Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:31

Bauernhäuser mit Einzelofenheizung

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bauernhäuser mit Einzelofenheizung

Beitragvon Robiwahn » Mo Nov 07, 2011 22:46

N'Abend

Wohne in einer teilsanierten Mietwohnung, die noch Kachelofen und Beistellherde hat. Warmwasser kommt aus dem Gasboiler. War vor Jahren meine billige Studentenbutze, wohne immer noch da und bin froh, das die noch nicht komplett saniert ist :D

Grüße, Robi
Robiwahn

Re: Bauernhäuser mit Einzelofenheizung

Beitragvon rotertrecker » Fr Nov 11, 2011 21:57

Nàbend!
Also, im Oberharz kenne ich mind. ein Haus, das noch rein über Einzelöfen geheizt wird. Da ist ein guter Kumpel von mir Miteigentümer.
Ganz hart ist der derzeit dort noch Wohnende, der macht auch nur einmal die Woche Wasser auf´m Ofen in größerer Menge heis und stellt dann die Zinkwanne auf...
Sonstiger Komfort auch noch auf dem Stand von ~ 1900-1920.
In mein bescheidenes Heim (kleines Gutshaus von 1717) habe ich zwar eine Zentrale eingebaut (beim Kauf war NIX drin), aber in meiner Whg. habe ich drei Öfen, und meine Mieter habe auch einen stehen. Zum Glück hat mein Haus fünf Schornsteine mit insgesamt 8 Zügen.
Und meine Zentrale läuft mit Pellets / Hackschnitzel.
Ach ja, meine Eltern haben damals in den 50igern auf Elektro gesetzt, beim Umbau in den späten 70igern aber drei Züge eingbaut.
Und als mein Alter dann weg war (Kurschatten, :evil: ) und strom immer teurer wurde, kam dann der Kachelofen in die Mitte, und mein Bruder und ich bekamen je einen Ofen ins Zimmer. Damals hab ich das Holzhacken gehasst, aber heute heiz ich unsere Öfen wieder, wann immer es geht!
Und nu gut Nacht!!
Alles wird gut! (Nur wann??)
rotertrecker

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten