Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 22, 2026 19:52

Bau einer Maschinenhalle- Erfahrungen und Preise

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Bau einer Maschinenhalle- Erfahrungen und Preise

Beitragvon Cowboy74 » Do Jan 22, 2015 14:00

Hallo,bin auch gerade dabei eine E.l.f. Pultdachhalle zu bauen. 30×10 Meter plus 4 Meter Vordach. Bodenplatte 20 cm stark. Dach antitropf beschichtet. Kosten werden sich alles in allem bei ca 80.000 € incl. einpendeln. Dabei ist auch die zusätzliche statische Prüfung sowie 3 vor Ort Abnahme des vom Bauamt beauftragten Prüfstatikers.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon nitroklaus » Do Jan 29, 2015 6:24

Habe auch vor an eine bestehende Halle anzubauen. Der Anbau soll eine Pultdachhalle mit ca 300qm werden. Dabei müssen 2 Seiten Brandschutzwände werden die dann auch als Schüttwände für Getreide genutzt werden sollen. Nun meine Frage an euch. Welche Firmen machen solche "Sonderbauten"?
nitroklaus

Beitragvon Homer S » Do Jan 29, 2015 8:22

Sonderbauten sollten alle großen Hallenbauer machen. Natürlich wird es teurer als die gleiche Größe von der Stange. Vielleicht einfach mal beim Hallenbauer fragen der die alte gebaut hat.
Ich habe damals einen Metall- bzw. Hallenbauer aus unserem Kreis genommen. War jetzt nicht ganz so die top Qualität wie die Grundhalle aber damit konnte ich bei dem Preis leben.
War aber nur ein kleiner Anbau von 6m. Mag sein das bei 300m3 ein spezialisierter Hallenbauer preiswerter ist.
Telefon und fragen kost nix.

Gruß Homer
Homer S

Beitragvon nitroklaus » Fr Feb 20, 2015 8:48

Gibt es für landwirtschaftlich genutzte Hallen irgendwelche Förderungen?
nitroklaus

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 20, 2015 8:56

In BY werden glaub ich wieder Hallen gefördert zum Lagern von Gemüse.
Kreuzschiene

Beitragvon hsz-info » Do Mär 05, 2015 12:20

Heuer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:1000 qm Stahlhalle, Betonfussboden, 24 lfdm Tore ( einzige Eigenleistung ), 1,25 m Betonwand = 180.000 € incl. Mwst, Erdarbeiten, 1000 qm Aussenanlage und Bauantrag Baujahr 2015

Das ist doch mal ne Ansage. Noch Schneelast und Erdbebenzone dazu, dann wäre es vergleichbar. Danke.
Bei mir geht es auch dieses Jahr los. Favorit ist bisher die Fa. Dausch. Möglichst viel Blech, da ich nicht scharf bin aufs Streichen. Geplante Größe 15x30 Meter. Heu und Maschinen. Tipps werden gerne angenommen.
Beim Unterbau/Statik heißt es aufpassen, da wird viel Geld vergraben.
Grob gesagt brauchen günstige Hallen einen teuren Unterbau. Ich sag mal, ohne Fundamentplan und Statik keinen Kaufvertrag unterschreiben!

Na bei der Aussage möglichst viel Blech würde ich aufpassen. Da bei viel Blech auch viel Kondenswasser entsteht. Am Dach auf jeden Fall Blech mit Antitropfbeschichtung verwenden. Sonst wird es eine Tropfsteinhöhle. :-)
hsz-info

Beitragvon Heuer » Do Mär 05, 2015 20:00

hsz-info hat geschrieben:
Heuer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:1000 qm Stahlhalle, Betonfussboden, 24 lfdm Tore ( einzige Eigenleistung ), 1,25 m Betonwand = 180.000 € incl. Mwst, Erdarbeiten, 1000 qm Aussenanlage und Bauantrag Baujahr 2015

Das ist doch mal ne Ansage. Noch Schneelast und Erdbebenzone dazu, dann wäre es vergleichbar. Danke.
Bei mir geht es auch dieses Jahr los. Favorit ist bisher die Fa. Dausch. Möglichst viel Blech, da ich nicht scharf bin aufs Streichen. Geplante Größe 15x30 Meter. Heu und Maschinen. Tipps werden gerne angenommen.
Grob gesagt brauchen günstige Hallen einen teuren Unterbau. Ich sag mal, ohne Fundamentplan und Statik keinen Kaufvertrag unterschreiben!

Na bei der Aussage möglichst viel Blech würde ich aufpassen. Da bei viel Blech auch viel Kondenswasser entsteht. Am Dach auf jeden Fall Blech mit Antitropfbeschichtung verwenden. Sonst wird es eine Tropfsteinhöhle. :-)

Hallo HSZ,
Beschäftige Dich mal intensiv mit dem Bausystem Dausch. Ich schau mir diese hallen seit 15 Jahren zu allen Jahreszeiten an. Da gibt es keine Koppelpfetten und Latten an denen es tropft. Die Hochsickenbleche haben viel Beschattung, da ist der Temperaturwechsel nicht so extrem. Dachneigung ist 18 Grad, wenn Kondenswasser, läuft es bis zum Traufbalken. Dieser braucht natürlich eine Dachpappenauflage das er nicht fault. Aber Tropfen auf der Fläche fast Null.
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon T5060 » Do Mär 05, 2015 20:51

hsz-info hat geschrieben:
Heuer hat geschrieben:

Blech ist nur an den Wänden und der ganze AntiTropfMist liegt nach 5 Jahren unten oder hängt rum wie Spinnweben, ist verstaubt oder weis Gott sonst was. Deshalb hab ich Wellfaserzementplatten genommen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Mär 06, 2015 7:28

Bei unserer Halleneindeckung (12x24m) ist alles aus Blech ohne Anti-Tropf-Beschichtung.
Die Sicken sind ca. 22cm hoch. Hier tropft das ganze Jahr überhaupt nichts. Baujahr der Halle ist 2003, seither wird auch Heu und tlw. Getreide gelagert.
Bodenplatte aus Beton, Wände ringsum ca. 1,20m aus Beton, Rest verschalt Nut und Feder Bretter.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon nitroklaus » So Apr 10, 2016 8:07

Hallo, wie ist euere Meinung zum Thema Fugenschneiden in der Bodenplatte?
Ich bin total unsicher weil ich immer etwas anderes darüber höre. Der eine erzählt er hat keine Fugen schneiden lassen und hat auch keine Risse, wenn Risse kommen würden, können die auch neben den Fugen kommen. Der nächste sagt die Fugen sind wichtig und werden gebraucht.
Kurz zu meiner geplanten Bodenplatte. 20 cm stark, doppelt bewehrt, geglättet.
Nun weiß ich nur nicht ob ich Fugen schneide lassen soll oder nicht??
nitroklaus

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Apr 10, 2016 18:57

Vor 2 Jahre Industriehalle (Maschinenbau) gebaut, Fugen schneiden lassen und keine Risse.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Hobby93 » So Apr 10, 2016 19:18

Hallo zusammen
Wir möchten in naher Zukunft eine neue Maschinenhalle 20x25m bauen.
Was ist besser Holz oder Stahlkontruktion?
Die Halle soll einen Betonboden und Tore bekommen. Kann mir jemand Angaben zum Preis machen?

Vielen Dank
Hobby93

Beitragvon Steffen29 » Mi Apr 20, 2016 21:29

Hallo Hobby 93,

ich besitze eine Maschinenhalle aus Holz in deiner Größe. Sie ist ca 25 Jahre alt. Ich weiß das damals eine Halle aus Stahl undenkbar gewesen wäre.
Aktuell bin ich gerade selber auf der Suche nach einer kleinen Halle mit ca. 12 x 12 Metern direkt neben das Wohnhaus. Ich habe mir sagen lassen das der aktuelle Stahlpreis auch sehr im Keller ist und deshalb Stahl deutlich billiger. Aktuell habe ich ein Angebot vorliegen von 30.000 Euro aus Stahl. Bei einer Holzhalle habe ich angefragt und mir wurde ein ähnliches Angebt von ca 42000 Euro gemacht.

Was ich feststellen musste ist, das es sehr viele "Lockangebote" gibt. z.B. Sonderangebote bei denen dann noch Statik, Montage, Transport ...... dazu kommt. Mein persönliches Highlight: Eine Hersteller hat mir Angebotsprospekt geschickt. Ich dachte "WOW". Super Preise.
Habe daraufhin eine Mail geschrieben und die Antwort war das die Halle in meinem Ort nicht zulässig wäre, da ich Schneelast und Windzone 2 wäre. Somit von der Statik nicht zulässig. Beim Telefonat stellte sich dann heraus das es in Deutschland keinen Ort gibt, bei dem diese Halle möglich wäre. Das Angebot für meinen Ort war dann teurer wie andere Hallen.

Darf ich fragen - gerne per Mail - welche Hersteller du in Auswahl hast.

Streffeb
Steffen29

Beitragvon nitroklaus » Do Mai 12, 2016 11:48

Hallo,

Ich werde demnächst meine Bodenplatte betonieren und diese glätten lassen. Nun wurde ich vom betonbauer gefragt ob ich auch eine Hartkorneinstreuung möchte. Da ich mich damit nicht auskenne wollte ich euch nach Rat und Meinung (vielleicht auch schon Erfahrungen) fragen. Es wird eine landw. Maschinenhalle + Lagerhalle für Getreide.
nitroklaus

Beitragvon Mbb gmbh » Do Mai 12, 2016 20:30

Hallo, meine firma ist spezialiesiert für die betonböden die kn die halle kommen ich könnte behliflich sein. Sie erreichen mich unter 017662800651 oder info@monolithbodenbau.de
Mbb gmbh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum