Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 2:46

Ballenpresse für Hobbybetrieb

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Ballenpresse für Hobbybetrieb

Beitragvon Ferengi » So Aug 21, 2016 15:31

Aha....
Dann guck dir mal an was neue Knoter kosten!
Ferengi

Beitragvon nheucher » So Aug 21, 2016 15:41

Klar kostet gerade der Knoter bisschen Geld aber der geht auch nicht alle 200 Ballen kaputt und mir soll jetzt mal einer erklären welche Teile an einer Presse man nicht ohne Landmaschinenmechatronikerausbildung ausbauen, gegebenfalls austauschen und wieder einbauen kann und warum man das nicht können soll.
Fendt Farmer 103s
Fendt Farmer 106s
Fendt GTA 380
Fendt Farmer 311

Wer ihn liebt und wer ihn kennt, der fährt nen Schlepper namens Fendt
nheucher

Beitragvon Ferengi » So Aug 21, 2016 15:44

Er is halt schon 15, da weiß man grundsätzlich alles besser als die alten Säcke. :wink:
Ferengi

Beitragvon Ferengi » So Aug 21, 2016 15:48

Willst ihn nicht als Mechaniker einstellen? :mrgreen: :mrgreen:
Ferengi

Beitragvon take_it_1999 » So Aug 21, 2016 16:02

Hallo,

ne grbauchte Presse bitte nur kaufen wenn du wirklich die Presse vom Verschleiß her bewerten kannst, da es ausgelutschte Pressen zu Hauf gibt.
Wir machen auch nur noch ganz selten kleine HD-Ballen, da meiste kommt als Rundballen auf den Hof --- ist einfach wirtschaftlicher (von Geld und Zeit betrachtet).

Eine gebrauchte Presse zu reparieren ist kein Hexenwerk. Aber man braucht Zeit und dummerweise geht die Presse immer kurz vom Pressen oder während des Pressens kaputt und man braucht ne Menge Verständniss für die Funktion etc. Ein einfacher Teiletausch bringt meist keinen Erfolg, sondern die Teile arbeiten ja mechanisch zusammen und da muss alles passen, sonst kommen keine vernünftigen Ballen raus.

Achso und Ersatzteile sind nicht billig, da diese immer spezifisch sind und mit nem defekten Knoter ist eine HD-Presse meist schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ja ich versteht dich, das dieses ganze lose Heu-Gemache anstrengend ist und eine HD-Presse ist dagegen schon "Gold" wert. Aber prüf mal bitte ob du nicht auch Rundballen in eure Scheune auf die entsprechende Stelle heben kannst. Unser Nachbar hat jahrelang mit HD gepresst und zum Schluss war die Presse dann immer kaputt wenn es drauf ankam. Heute kommt zum Nachbarn die Rundballenpresse und mit ne Frontlader wird der Rundballen ganz einfach auf die Scheune gehoben.
take_it_1999

Beitragvon nheucher » So Aug 21, 2016 16:03

:lol:

ich meine doch nur, das man das hinbekommen kann. Vielleicht nicht so schnell wie einer, der dafür bezahlt wird aber mit ein bisschen Einsatz kann man doch auch ohne Ausbildung da so eine HD Presse überholen
Fendt Farmer 103s
Fendt Farmer 106s
Fendt GTA 380
Fendt Farmer 311

nheucher

Beitragvon matthes » So Aug 21, 2016 16:11

melde mich mal zu Ausgangsfrage. Also ich gehöre auch eher zu der Fraktion Hobbybauer. Presse ca. 1000 kleine Hochdruckballen im Jahr und einige kleine Rundballen mit1m Durchmesser oder, wenn so wie in diesem Jahr die Witterung beim ersten Schnitt nicht immer mitspielt, auch mal Heulage. Die Hochdruckballen haben eine Länge von ca. 1,2 m und werden mit dem Meijers System gesammelt und geborgen. Marlboro Mann weiß wovon ich rede. Ich habe das Glück, dass alle Wiesen direkt am Hof liegen und ich so direkt in der Halle stapeln kann. Ernte im "Ein-Mann-Verfahren". Habe ich seit 2012 und noch keinen Tag bereut.
Zur Kleinballenpresse. Natürlich ist sind die Welger Pressen ganz weit oben anzusiedeln. Keine Frage. Aber wenn man Glück hat kann man auch andere gepflegte Modelle ergattern. Ich habe durch Zufall von einem älteren Landwirt, der den Hof aufgegeben hat, eine JD 349 ergattert. Super in Schuss und immer gut eingewintert. Hatte auch nicht das meiste gepresst. Durch das Sammelsystem kann ich nun mal überhaupt keine losen Bunde gebrauchen. Ich presse mit 400er Kunststoffgarn und habe nicht die geringsten Probleme mit der Presse. (Bis jetzt :klug: )

Grüße
matthes
matthes

Beitragvon nheucher » So Aug 21, 2016 16:37

take_it_1999 hat geschrieben:Hallo,

ne grbauchte Presse bitte nur kaufen wenn du wirklich die Presse vom Verschleiß her bewerten kannst, da es ausgelutschte Pressen zu Hauf gibt.
Wir machen auch nur noch ganz selten kleine HD-Ballen, da meiste kommt als Rundballen auf den Hof --- ist einfach wirtschaftlicher (von Geld und Zeit betrachtet).

Eine gebrauchte Presse zu reparieren ist kein Hexenwerk. Aber man braucht Zeit und dummerweise geht die Presse immer kurz vom Pressen oder während des Pressens kaputt und man braucht ne Menge Verständniss für die Funktion etc. Ein einfacher Teiletausch bringt meist keinen Erfolg, sondern die Teile arbeiten ja mechanisch zusammen und da muss alles passen, sonst kommen keine vernünftigen Ballen raus.

Achso und Ersatzteile sind nicht billig, da diese immer spezifisch sind und mit nem defekten Knoter ist eine HD-Presse meist schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ja ich versteht dich, das dieses ganze lose Heu-Gemache anstrengend ist und eine HD-Presse ist dagegen schon "Gold" wert. Aber prüf mal bitte ob du nicht auch Rundballen in eure Scheune auf die entsprechende Stelle heben kannst. Unser Nachbar hat jahrelang mit HD gepresst und zum Schluss war die Presse dann immer kaputt wenn es drauf ankam. Heute kommt zum Nachbarn die Rundballenpresse und mit ne Frontlader wird der Rundballen ganz einfach auf die Scheune gehoben.

Endlich mal einer der mir vernünftig erklären kann warum einfach ein paar Teile und Lager tauschen nichts bringt.

Danke an dich!
Fendt Farmer 103s
Fendt Farmer 106s
Fendt GTA 380
Fendt Farmer 311

nheucher

Beitragvon Eiscremminister » So Aug 21, 2016 17:41

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Mit der Pressentechnick, habe ich mich noch nicht allzu ausführlich auseinander gesetzt, aber Grundkenntnisse sind vorhanden (arbeite im Maschinenbau).
Ob die Agrargenossenschaft hier bei uns für Privatpersonen pressen weiß ich nicht,müsste ich erst anfragen....
Eiscremminister

Beitragvon countryman » So Aug 21, 2016 17:51

wo wir gerade davon sprechen dass sich so eine HD-Presse quasi von selbst repariert ;-)
Bild
countryman

Beitragvon nheucher » So Aug 21, 2016 18:01

:lol:
Fendt Farmer 103s
Fendt Farmer 106s
Fendt GTA 380
Fendt Farmer 311

nheucher

Beitragvon joke31 » So Aug 21, 2016 18:03

Wir machen seit drei jahren wieder HDs
Und ich finds eine schöne und eine tolle sache
Und stress haben wir dabei eigendlich nie.
Unsere vor drei jahren erworbene welger AP61läuft störungs frei.
Wir bearbeiten die ballen immer zuzweit oder auch mal zu dritt aber da gehts eigendlich nur ums leer machen
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum