Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:11

Bäuerliche Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
260 Beiträge • Seite 2 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 18

Re: Bäuerliche Landwirtschaft

Beitragvon SHierling » Fr Nov 18, 2011 21:45

Tyr, rede nicht rum.

Ihr könnt mir über das Thema erzählen was ihr wollt, ich bin hier eingekreist von einem 10.000ha Betrieb und einem 3000ha Betrieb(ehem. LPG), und an die DDR- landwirtschft erinnere ich mich auch ganz gut, ich denke ich weiß wo von ich rede.

Also?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 18, 2011 21:53

Fein, also Fehlanzeige bei Dir, die Rechtsform kann ja wohl kaum ein Kriterium für die Größe sein.
Fehlt noch unser aller Heinzi mit seinem großen Wissen.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 18, 2011 22:05

?? Also nochmal, in gaaanz laaangsam: Ich BRAUCHE keine Grenze zwischen "Großbetrieben" und "Kleinbetrieben", weil ich sowohl bei den einen wie bei den anderen die Vor und Nachteile sehe, und eben nicht ( n i c h t ) die Qualität der Produktion, den Wert eines Betriebes für die Volkswirtschaft, die "Umweltfreundlichkeit" oder gar die Tiergerechtheit an der Betriebsgrösse festmache. Eine solche Definition brauchen nur diejenigen Leute, die über "Großbetriebe" oder "Ex-LPGen" herziehen, wie eben Du oder Heinzi im anderen Thread. DA IHR sowas tut, egal in welchem Zusammenhang, seid IHR auch in der Pflicht, uns mal eure Kriterien dafür aufzuzeigen. Wenn Deine 10.000ha und "kein Familienbetrieb" ist, ok, ist vermerkt.

Jetzt verstanden?
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 18, 2011 22:20

tyr hat geschrieben:Hier im Osten hät ich eine Lösung...gebt den Leuten genügend Land das sie bewirtschaften können, dann finden sich auch Nachfolger bzw Neugründungen

Sollte schon im Rahmen unserer momentanen Gesellschaftfsordnung sein. Bis zum Sozialismus mit Neuverteilung des Landes und Zwangsfinanzierung der Ausstattung durch Banken dürfte es noch etwas dauern...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Fr Nov 18, 2011 22:32

tyr hat geschrieben:Ja nun und warum diskutierst Du hier mit, wenn´s Dich gar nicht interessiert, und Du gar keine Ahnung von dem Thema hast?

Sag mal, kannst Du LESEN? Ich habe eine Frage gestellt. Das pflegt einem Normaldeutschen Interesse zu bekunden, dazu sind Fragen da. Jemanden ewtas fragen bedeutet a) nicht, daß man die Antwort selber wissen muß und b) nicht, daß man in einem Forum nichts zu suchen hat.

Und solche Bemerkungen:
Ein paar sind wir schon noch die das Fähnchen freien Bauerntums hier im Osten hochhalten.... auch wenns vielen nicht paßt. :wink:
sind nun mal reine Provokation, wer so arrogant vorstellig wird, der muß dann auch mit Nachfragen umgehen können. Was wäre denn "freies Bauerntum hier im Osten" , Deiner Ansicht nach?
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 18, 2011 22:40

meyenburg1975 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Hier im Osten hät ich eine Lösung...gebt den Leuten genügend Land das sie bewirtschaften können, dann finden sich auch Nachfolger bzw Neugründungen

Sollte schon im Rahmen unserer momentanen Gesellschaftfsordnung sein. Bis zum Sozialismus mit Neuverteilung des Landes und Zwangsfinanzierung der Ausstattung durch Banken dürfte es noch etwas dauern...

Das wird NIE was, weil sich ja keiner auf die angemessene Größe der Flächen einigen kann :mrgreen:
Und es kommen doch eh nach ein paar Jahren die LPGen als "Wiedereinrichter" und dürfen das alles zurückkriegen...
SHierling

• Website

Beitragvon RS 36 » Sa Nov 19, 2011 2:53

ihc833 hat geschrieben:
Du hast da nicht ganz unrecht... solange das in Genossenschaften weiter läuft mag es noch eingiermaßen gehen ( obwohl ne Geno muss nur den geschäftsanteil ausbezahlen, aber nicht das dazugehörige weitere Eigenkapital ), schlimmer noch wenn sich 3 - 4 Leute das ganze als GbR oder GmbH bzw. AG unter den Nagel gerissen haben.

IHC833 meine volle Zustimmung :prost:
RS 36

VorherigeNächste

Antwort erstellen
260 Beiträge • Seite 2 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines