jetzt müssen nur die Fachleute noch ran...

Ich seh den Sinn net die alten Fliesen abzuhauen, neu zu verputzen, etc. Das ist ja wie gesagt noch bombenfest, das war damals noch Wertarbeit. Das kann anders ausschauen, wenn man es neu machen lässt. Die Fliesen am Boden müssen aber wie gesagt eventuell raus. Will dem Fliesenleger da net reinpfuschen, wenn er sagt, da besteht ein Risiko, dann muss ich halt da auch noch ran...

Fußbodenheizung brauchen wir net.
Oberpfälzer

Beitragvon ChrisB » So Mai 17, 2026 9:34

Wir haben ein 40 Jahre altes Haus gekauft, damals mit Nachtspeicherheizung.
Bad haben wir komplett Neu, Dusche ebenerdig
Fenster, Heizung und Türen komplett Neu, durch gute Handwerker (Mundpropaganda)
Haben wir bis heute noch nicht bereut, "Rechnet sich", über die Jahre gesehen.
Mach es "Anständig", dann hast Du deine Ruhe :klee:
Auf dem Land finden sich auch heute noch gute Handwerker :klug:
Habe in der direkten Nachbarschaft, da wurde vor 20 Jahren gepuscht, heute haben Sie den Dreck und Staub :(
ChrisB

Beitragvon Oberpfälzer » So Mai 17, 2026 9:52

ChrisB hat geschrieben:Mach es "Anständig", dann hast Du deine Ruhe :klee:

Die ganze Installation (Wasser, Elektro) kommt auf jeden Fall neu. Bei der Frage, ob die alten Fliesen raus müssen, scheiden sich die Geister. Der Fliesenleger hat auch gemeint, dass man das nicht pauschal sagen kann. Manchmal ist es sogar haltbarer, wenn die alten drinbleiben und überklebt werden. Es kommt auf den Ausgangszustand an.
Wie gesagt, am Boden müssen sie eventuell raus und ein neuer Estrich rein. An den Wänden würde es nix bringen.
Ich werde reinschreiben, wie es weitergeht.
Oberpfälzer

Beitragvon Marian » So Mai 17, 2026 10:00

Die Türen und Zargen vom Tischler sind auch Zukauf vom Türenwerk.
Ich hab bei der Aktion mit den Augen geklaut und in letzter Zeit schon 3 innen und eine Stahl Außentür selbst eingebaut. Wenn man weiß was es braucht und wie man's macht ist das ja weiß Gott keine Raketentechnik. Wenn Fliese auf Fliese haltbarer ist als neu verputzen, liegt das am Handwerker. Was ein Blödsinn.
Einigen wir uns lieber auf Faulheit siegt :wink:
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » So Mai 17, 2026 10:41

Oberpfälzer hat geschrieben:

Türen will ich auch neue reinmachen lassen. Hab grad mal geschaut: Die Baywa ist anscheinend Händler für Hörmann Türen. Setzt die Baywa dann auch die Türen oder verkauft die nur? Weiß das jemand?
Die BayWa hat zum setzen von Türen Subunternehmer, die sie schnell schnell reinklopfen, da die BayWa den größten Reibach macht.

Ob man jetzt Fertigtüren von Hörmann, Jeld-Wen , Garant, Prüm usw. ist eigentlich von der Qualität egal. Es kommt immer auf die Preiskategorie an, die man kauft.

Fliese auf Fliese; Da scheiden sich die Geister. Meist ist das größte Problem beim überfliesen, daß der alte Untergrund meist schief und buckelig ist. Dann müssen die alten Fliesen erst mit teurem Material aufgespachtelt werden :oops: Beim Boden ist meist die Türe, oder die Aufbauhöhe das Problem.
240236

Beitragvon Otto Mohl » Di Mai 19, 2026 5:49

Fliese auf Fliese ist gar kein Problem. Habe ich einmal gemacht und einmal machen lassen. Wer das einmal gesehen hat, weiß das dass gut geht.

Am Boden ist allerdings die Aufbauhöhe ein Problem.
Allerdings fällt 1cm mit Übergangsschine nicht groß ins Gewicht.

Beim raus kloppen droht evtl lange Estrichtrockenheit, je nach Verlegeart.

Türen macht der örtliche Tischler von mega teuer bis zu 08/15 Prüm-Türen. Die bestellen sie auch im Werk. Ist am Ende der gleiche Preis wie beim Baumarkt plus Monteur. Wer da sparen will, muss sie selbst einbauen.
Otto Mohl

Beitragvon 240236 » Di Mai 19, 2026 6:05

Otto Mohl hat geschrieben:
Türen macht der örtliche Tischler von mega teuer bis zu 08/15 Prüm-Türen. Die bestellen sie auch im Werk. Ist am Ende der gleiche Preis wie beim Baumarkt plus Monteur. Wer da sparen will, muss sie selbst einbauen.
Im Werk bestellt der Schreiner gar nichts, kann er nicht. Das läuft alles über den Holzhandel
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Haus und Garten