Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:10

Balken verlängern, Maschinenschuppen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Balken verlängern, Maschinenschuppen

Beitragvon MikeW » Do Jan 15, 2026 0:10

egnaz hat geschrieben:Die Bolzen brauchen bei Einpressdübel keine Belastungen auf Abscheren aushalten, sondern nur die Balken zusammen zu drücken. Daher reichen problemlos M12. Bei Bolzenverbindungen ohne Einpressdübel können in diesem Belastungsfall die Balkon durch das Bohrloch der Länge nach aufreißen.

Das wird wohl stimmen. Ich hab nur geschrieben, daß wir bei Holzbauverschraubungen eben immer min M16 nehmen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Same 91 » Do Jan 15, 2026 12:26

Same 91 hat geschrieben:Je nachdem wie die Balken belastet werden , sollte man mit der Verbindung außerhalb des Säulenbereichs bleiben, um der dort herrschenden negativen Stützlast gerecht zu werden .
Zur Erklärung : Leg an beiden Enden eines Brettes ein Kantholz unter und steig in der Mitte drauf .
Jetzt wird das Brett dort wo es aufliegt nach oben gedrückt . Das ist die negative Stützlast !
Bei 6 Meter Spannweite solltest mit der Balkenverbindung mindestens einen Meter Abstand vom Auflager halten !

Ich würde einen Zimmermann fragen !
Dateianhänge
WhatsApp Image 2026-01-15 at 12.21.10.jpeg
Das schaut dann so aus ! Spannweite ist sechs Meter !
Same 91

Beitragvon egnaz » Do Jan 15, 2026 13:40

Für den Einsatz im Bild sind die Gerberverbindungsbleche gedacht. Dort müssen nur vertikale Lasten aufgenommen werden, wofür die Bleche ausgelegt sind. Im Fall des Themenstarters müssten diese Bleche auch horizontale Lasten aufnehmen, da die kurzen Balkenenden nicht eingespannt sind und wegknicken wollen. Dafür sind die Gerberverbindungsbleche nicht gedacht.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon 240236 » Do Jan 15, 2026 15:30

Koppelpfetten nicht auf dem Binder stoßen habe ich auch noch nie gesehen und vor allem keine versetzten Stöße
240236

Beitragvon Same 91 » Do Jan 15, 2026 20:17

egnaz hat geschrieben:Für den Einsatz im Bild sind die Gerberverbindungsbleche gedacht. Dort müssen nur vertikale Lasten aufgenommen werden, wofür die Bleche ausgelegt sind. Im Fall des Themenstarters müssten diese Bleche auch horizontale Lasten aufnehmen, da die kurzen Balkenenden nicht eingespannt sind und wegknicken wollen. Dafür sind die Gerberverbindungsbleche nicht gedacht.

Genau das habe ich ja vorhin erklärt !
Koppelpfetten können nicht eingespannt sein . Das wäre der Fall , wenn du eine Tramdecke in einem mehrgeschossigen Gebäude hast , wo die Balken durch das Gewicht der Konstruktion auf das Auflager gedrückt werden . Um das Wegknicken zu vermeiden , sollte man mit dem Stoß vom Auflager wegbleiben .
Same 91

Beitragvon 240236 » Do Jan 15, 2026 21:39

Ich kenne eigentlich daß aufliegende Koppelpfetten auf dem Auflager überlappend gestoßen werden und nicht stumpf
240236

Beitragvon T5060 » Do Jan 15, 2026 21:58

240236 hat geschrieben:Ich kenne eigentlich daß aufliegende Koppelpfetten auf dem Auflager überlappend gestoßen werden und nicht stumpf

Geht auch, nur sind die dann unverhältnismäßig dicker
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Do Jan 15, 2026 22:36

T5060 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Ich kenne eigentlich daß aufliegende Koppelpfetten auf dem Auflager überlappend gestoßen werden und nicht stumpf

Wie? dicker?
240236

Beitragvon T5060 » Do Jan 15, 2026 23:05

240236 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Wie? dicker?

Bei 6 m Spannweite haben wir derzeit hier 8 cm Breite bei 12 - 16 cm Höhe.
Ohne Überlappung kannste dann die KP in 12x16/18 auslegen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Fr Jan 16, 2026 3:11

T5060 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Wie? dicker?

Bei 6 m Spannweite haben wir derzeit hier 8 cm Breite bei 12 - 16 cm Höhe.
Ohne Überlappung kannste dann die KP in 12x16/18 auslegen
Ich hatte schon gemeint, du meinst daß überlappende dicker sein müssen :oops: :lol:
240236

Beitragvon egnaz » Fr Jan 16, 2026 13:36

Statisch muss man beachten, ob es sich um einen Einfeld oder Mehrfeldträger handelt.
In dem Bild handelt es sich um einen Mehrfeldträger. Die linken Koppelpfetten ragen über das Auflager hinaus und bilden einen Kragarm. An diesen hängen sich dann die rechten Koppepfetten, wodurch sie eine kürzere Stützweite haben und somit kleiner dimensioniert werden können. Besonders interessant ist das, wenn man unterschiedliche Spannweiten in den Feldern hat. Dann kann die kürzere Spannweite gerechnet werden, und die ermittelte Dimension kann dann auch für die längere Spannweite genutzt werden, wenn ein Gerberstoß vorgesehen wird.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Redriver » Sa Jan 17, 2026 18:19

Hallo,
such mal nach Gerberstoß, da wird die Überplattung schräg ausgeführt. Da würde ich dann seitlich noch eine Bohle anschlagen und die auch mit Aufliegen lassen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon egnaz » Sa Jan 17, 2026 19:13

Ein Gerberstoß macht nur Sinn wenn man an einen Kragarm einen Balken anschließt. Beim Themenstarter ist das kurze Balkenende aber kein Kragarm.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Caseih844XL » Sa Jan 17, 2026 22:01

Bei den von FRED222 gezeigten Gerberverbindern aus blech war ich als Zimmerer und Bautechniker auch am Zweifeln, ob diese so halten und die Kräfte ohne Verformung der Konstruktion auffangen können.
Ich war im vergangenen Jahr auf einer Baustelle eines bekannten Systemstallbauers. Dabei wurde ein bestehender Kuhstall erweitert. Die Pfetten haben am Bestandsgebäude ca. 30-40cm giebelseitig als Dachvorsprung fungiert. Der erste Binder des "Anbaus" war ca. 5m entfernt von der Giebelseite des Bestandes. Die neuen Koppelpfetten wurden beim Neubau auf den Bindern gelegt und mittels solchen Blechverbindern an die Koppelpfetten des Bestandes angeschlossen. Sprich Koppelpfetten Bestand und Neubau stumpf zusammengestoßen und jeweils links und rechts der Längsachse mit diesen Gerberverbindern verbunden. Die Verbinder wurden dabei mit dicken Kammnägeln (ca. 80-100mm länge) voll vernagelt. Eine Rückfrage beim Bauleiter ergab, dass diese Verbindern seit ein paar Jahren die Herkömmliche Verbindung beispielsweise durch Versetzen der neuen Koppelpfette und der damit möglichen Überlappung und Verschraubung ersetzen. Vorteil bei dieser Baustelle war, dass man weder die Fassade des Bestandsgebäudes öffnen musste, noch musste man die neue Koppelpfette in die dadurch entstandene Öffnung einfädeln.

Um zu deinem Anliegen zurückzukommen:
Gerberverbinder können und werden für das Anlaschen bzw. durch Stumpfes Anlaschen zweier Balken / Pfetten verwendet, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht sehr vertrauenserweckend aussieht.
Eine statische Ertüchtigung habe ich bei meinem alten Kuhstall beispielsweise durch das beidseitige Anbringen von 8mm starken Flacheisen in Balkenhöhe selbst realisiert. (Bulldogdübel einseitig gezahnt angeschweißt; Tellerkopfschrauben ca alle 60cm eingeschraubt, um das Flacheisen an die Balken zu pressen; zweireihig alle 30cm und versetzt mit vollgewindeschrauben zur Kraftübertragung ausgeschraubt) Ähnliches kann ich mir hier auch vorstellen. Preislich dürftest du jedoch bei dieser Variante mit dem Zukauf längerer Balken besser fahren.
Eine weitere Variante wäre, den von dir skizzierten und als "Aufnahmebalken" bezeichneten Balken aufzudoppeln. Sprich du schraubst einen in etwa gleich starken Balken innenseitig an den Bestandsbalken mittels Tellerkopf und Vollgewindeschrauben. Machst du dies auf beiden seiten, gewinnst du bei zwei 10cm starken Balken schon 20cm. Gefahr hierbei ist das Verdrehen des schon verbauten Balkens.
An deiner Stelle würde ich empfehlen das Vorhaben gemeinsam mit einem Zimmerer vor Ort anzusehen, da man nur dann eine klare Empfehlung aussprechen kann. Lieber so ne Stunde oder zwei "vergeuden", als in einem Jahr mehrere Stunden damit zu verbringen, eine möglicherweise fehlerhafte Ausführung zu reparieren.

Edit: Die von mir geschilderten Koppelpfetten beim Anbau waren keine Mehrfeldträger
mfg Caseih844XL
Oberpfalz - Case 844 XL - Eicher Mammut 74 - Zimmerer/Bautechniker
Caseih844XL

Beitragvon egnaz » Sa Jan 17, 2026 23:13

Wenn die Koppelpfetten am Giebel überstehen bilden sie einen Kragarm. Und wenn daran dann mit Gerberverbindern die Koppelpfetten für einen Anbau angeschlossen werden, entsteht durch den Gerberstoß ein Zweifeldträger.
Hier wird das ausführlich erklärt.
https://youtu.be/-np2JOSU1vg?si=JZ-ayZ0CparhxqtI
Gruß Eckhard
egnaz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft