Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:09

Bauernhof von 1896 mit Nebengebäuden

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1039 Beiträge • Seite 23 von 70 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 70

Re: Bauernhof von 1896 mit Nebengebäuden

Beitragvon fendt schrauber » Di Dez 15, 2015 20:43

..... heute gings mit Strom los.
Sicherungskasten ist provisorisch schon mal drin.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
2015-12-15 20.31.38.jpg
2015-12-15 20.31.38.jpg (126.78 KiB) 1751-mal betrachtet
2015-12-15 20.32.50.jpg
2015-12-15 20.32.50.jpg (122.14 KiB) 1751-mal betrachtet
fendt schrauber

Beitragvon JohnDeereDriver » Di Dez 15, 2015 20:49

da warst ja jetz seit gestern richtig fleißig :prost:

ich durfte gestern life begutachten. sieht sehr gut aus, was unser fendtschrauber da treibt ;)
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon robs97 » Mi Dez 16, 2015 7:11

Die Abzweigdosen auf Bild 2 oben an der Decke sind aber Altbestand ??
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon fendt schrauber » Mi Dez 16, 2015 12:34

Hallo,

Die Abzweigungen sind natürlich Altbestand.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Dez 17, 2015 6:43

- Leerrohr zw. Flachbildfernseher an der Wand und DVD-Player im Sideboad ?
-Bewegungsmelder um Flur statt schalter

Kommt BUS Steuerung in frage ?
WaldbauerSchosi

Beitragvon fendt schrauber » Do Dez 17, 2015 6:59

... wie BUS Steuerung, für was?

Die BewegungsMelder für dem Flur sind schon fest eingeplant. Hab das in meiner aktuellen Wohnung schon, ist echt praktisch.

Fernseher kommt wahrscheinlich an die Wand, Dosen kommen auf Lichtschalterhöhe...

Lichtschalter hab ich jetzt nach einigen hin und her auf 1,20m gemacht,also leicht abweichend von der Norm. Aber für mich schöner erreichbar.

Noch eine Frage zu den verschiedenen Leitungen. Wieviel Abstand sollte bspw ein Netzwerkkabel von den Stromleitungen haben um Störungen zu vermeiden?

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon robs97 » Do Dez 17, 2015 19:15

fendt schrauber hat geschrieben:Noch eine Frage zu den verschiedenen Leitungen. Wieviel Abstand sollte bspw ein Netzwerkkabel von den Stromleitungen haben um Störungen zu vermeiden?

Ich glaube da gibt es kein Problem mit Störungen. Bei mir in der Schule liegen die Netzwerkkabel sowie die Stromkabel in der selben Kabelpritsche, zwar nicht geflochten :lol: , sondern nebeneinander.
robs97

Beitragvon bootstaucher1 » Fr Dez 18, 2015 8:20

Hallo Fendt-Schrauber,
kann dich da beruhigen wenn du CAT7 / doppelt geschirmdes Kabel verwendest und an die Hauserdung mit anschließt gibt es keine Probleme.
Da müsstest du schon Hochfrequent mit beispielsweise Funk arbeiten um Störungen zu verursachen.
Mach weiter so

Gruß der Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon robs97 » Fr Dez 18, 2015 10:00

fendt schrauber hat geschrieben:Lichtschalter hab ich jetzt nach einigen hin und her auf 1,20m gemacht,also leicht abweichend von der Norm. Aber für mich schöner erreichbar.

Lichtschalter 1,05m Steckdosen 30 cm.
Für Dich schön zu erreichen, denk mal an Deine Kinder/Enkelkinder :prost: :prost:
robs97

Beitragvon 108fendt » Fr Dez 18, 2015 10:36

robs97 hat geschrieben:
fendt schrauber hat geschrieben:Lichtschalter hab ich jetzt nach einigen hin und her auf 1,20m gemacht,also leicht abweichend von der Norm. Aber für mich schöner erreichbar.

Lichtschalter 1,05m Steckdosen 30 cm.
Für Dich schön zu erreichen, denk mal an Deine Kinder/Enkelkinder :prost: :prost:

Die 15 cm !
Kommen die Kinder usw. erst ein Jahr später dran.
Bis dahin wissen sie ja auch das man Licht ausmachen kann.
Die Menschen werden ja auch immer Größer ! Angeblich ! :D

Bei mir ist die Arbeitsplatte der Küche auch bei 1,10. Die Norm sagt auch was anderes !
108fendt

Beitragvon fendt schrauber » So Dez 20, 2015 11:25

Hallo,

was mir gerade noch so eingefallen ist, möchte eigentlich eine Audioquelle (Radio, CD, etc.) Im ganzen Haus nutzen können. Natürlich nicht indem man einfach die Anlage im Wohnzimmer voll aufdreht :D .

Gleichzeitig möchte ich ein Soundsystem für den Fernseher im Wohnzimmer. Mit 2 möglichen Positionen für den Fernseher.

Das heißt die Geschichte müsste irgendwie umschaltbar sein.
Hat da jemand Ideen dazu?
Hätte da jetzt einfach mal in jedes Zimmer Lautsprecherkabel gezogen und dann versucht daß ganze über diese Audioumschalter hinzugekommen.

Wegen der Lichtschalterhöhe,
Denke es ist kein Fehler wenn die Kinder da nicht gleich rankommen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon robs97 » So Dez 20, 2015 14:05

fendt schrauber hat geschrieben:Wegen der Lichtschalterhöhe, Denke es ist kein Fehler wenn die Kinder da nicht gleich rankommen.

108fendt hat geschrieben:Bei mir ist die Arbeitsplatte der Küche auch bei 1,10. Die Norm sagt auch was anderes !

Da waren 2 :prost: Smilies hinter meiner Aussage.
War doch keine Kritik. Es kann sich doch jeder seine Umgebung ( Haus,Werkstatt usw. ) nach den Bedürfnissen herrichten wie er das gerne möchte.

:prost: :prost:
robs97

Beitragvon robs97 » So Dez 20, 2015 14:09

fendt schrauber hat geschrieben:Das heißt die Geschichte müsste irgendwie umschaltbar sein. Hat da jemand Ideen dazu?Hätte da jetzt einfach mal in jedes Zimmer Lautsprecherkabel gezogen und dann versucht daß ganze über diese Audioumschalter hinzugekommen.

Hatte ich auch schon bei einer Wohnung von mir gemacht. Von der Anlage weg in jedes Zimmer Lautsprecherkabel sowie Anschlussdosen. An der Anlage ein Umschaltpult (?? heißt das so ) in welches 2 Eingänge von der Anlage gehen und 4 Ausgänge für jedes Zimmer. Entweder kannst Du dann jedes Zimmer einzeln beschallen oder aber alle zusammen, wenn z.B. das nächste Forentreffen bei Dir statt findet :lol: :lol:

So was z.B. Lautsprecher Umschaltpult
http://www.redcoon.de/B233035-Profitec- ... wgoduxwIXg

Wurde dann später in mein Wohnmobil gebaut ( Omnibus O 309 ) um vonn innen nach außen um zu schalten

1198_66b08a5169978a5288b8f2fc19038d9a_5.jpg
1198_66b08a5169978a5288b8f2fc19038d9a_5.jpg (41.13 KiB) 1134-mal betrachtet

Gleichzeitig möchte ich ein Soundsystem für den Fernseher im Wohnzimmer. Mit 2 möglichen Positionen für den Fernseher.

Soundsysten gehört ja immer in die Näheb zw. zum Fernsehers und ist deshalb Kabelunabhänig. Bassbox wird über Bluetooh angesteuert und kannst hinstellen wo gerade eine Steckdose frei ist ( bis auf Strom natürlich ) Ich hab so was. Teufel Cinebar 11
robs97

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Dez 21, 2015 18:45

fendt schrauber hat geschrieben:... wie BUS Steuerung, für was?

Kommt immer mehr - um Schalter umzubelegen oder mit dem Smartphone ein/auszuschalten...
WaldbauerSchosi

Beitragvon robs97 » Mo Dez 21, 2015 18:55

Elektroinstallation mit Bussystemen
Bei Bussystemen werden Energie und Informationen mit getrennten Leitungen transportiert. Allen Bussystemen gemeinsam ist, dass sämtliche Verbraucher (= Aktoren) mit sämtlichen Befehlsgebern (= Sensoren) über ein Medium, meist eine 2-adrige, verdrillte Kupfer-Leitung, miteinander verbunden sind. Über diese Busleitung laufen, vergleichbar mit dem menschlichen Nervensystem, nach bestimmten Regeln sämtliche Steuerinformationen innerhalb des Hauses. Die Busleitungen werden in Linien-, Stern- oder Baumstruktur im Gebäude verlegt. Die Signalpegel liegen im Bereich der Schutzkleinspannung.

Das Leitung sparende Grundprinzip besteht darin, dass alle Busteilnehmer (Bedienungselemente, Sensoren, Aktoren usw.) an eine Busleitung angeschlossen werden und auf dieser Leitung Signale zum Schalten, Steuern, Regeln und Überwachen austauschen. Voraussetzung dafür ist, dass die Installationsgeräte busfähig, d.h. mit einer programmierbaren Steuerelektronik ausgerüstet sind. Die Verknüpfung aller Ein- und Ausgabegeräte – der gesamten Elektroinstallation – erfolgt durch eine Programmierung, statt durch eine Verdrahtung.
Das Prinzip bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich:
•Höchste Flexibilität: Bei erforderlichen Änderungen der Raumaufteilung muss nicht neu installiert, sondern nur umprogrammiert werden
•Erweiterungsmöglichkeit: Ist die Grundinstallation (Busleitung) erst einmal vorhanden, kann das System nahezu beliebig erweitert werden
•Gleichzeitige Nutzung der Informatioen: Informationen eines Sensors können an beliebig vielen Stellen genutzt werden (z.B. Hoch- oder Runterfahren aller Jalousien, gleichzeitiges Ein- oder Ausschalten aller Lampen in einem Bürohaus mit einem Signal etc.)
•Einsparung von Steuerleitungen: Die Brandlast wird vermindert und die Installation bleibt überschaubar
•Reduzierung der Betriebskosten
•Energieeinsparung
•Moderne Elektroinstallation in historischen Gebäuden: Die Bausubstanz muss nicht tiefgreifend verändert werden, was bei einer konventionellen Elektroinstallation mit gleichen Merkmalen unumgänglich wäre

•Steuerung von außen: Die Systeme im Gebäude können per Internet oder per Telefon von außen gesteuert werden

Das einzige was an diesem Text nicht stimmt hab ich mal unterstrichen. Denn Steckdosen und Lampen brauchen immer noch eine gewöhnliche Elektroinstalation.
Hab schon ein Haus mit Bussystem installiert, deshalb behaupte ich, nicht Leitung sparend sondern mit erheblich Mehraufwand verbunden, wobei das von der Technik schon eine feine Sache ist.
robs97

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1039 Beiträge • Seite 23 von 70 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 70

Zurück zu Haus und Garten