Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:49

Bauernhof von 1896 mit Nebengebäuden

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1039 Beiträge • Seite 24 von 70 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 70

Re: Bauernhof von 1896 mit Nebengebäuden

Beitragvon fendt schrauber » Mo Dez 21, 2015 19:30

.... Genau so hab ich mir das mit Lautsprechern vorgestellt :D .

Das mit dem BUS System ist dann praktisch wie im Auto, das dann die einzelnen Steuergeräte miteinander kommunizieren.

Muss aber ehrlich sagen das ich da so meine Vorbehalte habe. Ein Haus is ja doch was sehr langfristiges, die Standards bei solchen Systemen ehr nicht.
Wenn dann in 10 Jahren mal eine Komponente aufgibt und es keinen Ersatz gibt, naja....

Wüsste jetzt auch kein Szenario wo ich die Belegung der Schalter komplett ändern müsste, ein einem bestimmten Rahmen ist das mit der aktuell angedachten Verdrahtung auch möglich.

Aber Danke für den Hinweis.

Ein bisschen weiter gegangen ist es an der Baustelle auch.
Ein Großteil der Steckdosen ist gebohrt.

Muss jetzt erstmal eine Mauernutfräse besorgen,die Schlitze mit der Flex zu schneiden macht keinen großen Spaß.

Wegen der Steckdosen höhe,das war nicht böse gemeint ;)

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon R16 » Mo Dez 21, 2015 19:53

Ich weiß nicht ob Du schon eine PV - Anlage irgendwo installiert hast, aber wenn nicht würde ich ein Leerrohr vom Hauptsicherungskasten nach draußen legen, und kein 50er nehmen, ein bißchen zu klein :wink:
Ist das der Hauptsicherungskasten? Wenn ja, kommt mir ein wenig klein dimensioniert vor. :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon robs97 » Mo Dez 21, 2015 20:31

R16 hat geschrieben:Ist das der Hauptsicherungskasten? Wenn ja, kommt mir ein wenig klein dimensioniert vor. :roll:

Nee, das ist ein dreireihiger Unterverteiler/Sicherungskasten. Da bringst 36 Automaten rein, bzw. 30 plus 3 Fi

Im Hauptsicherungskasten bzw. Hausanschlusskasten ist auch immer der Zähler enthalten, sowie die Hausanschlussicherungen.
Sicherungskasten.png
Sicherungskasten.png (48.65 KiB) 1552-mal betrachtet
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon robs97 » Mo Dez 21, 2015 20:32

fendt schrauber hat geschrieben:Muss jetzt erstmal eine Mauernutfräse besorgen,die Schlitze mit der Flex zu schneiden macht keinen großen Spaß.

Das macht damit auch keinen Spass :lol: :lol: Glaubs mir, Schlitze fräse oder hauen macht überhaupt keinen Spass :prost: :prost:
robs97

Beitragvon JohnDeereDriver » Mo Dez 21, 2015 22:51

das mit dem BUS..

ich finde den Preis von Beispielsweise KNX schon extrem hoch. Mir zu hoch für so eine Spielerei..

Mit LCN z.B. habe ich mich noch nicht beschäftigt, soll aber wohl günstiger sein...

sollte ich irgendwann bauen würde ich mir eine S7 zum spielen reinsetzen. Allerdings steht hier so etwas absolut auser Diskussion :?

Tobi, hast dich jetz für ne Schlitzfräse entschieden? Hätte dir meine gegeben, wenn ich eine hätte :roll:

Gruß
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon fendt schrauber » Di Dez 22, 2015 0:13

Hallo,

Schlitzfräse ist bestellt und trifft vielleicht noch vor Weihnachten ein :D .

Klar ne Sauerei wird das auch, aber ich hoff mal das dann der Staubsauger einen Teil des Drecks erwischt.

Das auf den Bildern is ein Unterverteiler.
Aber das mit dem Leerrohr ist ein guter Tipp.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei meiner Dachlage überhaupt Sinn macht.

Hatte das Thema erst am Donnerstag, da war im Globus einer wo so Solar Zeugs verkaufen wollt. Aber grob überschlagen haut bei den seiner Berechnung was net hin...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon robs97 » Di Dez 22, 2015 7:23

JohnDeereDriver hat geschrieben:ich finde den Preis von Beispielsweise KNX schon extrem hoch. Mir zu hoch für so eine Spielerei..

Ich hab das KNX hier in der Schule für die Heizungssteuerung.
Genial ist das Ganze schon. Der Typ, welcher das hier umgesetzt hat, hat sein komplettes HAus mit dem System ausgestattet ( ist ja auch irgendwie verständlich ) hat mir dann auf seinem Handy gezeigt was da alles möglich ist.
Zimmer überwachen, Lichter ein aus , Jalousien öffnen schließen, Heizungs und Wärmepumpen überwachen, Garagentor öffnen wenn Lieferant kommt und anschließend schließen natürlich mit Camüberwachung.
Schon eine schöne Spielerei wie Du es genannt hast :prost: :prost:

PS: Bekomme demnächst auch die komplette Steuerung aufs Handy, dann kann ich auch von unterwegs die Heizung steuern.
robs97

Beitragvon buntspecht » Di Dez 22, 2015 7:29

Guten Morgen,

KNX muss ja nicht sein. Mit ein wenig Grundwissen - hab ich mir sagen lassen :wink: - kann man pro Schalter auch unter einem 10er fürs Innenleben hin kommen ... und die verbauten Relais sind Standartelemente die's auch in 20 Jahren noch geben sollte.

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Forstjunior » Di Dez 22, 2015 11:06

Die ganze Spielerei funktioniert aber wohl nur wenn du immer sichere Internetverbindung hast. Dies ist wohl am Land nicht immer gegeben....also wieder was für die Städter..
Forstjunior

Beitragvon buntspecht » Di Dez 22, 2015 16:43

Hallo Forstjunior,

das lässt sich auch mit internen Funklösungen (W-Lan, blaue Dinger ...) lösen, dann gilt lediglich "so lange Strom da ist und der Kabelwurm nicht zugeschlagen hat" :lol: ob's wer braucht oder nicht entscheidet sich ja schon an der Windel :wink:

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Forstjunior » Di Dez 22, 2015 17:32

versteh ich jetzt nicht. wenn keine internetverbindung da ist wie soll dass dan funktionieren
Forstjunior

Beitragvon *da-done* » Di Dez 22, 2015 18:06

Tobi vergiss as HomeWay nicht. ich kann es nur empfehlen. bin begeister von dem system.

:prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon JohnDeereDriver » Di Dez 22, 2015 21:11

ich hab mit den blauen funkdingern von einem namhaften Hersteller mit E am Anfang ein bisschen schlechte erfahrungen gemacht....

Es geht einfach doch nix über Kabel...

Und Billig ist nicht immer auch Gut. Ich verkaufe lieber das Hochpreisigere, und hab danach meine Ruhe, sowie mein Kunde auch. Bestes Beispiel wären Busch-Jäger Bewegungsmelder... Der kostet zwar n haufen Geld, geht aber sicher in 10 Jahren auch noch...

Das mit der Heizung übers Handy hab ich auch. Hargassner bietet da eine Top Fertiglösung an zu 100€, weche für das GateWay zu entrichten sind.

Funktioniert einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.. Wenn man meint, es könnte bissl warm sein, wenn man heim kommt, schaltet man das Ding halt einfach an... oder geht nichtmehr in Keller zum nachstellen des Heizkreises, bzw. zum anschalten des Heizkreises.

Internetverfügbarkeit wiederum sehe ich überhaupt nicht problematisch. Wir in Deutschland haben einen sehr hohen standart an Versorgungssicherheit. Sei es Elektrische Energie oder Telekommunikation.... Auch auf dem Land..
Desweiteren gibts dann auch andere Lösungen wie z.B. LTE, Richtfunkstrecken,..................... Die Liste ist unendlich

Ich wohne in einem 27 Seelen dorf und bekomme im Januar FTTH, also Glasfaser ins Haus mit bis zu 200 MBit/s wenn ich es denn möchte... Ein hoch auf meine Gemeinde und die Telekom!

Tobi, wenn du gutes netzwerkkabel suchst, nimm UCHome von Drage, das kann Cat7 und ist wesentlich Dünner als Standart-Cat7. Allerdings funktionert das dann mit den 100metern am Stück nicht mehr (eigentlich sollen ja immer nur 90m verlegt werden bei TwistedPair Leitungen, die restlichen 10 sind für Patchkabel gedacht^^) Von diesem UCHome bekommst du nämlich 2Stück auf einmal in ein 20er Leerrohr.

das Homewayzeug is Toll, allerdings find ich das auch garnet mal so billig :mrgreen:

Wer gerne mit Siemens Steuerungen bastelt und ne "gute" Visualisierungssoftware für Android-Systeme sucht (Sie is halt erstmal billig und kann dafür verdammt viel finde ich) sollte sich vllt mal mit ISWVis auseinandersetzen. Spielt für den Tobi sein Projekt allerdings gerade überhaupt keine Rolle.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon fendt schrauber » Do Dez 24, 2015 15:25

Hallo,

Hab mich jetzt mal etwas in das Homewaysystem eingelesen. Vorteil ist ja das man wenn man das einmal verkabelt hat, einfach die Dosen je nach Bedarf tauschen kann.

Durch den zentralen Verteiler kann man die Kabel dort umstecken und aus ner Bspw. Netzwerkdose einen Telefonanschluss machen.

Allerdings wird es bei mir schwierig einen solchen zentralen Verteiler zu verwirklichen.

SAT Signal kommt oben vom Dachboden vordere Hausseite, der Telefonanschluss ist Erdgeschoss hintere Hausseite, Internet kommt aktuell über LTE und wäre dann vermutlich irgendwo im ersten Stock gut aufgehoben.
Für die Zukunft will die Telekom Glasfaserkabel bis ans Haus legen, dann würde das Internet auch beim Telefonanschluss ankommen.

Hab mir deshalb folgendes ausgedacht und auch angefangt umzusetzen.

25er Leerrohr von der Außenwand zum ersten Fenster, da soll später auf jedenfall mal ein Telefon hin. Das ganze gerade verlegt um Später noch ein Kabel fürs Internet reinzubekommen.
Was wär das eigentlich für eines bei einem Glasfaserhausanschluss?

Neben dem Telefon anschluss steht an dieser Stelle dann auch eine doppelte LAN Dose und Steckdosen zur Verfügung.

Von der LAN Dose gehen dann Netzwerkkabel zur vorderen Hauswand wo sich alle LAN Kabel aus den EG sowie eines aus dem ersten OG treffen.

Da kommt dann auch der Verteiler rein, zusätzlich gibt's hier diverse Telefonanschlüsse.

Im 1 OG würden sich dann wieder alle Leitungen aus dem 1 OG sowie eine aus dem Dachboden und EG treffen. Da kommt dann wieder ein Verteiler rein.

Je nachdem ob das Internet dann noch über LTE kommt oder schon über das Glasfaserkabel würde würde es halt von oben oder von unten verteilt.

LAN Dosen würde es dann in allen Zimmern außer Bad und Gästeklo geben.

Mit dem SAT Signal würde ich es so machen das direkt unter der Schüssel am Dach das Multiswitch hinkommt.
Und von da aus dann verteilt wird.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » Sa Dez 26, 2015 9:38

Hallo :)

Forstjunior,
ich glaub wir haben etwas aneinander vorbei gesprochen. Für die "Hausautomation" können z.B. Funkschalter eingebaut werden die die entsprechend programmierten Stellen schalten (Licht, Rollo, Heizung im Aquarium ...), unabhängig von einem Internet. In meinem Fall auch ein Surver usw., der als internes Netz alle wichtigen Sachen beisteuert. Da drüber ist z.B. die Telefonanlage mit mehreren Stellen und Nummern geschalten. Für den Zugang ins Web braucht's natürlich eine Verbindung meines internen Netzes in dieses WWW :wink:

Grüße vom Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1039 Beiträge • Seite 24 von 70 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 70

Zurück zu Haus und Garten