Hallo,
Ich bin seit Jahren nur Hintergrundleser, aber zum Thema Baggerlader möchte ich nun doch etwas beitragen.
Seit 14 Jahren setze ich einen JCB 2 CX (BJ 93) für Haus, Hof und Wald ein. Bei der damaligen Suche fielen die Fendt TS und MF Serie wegen diverser Nachteile und Einschränkungen weg. Mit dem 2CX bin ich sehr zufrieden und habe den Anschaffungspreis des Gebrauchtgerätes durch verschiedene Arbeiten in Eigenleistungen mit Sicherheit schon längst wieder erwirtschaftet.
Durch die 4 Rad Lenkung ist der 2CX in Sachen Wendigkeit vielen Radladern eher überlegen und in der Hubkraft ebenbürtig. Eine 4 in 1 Klappschaufel ist für viele anfallenden Arbeiten vom Steine oder Baumstämme greifen, Gestrüpp ausreisen bis zum sauberen abziehen von Flächen eine große Hilfe.
Der Heckbagger ist besser und vielseitiger einsetzbar als andere Heckbagger, jedoch einem "richtigen" Bagger deutlich unterlegen. ABER - du hast den Bagger halt immer mit dabei und kannst ihn bei Bedarf gleich einsetzten.
Bei der Geländegängigkeit im Wald ist der JCB 2CX einem Schlepper oder Baggerlader auf Schlepperbasis eher unterlegen. Speziell auf rutschigem Terrain und quer zum Hang entwickelt er seine Eigenheiten.
Du kannst die Schaufel mit Meterstücken füllen und Stämme an den Baggerarm anhängen. Durch schwenken des Baggerarms kannst du auch längere Stämme gut um engere Kurven ziehen.
Bisherige Reparaturen in 14 Jahren - neben den normalen Wartungen: 1 Satz Reifen, Abdichtungen einiger Hydraulikzylinder, 2 Hydraulikschläuche, Gummimanschette im Bremszylinder, Schlauch zum Tank. Meiner Meinung nach sehr robust und langlebig. Ich würde mir jederzeit wieder einen JCB 2CX kaufen.
Falls du noch Fragen speziell zum JCB 2 CX hast werde ich die gerne beantworten.
Noch ein paar Bilder vom Einsatz