Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 10:35

Baum neben Nachbars Zaun fällen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Baum neben Nachbars Zaun fällen

Beitragvon Kugelblitz » Fr Jan 04, 2013 12:00

du schneides bis zum Halteband und setzt die Keile hinter der Schiene, zwischen Schiene und Bruchleiste....auf beiden Seiten.
Kugelblitz

Beitragvon Hobbywaldbauer » Fr Jan 04, 2013 12:45

Wie Kugelblitz richtig gesagt hat setzt man normal 2 Keile.
Bei einem relativ geraden Baum musst du die Technik nicht anwenden. Sie ist jedoch sehr hilfreich bei Vorhängern (verhindert ein Aufreisen) und bei Rückhängern. Und wenn ich mir deine Eiche auf dem Bild betrachte, dann ist sie je nach Fällrichtung ein Vorhänger oder ein Rückhänger, so dass du die beschriebene Fälltechnik anwenden solltest. Bei einem Vorhänger musst du natürlich keine Keile setzen sondern nur schnell das Halteband durchtrennen.
Hobbywaldbauer

Beitragvon holzer95 » Fr Jan 04, 2013 13:37

Ja Haltebandtechnik ist hier wohl am angebrachtesten, und der "Hobbywaldbauer" hats ja schon sehr gut erklärt, aber was du noch beachten solltest ist, das du nicht hinter dem Baum stehst wenn du es Durchtrennst. Denn es könnte trotz allem passieren dass das Halteband aufreist, vorallem wenn es etwas "Dick" ist. Da möchte ich nicht dahinter stehen, bei uns ists nämlich mal passiert das es aufreist, ist nix passiert, nur die Säge hats ein paar Meter weggeschläudert. Und was man immer zu mir gesagt hat: Auf dem Kürzesten weg, mit einlaufender Kette so schnell wie möglich Durchtrennen.

Viel erfolg und unfallfreies Arbeiten,
Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon Vollholz » Sa Jan 12, 2013 14:01

MostBauer hat geschrieben:Bilder wären sehr gut, wie gesagt, ich hab die Bäume, die ich gefällt hab, immer so gemacht, dass ich erst 1/5 vorne (wo er hinfallen soll) keilförmig herausgeschnitten hab und dann hinten etwas höher den Baum umgeschnitten hab bzw. auch auf die Bruchleiste geachtet hab, je nachdem wo der Baum hinfallen sollte -> das war immer meine Vorgehensweise und ich bin bis jetzt gut gefahren damit,
Einen Kastenschnitt hab ich noch nier (zumidest bewusst) gemacht.
ICh hab das mal gegoogelt aber die vorgehensweise ist mir noch nicht klar - kann das jemand beschreiben?
Besten Dank für eure Infos !!
MostBauer

Heute die zwei Eichen umgelegt. Hier ein paar Bilder.
Die Wegekreuze stehen noch :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Vollholz

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3