Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:22

Bauernhof geerbt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Bauernhof geerbt

Beitragvon Gärtnermaus95 » Do Sep 19, 2019 21:05

Hallo, ich habe einen Bauernhof geerbt und möchte dort hinziehen und eine Pferdezucht aufbauen. :D :D
Momentan sind die 85ha Ackerland und 20ha Weiden alle verpachtet. :) Die Flächen möchte ich gerne zurücknehmen und selber bewirtschaften. Ein Traktor ist auch noch vorhanden sowie ein paar Maschinen. Mein Freund ist Mechaniker und kennt sich mit Maschinen aus. Die Gebäude sind in einem guten Zustand, in Schweinestall möchte ich den Hofladen aufbauen, der alte Wagenschuppen soll ausgebaut werden zu Ferienwohnungen und die Diele soll zum Pferdestall ausgebaut werden. ♥
Bisher sind die Flächen an 3 Bauern aus dem Dorf verpachtet. Auf den Weiden möchte ich die Pferde halten, der Acker ist noch bis 2023 verpachtet kann ich das eher kündigen? :?: :cry:
Die drei Bauern die die Flächen gepachtet haben benutzen Pflanzenschutzmittel, das möchte ich nicht. :wink: :wink: Ich werde am Anfang nicht alle Flächen ackern können, deswegen werde ich einen Teil weiter verpachten am liebsten an einen Bio Landwirt. Auf meinen Flächen möchte ich Gemüse, Kartoffeln und Getreide anbauen (kein Mais! :P ) mein grosser Traum ist ein eigener Hofladen wo ich dieses Gemüse verkaufen möchte. 8) 8) Die Bauern zahlen bisher nur 700€/ha. Die Verträge wurden seit Aufgabe der Landwirtschaft auch schon ein paar mal angepasst mir kommt das trotzdem ein bisschen wenig vor. :?: :?:

Eine andere Frage hätte ich noch: Ich habe gehört man kann für das Ackern Geld von der EU bekommen, wie viel sind das ungefähr? Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht (nur) ums Geld. :lol: :lol: :wink:
Mir geht konkret darum in diesem Forum Gleichgesinnte zu finden die schon mal in einer ähnlichen Situation waren. :klee:
Ich möchte im Dorf nicht zu sehr auffallen aber ich denke ein anderer Blickwinkel kann nicht schaden, meine Meinung sorry lol :klug:
Gärtnermaus95

Re: Bauernhof geerbt

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Sep 19, 2019 21:11

Gärtnermaus95 hat geschrieben:Hallo, ich habe einen Bauernhof geerbt und möchte dort hinziehen und eine Pferdezucht aufbauen. :D :D
Momentan sind die 85ha Ackerland und 20ha Weiden alle verpachtet. :) Die Flächen möchte ich gerne zurücknehmen und selber bewirtschaften. Ein Traktor ist auch noch vorhanden sowie ein paar Maschinen. Mein Freund ist Mechaniker und kennt sich mit Maschinen aus. Die Gebäude sind in einem guten Zustand, in Schweinestall möchte ich den Hofladen aufbauen, der alte Wagenschuppen soll ausgebaut werden zu Ferienwohnungen und die Diele soll zum Pferdestall ausgebaut werden. ♥
Bisher sind die Flächen an 3 Bauern aus dem Dorf verpachtet. Auf den Weiden möchte ich die Pferde halten, der Acker ist noch bis 2023 verpachtet kann ich das eher kündigen? :?: :cry:
Die drei Bauern die die Flächen gepachtet haben benutzen Pflanzenschutzmittel, das möchte ich nicht. :wink: :wink: Ich werde am Anfang nicht alle Flächen ackern können, deswegen werde ich einen Teil weiter verpachten am liebsten an einen Bio Landwirt. Auf meinen Flächen möchte ich Gemüse, Kartoffeln und Getreide anbauen (kein Mais! :P ) mein grosser Traum ist ein eigener Hofladen wo ich dieses Gemüse verkaufen möchte. 8) 8) Die Bauern zahlen bisher nur 700€/ha. Die Verträge wurden seit Aufgabe der Landwirtschaft auch schon ein paar mal angepasst mir kommt das trotzdem ein bisschen wenig vor. :?: :?:

Eine andere Frage hätte ich noch: Ich habe gehört man kann für das Ackern Geld von der EU bekommen, wie viel sind das ungefähr? Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht (nur) ums Geld. :lol: :lol: :wink:
Mir geht konkret darum in diesem Forum Gleichgesinnte zu finden die schon mal in einer ähnlichen Situation waren. :klee:
Ich möchte im Dorf nicht zu sehr auffallen aber ich denke ein anderer Blickwinkel kann nicht schaden, meine Meinung sorry lol :klug:

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen, am besten verpachtest du einfach weiter und lässt es die Leute machen die Ahnung davon haben :roll:
John Deere 6320Premium

Beitragvon Estomil » Do Sep 19, 2019 21:20

Mit Verlaub aber das sind ja schoene träume keine Frage. Aber alles in allem etwas naiv.
Zumal es locker zehn Jahre dauert sowas aufzubauen.
Alleine einen Laden ans laufen zu bringen ist eine Herkulesaufgabe.

Ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse geht sowas schnell den Bach runter. Besonders wenn man meint die Produkte auch noch selbst anbauen zu wollen.
Gemüse und Kartoffeln sind sehr anspruchsvolle Ackerkulturen die selbst von vielen alten Hasen in der Branche nicht immer erfolgreich angebaut werden können. Besonders wenn's auch noch Bio sein soll.

Zumal da sehr schnell Mengen anfallen die ein kleiner Laden niemals verkaufen kann.

Wenn du erhältst aus welcher Gegend du kommst kann dir auch sicher jemand sagen ob die Pacht aktuell in Ordnung ist. Aus den Pachtverträgen kommst du aber eh nicht raus.

Um es kurz zu machen: freut euch ueber die Pacht, geht euren Job nach und freut euch, dass ihr euch finanziell keine sorgen machen müsst. Viele Landwirte wären froh wenn sie aufhören könnten.....
Estomil

Beitragvon Schoofseggl » Do Sep 19, 2019 21:33

Mein Gott, bei 85ha Acker zu 700€ Pacht/ha fang ich doch nicht an da ohne Ahnung selbst rumzukrauten, genieß das nette Zubrot das Dir leistungslos in den Schoß gefallen ist und lass die Träumereien sein, fällst damit nur auf die Fresse.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Manfred » Do Sep 19, 2019 21:39

Jetzt hat es den marius zerrissen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Zement » Do Sep 19, 2019 21:46

Manfred hat geschrieben:Jetzt hat es den marius zerrissen.

:lol:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Falke » Do Sep 19, 2019 21:46

Uii, das riecht für mich stark nach Troll ...

Du weist zwar schon, was die Pächter zahlen - und ordnest das auch schon in wenig/viel ein,
willst aber keine Ahnung haben, wie viel "das Geld von der EU" ausmacht.

Verkauf' das Erbe - und mach' dir mit den 3, 4, 5 oder mehr Millionen € ein schönes Leben!

Adieu
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Family Guy » Do Sep 19, 2019 21:51

Gärtnermaus95 hat geschrieben:Hallo, ich habe einen Bauernhof geerbt und möchte dort hinziehen und eine Pferdezucht aufbauen. :D :D

Verrätst du uns, wie alt du bist?
Solltest du dein Statement ernst gemeint haben, dann ziehe dort in das Dorf, schaff dir für deine nicht mehr vorhandene Freizeit ein Pferd an und nimm erstmal 4 ha der Fläche zurück. Auf diesen 4 ha kannst du soviel Gemüse für die Direktvermarktung anbauen, dass du es schon nicht mehr alles im Hofladen vermarkten kannst. Auf diesen 4 ha kannst du auch noch 100 Hühner halten, Bioeier sind die Grundlage jeder Direktvermarktung und 10 Schweine, so dass du quasi jeden Monat schlachtest oder schlachten lässt um auch Biofleisch und Wurst anbieten zu können.
Nach einigen Jahren kannst du mehr und mehr Fläche zurücknehmen und dein Unternehmen vergrößern.

In der Übergangszeit lebst du von den lausigen 50.000,--€ Pacht, später machst du mit Direktvermarktung ungleich mehr.
Family Guy

Beitragvon Südheidjer » Do Sep 19, 2019 22:14

Das ist vielleicht marius sien Nachzucht. :lol:
Südheidjer

Beitragvon Falke » Do Sep 19, 2019 22:27

Family Guy hat geschrieben:Verrätst du uns, wie alt du bist?

Siehe Profil:

Tätigkeit: Welt retten

Alles klar.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Do Sep 19, 2019 22:39

Scheint ne Frau zu sein....

Wer ist so peinlich und vererbt 85 ha Eigentum an jemand wo kein Plan hat.

Naja mit 24 kann man sich ja ein PartnerIn suchen, wo ein Plan hat ..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Westi » Fr Sep 20, 2019 6:55

Ich gehe mal davon aus, dass sich jemand hier aus dem Forum einen Spaß erlaubt hat und ein Fake-Profil angelegt hat
Die Ganze Sache ist doch absurd.
Oder man will Stimmung gegen die „Weltretter“ machen.
In dem Post steckt kein Funke Wahrheit.
Westi

Beitragvon moinertaler » Fr Sep 20, 2019 10:39

Würde auch eher auf einen Fake tippen.
Allerdings gibt´s so Leute wirklich, habe ich selber schon erlebt. Die meinen das nicht Böse oder so, die sind einfach so.
moinertaler

Beitragvon T5060 » Fr Sep 20, 2019 11:10

Die Leute wo 85 ha vererben haben ihre Brut meist sehr gut auf ihre neue Aufgabe vorbereitet.
Bei den Blaublütigen gibt es immer mal ein paar Verpeilte dabei, aber die haben dann ihre Berater.
Die Berater haben dann nur eine Aufgabe : Soviel rausquetschen wie geht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Sep 20, 2019 11:22

Es soll Leute geben die ( die wo ;-) ) haben keine "Brut" oder keine mehr .
Sturmwind42

Nächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines