Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:27

Bauernhof von 1896 mit Nebengebäuden

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1039 Beiträge • Seite 14 von 70 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 70

Re: Bauernhof von 1896 mit Nebengebäuden

Beitragvon fendt schrauber » So Feb 22, 2015 14:17

.... so gestern ging es mal wieder etwas an der Baustelle weiter.

Nachdem letztes Jahr die Stromleitung in die Scheune beim Putz abschlagen dran glauben musste, ging es mit der Verlegung einer neuen los. Damit in der Scheune auch ordentlich was geht, muss da ein ordentliches Kabel rein. Hier wird es ein Kabel 5x10mm².

Das Kabel geht dann von dem Sicherungskasten im Haus, über den Dachboden in den Stallboden in die Scheune. Also erstmal den Sicherungskasten freilegen, dann Loch in die Decke.

Vor dem Bohren dann noch mal gemassen, nicht das man in der frisch verputzten Außenwand rauskommt.
Nach dem bohren hat sich dann leider festgestellt dass das Loch in der Stallseite auf gut 5m Höhe rauskommt :shock:
Zwar wurde für den Schornsteinfeger mal ein Podest gebaut, aber das reicht nicht bis zu der Wand. Außerdem ist die Leiter nicht so ganz mein Fall.

Also muss ein Gerüst her, dafür ist der Abstand zwischen Wand und Podest aber wieder zu klein :roll:
Naja da wird mir auch nochwas einfallen.

Dann eben noch etwas Schlitze schlagen "lassen"

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
DSC00985.JPG
DSC00985.JPG (74 KiB) 2915-mal betrachtet
DSC00984.JPG
DSC00984.JPG (79.18 KiB) 2915-mal betrachtet
fendt schrauber

Beitragvon fendt schrauber » So Mär 22, 2015 1:38

So, mal wieder ein kleiner Statusbericht von der Baustelle. Da momentan Kabel verlegen angesagt ist sieht man leider keine all zu großen Fortschritte.

Die Hauptleitung in die Scheune ist endlich an ihrem Platz, war ein ganz schöner Kampf, 5x10mm³ sind alles nur nicht flexibel. Und dann teilweise noch das Problem mit der höhe...
Zum schluss waren dann die 50m fast noch zu kurz... :oops:

Der zweite Sicherungskasten für die Scheune ist auch dran und muss nur noch verdrahtet werden. Alles was an Strom außerhalb des Hauses läuft kommt dann von da. Wenn dann beim Schweißen doch mal die 32A Sicherung fliegt braucht man nicht soweit laufen :D

Da für die Hauptleitung eh schon ein Loch in die Decke zum Dachboden musste kamen gleich noch ein paar Kabel für den Dachboden rein. Pro Etage ein Kabel 5x2,5mm³ und eins mit 3x1,5mm³, zusätzlich noch eine Leitung damit man das Licht von der ersten Etage aus einschalten kann. Dass sollte reichen.
Dabei wurde auch teilweise die besehende Installation freigelegt und auch die ganz alte Wandbemalung kam zu Vorschein.
Für die Dachbodenbeleuchtung gabs letztens 3 LED Lampen, so längliche wo ein bisschen wie Neonröhren ausehen. Mal sehen ob das was taugt.

Da die Beleuchtung in den Nebengebäuden mehr als dürftig ist kommen auch hier ein paar Kabel und Lampen rein. Die noch vorhandenen Kabel mit Stoffummantelung sehen alles andere als vertrauenserweckend aus. Beim verlegen der Kabelkanäle dann erst mal gemerkt wie groß der Kuhstall eigentlich ist, das ist durch das ganze Holz bisher gar nicht so aufgefallen. Gleich mal nachgemessen, 11,5mx8m, nicht schlecht.

Bei der Wandstärke hat man es auch hier sehr gut gemeint. Erster Versuch mit dem 50cm langen Bohrer, hm viel kann eigentlich nicht mehr fehlen. Dann noch einen mit 60cm gefunden, auch wieder zu kurz, erst der geliehene mit knapp einem 1m länge brachte dann den Erfolg...

Da muss ich mir wohl auch mal so einen langen besorgen, weil das war bestimmt nicht das letzte Loch...

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
20150318_133034.jpg
20150318_133034.jpg (91.26 KiB) 2497-mal betrachtet
DSC00998.JPG
DSC00998.JPG (152.86 KiB) 2497-mal betrachtet
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » So Mär 22, 2015 7:34

Hallo Fendtschrauber,

Platz kann man nie genug haben :wink:

Zur Elektrik. hast Du mal überlegt, die Schaltungen auch über Wischhandy o.ä. bedienen zu können oder so? Wenn ja, kontaktier mich mal, es gibt auch günstigere Lösungen die besser funktionieren als diese teuren fertigen Steuerungen.

Grüße nach Mittelfranken :D
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon fendt schrauber » So Mär 22, 2015 12:41

Hallo Buntspecht,

da mitm Platz haste recht :D.

Über die Sache mit der "Wischi" Steuerung hab ich gar noch nicht nachgedacht. Des einzige wo es vielleicht interessant wäre, könnte die Hofbeleuchtung sein, wenn ich aber draußen was schaffe liegt das neue "Wischi" im Haus... , also auch nicht optimal :( .

Oder was könnte man da sonst noch mit steuern?
Prinzipiell bin ich aber irgendwie noch ein Fan des guten alten Lichtschalters :oops:

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » So Mär 22, 2015 15:51

Hallo Fendtschrauber,

die Schalter bleiben ja in der Regel erhalten, quasi als alternative "Old Schoole" :wink:

Was ließe sich alles Steuern, hmmm, prinzipiell alles was irgendwie einen Schalter hat oder "Werte" abgibt. Nett ist die grafische Anzeige und Steuerung von Raumtemperatur, Feuchte, Luftqualität, diversen Haus- und Hofkameras, Heizzuständen, Bewegung in Räumen (zugleich als "Taktgeber" für Licht- und sonstige Schaltungen, gekoppelt mit Tageslichtsensor usw.), Steuerung von Lampenfarben (nach 10 wird's Licht blau :lol: ) ... Falls Dich's interessiert, könnte ich Dir mal eine solche Steuerung bzw. deren Möglichkeiten vorstellen bzw. vorstellen lassen - für mich ist's ein Buch mit mehreren Siegeln. Interessant ist, dass nicht auf teure KNX-Technik zurück gegriffen wird sondern mit günstigen Bauteilen eine funktionierende intelligente Steuerung aufgebaut wird.

Apropos alte Lichtschalter. Die schönen Drehschalter aus Bakelit hätte ich auch gerne im Haus gehabt - allerdings hätte ich darauf noch ein wenig sparen müssen :?

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon fendt schrauber » So Mär 22, 2015 21:05

Hallo Buntspecht,

hab gerade mal wegen dieser alten Drehschalter gegoogelt, die wollen 80€ für so ein Ding :shock: . Da schmeiß ich die wo bald über sind lieber nicht weg :oops:

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon mslr90 » Mi Mär 25, 2015 21:00

Hallo,
manchmal sagen bei uns noch ältere Menschen, sie wollen das Licht aufschrauben. Diese alten Drehschalter gibt es noch vereinzelt. MfG MS
mslr90

Beitragvon Fassi » Mi Mär 25, 2015 23:26

Jop, ich mußte letztens so einen im Stall ersetzen. Da ist doch tatsächlich nach über 60 Jahren die Metallwelle vom Drehknopf zum Schaltmechanismus gebrochen. Jetzt sind nur noch 2 im Stall übrig, die werden auch erst ersetzt, wenn sie kaputt gehen :wink: . Mir gefallen die irgendwie.

Ich hab bei mir auf den Böden mittlerweile je nach Größe des Raums entweder Neonröhren verbaut (Heuboden) oder die Glühbirnen in den alten Schiffslampen durch LEDs ersetzt. Gab letztens hier im OBI nen Angebot, 12W und tausendnochwas Lumen für 4€. Die machen ganz schön hell. Ich hab generell den Eindruck, dass die LEDs viel heller leuchten wie die angeblich äquivalenten Glühbirnen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon fendt schrauber » So Mär 29, 2015 12:28

Hallo,

die letzte Woche ging es wieder etwas voran. Die Dachbodenbeleuchtung im Haus ist jetzt soweit fertig. Zum Einsatz kamen hier 20W LED Lichtleisten, die gab's vor ein paar Wochen mal im Angebot. Wollte die Leuchten mal ausprobieren und bin echt überrascht wie hell die machen, jetzt müssen die nur noch ihre Langzeitqualität beweisen.

Im Kuhstall ist jetzt die Elektrik auch soweit fertig. In der alten Melkkammer fehlt noch einiges.
Auch bei der Hofbeleuchtung hab ich noch einiges vor. Die alten Schalter und Kabel kommen raus. Da sind noch viele mit Stoffummantelung dabei und der Zustand ist nicht mehr so gut.

Gestern durfte dann auch mal mein Fendt wieder ran . Letztes Jahr wurde ja die Auffahrt im Garten gemacht. Der Bereich außen herum wurde nur grob eben gemacht. Gestern ging es dann nochmal mit der Kreiselegge drüber, wenn das Wetter wieder besser wird kommt dann ein bisschen Gras hin.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
DSC_0003.JPG
DSC_0001.JPG
DSC_0004.JPG
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » So Mär 29, 2015 13:42

Hallo Schrauber,

wirf gleich Grassamen drüber, ich glaube es kommt kein wesentlicher Frost mehr. Wenn doch, kannst Du Dir bei mir ein Fehlberatungsbier abholen :wink:

Grüße vom Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon fendt schrauber » So Mär 29, 2015 20:30

... danke für den Tipp. Das wird dann morgen gleich mal in Angriff genommen. :D Kann ja nur gewinnen :prost:

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon peppo » So Mär 29, 2015 20:59

Warum hast du 2 Spiegel links ? Verschandelt den schönen Schepper ...

sg Sebastian

PS: Schöne Arbeit rund um dein Haus
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon fendt schrauber » So Mär 29, 2015 21:04

...liegt daran das die Linke nicht meine Tür ist. Der Schlepper wo die eigentlich hingehört ist im moment zerlegt, deswegen hab ich die Leihweise.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon fendt schrauber » Sa Apr 04, 2015 18:23

So, die Elektrik in den Nebengebäuden ist jetzt erst mal soweit fertig.

Die alte Verdrahtung ist jetzt auch größtenteils rausgeflogen. Da waren recht interessante Sachen dabei, Nullleiter von da, Erdung wieder aus ner andern Richtung. Dann Strom auf gelb grün, usw....
Dank meines mobilen Gerüstes war auch die Höhe kein Problem.

Unter der Woche war dann auch der Elektriker da um die Verkabelung im Haus zu besprechen. An den Sicherungskasten trau ich mich dann doch nicht so ran und außerdem muss das einfach passen.
Wurde dann auch gleich mal aufgemalt was in jedem Zimmer so an Strom gebraucht wird. Und was außer Strom noch mit rein sollte, also Netzwerk, SAT, Klingel usw.

Gibt es da vielleicht sonst noach was wo man dran denken sollte?

P.S.
Dank dem Buntspecht werden auch einige der alten Dreschalter bleiben, bzw. durch neue ersetzt werden. Inklusive der dazugehörigen Dosen und Kabel in Stoffoptik :D
Vor allem beim alten Backofen sollte das richtig chic aussehen :klug:

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
20150402_163119.jpg
20150402_163119.jpg (28.33 KiB) 1607-mal betrachtet
DSC01001.JPG
DSC01001.JPG (131.04 KiB) 1607-mal betrachtet
DSC01002.JPG
DSC01002.JPG (158.61 KiB) 1607-mal betrachtet
DSC01003.JPG
DSC01003.JPG (130.1 KiB) 1607-mal betrachtet
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » So Apr 05, 2015 8:00

Hallo Du Tausendsassa :wink:

vielleicht sollen ja ein paar Steckdosen schaltbar sein (Ladestation, "Multimediaportal", Außensteckdosen ...) :?: Wichtiger werden wohl noch diverse Leerrohre und Kabelschächte für künftige Erweiterungen sein. Und denk drann, sollte ein (gesteuerter) Holzofen im Haus sein muss ein eventueller Dunstabzug die Klappe (gesteuert) schließen, evtl. brauchst Du ja auch Raumtemperaturfühler und Steuerleitungen für die Heizung :?: Mit Rollos wirst Du ja Dein Haus hoffentlich nicht verschandeln wollen :wink: , dann braucht's auch keine Installation für diese. Ansonsten gilt, erst nach dem Verputzen weißt Du, welche Leitung Du vergessen hast - zumindest berichten dies alle Bauherren :lol:

Grüße vom Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1039 Beiträge • Seite 14 von 70 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 70

Zurück zu Haus und Garten