Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 22, 2026 17:55

Bau einer Maschinenhalle- Erfahrungen und Preise

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Bau einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle

Beitragvon deutz-driver » Sa Nov 19, 2011 7:43

So da jetzt noch ein anderer Hersteller ein Angebot geliefert hat hab ich nochmal ein paar Fragen:

- Wer hat Erfahrungen mit Bohrfundamenten? (Haltbarkeit, usw.) Vom Boden her wäre es bei uns kein Problem da wir super Kiesboden haben

- Da bei Bohrfundamenten kein Streifenfundament vorhanden ist, habe ich Bedenken das mir das Wasser unter die Bodenplatte laufen könnte und in einen harten Winter diese aufgefrieren könnte. Weiß dazu jemand was?

-Wie sind eure Erfahrungen mit Trapezblech? Jeder Vertreter behauptet was anderes? Tropft das Blech bei euch oder nicht? ( Halle wird komplett geschlossen, Vorderseite mit Toren)
Bzw. Was ist von der Antikondensbeschichtung zu halten?

Über viele Antworten wäre ich sehr dankbar,

mfg Driver
deutz-driver

Re: Bau einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle

Beitragvon mike1959 » Sa Nov 19, 2011 11:31

Hallo,
Thema Hallenbau:

Hat eigentlich noch jemand ältere ABL-Baupläne, die er nicht mehr braucht? Die hatten ja früher ein ganzes Bauprogramm für Hallen und Geräteschuppen.

Gerne auch per PN

Mike
mike1959

Re: Bau einer Maschinenhalle- Erfahrungen und Preise

Beitragvon deutz-driver » So Nov 20, 2011 10:25

Hat hier keiner Erfahrungen bezüglich Blechdach oder Bohrfundamenten?

mfg
deutz-driver

Beitragvon xyxy » So Nov 20, 2011 10:48

Bei mir steht in der Nachbarschaft eine (glaub ich )Hörmann Pultdachhalle, Stahlstützen+ Leimholzträger+ selbsttragendes Dachtrapez, 11m-Felder.
Bohrfundamente waren vorgesehen, ging aber wegen dem schwierigen Grund nicht (Bagger ging besser :mrgreen: ), Genehmigungsbehörde war anfangs auch nicht so angetan. Sieht im grossen und Ganzen aber ordentlich aus.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon ChrisB » So Nov 20, 2011 10:49

Hallo,
Trapetzblech ohne Isolierung tropft :?
MfG
ChrisB

Beitragvon deutz-driver » So Nov 20, 2011 13:48

Also sollte man wenn man keine Tropfen will ein Sandwichblechdach montieren? Antikondesbeschichtungen taugen die was?

mfg driver
deutz-driver

Beitragvon Kormoran2 » So Nov 20, 2011 17:06

Mir wurde sowohl vom Zimmermann als auch vom Dachdecker dringend geraten, antikondens-beschichtete Trapezbleche zu nehmen. Ansonsten wäre ein regelrechter Regen zu erwarten.
Die Beschichtung besteht aus einer aufgeklebten filzigen Schicht.
Die Bleche sind jetzt seit gut einer Woche auf meiner Halle. Getropft hat es bisher nicht. Bei mir war es ein Mehrpreis von 3 € pro m², ich denke, das sollte man ruhig mal dranhängen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon deutz-driver » So Nov 20, 2011 18:19

Okay wir werden uns wohl für Sandwichpanelle 40mm entscheiden - ihr habt meine Meinung gestärkt das Blech abtropft.

Bleibt nur noch die Frage welcher Hersteller bzw. welches System - Bohr- oder Streifenfundamente. Vielleicht weiß da noch jemand Rat?

mfg
deutz-driver

Beitragvon amwald 51 » So Nov 20, 2011 20:21

servus mitanand
... für deine halle brauchst du an den fußpunkten der rahmen einzelfundemante >>> ob nun als bohr- oder konventionell hergestellt sei hier dahingestellt. für die frostssicherheit deiner bodenplatte, bzw. je nach gewählter ausführung der seitenände brauchst, du eine "frostschürze" > zwischen den einzelfundamenten. ich weiß zwar nicht, was dir unter bohrfundamenten eingeflüstert wurde, kann dir aber nur empfehlen es mit den altbewährten betoneinzelfundamenten anzugehen, die kann dir nahezu jeder dorfmaurer herstellen zusätzlich zu den frostschürzen. klingt ja gerade so, als ob für jeden hallen- oder auch schuppenbau das rad jedesmal neu erfunden werden müßte. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon deutz-driver » Mo Nov 21, 2011 18:24

Hallo,

ich will nichts neu erfinden ich will nur Meinungen hören. Unter Bohrfundamenten verstehe ich das: http://dausch-hallen.de/betonarbeiten.html.
Bohren mit einem Erdbohrer, Metallkorb rein, IPE-Träger rein, Ausbetoniert fertig.
laut Vertreter keine Frostschürze nötig -> wären dann ca 7000 Euro zzgl MWST.

