Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 15:56

Ballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Ballenpresse

Beitragvon deutz450 » So Jul 17, 2016 12:07

Das ist natürlich nicht richtig, die höchsten Pressdichten bekommt ma immer noch mit einer Walzenfestkammerpresse hin, da kommen weder die Stakettenförderpressen und schon gar nicht die Bänderpressen, die im Silo oftmals ohnehin nicht richtig funktionieren, mit.
Das mit dem links und rechts fahren hab ich anfangs auch gemacht, und es dann einfach ohne probiert, zumindest bei mir kann ich keine Unterschiede feststellen, bei einer Variablen mag es sein dass die Ballen einen Buckel bekommen, bei meiner Festkammerpresse jedenfalls nicht. Man muss sich aber mal vor Augen halten dass der Ballen eh nur 1,25m-1,30m breit ist, diese Schwadbreite hat man schnell zusammen zumal es sich beim aufnehmen durch die Pickup auch verteilt.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Teddy Bär » So Jul 17, 2016 12:41

deutz450 hat geschrieben:die höchsten Pressdichten bekommt ma immer noch mit einer Walzenfestkammerpresse hin

Da liegst du total daneben.
Wird eine variable Presse und eine Festkammerpresse mit vollem Druck in der Presskammer gefahren, dann kann eine Festkammerpresse systembedingt nie die Verdichtung einer variablen Presse erreichen. Wer das nicht versteht, der kennt die Funktionsweise der verschiedenen Arten von Rundballenpressen nicht.
Deine Festkammerpresse fängt ja erst zum Schluss mit verdichten an. Da kanns du dann die äusseren cm deines Ballen so hart verdichten bis die Nockenschaltkupplung anspringt, du wirst in der Mitte immer einen lockeren Ballenkern haben.
Die Ballengewichte sprechen da eine klare Sprache.
Teddy Bär

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 18, 2016 18:54

Zitat aus Lw-Wochenblatt /Bauernzeitung"... den Ballen macht der Schwader. Die Presse formt ihn nur...."
Dem ist nur wenig hinzuzufügen.
Wenn der Schwad schön kastenförmig auf der Breite des Ballens ausgeformt ist,dann erreicht jede RB-Presse optimale kantige Ballen. Leider belehrt uns die Praxis eines besseren.
Die meisten Eier-Ballen sind Folgen von falschen Schwaden!
Solche Geschichten verschwinden zum Zeil in Festkammerpressen. Dehalb lassen sich diese auch "leichter fahren".
Aber eine variabele Presse(gleiches Baujahr) wird immer mehr Futter in den gleichen Durchmesser pressen können als eine FK-Presse!

@deutz450
Hast Du wirklich schon mal den direkten Vergleich zwischen FK- und Vario-Presse erlebt?
Dein Spruch klingt irgendwie nach Werbung von....
Klar hat die Walzenpresse an der Oberfläche die höchste Dichte. Aber was ist im Kern?
Da lobe ich mir die alten NH-"Roll-Belt" Pressen (650,654).
Die hatten beides. Bänder, die sicher drehen und Walzen, die die einzelnen Schichten verdichten. Leider sind die verdichtenden Walzen in den aktuellen Modellen weniger geworden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jul 18, 2016 20:47

deutz450 hat geschrieben:die höchsten Pressdichten bekommt ma immer noch mit einer Walzenfestkammerpresse hin, da kommen weder die Stakettenförderpressen und schon gar nicht die Bänderpressen, die im Silo oftmals ohnehin nicht richtig funktionieren, mit.

Vor 20 Jahren mag da noch was drann gewesen sein,
aber wenn du mal eine JD 960/990 oder Mchale V660 im Einsatz erlebt hättest, dann würdest du solch einen Müll nicht schreiben
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon deutz450 » Di Jul 19, 2016 19:52

Bevor die eigene Presse angeschafft wurde wurde hin und wieder eine Krone geliehen, das gute dran war dass sie leichtzügiger war, die Ballen waren mit unserem Frontladerschlepper immer ohne Probleme zu fahren, auch im Hang. Das erste mal die eigene Deutz Presse probiert, da fiel beim pressen schon auf dass am Schluss jedes einzelne der 82 Pferdchen gefordert wird. Beim Ballen laden dann das nächste Aha Erlebniss, Ballen aufgespießt Frontladersteuergerät betätigt und festgestellt dass die Kickout Funktion anspricht und das Steuergerät nicht in der Heben Stellung rastet, wenn das passiert weiß ich dass der Frontlader schon ordentlich gefordert ist, das passierte bei den Krone Ballen nie, schon gar nicht bei Lohner Ballen, man merkt auch beim fahren der Ballen im Lader dass sie deutlich schwerer sind.
Und Werbung mache ich für gar nichts, ich wollte keine Deutz, ob Festkammer oder Variabel war mir auch egal, es hat sich durch Zufall so ergeben dass ich die Deutz gefunden habe. Ohne Schwächen ist die auch nicht, Stroh mag sie z.B. nicht wirklich, da bleibt gern mal der Ballen stehen und man muss dann geringere Pressdichten fahren. Wenn ich ein gescheites Angebot für eine neue Krone bekommen würde, würde ich sie evtl. auch einhandeln.

Und geht mir blos mit den Sch... Bänderpressen, der ein oder andere hat eine probiert und so schnell wie möglich wieder verkauft, im 3/4 Schnitt unbrauchbar, alles klebt an den Bändern und nix geht mehr, das Gesicht des JD Vetreters auf der Vorführung seiner Hausmesse war unbezahlbar. Die sind was fürs Heu und Stroh, bestenfalls noch für den 1 Schnitt, das wars dann aber auch.
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Teddy Bär » Mi Jul 20, 2016 5:12

Deutz 450 du wirfst irgendwie alles in einen Topf, unterscheidest gerade mal so zwischen Bänderpressen, Festkammerpressen und Krone Pressen. Ohne genaue Modelle zu kennen ist jede Diskussion darüber aber sinnlos.
Das Walzenpressen mit brüchigem, sehr trockenem Stroh so ihre Probleme haben ist normal und markenunabhängig.
deutz450 hat geschrieben:Und geht mir blos mit den Sch... Bänderpressen,

Das stimmt definitiv nicht. Klar wenn ich mit einer günstige Einsteigerbänderpresse die nur für Heu und Stroh gebaut wurde im nassen Silo fahre, dann wird das so nichts werden. Dann muss ich das teurere Modell kaufen das Zusatzantriebswalzen, Putzwalzen und vieles mehr hat. Da sind dann auch schnell 10000€ mehr für fällig. Ist wie mit Äpfel und Birnen. Der Apfel schmeckt mir nicht aber die Birne war mir zu teuer.
Die letzten 30 Jahre Entwicklung und Fortschritte im Rundballenpressenbereich sind enorm. Und das vor allem bei Bänderpressen.
Übrigens war meine erste Bänderpresse vor 25 Jahren eine JD 550. Die machte damals schon im Heu und Stroh festere Ballen als jede Festkammerpresse heute. Nur Silo konnte diese Presse nicht ab, war dafür aber auch nicht gebaut.
Nimm dir mal die Zeit und schau dir bei den grossen Pressenherstellern die Webseite an. Es gibt da von jeder Bänderpresse viele verschiedene Ausführungen je nach Einsatzzweck, und das aus gutem Grund.
Teddy Bär

Beitragvon deutz450 » Mi Jul 20, 2016 20:46

Teddy Bär hat geschrieben:Deutz 450 du wirfst irgendwie alles in einen Topf, unterscheidest gerade mal so zwischen Bänderpressen, Festkammerpressen und Krone Pressen. Ohne genaue Modelle zu kennen ist jede Diskussion darüber aber sinnlos.

Die geliehene Krone war eine KR 10-16S, also keine aktuelle Comprima, wobei, die ersten Comprimas haben ja überhaupt nicht funktioniert und wurden fast alle, nachdem immer wieder was um- und/oder nachgerüstet wurde schlußendlich gewandelt, mittlerweile scheinen die aber gut zu sein, deshalb auch der Gedanke meine zu verhandeln.

Teddy Bär hat geschrieben:Das Walzenpressen mit brüchigem, sehr trockenem Stroh so ihre Probleme haben ist normal und markenunabhängig.

Weiß ich und war mir auch bekannt bevor die Presse angeschafft wurde.

deutz450 hat geschrieben:Und geht mir blos mit den Sch... Bänderpressen,

Teddy Bär hat geschrieben:Das stimmt definitiv nicht. Klar wenn ich mit einer günstige Einsteigerbänderpresse die nur für Heu und Stroh gebaut wurde im nassen Silo fahre, dann wird das so nichts werden. Dann muss ich das teurere Modell kaufen das Zusatzantriebswalzen, Putzwalzen und vieles mehr hat. Da sind dann auch schnell 10000€ mehr für fällig. Ist wie mit Äpfel und Birnen.
Nimm dir mal die Zeit und schau dir bei den grossen Pressenherstellern die Webseite an. Es gibt da von jeder Bänderpresse viele verschiedene Ausführungen je nach Einsatzzweck, und das aus gutem Grund.

Von einer Bänderpresse wird mich niemand mehr überzeugen, wann immer ich eine solche im Einsatz gesehen habe hat sie gemuckt. Ich meine wenn der JD Verteter schon nicht weiß welche Presse er sich für eine Vorführung besorgen muss damit er sich vor versammelten Publikum nicht blamiert, wer soll es dann wissen ? Den genauen Typ kann ich dir aber nicht nennen, habe nicht drauf geachtet und bin mit den JD Pressen auch nicht firm, die kamen für mich nie wirklich infrage.
deutz450

Beitragvon Cowrider » Do Jul 21, 2016 6:35

Hab keine Ahnung wie schwer die Variablen Heuballen sind. Meine alte Welger 200rp macht so zwischen 270 und 300kg Heu in einen Ballen schon x -mal nachgewogen....bei 1,25 Durchmesser. Hat wer gewogene Gewichte von Variablen Pressen?
Cowrider

Beitragvon Einhorn64 » Do Jul 21, 2016 7:49

Eine Riemenpresse kann evtl Heu zu dichteren Ballen drehen, aber wozu?
Damit das Erntegut vernünftig ausdünsten kann ist eine zu hohe Verdichtung ja eher hinderlich.
Im Heu hab ich den Pressdruck gewaltig zurückgestellt, maximal 100bar, Weichkern 60bar.
Die höchste Verdichtung ist im Silo das Ziel.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon joke31 » Do Jul 21, 2016 7:50

Kartoffelroderketten Krone Erntegutaufroller
:prost: volle zutimmung
Den satz muß ich mir merken :mrgreen:
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon mf4255 » Fr Jul 22, 2016 10:34

Hallo,
joke31 hat geschrieben:Kartoffelroderketten Krone Erntegutaufroller
:prost: volle zutimmung
Den satz muß ich mir merken :mrgreen:

Genial und volle Zustimmung :mrgreen:

Echt ein Trauerspiel dass immer alle meinen Krone baue die einzig wahren Variablen Pressen und alles andere sei nur notdürftiger Behelf für Heu und Stroh :cry:

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Teddy Bär » Fr Jul 22, 2016 13:00

Einhorn64 hat geschrieben:Eine Riemenpresse kann evtl Heu zu dichteren Ballen drehen, aber wozu?Damit das Erntegut vernünftig ausdünsten kann ist eine zu hohe Verdichtung ja eher hinderlich.Im Heu hab ich den Pressdruck gewaltig zurückgestellt, maximal 100bar, Weichkern 60bar.Die höchste Verdichtung ist im Silo das Ziel.

Teilweise hast du recht. Wer bei Heu auf Nummer sicher gehen will macht einen Weichkern und presst mit der variablen Presse nicht mit vollem Druck. Aber dann kann man auch eine Festkammerpresse nehmen und hat das selbe Ergebniss.
Aber! Wenn Heu und Stroh richtig trocken sind, dann braucht man keinen Weichkern. Ich mache recht viel Heu vom ersten Schnitt so um Mitte Juni. Wenn das richtig trocken ist mache ich weder Weichkern noch setzte ich den Pressdruck runter. Werden mir dann zu viele Ballen. Grummet den ich zu Heu mache, da ist weniger Druck schon zu empfehlen. Das sind auch die einzigen Ballen wo ich dann Weichkern einstelle. Zu wissen wie hoch man den Pressdruck einstellen kann, da gehört viel Erfahrung zu. Wenn das Heu für die Festkammerpresse trocken genug ist, dann brauchts für die variable Presse noch einen Tag Sonne. Und für Grosspacken eventuell noch länger.

Zu den Gewichten der Rundballen kann ich nur von meinen eigenen Ballen etwas beitragen.
Meine alte Claas Rollant 46, Bj 1999 machte im Heu 1 Schnitt Ballen mit etwa 230kg bei maximalem Pressdruck. Im Gerstenstroh waren es nicht mal 200kg und im Weizenstroh auch nur leicht über 200kg.
Meine jetzige Lely Welger 435 bringt in einen 1,6m Ballen Heu bei vollem Pressdruck locker 500kg rein. Im Stroh sind es je nach Stroh 320 bis 400kg. Natürlich auch bei 1,6m Ballen.
Letztens habe ich Heuballen gekauft die von einer Krone KR130 gepresst wurden, die haben 235kg im Durchschnitt gehabt.
Nebenbei hat mein Lohner mir mit seiner neuen Krone Grosspackenpresse in 0,9x1,2x2,4m Format Heuballen mit fast 600kg zusammengedrückt, da war ich schon erstaunt was da geht.

Und dass man mit einer variablen Riemenpresse keine Silage pressen kann hatte mir leider keiner gesagt. So ein Mist, jetzt habe ich schon 8000 Silageballen mit meiner 435 gepresst.
Teddy Bär

Beitragvon Ferengi » Fr Jul 22, 2016 13:28

Ja, die Krone 1290 HDP II presst fast schon Briketts. :shock:

Fest pressen kann die 210er Comprima auch.
Sehr gut sogar.
Nur halt nicht wirklich rund. :wink:
Ferengi

Beitragvon Teddy Bär » Fr Jul 22, 2016 15:13

Eine 210er Comprima hat mir schon mal ausgeholfen. Ferengi wenn du dieser Presse ordentliche Schwaden vor die Pickup legst, dann kommen da auch gescheite Ballen hinten raus.
Teddy Bär

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum