Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 0:59

Ballenpresse für Hobbybetrieb

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Ballenpresse für Hobbybetrieb

Beitragvon Eiscremminister » Sa Aug 20, 2016 10:48

Guten Tag,
bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.
Wir wollen für unsere Ziegenzucht eine Ballenpresse zulegen. Damit soll hauptsächlich Heu gepresst weden. Nun meine Frage: Welches Ballenformat ist besser Rund oder Quaderballen ?
Die Ballen sollen möglichst klein bleiben, da wir kein Frontlader zur verfügung haben, desweiteren sollte die Presse mit einem 50 PS Trekker(JD 5055 E ) auskommen.
Welche Tipps könnt ihr mir geben ?

Lg Eiscremminister
Eiscremminister

Re: Ballenpresse für Hobbybetrieb

Beitragvon countryman » Sa Aug 20, 2016 11:03

da bleibt eigentlich nur die klassische Hochdruckpresse (kleine eckige Ballen).
Dazu gibt es hier einen schönen Thread:
http://www.landtreff.de/kaufberatung-heuprese-t113877.html?hilit=welger

Sinnvoll ist die Anschaffung einer solchen Presse nur wenn ausreichend Arbeitskraft auf die Minute zur benötigten Zeit zur Verfügung steht, um die Ballen abzufahren und händisch einzulagern.
Alternative wäre die Vergabe des Pressens an einen Lohnunternehmer, der je nach Menge und Feldentfernung auch das Abfahren übernimmt. Einige wenige Ballen aus der Nähe kann man auch mit einem Ballenspieß in der Heckhydraulik fahren. Rundballen nehmen leichte Schauer nicht so übel, während eckige Ballen sehr empfindlich gegen Naßwerden sind. Heu sollte aber immer unter Dach gelagert werden, Vliesabdeckung ist für Stroh-Rundballen ausreichend aber bei Heu wird der Ausschuß doch zu groß.
countryman

Beitragvon Ferengi » Sa Aug 20, 2016 11:18

Frontlader kaufen!
Nutztierhaltung ohne Frontlader geht einfach nicht.
Ferengi

Beitragvon Eiscremminister » Sa Aug 20, 2016 16:17

Das es in richtung HD Ballen geht hab ich mir schon gedacht. In dem Thread von dir, geht es ja hauptsächlich um Welger, gibt es denn noch andere gute Hersteller ?

Ich denke nicht das ein Frontlader zwingend nötig ist....
Eiscremminister

Beitragvon Indianer » Sa Aug 20, 2016 16:55

Frontlader kaufen!
Nutztierhaltung ohne Frontlader geht einfach nicht.

Hallo,
da muss ich leider zustimmen. Habe die ersten 3 Jahre auch ohne gewirtschaftet mit einer HD-Presse...
War eine riesen Schinderei. Mist aufladen das gleiche Problem. Mittlerweile ist der Frontlader die wichtigste Maschine am Betrieb trotz Hobby.

zum eigentlichen Thema,
ausser einer HD- oder ND-Presse wird sich am 50er nicht viel tun.
Hersteller gibt es einige. John-Deere, IHC, Köla und und und.
Ich persönlich besitze eine Welger AP12K und bin damit sehr zu zufrieden.

Gruß
Indianer

Beitragvon Spessartbauer » Sa Aug 20, 2016 19:54

HD-Ballen haben den Nachteil, dass die gleich von der Wiese müssen - also ist viel Personal zur rechten Zeit gefordert.
Ich habe etwa 15 Jahre eine Rundballenpresse Krone KR 125 an einem 58-PS-Allradschlepper in Hanglagen gefahren - die ist sehr leichtzügig und mit dem Gespann bin ich noch dort gefahren, wo andere schon längst aufgehört haben. Man musste halt langsam fahren - aber die Ballen sind dann auch sehr gut verdichtet.
Bewegen kann man die mit der Hand nicht - ob es dafür einen Frontlader braucht, ist die Frage: Zum Ballentransport gibt es Rundballengabel für die Heckhydraulik - da kann man einen oder zwei Ballen mit transportieren. Wenn also die Menge nicht so groß und die Entfernung nicht so weit ist, geht das prima.
Zum Mistaufladen gibt es Hecklader oder sogar professionale Lader (z.B. von Fliegl).
Ich würde also zu einer kleinen Krone-Presse raten.
Spessartbauer

Beitragvon Eiscremminister » Sa Aug 20, 2016 20:57

Also die eine hälfte liegt dierekt an Haus und Scheune, die andere ca. 1km weiter weg. Wenn wollte ich dann eh die HD Presse mit Schleuder und Gitterwagen fahren. Mann müsste die Ballen ca. 2 Meter bis zum Heuboden hoch heben. Aktuell fahren wir das Heu ja lose ein, aber das wird langsam zu eng .... und ob wir das Heu nun lose mit der Gabel oder im Ballen, auf den Heuboden schubsen ist auch egal. Habe auch schon überlegt eine kleine Rundballenpresse zu bauen wie es z.b.: https://www.youtube.com/watch?v=BfsltUviWi0 hier schon gemacht wurde.
Eiscremminister

Beitragvon nheucher » So Aug 21, 2016 0:26

Ich würde Mir entweder eine wie oben schon geschrieben kleine Rundballenpresse wie die Kr125 oder eine Kleinpacken (Quader) Welger Ap holen. Wenn du eine Neue willst kannst du ja mal bei Claas nachfragen die bauen auch noch welche http://www.claas.ch/cl-pw-de/produkte/quaderballenpressen/markant aber ich denke die wollen auch Geld dafür haben und du musst wirklich direkt beim Händler nachfragen ob man die auch in Deutschland bekommt was normalerweise gehen sollte. Sonst rufst du einen Claas Händler in der Schweiz an und jenachdem wie weit du entfernt bist machst du dahin dann noch einen Wochenendurlaub um Papiere zu unterschreiben und lässt sie dir hinterherliefern
Fendt Farmer 103s
Fendt Farmer 106s
Fendt GTA 380
Fendt Farmer 311

Wer ihn liebt und wer ihn kennt, der fährt nen Schlepper namens Fendt
nheucher

Beitragvon beihei » So Aug 21, 2016 8:38

Es gibt durchaus Hersteller von kleinen Rundballenpressen, die mit dem 5055 zu betreiben wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=XnrKDS6Xto4
Aber der finanzielle Aufwand... steht der im richtigen Verhältnis.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen - kleine Ballen pressen - nie wieder. Jahrelang gemacht , zuerst mit einer Welger dann mit einer JD. Anfangs totale Begeisterung - 6 -7 Leute zur Verfügung , zum Schluß mein Bruder und ich alleine , vielleicht noch mein Kumpel. Wir lassen nun Rundballen pressen. Geht schneller , ist einfacher zu händeln, kein Stress mit der Presse und hochgerechnet günstiger. Einzige Voraussetzung , Schleppper mit FL. Der Ballenspies in der Heckhydraulik geht ja nur solange wenn man nicht hochlagern muß. Das Pressen übernimmt ein Landwirt der seine Maschine damit besser auslastet.

Schönen Sonntag
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon countryman » So Aug 21, 2016 8:55

zumal es für den Preis einer brauchbaren HD Presse auch schon schicke Frontlader gibt, die das ganze Jahr über gute Dienste tun und keine Folgekosten verursachen.
Die Reparaturkosten für HD Pressen sind enorm, wenn mal was ist. Viele mittelgroße Betriebe haben heute eigene schlagkräftige Rundballenpressen und sind froh ein paar Ballen in der Nachbarschaft gegen Entlohnung mit zu machen.
countryman

Beitragvon nheucher » So Aug 21, 2016 13:26

Stimmt, Welger baut auch noch. Aber das mit der Reparatur stimmt auch nicht so ganz, da es die Ersatzteile doch haufenweise geben muss vor 30-40 Jahren hatte jeder Landwirt der etwas auf sich hielt eine HD Presse und dadurch das die Technik sich nie sehr verändert hat passen wahrscheinlich sogar Ersatzteile von anderen Marken mit leichten Anpassungen. Mit einer Ballenrutsche auf einen Gitterhänger sollte die Bergung ja dann auch nicht sehr lange dauern und wenn man das Gespann dann noch zu einem guten Preis bekommt kann man sich auf Dauer Geld sparen, welches sonst in Lohner oder so gegangen wäre.

Bei z.B. Traktorpool werden dir die dinger sowieso hinterhergeschmissen. Die stehen den Leuten im Weg, die wollen die los werden. Da musst du nur hinfahren, bisschen Handeln, sagen das du die selbe Presse nur paar Kilometer weiter in gutem Zustand für einen niedrigeren Preis bekommst oder das es da im Internet noch 100erte weitere Angebote gibt und schon hast du billig ne Presse.
Fendt Farmer 103s
Fendt Farmer 106s
Fendt GTA 380
Fendt Farmer 311

nheucher

Beitragvon flyinggrisu » So Aug 21, 2016 15:12

Also ich würde das mit der Presse sein lassen. Ich habe selber Schafe und Ziegen als Hobby. Ich mache mittlerweile auch bis auf ca. 100 HD Ballen nur noch Rundballen. Die Kleinen mache ich nur noch, weil Opa die lieber füttert und im Sommer ein bisschen praktischer sind, da der Rundballen sonst zu lange im Weg rumsteht. Die kleinen macht ein Freund von mir, die runden ein Lohner.

Mir macht mein Hobby auch sehr viel Spass, aber eine eigene Presse würde ich mir nie kaufen. Die Tage wo Heu machen angesagt ist, sind mir stressig genug. Da brauch ich nicht noch selber pressen. Und oft kann man das einfahren halt auch nicht auf das Wochnende legen. Gerade bei so einer Wettersituation wie in diesem Jahr.

Kauf dir lieber einen vernünftigen Frontlader zum Ballen fahren, da hast mehr freude dran.

Gruss
Flyinggrisu

PS: Und wenn du dich beim Presser deines Vertraunes rechtzeitig anmeldest und deine auch noch so kleine Wiesen sauber herrichtest, damit er vernünftigen fahren kann, dann kommt der auch gerne und zuverlässig. Das ist meine Erfahrung.
flyinggrisu

Beitragvon nheucher » So Aug 21, 2016 15:27

MarlboroMann hat geschrieben:
nheucher hat geschrieben:Bei z.B. Traktorpool werden dir die dinger sowieso hinterhergeschmissen. Die stehen den Leuten im Weg, die wollen die los werden. Da musst du nur hinfahren, bisschen Handeln, sagen das du die selbe Presse nur paar Kilometer weiter in gutem Zustand für einen niedrigeren Preis bekommst oder das es da im Internet noch 100erte weitere Angebote gibt und schon hast du billig ne Presse.

Die Dinger die du billig bekommst sind auch sanierungsbedürftig.
Die die gut in schuss sind, sind rar und werden auch entsprechend gehandelt.

Klar, aber an so einer Presse HD ist nicht viel drann, jeder mit mitlerem handwerkerischem Können sollte so eine Presse auseinandernehmen und auch wieder zusammenbauen und bestenfalls noch Streichen können :wink:
Fendt Farmer 103s
Fendt Farmer 106s
Fendt GTA 380
Fendt Farmer 311

nheucher

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum