Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:52

Bauernhof mit Land verpachten oder verkaufen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Bauernhof mit Land verpachten oder verkaufen?

Beitragvon Eifel-Hof (Lux) » Sa Jan 28, 2023 9:13

Hallo,

ich habe das Gehöft meiner Großeltern aus einer Erbengemeinschaft ausgelöst.
Letztes Jahr habe ich mit der Sanierung des Denkmalgeschützten Hauses angefangen.

Der Hof ist 1400 m2 groß besteht aus einem Winkelhof mit Ökonomiegebäude /Stallungen und Scheune etc. etc. wobei nur auf dem Haus Denkmalschutz ist.
Auf dem Grundstück gibt es auch einen Pferdestall (vier Boxen) inclusive Scheune, Carport und Garage.
Hinter und neben dem Haus ist ein Garten + Freizeitfläsche für Permakultur etc.
Des Weiteren gehören zum Hof 2,3 Hektar bestes Ackerland, 2,3 Hektar Wiese, direkt am alten Neubaugebiet. Wasser und Stromleitungen laufen direkt an diesem Grundstück vorbei.
Eine 2 Hektar große Streuobstweide gehört auch zum Hof sowie 3000 m2 Fichtenwald mit ca. 100 Festmeter Holz.

Der Hof liegt in der Grenzregion zum Großherzogtum Luxemburg (15 Fahrminuten) bei Bitburg.
Immobilien und Böden sind deshalb sehr sehr nachgefragt..

Nun meine Fragen:
a) Wieviel Pacht ist realistisch, wenn ich den kompletten Hof (Haus, Stallungen und Böden) verpachte?
b) Wie hoch könnte der Verkaufspreis sein, wenn ich das komplette Gehöft verkaufen sollte?
Eifel-Hof (Lux)

Re: Bauernhof mit Land verpachten oder verkaufen?

Beitragvon egnaz » Sa Jan 28, 2023 11:13

Der Preis ist so hoch, wie ein Pächter oder Käufer dir zahlen möchte. :mrgreen:
Verpachten ist Wertvernichtung. Ein Pächter wird nicht die nötigen Instandhaltungen tätigen, die bei solch einem alten Anwesen laufend erforderlich sind.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Pegasus_o » Sa Jan 28, 2023 13:33

Das Land kann man ja zu den ortsüblichen Preisen schätzen, wobei man die Wiese am Neubaugebiet ja tatsächlich verpachten statt verkaufen kann, wenn die berechtigte Hoffnung auf die Zukunft besteht.

Der Hof selber ist eigentlich nur zu verkaufen, denn da ist soviel zu machen, daß ein Pächter niemals das Geld für fremdes Eigentum in die Hand nehmen wird. Der Preis hängt vom Zustand ab, Winkelhof als Baudenkmal kann von halber Ruine bis Schmuckstück ja alles sein...
Pegasus_o

Beitragvon Landwirt 100 » Sa Jan 28, 2023 14:58

Verkaufen kann man nur einmal, ist dafür dann aber sein Leben lang diese Sorge los.
Die Gebäude werden ja nicht besser und erfordern viel Kapital. Wenn du dafür keine sinnvolle Verwendung hast, wäre es eventuell besser die Gebäude zu verkaufen. Aber Land kann langfristig nur an Wert gewinnen und frist nichts.
Landwirt 100

Beitragvon Eifel-Hof (Lux) » Sa Jan 28, 2023 16:41

Geld kann kaputt gehen -- das Land nicht.

Leute ich muss nicht verkaufen.

Abgesehen davon habe ich den Hof schon vom Architekten projektieren gelassen. Da könnten bis zu 13 Wohnungen drauf anstehen.
Bei der Ampel- Regierung sicherlich in Zukunft stark gefördert, weil kein Boden mehr versiegelt werden soll und es umweltfreundlich wäre.

Gibt es Preisvorschläge?

Zum örtlichen Marktpreis ohne Opportunitätskosten würde ich den Grund und Boden niemals verkaufen.
Eher dann noch dazu akkumulieren.
Insbesondere zu Inflationszeiten..
Eifel-Hof (Lux)

Beitragvon egnaz » Sa Jan 28, 2023 17:06

Na dann nichts wie rann. Mal eben 1,5 mio von der Bank holen und los gehts. Die Ampel wird dich schon retten. :mrgreen: :mrgreen: :gewitter: :regen:
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon 210ponys » Sa Jan 28, 2023 20:06

egnaz hat geschrieben:Na dann nichts wie rann. Mal eben 1,5 mio von der Bank holen und los gehts. Die Ampel wird dich schon retten. :mrgreen: :mrgreen: :gewitter: :regen:

naja 13Wohnungen wirst für 1,5mio sicher nicht bauen... Wohl eher für 2,5 Millionen!
210ponys

Beitragvon Groaßraider » Sa Jan 28, 2023 20:16

Eine Wohnung 60-80m² kostet 120000€ x 13 sind 1,56 Mio.....
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 28, 2023 21:44

Eifel-Hof (Lux) hat geschrieben:Der Hof ist 1400 m2 groß besteht aus einem Winkelhof mit Ökonomiegebäude /Stallungen und Scheune etc. etc. wobei nur auf dem Haus Denkmalschutz ist.

Ist 1400 qm die mit Gebäuden bebaute Fläche oder die Gesamtfläche des (Hof)Grundstücks?
Südheidjer

Beitragvon Landwirt 100 » Sa Jan 28, 2023 23:37

Eifel-Hof (Lux) hat geschrieben:Des Weiteren gehören zum Hof 2,3 Hektar bestes Ackerland, [b]2,3 Hektar Wiese,..........
Eine 2 Hektar große Streuobstweide gehört auch zum Hof sowie 3000 m2 Fichtenwald mit ca. 100 Festmeter Holz.
Landwirt 100

Beitragvon Südheidjer » So Jan 29, 2023 0:29

Landwirt100, daß hatte ich schon gelesen. Aber ich stutze etwas bei 13 Wohnungen auf einem Grundstück mit 1400 qm. Bei uns in der Gegend sind die Hofgrundstücke üblicherweise größer, um nicht zu sagen um einiges größer. 1400 qm entspricht hier eher der Grundstücksfläche von 2 Einfamilienhäußern. Vor 50 Jahren stand auf solchen Flächen auch nur 1 Einfamilienhaus.
Man muß ja auch bedenken, wieviel Parkplatz man bei 13 Wohneinheiten benötigt. Fahrradschuppen, ggf so eine Art Abstellräume für die Mieter usw.
Südheidjer

Beitragvon Eifel-Hof (Lux) » So Jan 29, 2023 9:23

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen!!

Der Architekt hat die Stallungen als Wohnraum umgestaltet und noch einen Neubau drei-stöckig mit sechs Wohneinheiten dazu projektiert.

Nicht das ich die Ampel- Regierung gut finden würde. Jedoch sollte man die Pläne dieser Regierung schon ernst nehmen, erst recht wenn ideologische Gesinnung dazu beitragen.

Zum Thema zurück.
Ich könnte doch mit der Projektierung einen Bauträger suchen, der ein solches Projekt umsetzen könnte?

Hat jemand in der Runde Preisbeispiele was ein solcher Hof mit ca. sieben Hektar Land wert sein könnte?
Eifel-Hof (Lux)

Beitragvon Landwirt 100 » So Jan 29, 2023 9:28

@Südheidjer: Darüber stutzte ich genauso wie du. Habe dann überlegt ob damit 1400 qm Gebäudegrundfläche gemeint sein könnte, aber bei einem Hof von 6,9 ha wäre das wiederum overdressed. Kann natürlich trotzdem sein ;-)
Landwirt 100

Beitragvon DMS » So Jan 29, 2023 9:41

Wäre dieses Land noch in den 80/90/00 er Jahren würde ich es auch so machen, volle Kraft voraus. Nur hat sich die Lage vollkommen verändert. Es gab ja 1952 einen Lastenausgleich, der BT-Ausschuss hat sich ja auch schon damit beschäftigt, ob derzeit ein LA zulässig wäre. Verfolgt man die Talkrunden, ist -besonders von den Nachwuchskräften- sehr oft von Preisdeckeln und Ausgleich die Rede bzw. Mietpreisdeckel ja Praxis. Auch bei der Besteuerung hat sich ja der Wind längst gedreht, siehe Grundsteuer/Erbschaftsteuer, da gelten ja nicht mehr die -vormals aus guten Gründen politisch !- gewollten günstigsten Einheitswerte !.
Schaut man sich die Gesamtlage des Landes an, ist für mich ein weiterer Linksruck unausweichlich, weil die Masse an Wohlstand verlieren wird. Somit wird es auch an Eigentumsrechte gehen müssen. Aber ich rede das Niemanden aus, würde es aber nicht ausser Acht lassen, da bindet man sich ja sehr langfristig. Da lieber eine Mischung aus Sachwerten/Geld: Aktien, investiert in den USA bzw. Australien (Rohstofffonds).
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon ChrisB » So Jan 29, 2023 9:48

Zum Wert des Hofes, kann ich nicht beitragen!
Aber ein Bekannter, hätte vor 5 Jahren,
Hofstelle, mit Haus und Nebengebäuden, noch keine Pferdeboxen,
an angehendes "Rentnerpaar" mit 6 Pferden verkaufen können.
Wichtig hierbei, hinter der Hofstelle, waren noch mehrere Wiesen, direkt angrenzend!
Hier bei uns wurden schon mehrere Aussiedlerhöfe, an sehr Wohlhabende verkauft,
anschließend sehr umfassend zum Fremdenverkehr oder Pferdehaltung umgebaut.
Wende dich an Immobilienmakler !
ChrisB

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines