Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 4:51

Baggern für Landwirtschaft

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Baggern für Landwirtschaft

Beitragvon Falke » Fr Jul 31, 2015 22:01

Badener hat geschrieben:Ein Stall oder eine Lagerhalle?

T5060 hat geschrieben:Stahl, ...

Ist nicht so recht die Antwort auf die Frage ... :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon togra » Fr Jul 31, 2015 23:00

Epxylon hat geschrieben:Bestes Beispiel ist das "Halbgasbaggern". Der Bagger wird nur auf Vollgas betrieben.

Einspruch, Euer Ehren!!
Wir fahren (alle Bagger zusammen ca. 3500h/Jahr) mit Halb- oder max. Dreiviertelgas.
Produktivität sinkt um vielleicht 10%, der Kraftstoffverbrauch aber mindestens um ein Drittel.
Hartgas lohnt nur im Leistungsbetrieb bei teuren LKW Standzeiten etc...

"Moderne" Bagger ab ca. 4to haben seit knapp 10 Jahren werksseitig eine (oder mehrere) drehzahlreduzierte Eco-Stufen.
Wenn die der Maschine schaden würden, gäbe es die nicht.

Unsere Reparaturkosten sind sehr niedrig, dafür die Pflegekosten höher. (Was aber der Einsatzzuverlässigkeit zu gute kommt und sich bei Gesamtbetrachtung rechnet)
Nicht einen einzigen Schaden nach (ich schätze) bestimmt 60.000 Baggerstunden war bisher auf "zu wenig Gas" zurückzuführen.

Richtig ist dagegen, dass die Geradeausfahrt eines Baggers nur selten von der Kettenspannung abhängt.
Zu 99% ein Ventil-/Einstellungsproblem.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon T5060 » Fr Jul 31, 2015 23:19

Falke hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:Ein Stall oder eine Lagerhalle?

T5060 hat geschrieben:Stahl, ...

Ist nicht so recht die Antwort auf die Frage ... :roll:

A.

Lagerhalle aus Stahlgerüst mit Wellfaserzementeindeckung.
Unten 1,25 m Betonwand, oben Trapezblech / Lichtplatte

Später kommt noch ne zweite EigenverbrauchsPVA mit Speicher drauf.
Hier warten wir noch die technische Entwicklung ab.
Wir rechnen mit einem Zusammenbruch der Stromversorgung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Epxylon » Sa Aug 01, 2015 16:07

togra hat geschrieben:
Epxylon hat geschrieben:Bestes Beispiel ist das "Halbgasbaggern". Der Bagger wird nur auf Vollgas betrieben.

"Moderne" Bagger ab ca. 4to haben seit knapp 10 Jahren werksseitig eine (oder mehrere) drehzahlreduzierte Eco-Stufen.
Wenn die der Maschine schaden würden, gäbe es die nicht.
quote]

Eben darum habe ich gleich gesagt: Automotive Systeme sind im Privatbereich noch nicht verbreitet. Auch Maschinen die Eco-Stufen haben wohl eher nicht. :wink:

Hast du mal darauf geachtet wenn die Straßenmeistereien die Straßenränder Pflegen? Oder mit Motorsägen arbeiten?
Der Motoren werden nicht Vollgas betrieben, sondern die ganze Zeit zwischen Voll- und Standgas getaktet. Im Endeffekt reißen diese Maschinen wesentlich früher den Arsch hoch.
Die meisten alten Maschinen sind aber eben auf Vollgas ausgelegt. Durch weniger Drehzahl belaste ich die Antriebe wesentlich höher. Stichwort Drehmoment.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt wenn ich meinte "Halbgasbaggern", ich hoffe aber an dem obigen Beispiel hast du verstanden was ich meine.
Ich sehe regelmäßig Leute die versuchen im "erhöhten Leerlauf" zu baggern und zu fahren.
Man kann die Hydraulikpumpen richtig "knarren" hören.

Privat baggere ich wenn dann auch Vollgas oder knapp darunter. Ich will schließlich was schaffen. :wink:
Epxylon

Beitragvon togra » Sa Aug 01, 2015 21:26

Epxylon hat geschrieben:Ich sehe regelmäßig Leute die versuchen im "erhöhten Leerlauf" zu baggern und zu fahren.
Man kann die Hydraulikpumpen richtig "knarren" hören.

Das ist natürlich genauso Blödsinn.
Mindestens so viel Drehzahl, dass der Motor nicht gedrückt wird.
Dann funktionieren alle Ventile richtig und der volle Hydraulikdruck steht zur Verfügung.
Danach wird die Maschine nur noch ein Wenig schneller, nicht stärker.

Ungeübte und Möchtegern-Profis können mit diesem Zeitvorsprung allerdings nichts anfangen, sie selbst sind nämlich der langsamste Faktor.
Gerade in dieser Kategorie sind allerdings die meisten Vollgas-Piloten zu finden....

Die Eco-Stufen in den "kleinen" Baggern sind nichts als eine simple Markierung am Gashebel bei ca.2/3 Gas.
Bei großen Maschinen ab ca. 10to gibt es auch Stufen wo die Drehzahl in Echtzeit laufend angepasst wird.
Den Erfolg dieser Stufe konnte ich allerdings nicht sehen; d.h. kein Minderverbrauch gegenüber der von mir nach Gefühl passend zur Arbeit gewählten Drehzahl.
Die ständigen Drehzahlschwankungen haben auch irgendwie genervt....
Epxylon hat geschrieben:Hast du mal darauf geachtet wenn die Straßenmeistereien die Straßenränder Pflegen? Oder mit Motorsägen arbeiten?

Andere Baustelle, kein Kommentar... :roll: :prost:
togra

Beitragvon Guetzli » Sa Aug 01, 2015 21:48

Baggerfahrer sind nicht unbedingt die Sorte Arbeiter mit viel Schmalz in der Birne :prost:
Guetzli

Beitragvon T5060 » Sa Aug 01, 2015 21:52

Guetzli hat geschrieben:Baggerfahrer sind nicht unbedingt die Sorte Arbeiter mit viel Schmalz in der Birne :prost:

Das stimmt gar nicht, dass sind nach dem Polier die hellsten und lustig sind die auch noch. Es sei denn die arbeiten bei ARGE Salzwasserleitung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon togra » Sa Aug 01, 2015 22:24

T5060 hat geschrieben:
Guetzli hat geschrieben:Baggerfahrer sind nicht unbedingt die Sorte Arbeiter mit viel Schmalz in der Birne :prost:

Das stimmt gar nicht, dass sind nach dem Polier die hellsten und lustig sind die auch noch. Es sei denn die arbeiten bei ARGE Salzwasserleitung

Und die Dame des Hauses beeindrucken die oft auch schwer....so große Maschine und so viel Gefühl :D
Wenn man dann nicht schweißstinkend mit komplett zerissener Jeans und zerfleddertem Hemd aussteigt... :D :D

Porsche Fahren ist teurer, bei zweifelhafterem "Erfolg" :twisted:
togra

Beitragvon T5060 » Sa Aug 01, 2015 22:50

Also wenn ich mal irgendwann Pleite gehen sollte, werde ich Baggerfahrer.
Im Moment spiele ich jeden Tag mal mit dem 914, der bei mir steht.
Die sollen mal ein Video drehen "Holdi am Baggern" :-)
T5060

Beitragvon Guetzli » So Aug 02, 2015 10:24

Von was keine Ahnung ?
Guetzli

Beitragvon Epxylon » So Aug 02, 2015 11:45

togra hat geschrieben:Bei großen Maschinen ab ca. 10to gibt es auch Stufen wo die Drehzahl in Echtzeit laufend angepasst wird.

Automotiv. :wink:
Epxylon

Beitragvon Holzteufele » So Aug 02, 2015 12:10

T5060 hat geschrieben:Später kommt noch ne zweite EigenverbrauchsPVA mit Speicher drauf.
Hier warten wir noch die technische Entwicklung ab.
Wir rechnen mit einem Zusammenbruch der Stromversorgung.

Ich bin der Meinung wir sind bei der PV-Technik preislich am durchschreiten der Talsohle nach der Marktüberschwemmung bei gleichzeitigem Verfall der Vergütung für den erzeugten Strom. Meine Anlage die ich gerade aufbaue liegt bei 738EUR/KWP, da reizt mich die Vergütung von 12,x ct/Kw nicht mehr sondern nur noch die Eigenverbrauchsoptimierung und die homewall von Tesla.
Hast Du West/Ost -Ausichtung für die Dächer dewählt oder Nord/Süd?
Holzteufele

Beitragvon Guetzli » So Aug 02, 2015 12:31

togra hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Und die Dame des Hauses beeindrucken die oft auch schwer....so große Maschine und so viel Gefühl :D
Wenn man dann nicht schweißstinkend mit komplett zerissener Jeans und zerfleddertem Hemd aussteigt... :D :D

Porsche Fahren ist teurer, bei zweifelhafterem "Erfolg" :twisted:

Pfui

also dich wird ich sicher nicht anstellen bei mir den Hof zu pflastern .
ich bin auf der Arbeit ,du pflasterst meine neue Einfahrt und kachelst meine Alte ..........
Guetzli

Beitragvon T5060 » So Aug 02, 2015 17:47

@Guetzli : Vor dem Kacheln, muss deine Alte erst mal richtig gebürstet werden :mrgreen:
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum