Servus,
ich möchte mehr Ballensilage verfüttern, und da aufgrund der besseren Handelbarkeit von Siloballen aber auch der stressfreieren Heuernte und Strohernte (ich presse los wann ich will und so fest ich will und muss nicht warten bis der LU kommt) habe ich mir überlegt eine Presse anzuschaffen. Ich schätze das Verhältnis zwischen Heu & Stroh zu Silo wird bei ungefähr 50:50 liegen. Es wird auf jeden Fall eine Press-Wickelkombination werden, da ich nicht einmal mehr übers Feld gurken möchte und ich eine 2 AK lieber zum Ballentransport einsetzen möchte. Als Schlepper kommt nur ein 4 Ender mit 155PS max. Leistung in Frage. Ich werden keine Ballen im Lohn pressen, deshalb ist es mir nicht ganz so wichtig wie Leistungsfähig eine Presse ist. Geborgen werden die Ballen dann höchst wahrscheinlich von 2 Schleppern mit Ballengabeln (eine vorne und eine Doppelgabel hinten), da Felder alle in 1,5km Umkreis und es nur gut 40ha sind (davon 25 Dauergrünland und 6 Sommer und Wintergerste und der Rest Mais)
Ich schaue mich schon länger um und gewinne langsam den Eindruck, dass der Gebrauchtmarkt bei diesen Pressen anscheinend ein relativ schwieriges Thema ist, da einige Maschinen die ich mehr oder weniger aktiv beobachte schon mehr als 1 -1,5 Jahre rumstehen.
Nun ein paar Fragen:
Wie viel Steigerung im Pressdruck ist zwischen ca.15 Messern, 25 Messern und 25 Messern mit MPS von Claas möglich (Festkammerpresse, Claas gibt ja selber eine Mehrleistung zwischen der 454 ohne MPS 25 Messer zur 455 mit MPS und 25Messern von bis zu 15% )
Auf was ist bei einer Presse mit ca. 15/20K Ballen zu achten und wie ist das kontrollierbar, Indizien für gute Behandlung usw.?
Ich habe eine Rollant 255 mit 10 Jahren 8K Ballen und 15 Messern im Blick für gut 20000€, welche einen wirklich guten EIndruck macht. Ich könnte mir die als Einstiegsmodell in die Ballenpresserei gut vorstellen, und wenn ich merke dass das System wirklich passt, könnte ich ja dann mehr Geld in eine bessere Presse investieren. Da ist nur die Sorge, ich könnte die dann nicht mehr vom Hof bekommen.....
Ein weiterer Kanditat wäre eine Rollant 455 mit 12000 Ballen für 35000 €, aber das ist einfach ein riesen Preisunterschied (wobei Pressdruck höher wäre, 135er Balln möglich, Leistungsfähigkeit, kürzere Schnittlänge, und wahrscheinlich besser zu verkaufen da deutlich aktueller und jünger).
Interessant finde ich auch die 1500 Combipacks (und auch die Comprimas, welche aber fast zu teuer sind), aber die sind preislich auch deutlich entfernt von der obigen 255er, aber die könnten halt 150er Ballen pressen (aber Krone Händler ca. 60km entfernt).
Da neben einer Claas Werkstatt auch ein JD Händler in der nähe ist, ist auch eine 744 im Blick mit 25 Messern und 16000 Ballen, habe aber noch nie eine JD Wickelkombi fahren sehen und auch keine Erfahrung gehört, weiß jemand was.
Habt ihr weitere Gedankengänge zum Kauf eines solchen Geräts?
Ratschläge bezüglich der Pressen?