Mache ich ein Umlaufendes Streifenfundament was dann eine höhe von 1,5 Meter (1 Meter im Boden 0,5 über dem Boden)hätte machen würde hätte ich kosten von 12000
Euro zzgl MWST + Beton ca (35-40 m³). Dazu müsste ich für die Stützen an der Einfahrtsseite noch Köcherfundamente betonieren.

Da scheinbar niemand Erfahrungen hat mit Bohrfundamenten werde ich warscheinlich auf ein Streifenfundament gehen müssen. Frostschürze sehe ich auch für notwendig - den Vertreter interessiert es nachher nicht ob es die Bodenplatte bei Frost hebt oder nicht.

mfg
deutz-driver

Beitragvon Franzis1 » Mo Nov 21, 2011 20:39

@ deutz-driver

wie gross ist der preisunterschied zwischen Sandwich und den beschichteten ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon amwald 51 » Mo Nov 21, 2011 22:01

servus mitanand
@deutz-driver
... was mit den bohrfundamenten gemeint ist, ist mir jetzt eindeutig klar. es stellen sich jedoch damit ein paar fragen:
... ist dein boden standfest bis geländeoberkante ??? wenn nicht, brauchts bei der herstellung der bohrfundamente hilfsmaßnahmen z.b. verrohrte bohrung, im boden bleibende rohre als verlorene schalung, dies wird z.b. bei den meisten schallschutzwänden für deren stützen so exerziert. dafür kannst evtl. deine vielen leeren ölfässer verwenden.
wenn deine halle außenwände bekommen soll, wovon eigentlich auszugehen ist, brauchst du sinnvollerweise eine > 30 cm über geländeniveau reichende betonaufkantung, um den wandfuß vor ständiger nässe zu schützen. diese aufkantung läßt sich mit der funktion einer frostschürze verbinden >>> kann auch in form der in deinen bildern enthaltenen hohlwand aus fertigteilen hergestellt werden. es muß halt dafür zunächst ein graben ausgehoben werden, der nach dem verstzen und ausbetonieren der hohlwände wieder beidseits verfüllt wird. die tiefe der frostschürze unter geländeoberkante reicht m.e. mit 80 cm bis 1,oo m aus >>> du lebst ja nicht unbedingt in sibirien.
die stärke der bodenpaltte mit 15 cm erscheint mir für landwirtschaftliche nutzung zu schwach >> das reicht für pkw-nutzung. ich würde zu 20 cm raten.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Frohle » Di Nov 22, 2011 9:31

Moin, mich würden die unterschiedlichen Verfahren (und natürlich Preise/Erfahrungen) zur Erstellung der Bodenplatte aus Beton in einer Maschinenhalle (450m²) interessieren. Hat jemand Erfahrung mit Firmen in Norddeutschland? Ich habe ein Angebot für 20cm Betonplatte (2 Baustahlmatten auf Abstand, Beton B25 mit Pumpe einbringen, Dehnungsfugen reinschneiden, Verdichten, abziehen und glätten) über 66€ netto den m²...

Gruß

Frohle
Das Leben ist kein Ponyhof
Frohle

Beitragvon deutz-driver » Di Nov 22, 2011 16:36

@ deutz-driver

wie gross ist der preisunterschied zwischen Sandwich und den beschichteten ?

Sandwich kostet 7000.- Euro Aufpreis
Anticondesbeschichtung kostet 1400.- Aufpreis.

Moin, mich würden die unterschiedlichen Verfahren (und natürlich Preise/Erfahrungen) zur Erstellung der Bodenplatte aus Beton in einer Maschinenhalle (450m²) interessieren. Hat jemand Erfahrung mit Firmen in Norddeutschland? Ich habe ein Angebot für 20cm Betonplatte (2 Baustahlmatten auf Abstand, Beton B25 mit Pumpe einbringen, Dehnungsfugen reinschneiden, Verdichten, abziehen und glätten) über 66€ netto den m²...

Der Preis erscheint mir zu hoch. Hab ein Anbebot für ne 18er Bodenplatte für 44€ netto m².
deutz-driver

Beitragvon Obsti » Di Nov 22, 2011 19:08

Frohle hat geschrieben:Moin, mich würden die unterschiedlichen Verfahren (und natürlich Preise/Erfahrungen) zur Erstellung der Bodenplatte aus Beton in einer Maschinenhalle (450m²) interessieren. Hat jemand Erfahrung mit Firmen in Norddeutschland? Ich habe ein Angebot für 20cm Betonplatte (2 Baustahlmatten auf Abstand, Beton B25 mit Pumpe einbringen, Dehnungsfugen reinschneiden, Verdichten, abziehen und glätten) über 66€ netto den m²...

Gruß

Frohle

Hallo Frohle
habe eine Bodenplatte in 2009 mit gleicher Größe und Dicke erstellen lassen in Betonklasse C 25/30
incl. allen Arbeiten 53€ pro m²(incl. MWST).

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum