Bin am herumexperimentieren, aber auch mit wenig Wissen wie das gehen soll, bzw. wenig Zeit um sich schlau zu machen -/
Lg
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 13:22
Moderator: Falke
MF-133 hat geschrieben:Anbei einige Bilder von Topfpflanzen, die ich in diesem Frühjahr übersehen und vergessen habe. Werde sie im Oktober ausbringen. Die "Zwischenlagerung" im Topf von einigen Tagen oder Wochen hat sich auf meinen Böden sehr bewährt, da ich nur Wildlinge nehme und oft in Zeitnot bin. Aufgrund der schlechten Böden hatte ich oft 50% Ausfall, bei gekauften Pflanzen (Nacktwurzler) bis 100 % . Mit der Technik sind weniger als 20%.
Wie man sieht, gehts den Winzlingen in den Töpfen gut, die Eichen haben ca 100% Zuwachs und werden, da in der Topferde eingewurzelt, das Ausbringen problemlos verkraften. Die Töpfe standen hinter einem Holzstapel und wurden nicht gegossen (war dies Jahr auch nicht nötig).
Sehr schlechte Erfahrung habe ich mit Überwintern im Topf. Sind letztes Jahr alle verreckt. Die Töpfe frieren leicht durch und mit ihnen die Wurzeln.
Ist natürlich aufwändig, das so zu machen, aber ich hab auch nur ca 50- 100 Stück im Jahr und eine Pflanzung zu wiederholen kostet auch Zeit.
die anderen leider nicht. Mitglieder: 304, Bing [Bot], Google Adsense [Bot]