Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:10

Balken verlängern, Maschinenschuppen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Balken verlängern, Maschinenschuppen

Beitragvon Groaßraider » So Jan 18, 2026 0:03

MikeW hat geschrieben:die sinnvollste Lösung .

Da die Anfrage schon nicht eindeutig gestellt wurde, und deiner häufigen unsachlichen Aussagen, wage ich es zu bezweiflen das du irgendwas in dem Thema beurteilen kannst n8
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon MikeW » So Jan 18, 2026 1:03

Groaßraider hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:die sinnvollste Lösung .

Da die Anfrage schon nicht eindeutig gestellt wurde, und deiner häufigen unsachlichen Aussagen, wage ich es zu bezweiflen das du irgendwas in dem Thema beurteilen kannst n8

Ach kleiner Groaßi ... na dann bezweifel Du mal ruhig. Du scheinst ja tiefere Probleme oder Komplexe zu haben, wenn Du hier gezielt gegen einzelne Personen, in dem Fall mich, stänkerst.
Hast Du auch fachlich etwas zum Thema, vieleicht zumindest zu diesem, beizutragen ? Oder ist da nur Luft ?

Zum Glück gehörst Du nicht zu den Menschen, die die Äußerungen Anderer in irgendeiner Form beurteilen müssen. Fachlich bist Du wohl eher in der Ecke "nichts wissen macht auch nichts" einzuordnen.
Aber mach ruhig so weiter, wenns Dir durch Deine Krise hilft.

Mal ne ernst gemeinte Frage:
Wie alt bist Du eigentlich und hast Du irgendeinen beruflichen Bachground der Dich in die Lage versetzt, solche Sachen zu beurteilen ? Wahrscheinlich, wie bei all den anderen Themen mit Deiner Wortmeldung, eher nicht, denn sonst hättest Du ja die Anderen im Lt an Deinem Wissen teilhaben lassen können.
Das ganze Rumgezicke erinnert eher an Vorschule .... sorry, Du kannst es ja mit ein paar einfachen Erklärungen aufklären.

Oh ... jetzt hab ich glatt vergessen Dir die für Dich unverständliche persönliche Meinung
" ... die sinnvollste Lösung ..."
zu erklären.
Ganz einfach, es ist ein Maschinenschuppen und kein Wohnhaus, also
.... selbst machen, kostengünstig, haltbar ...
Der von egnaz aufgezeigte und von mir erwähnte Weg erfüllt genau diese Kriterien. Aber kann schon sein, daß man mit Deinem Horizont selbst für so Kleinigkeiten immer erst nen Statiker, ein Projekt und die Regierungserlaubnis braucht. n8 .... Mit der Einstellung kommst Du garantiert zügig weiter.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon FRED222 » Fr Jan 23, 2026 18:11

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten.
FRED222

Beitragvon FRED222 » Fr Jan 23, 2026 18:14

Same 91 hat geschrieben:
Same 91 hat geschrieben:Je nachdem wie die Balken belastet werden , sollte man mit der Verbindung außerhalb des Säulenbereichs bleiben, um der dort herrschenden negativen Stützlast gerecht zu werden .
Zur Erklärung : Leg an beiden Enden eines Brettes ein Kantholz unter und steig in der Mitte drauf .
Jetzt wird das Brett dort wo es aufliegt nach oben gedrückt . Das ist die negative Stützlast !
Bei 6 Meter Spannweite solltest mit der Balkenverbindung mindestens einen Meter Abstand vom Auflager halten !

Ich würde einen Zimmermann fragen !

so hatte ich es auch gedacht, allerdings enden meine Balken auf d Auflager, bzw werden dort enden wenn sie verlängert sind. Evtl sieht man es auf der folgenden Skizze besser.
FRED222

Beitragvon FRED222 » Fr Jan 23, 2026 18:22

Landtreff.png
(8.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
Die Balken stehen seitlich minimal über max 15cm. Istzustand natürlich ist dort noch ein Balken drunter der aber weg soll. Seitlich anlaschen kenne ich auch, allerdings würde ich viel Material brauchen, die Lochblechplatten erscheinen mir leichter. Zwischen Auflager und Balken sind es lediglich max 15cm Luft.
Ist es tatsächlich ein Problem, dass mein Balken der angestückelt wird nahezu auf dem Auflager endet und nicht deutlich länger ist?
Nochmals Danke
Zuletzt geändert von FRED222 am Fr Jan 23, 2026 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
FRED222

Beitragvon FRED222 » Fr Jan 23, 2026 18:30

egnaz hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass es eine Balkenlage ist, wo die Balken zu kurz sind und nicht bis aufs Auflager reichen.
Wenn etwa 20 cm fehlen, dann bolzt du beidseitig an den Balken 1m lange 8x20 Balken an. Auf den 80cm wo die Balken aneinander liegen kannst du 3 Bolzen M12 verteilen. Zwischen die Hölzer bei der Bolzenverbindung kommen dann Einpressdübel, wie sie der Allgeier vorgeschlagen hat, aber nicht die Einseitigen wie abgebildet, sondern Zweiseitige.

Ja so ist es. Das anlaschen wie erwähnt erscheint mir vom Material aufwendiger. Danke für die sehr guten Antworten
FRED222

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft