Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Bauern und ihre Gülle

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Bauern und ihre Gülle

Beitragvon Ulikum » Di Mai 06, 2014 21:33

forenkobold hat geschrieben:Panikmache

Cordula Schröder hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/belastetes-trinkwasser-in-deutschland-es-stinkt-zum-himmel-1.1935790

und Wahrheit:

http://www.keckl.de/texte/Verwirrung%20 ... Nitrat.pdf

Um mal die Relationen aufzuzeigen:

Genzwert Wasser 50 mg/Liter
Blattgemüse und Salat: 1500 mg/kg
Wurzelgemüse: 3000 mg/kg
Babynahrung: 250 mg/kg

:mrgreen:

als Ergänzung und zum besseren Verständnis
http://www.gesetze-im-internet.de/trink ... 10001.html

§ 3 Begriffsbestimmungen
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon forenkobold » Di Mai 06, 2014 21:55

JohnDeere3040 hat geschrieben:Schonmal darüber nachgedacht warum Deutschland die 2. höchsten Nitratwerte hat? Liegt in den Daten begründet, bei uns wird an kritischen Punkten gemessen, in anderen Ländern an unbelasteten Stellen... :regen:

. Es gibt ein Belastunsgmessnetz. Wo NUR auffällige Problemstandorte drin sind. Das für sich gesehen macht ja durchaus Sinn. Aber ausgerechnet und NUR diese Werte herzunehmen und aus denen auf das ganze Wasser zu schließen ist bewußte Falschdarstellung. Und da fängt m.E. die Hetze an.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ferengi » Di Mai 06, 2014 22:07

So seh ich das auch.
Ferengi

Beitragvon Turbomatik105 » Mi Mai 07, 2014 16:39

Moin erstmal,
ich komme aus dem Oldenburger Münsterland, der wohl veredelsten Region in ganz Deutschland. Nirgendwo werden so viele Tiere gemästet und geschlachtet wie bei uns.
Zudem haben wir eine sehr hohe Biogasanlagendichte, die wohl auch dazu beiträgt das wir nahezu 100% regenerative Energien in unserem strom haben :prost:

Das ziemlich einzige Problem in unserer Region ist die überschüssige Gülle bzw. Gärreste. Es fehlen tausende von hektar um alle nährstoffe hier unterbringen zu können.
Unser Putenmist wird zu ich würde sagen 99% weggefahren, Gülle/Gärrest wird überdurchschnitllich viel auf die Äcker gebracht und der Rest wird dann von den sogenannten
"Gülletaxis" in die Nachbarkreise gebracht. Manche private Brunnen haben schon ziemlich hohe Nitrat-werte [mehr als 100mg]. Spart man sich den den teuren Dünger für den Rasen :klug:

Dennoch liegen die Nitrat-Werte im Trinkwasser deutlich darunter (Anhang). Das liegt wohl daran, dass unser Wasserverband sein Wasser einmal aus der nähe einer Talsperre und zweitens aus der nähe eines großen Fischteiches bezieht. Diese sind beide mitmehr als 100 hektar Wald umrandet.
Dateianhänge
Wasser2.PNG
Wasser2.PNG (59.04 KiB) 1137-mal betrachtet
Wasser.PNG
Wasser.PNG (58.64 KiB) 1137-mal betrachtet
Turbomatik105

Beitragvon vanAnsing » Mi Mai 07, 2014 17:47

forenkobold hat geschrieben:Blattgemüse und Salat: 1500 mg/kg

nö, je nach Jahreszeit und Gemüseart sind gesetzlich bis zu 6-7000mg/kg erlaubt. :wink:
vanAnsing

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mi Mai 07, 2014 18:22

Turbomatik105 hat geschrieben:Moin erstmal,

Das ziemlich einzige Problem in unserer Region ist die überschüssige Gülle bzw. Gärreste. Es fehlen tausende von hektar um alle nährstoffe hier unterbringen zu können.

In diesem Frühjahr hatte der Mann der in dem Lohnunternehmen in dem Ich aushelfe disponiert aber mächtig Probleme genug Gülle für alle Ackerbaubetriebe (Weserbergland,Nienburg) an die wir vertraglich gebunden sind, zu organisieren.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Nordhesse » Mi Mai 07, 2014 18:39

Das ist ja auch eine Frage der Transportwürdigkeit- es sind ja irgendwo zwischen 4 und 12 € Nährstoff im m³ - Organische Substanz nicht mitgerechnet
Nordhesse

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 07, 2014 21:41

vanAnsing hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Blattgemüse und Salat: 1500 mg/kg

nö, je nach Jahreszeit und Gemüseart sind gesetzlich bis zu 6-7000mg/kg erlaubt. :wink:

Und ist noch keiner dran verreckt...... :wink:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Piraterie » Mi Mai 07, 2014 22:53

Nun nehme man dieses Beispiel, weil es "euch" betrifft und wende diese "Verdrehung" auf "wichtige Themen" an.

Journalisten sind heute Menschen mit (Er)presse(r)ausweis.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Qtreiber » Do Mai 08, 2014 7:19

Piraterie hat geschrieben:Nun nehme man dieses Beispiel, weil es "euch" betrifft und wende diese "Verdrehung" auf "wichtige Themen" an.

Genau dieser Gedanke geht mir auch immer durch den Kopf. Es gibt ein paar Themen, bei denen ich sachkundig bin und den Blödsinn erkennen kann. Muss ich also davon ausgehen, dass das in anderen Themen, bei denen ich nicht Bescheid weiß, genauso ist ? Ich fürchte, ja. :shock:
Qtreiber

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 08, 2014 7:59

Qtreiber,

Ich würds eher so sehen,
das was Piraterie vertritt, ist gemünzt auf die Landwirtschaft, genau das was den Landwirten das Leben schwer macht. Genauso so ein "Einflüsterer gegen Bestehendes" wie Die, die der Regierung und den Medien, einflüstern, das ja fachlich und wissenschaftlich korrekt festgestellt Verfahren, Mengen und Grenzwerte nach ihrem Glauben nicht korrekt sind.

Also besser nicht von Solchen verführen lassen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Piraterie » Do Mai 08, 2014 9:20

Djup-i-sverige hat geschrieben:Qtreiber,

Ich würds eher so sehen,
das was Piraterie vertritt, ist gemünzt auf die Landwirtschaft, genau das was den Landwirten das Leben schwer macht. Genauso so ein "Einflüsterer gegen Bestehendes" wie Die, die der Regierung und den Medien, einflüstern, das ja fachlich und wissenschaftlich korrekt festgestellt Verfahren, Mengen und Grenzwerte nach ihrem Glauben nicht korrekt sind.

Also besser nicht von Solchen verführen lassen.

Wie bitte? Du verstehst mich nicht. Liegt auch an der Kommunikationsform der Schrift.

Jeder Mensch kann mittlerweile so leicht feststellen, wenn er denn möchte und die psychische Kraft dazu hat, das Medien, Politik ja sogar die "normale" Gesellschaft sich dauernd etwas vorlügen.

Im Kleinen: Der Mensch kommuniziert in den "Medien" das "er" "Bio"lebensmittel möchte. Warum macht "er" das? Ja weil er sich davon erhofft "besser" in der Gesellschaft gestellt zu sein.

Die Realität ist aber, wenig kaufen dieses, weil bei LEbensmitteln das Lippenbekenntis ausreicht, wohingegen andere Güter und Dienstleistungen viel eher zeigen zu welcher gesellschaftlichen Schicht jemand gehört.
Das ist aber aus soziologischer Sicht kein Defizit der einzelnen Menschen, sondern ein Zeichen wie unser System funktioniert. Wer das verstanden hat, die Mechanismen, wird auch nicht anfangen auf die"Verbraucher" zu schimpfen weil es eine Systemproblematik ist.

PS.

Ich habe nur peripher etwas mit Landwirtschasft zutun.
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 08, 2014 9:28

Doch, Doch,
Ich verstehe dich schon, wahrscheinlich eher als manch Anderer. :wink: :mrgreen:
Musst du aber nicht weiter untermalen..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Piraterie » Do Mai 08, 2014 12:30

agrarheute.com hat geschrieben: [..]Im Mai senkt die niederländische Molkerei FrieslandCampina den Garantieauszahlungspreis um einen Euro auf 40,25 Euro je Kilo Milch.

Friesland Campina begründete die Senkung des Garantiepreises damit, dass mit niedrigeren Milchpreisen bei den Referenzbetrieben gerechnet werde. Aufgrund der teilweise sehr hohen Milchanlieferungen in West-Europa seien die Preise für Milchpulver, Butter und Käse gesunken. Im Januar und Februar war der Auszahlungspreis noch stabil bei 44 Euro je Kilo Milch. Im März sank er auf 42,50 Euro und im April auf 41,25 Euro.[..]

http://www.agrarheute.com/friesland-cam ... s-mai-2014

Wahnsinnig "tolle" Berichte die man dort finden kann.
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Ulikum » Do Mai 08, 2014 14:17

:mrgreen:
Piraterie hat geschrieben:Nun nehme man dieses Beispiel, weil es "euch" betrifft und wende diese "Verdrehung" auf "wichtige Themen" an.

Journalisten sind heute Menschen mit (Er)presse(r)ausweis.

:?:

Piraterie hat geschrieben:
agrarheute.com hat geschrieben: [..]Im Mai senkt die niederländische Molkerei FrieslandCampina den Garantieauszahlungspreis um einen Euro auf 40,25 Euro je Kilo Milch.

Friesland Campina begründete die Senkung des Garantiepreises damit, dass mit niedrigeren Milchpreisen bei den Referenzbetrieben gerechnet werde. Aufgrund der teilweise sehr hohen Milchanlieferungen in West-Europa seien die Preise für Milchpulver, Butter und Käse gesunken. Im Januar und Februar war der Auszahlungspreis noch stabil bei 44 Euro je Kilo Milch. Im März sank er auf 42,50 Euro und im April auf 41,25 Euro.[..]

http://www.agrarheute.com/friesland-cam ... s-mai-2014

Wahnsinnig "tolle" Berichte die man dort finden kann.

erkläre dich doch mal anhand deiner beiden Aussagen.
Um eine neue/andere Welt zu kreieren oder bezieht sich das nur auf die" eigene Sicht der Dinge" sollte man auch die Unwissenden teilhaben lassen.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines