Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:52

Bauernhof mit Land verpachten oder verkaufen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bauernhof mit Land verpachten oder verkaufen?

Beitragvon Marian » Mi Feb 01, 2023 19:25

Nur kurz zusammengefasst.

Solvente Interessenten bieten Höchstsummen.
Grünland und Acker Pachtangebote liegen in Höhe über den erfassten Durchschnitts Pachtzinsen vor.
13 Wohneinheiten können genehmigt gebaut werden.
Das Haus ist bis auf Außenputz und Fenster fertig saniert und der Thread Starter verkauft nicht unter Wert weil es sich um ein Objekt handelt mit dem man ein Vermögen machen kann. Und das schon allein mit dem Denkmalschutz der auf einem Teil der Immobilie liegt.

Alles in allem denke ich. Ist doch alles perfekt und weiter gibt es keine sinnvollen Ratschläge, da schon alles klar ist.
Also viel Erfolg. Die Entscheidung liegt bei all den guten Angeboten bei dir, ob du verpachtest oder verkaufst oder das viele Geld selbst damit machst.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon egnaz » Mi Feb 01, 2023 20:13

Eifel-Hof (Lux) hat geschrieben:Insbesondere auch über die Denkmal-AfA z.B. die Steueraufwände abmindern -- um so in der Konsequenz die Erträge zu optimieren..

Das macht aber nur bei selbst genutztem Wohnraum Sinn. Bei Mietwohnungen hat man sowieso schon AfA. Dann noch die Zinsen dazu, denn bleibt auch kaum Gewinn übrig.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Eifel-Hof (Lux) » Do Feb 02, 2023 8:16

@Marian,

Eigentlich ist soweit schon alles geklärt, wobei es bei mir ja nicht an den fehlenden Angeboten liegt, sondern eher ob ich das Gehöft verkaufen oder verpachten will.

Reflektiert wurde ich hier im Forum auch, jetzt muss ich mir nochmal genau überlegen, wie ich das die nächsten Jahre handhaben möchte.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen !
Eifel-Hof (Lux)

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines