Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:08

Bananenrepublik?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Bananenrepublik?

Beitragvon SHierling » Fr Mai 06, 2011 20:25

Ich erinner mich an einen Beitrag von der TiHO Hannover, gesponsort von Wiesenhof, wo ein Tierarzte meinte, dass das Geflügel es garnicht bemerkt, wenn es nie die Sonne sieht.....
Stimmt,. wenn die Sonne fehlt, ist das für ein Huhn recht normal, die sieht es in der Natur ja auch so gut wie nie. Und WENN es "die Sonne sieht", dann bekommt es P A N I K, dreht sich um und rennt wieder in den Wald. Sonne ist nicht das, was ein Huhn glücklich macht.

Und ob eine Kuh im "permanenten Kampf" mit Artgenossen ist, liegt nicht am Stall, sondern an der Gruppen/Herdengrösse und -zusammensetzung. Rangkämpfe sind kein Dauerzustand, sondern die sind von der Natur (!) dazu vorgesehen, eben gerade "permanente" Auseinandersetzungen zu vermeiden. Und das funktioniert überall.

Warum tf lernst Du nicht endlich mal was über Deine Tiere, Heinzi???????
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » Fr Mai 06, 2011 21:07

SHierling hat geschrieben: Stimmt,. wenn die Sonne fehlt, ist das für ein Huhn recht normal, die sieht es in der Natur ja auch so gut wie nie. Und WENN es "die Sonne sieht", dann bekommt es P A N I K, dreht sich um und rennt wieder in den Wald. Sonne ist nicht das, was ein Huhn glücklich macht.

Vor ein paar Jahren noch hatten wir auch Hühner. Kann mich nicht erinnern, dass die panisch vor der Sonne geflohen wären. :lol: Und sie hatten immer die Wahl den Tag draußen oder im eher dunklen Stall zu verbringen. Wenn sie vor was wegrennen dann bestimmt nicht vor der Sonne.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Meini » Fr Mai 06, 2011 21:13

Schrat hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben: Stimmt,. wenn die Sonne fehlt, ist das für ein Huhn recht normal, die sieht es in der Natur ja auch so gut wie nie. Und WENN es "die Sonne sieht", dann bekommt es P A N I K, dreht sich um und rennt wieder in den Wald. Sonne ist nicht das, was ein Huhn glücklich macht.

Vor ein paar Jahren noch hatten wir auch Hühner. Kann mich nicht erinnern, dass die panisch vor der Sonne geflohen wären. :lol: Und sie hatten immer die Wahl den Tag draußen oder im eher dunklen Stall zu verbringen. Wenn sie vor was wegrennen dann bestimmt nicht vor der Sonne.

Nein du Depp vor Greifvögeln :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Fr Mai 06, 2011 21:19

immer die Wahl den Tag draußen oder im eher dunklen Stall zu verbringen

Tja - wenn eure Hühner lieber in der Sonne als drinnen / in Deckung waren, dann war euer Stall eindeutig nicht tiergerecht eingerichtet ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » Fr Mai 06, 2011 21:44

Am Abend und zum Legen sind sie freiwillig wieder rein gegangen. Also kann er so schlimm nicht gewesen sein... :)
Schrat

Beitragvon Schrat » Fr Mai 06, 2011 21:52

Meini hat geschrieben:
Schrat hat geschrieben:

Nein du Depp vor Greifvögeln :roll:

Na dann hast du wohl anscheinend etwas nicht mit gekriegt... :mrgreen:
Schrat

Beitragvon heinzi the chicken » Di Mai 10, 2011 21:17

SHierling hat geschrieben:Stimmt,. wenn die Sonne fehlt, ist das für ein Huhn recht normal, die sieht es in der Natur ja auch so gut wie nie. Und WENN es "die Sonne sieht", dann bekommt es P A N I K, dreht sich um und rennt wieder in den Wald. Sonne ist nicht das, was ein Huhn glücklich macht.

also, ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Aber was ich hier sagen möchte ist, dass vieleicht "artgerecht" nicht immer gleich "Tierwohl" ist. Wenn man ein Legehenne oder auch einen Harz 4 empfänger in einen Käfig/Wohnung sperrt, wird sie/er bis an ihr mögliches Ende leben, was soll denn auch passieren ? Aber wenn man die Henne/Harzler rauslässt , dann wird sie draussen von einem Raubvogel gefressen oder er säuft sich auf dem Ballerman zu tode....das ist alles eine Frage der Ethik....

SHierling hat geschrieben:Und ob eine Kuh im "permanenten Kampf" mit Artgenossen ist, liegt nicht am Stall, sondern an der Gruppen/Herdengrösse und -zusammensetzung. Rangkämpfe sind kein Dauerzustand, sondern die sind von der Natur (!) dazu vorgesehen, eben gerade "permanente" Auseinandersetzungen zu vermeiden. Und das funktioniert überall.

oh ja...Rangkämpfe auf wenigen qm, dazu noch mehrer 100 Tiere auf engem Raum..... :lol: :lol: dass die unterlegenden Kühe/Rinder keine richtige Fluchmöglichkeit haben, wenn sie in der Ecke stehen ( Ställe sind ja leider keine unbegrente Fläche.....)

SHierling hat geschrieben:Warum tf lernst Du nicht endlich mal was über Deine Tiere, Heinzi???????

...was soll ich tun, politisches und ökonmisches Denken ausschalten, um Tabellen auswendig zu lernen.....so wie du.... :lol: :lol:
--> NÖ!
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Matz » Di Mai 10, 2011 22:22

heinzi the chicken hat geschrieben:also, ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Aber was ich hier sagen möchte ist, dass vieleicht "artgerecht" nicht immer gleich "Tierwohl" ist. Wenn man ein Legehenne oder auch einen Harz 4 empfänger in einen Käfig/Wohnung sperrt, wird sie/er bis an ihr mögliches Ende leben, was soll denn auch passieren ? Aber wenn man die Henne/Harzler rauslässt , dann wird sie draussen von einem Raubvogel gefressen oder er säuft sich auf dem Ballerman zu tode....das ist alles eine Frage der Ethik....

Bevor du dich endgültig zum Tor des Jahres machst, lies noch mal schnell, was für eine gequirlte K..... du hier gerade geschrieben hast und benutze zügig die Edit-Funktion.....
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon euro » Di Mai 10, 2011 22:45

Matz hat geschrieben:
Bevor du dich endgültig zum Tor des Jahres machst, lies noch mal schnell, was für eine gequirlte K..... du hier gerade geschrieben hast und benutze zügig die Edit-Funktion.....

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft dass gerade Heinzi den Intellekt dazu besitzt :lol:
euro

• Website

Beitragvon Trevor » Di Mai 10, 2011 23:15

heinzi the chicken hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Und ob eine Kuh im "permanenten Kampf" mit Artgenossen ist, liegt nicht am Stall, sondern an der Gruppen/Herdengrösse und -zusammensetzung. Rangkämpfe sind kein Dauerzustand, sondern die sind von der Natur (!) dazu vorgesehen, eben gerade "permanente" Auseinandersetzungen zu vermeiden. Und das funktioniert überall.

oh ja...Rangkämpfe auf wenigen qm, dazu noch mehrer 100 Tiere auf engem Raum..... :lol: :lol: dass die unterlegenden Kühe/Rinder keine richtige Fluchmöglichkeit haben, wenn sie in der Ecke stehen ( Ställe sind ja leider keine unbegrente Fläche.....)

100 Points 8)
Trevor

Beitragvon Trevor » Di Mai 10, 2011 23:16

:lol: ... no comment.
Trevor

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 11, 2011 8:42

heinzi the chicken hat geschrieben:Vielleicht fühlt sich eine Kuh im Boxenlaufstall auch mehr gestresst, weil sie im permanenten Kampf mit Artgenossen ist?

Welchen Film hast Du denn gesehen? Wenn ein Tier neu in die Herde kommt ist das innerhalb weniger Stunden geregelt. Man hat lediglich dafür zu sorgen, daß die Rangniederen Tiere ebenso zu "ihrem Recht" kommen wie die Ranghöheren.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 11, 2011 8:43

Trevor hat geschrieben: :lol: ... no comment.

Mensch, dass Du dir den D.Nuhr mal so zu Herzen nimmst. Hätte ich dir gar nicht zugetraut...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Schrat » Mi Mai 11, 2011 18:08

heinzi the chicken hat geschrieben:Wenn man ein Legehenne oder auch einen Harz 4 empfänger in einen Käfig/Wohnung sperrt, wird sie/er bis an ihr mögliches Ende leben, was soll denn auch passieren ?

Na du könnst vielleicht Vergleiche ziehen...?! :?
Schrat

Beitragvon SHierling » Mi Mai 11, 2011 18:41

Und das mit den Hühnern nochmal (gähn) zu klären:
Hühner sind Waldbodenbewohner. Keine Steppentiere.
http://www.welt.de/welt_print/article12 ... iland.html
http://www.ncl.ac.uk/biol/assets/MWhitt ... awkins.pdf
http://www.thepoultrysite.com/articles/ ... al-benefit

Aber das waren auch nur insgesamt 3 Millionen Hühner, die da untersucht worden sind, in nur 7 oder 8 Jahren.
Und die Hühner wie die Forscher sind natürlich alle doof, außer ihr, klar.

Was den Vergleich von Nutz- und Schlachttieren mit ALG II-Empfängern angeht, so läßt sowas natürlich tief blicken.
Siehe Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines