Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:24

Bauernhof geerbt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Bauernhof geerbt

Beitragvon Zement » Sa Sep 21, 2019 10:23

auswanderer hat geschrieben:Mal ne andere Frage...700E Pacht...was kommt denn da unterm Strich noch bei raus?Also fuer die arme S...die die ganze Arbeit machen muss.

20E bar auf die Kralle nach Abzug aller Kosten und Pacht?
Weil selbst wenn ich 10t Weizen da runterholen taete oder 5t Raps und das garantiert jedes Jahr ohne Duerre oder Flut...oder sind die Subventionen in Deutschland so hoch,dass man dadurch ins Plus kommt?
Irgendwo muss es sich ja wohl rechnen,sonst wuerd ja keiner mehr Ackern?

Es werden auch 900€ bezahlt ... Das bei deinen Ackerbaubetrieb .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon auswanderer » Sa Sep 21, 2019 12:15

TomDeeh hat geschrieben:Hi ,

normalerweise veredeln diese Betriebe die eigen erzeugten Felderzeugnisse selbst und verkaufen diese nicht. Also die Betriebe rechnen mit Einkaufpreisen und nicht mit Verkaufspreisen.

Das ist eine einleuchtende Erklaerung.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon auswanderer » Sa Sep 21, 2019 12:27

Zement hat geschrieben:Es werden auch 900€ bezahlt ... Das bei deinen Ackerbaubetrieb .

Du meintest bei reinem Ackerbaubetrieb?Also ohne Veredelung wie eigene Weiterverarbeitung oder Tierwirtschaft mit dran?

Auch das wird sich dann wieder irgendwer durchkalkuliert haben...oder eben auch nicht(wenn man schaut wie viele z.B. Heu unter Wert verkaufen)...ich kanns halt nicht nachvollziehen,weil wenns reiner Ackerbau ist,die Preise in Deutschland sind ja auch irgendwo an den Weltmarkt gekoppelt,also fuers reine Produkt ohne Subventionen.

Wenn ich dann wieder hoere,hat sich der und der sicher durchkalkuliert und Marktwirtschaft etc.,dann komm ich mir irgendwie total verbloedet vor weil das intransparent erscheint.Warscheinlich sind da wieder irgendwelche Sachen/Subventionen in der Kalkulation drin wo keiner so gern drueber redet und die streng geheim gehalten werden sollen oder lieg ich da falsch?
Und NEIN,das soll keine Neiddebatte oder so werden,weil wer die Flaeche bearbeitet sollte normalerweise den groessten Anteil daran bekommen,was hier offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint,ich find halt so undurchsichtige Sachen immer irgendwie merkwuerdig.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon Tinyburli » Sa Sep 21, 2019 13:15

Ich halte die Geschichte auch für unglaubwürdig.
Wenn 85 ha zu 700,- verpachtet nicht genug ist und selbst es besser machen wollen...
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Zement » Sa Sep 21, 2019 14:55

Tinyburli hat geschrieben:Ich halte die Geschichte auch für unglaubwürdig.
Wenn 85 ha zu 700,- verpachtet nicht genug ist und selbst es besser machen wollen...

Die , er oder es wollen es anders machen . Angeblich
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Sep 21, 2019 17:13

Zement hat geschrieben:Die , er oder es wollen es anders machen . Angeblich

Was denen ja wenn es so ist , deren Sache ist . Mit seinem Grund kann jeder machen was er möchte .
Sturmwind42

Beitragvon AF85 » So Sep 22, 2019 20:23

Hallo
Der Moderator von ttt Max Moor hat sich in Brandenburg in der nähe von Berlin einen Bio Hof aufgebaut , der meinte auch er müsste alles besser machen , mittlerweile wurde er eines besseren belehrt und er hat den Betrieb wegen Unretabilität wieder eingestellt.
AF85

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Sep 22, 2019 22:06

AF85 hat geschrieben:Hallo
Der Moderator von ttt Max Moor hat sich in Brandenburg in der nähe von Berlin einen Bio Hof aufgebaut , der meinte auch er müsste alles besser machen , mittlerweile wurde er eines besseren belehrt und er hat den Betrieb wegen Unretabilität wieder eingestellt.

Hast du da nähere Infos zu?

Fand das Projekt damals ziemlich lächerlich und vor allem die Frau ziemlich unsympatisch

Noch sieht Sonja Moor im Dorf „200 Fußballtrainer“, die es besser wissen. Doch die Zweifler seien anfangs immer in der Überzahl, beschwichtigt Gröll: „Die letzten Genossen zeichnen erst dann, wenn schon gebaut wird.“ /

Die wollten halt diktatorisch entscheiden was das Beste für das Dorf ist.
John Deere 6320Premium

Beitragvon lena4866 » So Sep 22, 2019 23:11

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
AF85 hat geschrieben:Hallo

Hast du da nähere Infos zu?

Sie betreiben zusammen mit Ihrer Frau Sonja in Hirschfelde einen Demeter-Hof, der mit artgerechter Viehzucht eine Art Modellbetrieb sein sollte …

Wir haben versucht zu zeigen, dass es möglich ist, im Einklang mit der Natur und mit Nutztieren einen Betrieb erfolgreich zu führen, der eine gewisse Strahlkraft ausübt. Das ist leider nicht gelungen. Man braucht schon ein großes Netzwerk, um viele kleine Taschenlämpchen zu einem Scheinwerfer zu bündeln. Als kleinerer Landwirt zu überleben, bedeutet heutzutage totale Selbstausbeutung. Und wer Tag und Nacht im Einsatz ist, hat eben weniger Kraft, sich mit Kollegen zu treffen und Foren zu bilden. Da kommt man schnell an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. Unseren Hof haben wir noch, aber wir haben die Wasserbüffel und die Galloways verkauft. Sie grasen jetzt artgerecht auf Weiden in der Nähe.
https://www.tagesspiegel.de/themen/genu ... 22634.html

Bis 2003 lebte er mit seiner zweiten Frau Sonja, einer Filmproduzentin, auf einem kleinen Bauernhof in Bäretswil im Zürcher Oberland. 2003 entschieden sie sich, die Landwirtschaft ernsthaft zu betreiben, und wechselten nach Hirschfelde (Stadtteil von Werneuchen) in die Nähe des nordöstlichen Stadtrandes von Berlin in Brandenburg. Sonja Moor gab ihre Beschäftigung als Produzentin auf und machte eine landwirtschaftliche Lehre. Bis zum Jahr 2017 bewirtschafteten sie dort einen landwirtschaftlichen Betrieb mit biologisch-dynamischem Landbau von 70 Hektar nach Demeter-Richtlinien und züchteten unter anderem Wasserbüffel und Galloway-Rinder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Moor_ ... hmoderator)#Leben
lena4866

Beitragvon holzerhobby » Mo Sep 23, 2019 19:00

Erbschaftssteuer schon bezahlt ?
holzerhobby

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Sep 24, 2019 17:35

Westi hat geschrieben:Das wird sich der Pächter / die Pächter bestimmt selbst schon durch kalkuliert haben. Oder meinst Du nicht? Sonst würden sie diese Preise nicht zahlen.
Wo wir wieder beim Thema Marktwirtschaft wären... der Markt bestimmt den Preis.

Bauern die vorm Pachten ihre Preise kalkulieren :lol: :lol: . Ist das jetzt hier der Witzethread? :mrgreen:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 24, 2019 18:35

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:
Westi hat geschrieben:Das wird sich der Pächter / die Pächter bestimmt selbst schon durch kalkuliert haben. Oder meinst Du nicht? Sonst würden sie diese Preise nicht zahlen.
Wo wir wieder beim Thema Marktwirtschaft wären... der Markt bestimmt den Preis.

Bauern die vorm Pachten ihre Preise kalkulieren :lol: :lol: . Ist das jetzt hier der Witzethread? :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Made my day..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon Westi » Di Sep 24, 2019 20:45

Ach Bauern kalkulieren nicht?
Dann wird mir manches klarer....
Westi

Beitragvon Zement » Di Sep 24, 2019 21:54

Westi hat geschrieben:Ach Bauern kalkulieren nicht?

Das sind immer die , die am meisten jammern .
Alle sind Schuld , aber selber doch nicht ! ;-)
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Sep 25, 2019 7:55

Westi hat geschrieben:Ach Bauern kalkulieren nicht?

Beispiel gefällig? 800 €/ha auf 50er Böden bei Raps-Weizen-Gerste Fruchtfolge: Maschinen ab John Deere > 170 PS aufwärts, Bodenbearbeitung nur Lemken/Köckerling und Co. Solche Leute kennen ihre Vollkosten höchstens aus dem letzten Kneipenbesuch :regen:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines