Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:07

Bananenrepublik?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Bananenrepublik?

Beitragvon Trevor » Di Mai 10, 2011 23:16

SHierling hat geschrieben: Stimmt,. wenn die Sonne fehlt, ist das für ein Huhn recht normal, die sieht es in der Natur ja auch so gut wie nie. Und WENN es "die Sonne sieht", dann bekommt es P A N I K, dreht sich um und rennt wieder in den Wald. Sonne ist nicht das, was ein Huhn glücklich macht.

:lol: ... no comment.
Trevor

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 11, 2011 8:42

heinzi the chicken hat geschrieben:Vielleicht fühlt sich eine Kuh im Boxenlaufstall auch mehr gestresst, weil sie im permanenten Kampf mit Artgenossen ist?

Welchen Film hast Du denn gesehen? Wenn ein Tier neu in die Herde kommt ist das innerhalb weniger Stunden geregelt. Man hat lediglich dafür zu sorgen, daß die Rangniederen Tiere ebenso zu "ihrem Recht" kommen wie die Ranghöheren.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 11, 2011 8:43

Trevor hat geschrieben: :lol: ... no comment.

Mensch, dass Du dir den D.Nuhr mal so zu Herzen nimmst. Hätte ich dir gar nicht zugetraut...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Schrat » Mi Mai 11, 2011 18:08

heinzi the chicken hat geschrieben:Wenn man ein Legehenne oder auch einen Harz 4 empfänger in einen Käfig/Wohnung sperrt, wird sie/er bis an ihr mögliches Ende leben, was soll denn auch passieren ?

Na du könnst vielleicht Vergleiche ziehen...?! :?
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon SHierling » Mi Mai 11, 2011 18:41

Und das mit den Hühnern nochmal (gähn) zu klären:
Hühner sind Waldbodenbewohner. Keine Steppentiere.
http://www.welt.de/welt_print/article12 ... iland.html
http://www.ncl.ac.uk/biol/assets/MWhitt ... awkins.pdf
http://www.thepoultrysite.com/articles/ ... al-benefit

Aber das waren auch nur insgesamt 3 Millionen Hühner, die da untersucht worden sind, in nur 7 oder 8 Jahren.
Und die Hühner wie die Forscher sind natürlich alle doof, außer ihr, klar.

Was den Vergleich von Nutz- und Schlachttieren mit ALG II-Empfängern angeht, so läßt sowas natürlich tief blicken.
Siehe Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Mi Mai 11, 2011 19:16

Brigitta ein Guter Deutscher gibt seine Ideologie nie auf, er stirbt er dafür, also vergiss es :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Schrat » Mi Mai 11, 2011 20:14

SHierling hat geschrieben:Hühner sind Waldbodenbewohner.

Aber das waren auch nur insgesamt 3 Millionen Hühner, die da untersucht worden sind, in nur 7 oder 8 Jahren.
Und die Hühner wie die Forscher sind natürlich alle doof, außer ihr, klar.

Darum sitzen diese Waldbodenbewohner ja auch so gern im Käfig. :mrgreen:

Hätten deine Forscher wenigstens 9 Jahre geforscht hätten sie mich auch überzeugt. :wink:
Ja sag mal, etwas kritisches Denken ist dir fremd oder? Da forschen die 8 Jahre lang darüber ob Hühner nun lieber drinnen, sicher im Käfig sitzen oder ob sie lieber draußen im Boden nach einen Wurm scharren?! Dumm sind diese Forscher sicher nicht, haben sie doch jemanden gefunden der genug Geld hat sich eine so intensive Forschung zu kaufen.
Wahrscheinlich stammt das Geld mit dem der Tierarzt seinen Vortrag, der dich so beeindruckt hat, finanziert hat aus der gleichen Quelle. Was hättest du denn von so einen Medikamentenverteiler denn anderes erwartet, als das er euch nach dem Mund redetet und sagt weiter so. Schließlich will er auch in Zukunft gute Geschäfte machen.

meyenburg1975 hat geschrieben:Wenn ein Tier neu in die Herde kommt ist das innerhalb weniger Stunden geregelt. Man hat lediglich dafür zu sorgen, daß die Rangniederen Tiere ebenso zu "ihrem Recht" kommen wie die Ranghöheren.

Ja und warum sollte das bei den Hühnern anders sein als bei den Kühen? Das konnte man genau beobachten wenn neue Hühner auf den Hof kamen. Die Neuen wurden zurecht gewiesen und nach kurzer Zeit war wieder Ruhe.

SHierling hat geschrieben:Tja - wenn eure Hühner lieber in der Sonne als drinnen / in Deckung waren, dann war euer Stall eindeutig nicht tiergerecht eingerichtet

Der Stall war zum Boden hin zu ca. 1 Drittel "offen" so hatte die Tiere auch im Winter die Möglichkeit zu scharren. Gebaut wurde er übrigens etwa 1936 also lange bevor jemand was zur artgerechten Haltung nieder geschrieben hat. Mein Opa wird sich wohl gedacht haben, zufriedene Hühner legen auch ordentlich Eier. :)

Und noch was zu den Ergebnissen von SHierlings Forschern das Hühner lieber drinnen eingesperrt sind; bei uns hatten sie immer die Wahl, drinnen oder draußen und die haben sich tagsüber immer für draußen entschieden, selbst Regen oder Kälte hält ein Huhn nicht ab raus zu gehen.
Drinnen waren die Tiere nur wenn wir neue Hühner bekommen haben, die noch verschüchtert waren. Doch sobald sich nach 2 - 3 Tagen die erste nach draußen gewagt hat ist der Rest hinterher.

Und es gab noch ein Grund drinnen zu sein. Wenn ein Huhn krank war, dann hat es auch den Stall nicht verlassen. Vielleicht solltet diejenigen die an solche hanebüchenen "Forschungsergebnisse" glauben mal darüber nachdenken...
Schrat

Beitragvon SHierling » Mi Mai 11, 2011 20:25

Meini hat geschrieben:Brigitta ein Guter Deutscher gibt seine Ideologie nie auf, er stirbt er dafür, also vergiss es :wink:

Njahaa... :oops: eben das ist ja auch mein Problem ... so gesehen ... bin ich tatsächlich mal eine "gute Deutsche" :shock: :mrgreen:

Schrat: sieh das nicht so eng, ich hab ja gar nix gegen Hühner draußen, wenn denn genug Deckung da ist, und der Stall ansonsten groß genug - ich hab nur was gegen Leute, die permanent und ohne jeden fachlichen Hintergrund behaupten, alles und jedes Viehzeug müsste man gnadenlos 12 Monate im Jahr 24h am Tag nach draußen jagen und mit Gras vollstopfen, weil alles andere "nicht artgerecht" wäre, oder jedes Viehzeug "wisse schon selber, was am besten sei". Artgerecht ist für Hühner nun mal ein 12h Tag und eine Temperatur über 12°C. Und nur um das auch gleich abzuklären: das Hühner auch im WInter nach draußen laufen bis sie schneeblind werden oder ihnen die Kämme abfrieren liegt nicht etwa daran, daß sie das so toll finden, sondern daran, daß ihnen von Natur aus genügend Thermorezeptoren auf der Haut fehlen, um überhaupt bemerken zu können, wann es "zu kalt" ist. Nochmal: Hühner sind keine heimischen Tiere, die haben gar keine Chance "zu wissen, was ihnen hierzulande bekommt" - das zu regeln liegt in der Verantwortung des Halters.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Mai 11, 2011 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Mi Mai 11, 2011 20:31

SHierling hat geschrieben:Und das mit den Hühnern nochmal (gähn) zu klären:
Hühner sind Waldbodenbewohner. Keine Steppentiere.
http://www.welt.de/welt_print/article12 ... iland.html
http://www.ncl.ac.uk/biol/assets/MWhitt ... awkins.pdf
http://www.thepoultrysite.com/articles/ ... al-benefit

..genau das meine ich doch! Die Frage ist, was ist wichtiger für das Hühnchen? Ein langes Leben oder ein kürzeres schwieriges aber artgerechtes ( wenn die Viecher in den Wald dürfen...)? Was will ein Hünchen lieber, ne Ruhe Kugel im "Knast" schieben, oder draussen mal ein paar Würmer finden?

SHierling hat geschrieben:Was den Vergleich von Nutz- und Schlachttieren mit ALG II-Empfängern angeht, so läßt sowas natürlich tief blicken.

Wie kannst du mich verurteilen, wenn du den Vergleich nicht mal verstehst? Natürlich, ist ein bißchen makabar, halt Humor nach Haral-Schmidt-Art.... Und ausserdem tust du doch gerade so, als wenn mit der Käfighltung alles in Butter ist, also wo ist das Problem?

SHierling hat geschrieben:Siehe Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation.

Was bedeutet das?
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon SHierling » Mi Mai 11, 2011 20:36

heinzi the chicken hat geschrieben:Siehe Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation.
Was bedeutet das?

Geh googeln, wenn Dir die gefällige Allgemeinbildung dazu fehlt.
Das reicht dir für Deine Tiere ja auch.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Mi Mai 11, 2011 20:47

SHierling hat geschrieben:

Geh googeln, wenn Dir die gefällige Allgemeinbildung dazu fehlt.
Das reicht dir für Deine Tiere ja auch.[/quote]

....bin nicht so der science-fi mensch....wenn du es mir nicht erklärst, ist denn auch egal... :prost:
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 11, 2011 20:51

Schrat hat geschrieben:Wahrscheinlich stammt das Geld mit dem der Tierarzt seinen Vortrag, der dich so beeindruckt hat, finanziert hat aus der gleichen Quelle. Was hättest du denn von so einen Medikamentenverteiler denn anderes erwartet, als das er euch nach dem Mund redetet und sagt weiter so. Schließlich will er auch in Zukunft gute Geschäfte machen.

Als Tierarzt müsste er der Freilandhaltung verschrieben sein. Da sind die Krankheitsraten erheblich höher...

meyenburg1975 hat geschrieben:Wenn ein Tier neu in die Herde kommt ist das innerhalb weniger Stunden geregelt. Man hat lediglich dafür zu sorgen, daß die Rangniederen Tiere ebenso zu "ihrem Recht" kommen wie die Ranghöheren.

Ja und warum sollte das bei den Hühnern anders sein als bei den Kühen? Das konnte man genau beobachten wenn neue Hühner auf den Hof kamen. Die Neuen wurden zurecht gewiesen und nach kurzer Zeit war wieder Ruhe.

Mein Kommentar hatte mit Hühnern nix zu tun mein lieber Waldbewohner...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 11, 2011 20:53

heinzi the chicken hat geschrieben:..genau das meine ich doch! Die Frage ist, was ist wichtiger für das Hühnchen? Ein langes Leben oder ein kürzeres schwieriges aber artgerechtes ( wenn die Viecher in den Wald dürfen...)? Was will ein Hünchen lieber, ne Ruhe Kugel im "Knast" schieben, oder draussen mal ein paar Würmer finden?

Hast Du eine Umfrage unter Hühnern gestartet?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Schrat » Mi Mai 11, 2011 20:55

SHierling hat geschrieben: das Hühner auch im WInter nach draußen laufen bis sie schneeblind werden oder ihnen die Kämme abfrieren liegt nicht etwa daran, daß sie das so toll finden, sondern daran, daß ihnen von Natur aus genügend Thermorezeptoren auf der Haut fehlen, um überhaupt bemerken zu können, wann es "zu kalt" ist. Nochmal: Hühner sind keine heimischen Tiere, die haben gar keine Chance "zu wissen, was ihnen hierzulande bekommt" - das zu regeln liegt in der Verantwortung des Halters.

Da kann schon was dran sein, das sie für die Kälte nicht das richtige "Feeling" haben. Andererseits gibt es ja auch so was wie die Evolution. Und es leben ja jetzt schon ein paar Generationen hier so das es auch das Huhn sicher schon mit bekommen hat, dass es hier von immer mal wieder etwas kälter wird. :wink:
Bekommt son Huhn nicht auch ein Winterfell? :mrgreen: Wie is es mit der Mauser? :wink:

Zumindest haben sie bei uns die Möglichkeit genutzt sich auch mal im Winter die Bene draußen zu vertreten. :) Sicher waren sie aber längst nicht so lange draußen wie an warmen Tagen.
Schrat

Beitragvon SHierling » Mi Mai 11, 2011 21:14

Da kann schon was dran sein, das sie für die Kälte nicht das richtige "Feeling" haben. Andererseits gibt es ja auch so was wie die Evolution. Und es leben ja jetzt schon ein paar Generationen hier so das es auch das Huhn sicher schon mit bekommen hat, dass es hier von immer mal wieder etwas kälter wird. :wink:

Hat es nicht, das kann man ohne Probleme im Tierversuch nachweisen, wenn es einem denn nicht reicht, daß in 1000 Jahren kein einziges entlaufenes oder "befreites" Huhn im Freiland überlebt hat.

Und die Mauser haben auch Wellensittiche und Papageien, die hat nichts mit Temperatur zu tun (im Gegenteil, viele Vögel erfrieren sogar in der Natur, wenn es während ihrer Mauser zB zu viel regnet), die ist einzig deswegen nötig, weil so eine Feder nicht ewig hält und sich auch nicht anders regenerieren kann.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines