Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:11

Bauernhof von 1896 mit Nebengebäuden

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1039 Beiträge • Seite 49 von 70 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 70

Re: Bauernhof von 1896 mit Nebengebäuden

Beitragvon robs97 » Do Aug 03, 2017 16:17

Erst mal schön das es weiter geht.
Weshalb einen Hygienespeicher, wenn Du eine Frischwasserstation in Erwägung ziehst ??
Der Vorteil der Frischwasserstation ist der, das Du kein Brauchwasser vorhalten musst, sondern bei Bedarf frisch zubereitest, was das Problem Legionellen weitgehend verhindert.

Du hast im Pufferspeicher nur das Wasser, welches für Heizung und zur Erwärmung des Brauchwasser benötigt wird und das kann ruhig abgestanden, verschmutzt und mit Legionellen verseucht sein, da es mit dem Brauch/Trinkwasser nicht in Berührung kommt. Der Pufferspeicher verkalkt in diesem Fall nicht bzw. sehr wenig, da ja kein frisches Wasser nachgespeist wird, außerdem sparst Du Dir einen extra Speicher für das Brauchwasser.

Den einzigen Nachteil einer Frischwasserstation, welchen ich jetzt nach 5 Jahren noch nicht festgestellt habe, wäre den Wärmetauscher zu reinigen wegen Kalkablagerungen. Dem hab ich aber etwas vorgebeugt, indem ich das Brauchwasser "nur" auf ca. 50° erwärme, da dies zum Duschen/Baden vollkommen ausreichend ist. Allerdings sollte das entkalken auch kein größeres Problem darstellen. Eftl. zerlegen und die Platten in Säure legen oder den Tauscher mal über Nacht mit Säure spülen.

Gruß Robert
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon fendt schrauber » Fr Aug 04, 2017 5:13

Hallo,

Hab das mit dem Hygienespeicher so verstanden, das da durch den Pufferspeicher eine Rohr geht. Wenn jetzt warmes Wasser benötigt wird, läuft dieses durch das Rohr und wird erwärmt. Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder gibt es da verschiedene Systeme?

Mein Installateur meinte das es bei beiden Systemen sinnvoll wäre etwas einzubauen was den Kalk minimiert.

Gerade die Frischwasserstation sei anfälliger was Kalk angeht.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Aug 04, 2017 8:02

So pauschal kann man das nicht sagen. Hängt doch von deiner örtlichen Wasserzusammensetzung ab, ob es ein Problem mit Kalk geben könnte oder nicht. Lass Dir von Deinem Wasserversorger mal die Wasseranalyse geben. Über den angegeben Härtegrad kann man dann sehen und entscheiden, welche Maßnahmen zu treffen sind.
ne bergische Jung

Beitragvon robs97 » Fr Aug 04, 2017 9:24

fendt schrauber hat geschrieben:Hallo,

Hab das mit dem Hygienespeicher so verstanden, das da durch den Pufferspeicher eine Rohr geht. Wenn jetzt warmes Wasser benötigt wird, läuft dieses durch das Rohr und wird erwärmt. Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder gibt es da verschiedene Systeme?
Mein Installateur meinte das es bei beiden Systemen sinnvoll wäre etwas einzubauen was den Kalk minimiert.
Gerade die Frischwasserstation sei anfälliger was Kalk angeht.
Grüße aus Mittelfranken

Die Frischwasserstation wird "neben" dem Puffer angebracht und es geht kein Rohr durch den Puffer. Anschlüsse sind Kaltwasser ( Eingang) Warmwasser (Ausgang ) Warmwasser vom Puffer ( Eingang ) und abgekühltes Wasser zurück zum Puffer ( Ausgang). Sobald ein Wasserhahn aufgedreht wird, schaltet die Pumpe ein und erwärmt das kalte Wasser über einen Wärmetauscher, so das immer frisches WWasser für den Gebrauch erzeugt wird.
Den Nachteil Frischwasserstation habe ich oben erwähnt, jedoch habe ich bis jetzt nach 5 Jahren keine Probleme, obwohl in unserer Gegend nur sehr hartes Wasser zur Verfügung steht.
20170804_130722.jpg
Oben links WW rechts KW unten links Vorlauf Puffer rechts Rücklauf Puffer
20170804_130722.jpg (194.73 KiB) 2487-mal betrachtet

@ bergische Jung

Kalkausfällungen hast Du bei jedem Wasser das aus der Wasserleitung kommt, es stimmt allerdings, das es Gegenden gibt, in denen das Wasser härter ist. Somit sind gewisse Verkalkungen nicht zu vermeiden. Wenn man allerdings sein Brauchwasser nur, wie ich, auf ca. 50° erwärmt, dann kann man diesen Vorgang zumindest stark minimieren.
Und wer sagt er badet oder duscht mit 50° heißen Wasser, den möchte ich danach sehen :lol: :lol:
robs97

Beitragvon fendt schrauber » Sa Aug 05, 2017 6:57

Guten morgen,

Dann hab ich bei der Frischwasserstation den Vorteil das ich mit geringerer Temperatur fahren kann und somit den Ausfall von Kalk vorbeugen kann.

Beim Hygienespeicher hab ich ja eine Temperatur im Pufferspeicher von ca 80Grad und wenn das warme Brauchwasser da raus kommt, hat es eine bestimmte Temperatur, die ich aber nicht groß beeinflussen kann.

Ist das so vom Prinzip richtig?

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon robs97 » Sa Aug 05, 2017 16:54

fendt schrauber hat geschrieben:Guten morgen,
Dann hab ich bei der Frischwasserstation den Vorteil das ich mit geringerer Temperatur fahren kann und somit den Ausfall von Kalk vorbeugen kann.
Beim Hygienespeicher hab ich ja eine Temperatur im Pufferspeicher von ca 80Grad und wenn das warme Brauchwasser da raus kommt, hat es eine bestimmte Temperatur, die ich aber nicht groß beeinflussen kann.
Ist das so vom Prinzip richtig?
Grüße aus Mittelfranken

Man könnte die Temperatur mit der Fließgeschwindigkeit des Wassers regeln. Wird bei der Frischwasserstation auch über die Steuerung und dann über die Drehzahl der Pumpe geregelt.
Regeln mit entsprechender Steuerung kann man heut zu Tage glaube ich alles.

@ fendtschrauber

lies Dich hier mal durch http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... chichtung-
Auch mein Installateurspetzl hatte gemeint um so weniger Spiralen im Puffer um so länger haltbar ( Korrosion )
robs97

Beitragvon fendt schrauber » So Aug 06, 2017 19:51

Guten Abend,

Die letzten Tage ging es mit SAT Kabel und Netzwerk weiter. Auf den Bildern ist der "Kabelbaum" für die 2te hälfte des 1 Geschosses zu sehen.

Das andere sind einfach so ein paar Bilder vom Grundstück. Hat auch seinen Charme wenn das alles überwachsen ist :D

@robs
Danke, werde mich da mal einlesen.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
20170806_191807-1032x774.jpg
20170806_191807-1032x774.jpg
20170806_191822-1032x774.jpg
20170806_184324-1032x774.jpg
20170806_192339-1032x774.jpg
20170806_192353-1032x774.jpg
20170806_192411-1032x774.jpg
fendt schrauber

Beitragvon Waldameise » Fr Aug 11, 2017 13:47

Hallo Fendtschrauber,

Respekt für Dein planerisches und handwerkliches Geschick.
Und das alles auch noch ins Netz stellen mit den ganzen Diskussionen, trotz der vielen Arbeit, super! :wink:
Ein Tipp: alle Leitungen einmessen, fotografieren und Leitungen aller Art möglichst immer waagrecht und senkrecht verlegen.
Hinterher bist Du sehr dankbar dafür.
Habe ich bei meinem Neubau vor 20 Jahren auch gemacht und bin immer wieder froh drum.

Viele Grüße, ebenfalls aus Mittelfranken
Waldameise
Waldameise

Beitragvon fendt schrauber » So Aug 27, 2017 9:08

.... wieder a bisschen weitergekommen. Da die alten Balken nicht auf den Milimeter passen wurde die Kante etwas abgesetzt.

Die eine Seite der Wände ist mittlerweile mit Gipsplatten beplankt. Die Löcher für die Steckdosen sind auch schon gebohrt. Nur bei den Verteilerdosen haut des irgendwie nicht hin. Die Löcher genau nach den mitgelieferten Maßangaben ausgeschnitten und trotzdem zu klein.

Der 2te Heizungsvertreter war mittlerweile auch da, jetzt mal auf die Angebote warten.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
IMG-20170824-WA0041-145x258.jpg
IMG-20170824-WA0041-145x258.jpg (18.93 KiB) 1746-mal betrachtet
20170827_093434-1032x581.jpg
20170827_093252-1032x580.jpg
fendt schrauber

Beitragvon Motorradmanni » So Aug 27, 2017 10:31

Hallo Fentdtschrauber,

ich würde gerne noch einen kleinen Nachtrag zum Thema Frischwasserübergabestation bringen. Wir reparieren beruflich die Frischwasserübgerabe Stationen von einem Schweizer Unternehmen das hauptsächlich Bypässe für den hydraulischen Abgleich im Installationsbereich anbietet.

Die Vorteile liegen zum einen bei der Legionellen Thematik und zum anderen in der Wirtschaftlichkeit.
Unterschied ist folgender, das benötigte Brauchwasser wird erst zum Zeitpunkt des Bedarfs erwärmt.
Es gibt einen Primärkreislauf und einenen Sekundärkreislauf. Der Primärkreislauf wird am Heizungswasser angeklemmt (evtl. Puffer). Der Sekundärkreislauf ist das Frischwasser. hierbei gibt es zwei verschiedene Varianten. Mit und ohne Zirkulation. Sollte man sich für eine Zirkulation entscheiden ist in der Übergabestation eine zweite Pumpe eingebaut.
Sollte also nun Warmwasser beötigt werden dann kann man kurz den Wasserhahn öffnen und wieder schießen. Ein Sensor in der Übergabestation (Das ist ein kleiner Haarsensor) erkennt eine benötigte zapfung. Dann schaltet die Pumpe vom Primärkreislauf ein und die Sekundärpumpe. Der Primärkreislauf erhitzt den Wärmetauscher. Am Abgang des Sekundärkreislaufs sitzt ein kleiner Temperaturfühler. Sollte die gewünschte Vorlauftemperatur erreicht sein dann wird die Primärpumpe gedrosselt. Somit wird aus dem Puffer nur die Wärmemenge entnommen die für die Vorlauftemperatur benötigt wird.
Erfahrungsgemäß dauert das in "normalen" Gebäuden ca. 5-20 sec. Das geht erstaunlich schnell.
Sollte nun kein Wasser mehr benötigt werden dann schaltet sich nach einem vorgegebenem zeitraum die Zirkulation wieder aus.
Zum Thema Plattenwärmetauscher. Diese sind in den allermeisten Fällen gelötet. Somit ist ein Zerlegen nicht machbar. Es kann jedoch eine Verunreinigung mit entsprechenden Reinigern gespült werden.
Die gelöteten Plattenwärmetauscher bestehen aus einer Anzahl geprägter Edelstahlplatten, die in einem speziellen Lötverfahren mittels Kupfer oder Nickel miteinander verbunden werden. Beim Zusammenfügen wird jede zweite Platte um 180 Grad in der Ebene gedreht, wodurch sich zwei voneinander getrennte Strömungsräume bzw. Druckräume (Primär- und Sekundärseite) bilden.
Die Kalkablagerungen im Wärmetauscher können bei Temperaturen größer 50°C in Abhängigkeit zur Wasserqualität auftreten. Turbulente Strömung und niedrigere Temperaturen reduzieren das Risiko des Verkalkens.

StationLT.jpg
StationLT.jpg (21.04 KiB) 1712-mal betrachtet

Bei Fragen gerne melden.

Gruss
Manni
Man hats nicht leicht -> aber leicht hats einen -> und wenns einen hat dann ganz bestimmt nicht leicht :-)
Motorradmanni

Wohnort: Bayerisch Schwaben zwischen Augsburg und Donauwörth

Beitragvon fendt schrauber » So Aug 27, 2017 17:15

Hallo,

@Motoradmanni
Danke für deine ausführliche Beschreibung der Frischwasserstation.
Ein kurze Verständnisfrage noch, beim Hygienespeicher ist dann praktisch der Wärmetauscher in Form einer Spirale direkt im Pufferspeicher eingebaut, oder hab ich jetzt da einen Denkfehler?

@Waldameise,

Das mit den Bidern ist eine gute Idee. War im Erdgeschoss schon froh welche zu haben, da der Verputz stellenweise so dick war das man die Fransen der Deckel nicht mehr gesehen hat.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Motorradmanni » So Aug 27, 2017 17:25

Hi,

Das ist der grosse Unterschied. Es gibt keinen Hygienespeicher. Das Brauchwasser wird mit dem Heizungswasser just in Time erhitzt. Daher simpelster Puffer verwendbar.

Das Heizungswasser wird in den Waermetauscher gepumpt und erhitzt in der Station Dein Brauchwasser.

Gruß Manni
Man hats nicht leicht -> aber leicht hats einen -> und wenns einen hat dann ganz bestimmt nicht leicht :-)
Motorradmanni

Wohnort: Bayerisch Schwaben zwischen Augsburg und Donauwörth

Beitragvon JohnDeereDriver » Mi Sep 06, 2017 19:08

Servus,

ob die Frischwasserstation unbedingt den riesen Vorteil bringt, grad bei dem Kalkhaltigen Wasser in seiner Region wage ich kurz zu bezweifeln. An den Wärmetauscherplatten fährt man ja soweit ich informiert bin auch mit voller Puffertemperatur, also im Besten Fall 80°C. Sicher, wird nicht mehr so viel warmes wasser benötigt, so wird der Strom an Heißwasser gedrosselt, was aber die Eingangstemperatur am Plattenwärmetauscher nicht reduziert. Hier könnte ich mir dann vorstellen, dass auch langsam eine Verkalkung statt findet.

Ich habe mit dem "Hygienespeicher" das problem, dass sich jetzt nach 2 Jahren der Kalk langsam als Sand von dieser Spirale im Pufferspeicher löst, und mir die ganzen Wassersiebe verstopft.

Wir sind gerade an einer Wasserenthärtungsanlage dran, um vielleicht 3-4 Härtegrade runter zu enthärten. (mit genauen Zahlen soll sich der Heizungsbauer rumärgern)
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon fendt schrauber » Do Sep 07, 2017 11:30

Hallo,

Was mich beim am Hygienespeicher etwas stört ist, das man nicht ran kommt wenn was dran ist.
Bei der Frischwasserstation kann man an das Zeug ran und gegebenenfalls den Wärmetauscher spülen oder tauschen.

Grüße aus Mittelfranken ​
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » Fr Sep 08, 2017 19:01

Servus,

ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem Plattenwärmetauscher :wink:

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1039 Beiträge • Seite 49 von 70 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 70

Zurück zu Haus und Garten