Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 19:05

Baum zum Absterben bringen.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Baum zum Absterben bringen.

Beitragvon huw00 » Do Jul 18, 2013 16:42

Hallo werte Experten für die Lebensumstände von Bäumen,

eine Buche, Alter ca. 15-20 Jahre, Höhe ca. 12-14 m, stört mich aufgrund ihres Schattenwurfs und des Laubs. Wegen einer Nutzungsänderung in diesem Grundstücksbereich will ich den Baum entfernen. Der Baum soll über einen Zeitraum von mehreren Monaten langsam dahinsiechen und absterben, meinetwegen auch nach der kommenden Frostperiode nicht mehr bzw. nur noch schwach austreiben.

Meine Fragen jetzt:
- Mit welchen Substanzen in welcher Applikation kann ich das Ziel am zuverlässigsten erreichen?

- Ich habe mir Roundup besorgt (die starke Variante, 450 g/l). Ich hatte vor, eine schräge Bohrung in den Stamm zu machen und das Mittel regelmäßig nachzufüllen. Ist Roundup für Bäume (hier: Buche) geeignet? Falls nein, welche Mittel kommen eher in Betracht?

- Kupfernägel dürften vermutlich nicht wirksam sein, da die Menge der abgegebenen Kupferionen viel zu gering ist. Aber ich könnte - ebenfalls über eine schräge Bohrung im Stamm - eine gesättigte Kupfersulfatlösung applizieren. Ist dies wirksam? Wäre eine andere Verbindung bzw. eine anderes Schwermetall besser geeignet?

- Ich werde im Erdreich im Bereich des Stamms konzentrierte Schwefelsäure versickern. Ich habe mir jetzt erst mal 10 Liter davon nach Hause geholt. Wie ist diese Maßnahme zu bewerten? Die Schädigung durch die Ätzwirkung wird vermutlich relativ lokal begrenzt bleiben, die Wurzeln erstrecken sich sicher über einen deutlich größeren Bereich. Aber erzeugt die starke Übersäuerung eine relevante Schädigung? Oder ist der Effekt aufgrund des großen Wurzelballens und der Verdünnung durch die Erdfeuchtigkeit irrelevant? Die Menge der eingesetzten Säure könnte ich auch noch deutlich erhöhen.

- Welche andere denkbaren (äußerlich nicht bzw. höchstens minimal erkennbare Spuren) Vorgehensweisen sind erfolgversprechend? (Alle Arten von Substanzen und Chemikalien sind für mich zugänglich, ich bin Chemiker.)

Ich bitte um zielführende Antworten.

An alle Umweltschützer und Baumfreunde, die über mein Ansinnen empört sind: Bitte erspart Euch Eure Kommentare. Mir ist bewusst, dass Ihr mein Vorhaben missbilligt und nicht gutheißt. Ich akzeptiere Eure Haltung, sie interessiert mich aber nicht.

Ich habe die Problematik ausführlich gegoogelt und in vielen Foren ähnliche Threads nachgelesen, deshalb weiß ich, in welche - nicht hilfreiche - Richtung derartige Fragestellungen oft abdriften. Deshalb nochmals: BITTE NUR ANTWORTEN AUF DIE FORMULIERTEN FRAGEN! Vielen Dank.

Freundliche Grüße,
Horst
huw00

Re: Baum zum Absterben bringen.

Beitragvon huw00 » Do Jul 18, 2013 16:44

Ich hoffe, die Umformulierung beseitigt die bestehenden Hindernisse für eine sachliche Diskussion.
huw00

Beitragvon keinbauer » Do Jul 18, 2013 16:46

Wenn du schon so leicht nachvollziehbare Methoden wie "Anbohren" in Betracht ziehst: Die Motorsäge wurde zwischenzeitlich auch erfunden. Dann brauchst du auch nicht lange warten bis er weg ist.
keinbauer

Beitragvon huw00 » Do Jul 18, 2013 16:48

Das scheidet aus verschiedenen Gründen - z.B. der Aussichtslosigkeit einer Genehmigung - leider aus. Der Baum sollte scheinbar von selbst absterben.
huw00

Beitragvon Fassi » Do Jul 18, 2013 16:49

Mit welchen Substanzen in welcher Applikation kann ich das Ziel am zuverlässigsten erreichen?

Stihl 211/021 aufwärts (oder Äquivalenten von Husqvarna, Dolmar usw). Alles andere ist recht illegal, ziemlich einfach nachweisbar und kommt im Endeffekt weitaus teurer als vor genannte Produkte.

Gruß
PS: Hoffen wir mal, dass der NAchbar nicht mot google gleich fit ist :lol: .
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon rima0900 » Do Jul 18, 2013 16:50

Nein, tut sie nicht, weil das Vorhaben immer noch das gleiche bleibt, eine bzw. mehrere Straftaten! Das wird nicht besser wenn du es hier verschweigst...
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon huw00 » Do Jul 18, 2013 16:54

@Fassi
Die Nachweisbarkeit ist nicht relevant, solange es sich nicht gerade um einen Schnitt mit der Motorsäge handelt. :wink:

An alle Sachkundigen:
Nur minimalinvasive Verfahren bitte!
huw00

Beitragvon huw00 » Do Jul 18, 2013 16:56

@ rima0900
Ich kündige hier weder Straftaten an noch bitte ich um Beihilfe für solche. Bitte orientieren Sie sich am geschriebenen Text und lesen Sie nicht zwischen den Zeilen...
huw00

Beitragvon Permaier » Do Jul 18, 2013 16:57

Wo ist Falke, wenn man ihn mal braucht?
:D
Permaier

Beitragvon rolf3358 » Do Jul 18, 2013 17:08

Kann der MOD den Müll hier nicht beenden oder in die Rubrik Witze verschieben :?:
rolf3358

Beitragvon discturbed » Do Jul 18, 2013 17:11

Thread ausdrucken und vor den Baum hängen......der verschwindet freiwillig wenn er den Mist liesst :roll:
discturbed

Beitragvon rolf3358 » Do Jul 18, 2013 17:12

Sehe gerade ein paar saudumme Antworten sind gelöscht worden.
Dank an den MOD.
Gruß Rolf
rolf3358

Beitragvon dappschaaf » Do Jul 18, 2013 17:13

Hallo,

am 1. August ein (möglichst großes) Loch bis in die Mitte des Stammes bohren.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Falke » Do Jul 18, 2013 17:14

Ich bin ja da ! :wink:

Mein Tipp : wer keine vernünftige Antwort parat hat (und die dürfte schwer zu finden sein), einfach die Fingerchen ruhig halten !

Abends haben dann vielleicht die juristisch versierteren Mods bzw. der Admin Zeit, sich das Thema anzusehen ...

Das Thema ist vom TE (leicht modifiziert) neu gestartet worden - das alte Thema liegt im Papierkorb.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon forstulle » Do Jul 18, 2013 17:15

Du kannst den Baum auch ringeln mit sowas http://www.brennerforst.de/index.php?pageid=60&mode=2&grid=213

Allerdings dürfte es dann eher zwei Jahre brauchen, bis der abstirbt. Außerdem solltest Du auf die Größe der Äste achten und ob darunter Wege vorbei führen.
Wenn Du selbst vom Ast erschlagen wirst, kriegst Du ja nichts mehr mit. Wenn aber der Nachbar drunterliegt wirds blöd.
http://www.brennerforst.de/
forstulle

• Website

Nächste

Thema gesperrt
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft