Hallo,
bei mir am Hof fallen irgendwie ständig eher kleine Baggerarbeiten an, die bisher eher unzufriedenstellend per Hand oder mit dem Frontlader erledigt wurden. Es geht dabei um Dinge wie Drainage- bzw, Bachgräben auf den Feldern bzw. Weiden offen halten, Leitungen verlegen, Wege instandhalten (Wasserabschläge), Drainagen legen etc etc. Wahrscheinlich stehen in naher Zukunft auch ein paar "mittlere" Bauarbeiten an für die Fundamante ausgehoben werden sollen.
Wir hatten früher so eine Baumaschine mit Baggerarm hinten. Für stationäre Arbeiten war die gar nicht mal so schlecht, einen Graben für ne Leitung ausheben war auch noch ok aber im Feld war sie nichts, weil man beim Arbeiten mit dem Grabenlöffel ständig umsetzten musste. Außerdem war sie schnell mal versunken, da kein Allradantrieb und hohes Gewicht.
Der Nachbar hat einen Bagger auf einem Anhänger, den ich mir mal fürs verlegen einer Abwasserleitung ausgeliehen habe, aber so wirklich überzeugend war die Sache nicht,weil man einfach furchtbar unflexibel ist.
Einen richtigen Bagger bzw. Minibagger habe ich bisher immer gescheut, weil die Preise recht hoch sind und ich mich mit der Technik auch nicht so recht auskenne sowas im gebrauchten Zustand zu bewerten.
Eine andere Möglichkeit wäre es noch so einen Baggerarm als Anbaugerät in der Dreipunkt zu betreiben.
Was macht man... ?